BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
30 mio pro jahr waren aber auch pflicht für ein borussia dortmund. und bis 2028 ist man damit auch lange nicht mehr nr. 12 in europa.

finde ich reichlich merkwürdig das als Abrechnung mit zorc und watzke kritikern zu verwenden

Wobei die bis 2028 nicht so relevant sind. Der aktuelle Vertrag lief auch bis 2022 und wurde frühzeitig zu verbesserten Konditionen verlängert. So kann es auch 2025/26 kommen. Aber generell stellt sich mit dem neuen Vertrag die Frage, wie viel Potenzial in diesem Bereich für den BVB noch vorhanden ist. Zu den Top-Vereinen ist die Lücke niemals zu schliessen und von unten (bzw auf Augenhöhe) gibt es in dem Bereich nur Leipzig als Konkurrenz, sonst sind alle Vereine abgehängt. Wüsste spontan nicht, welcher Ausrüster die Motivation hätte, hier noch großartig mehr Geld zu investieren (+ die Anteile von Puma aufzukaufen), da das Produkt Bundesliga nicht gerade attraktiv ist.

Wichtig ist halt, wie das mehr an Geld investiert wird. Und da stehen dem Verein so einige Herausforderungen bevor. Da es etliche Baustellen und Fragezeichen gibt im (künftigen) Kader. Das wir im Sommer Götze ohne Gegenwert verlieren werden, tut uns finanziell weh. Ebenso werden wir Piszczek und Hakimi ohne Gegenwerte verlieren. Dazu kommen dann Spieler wie zB Schmelzer, Weigl und Bürki die uns alle im kommenden Sommer mit nur einem Jahr Restvertrag günstig verlassen könnten. Dazu etliche Fragezeichen bei Spielern, ob die überhaupt noch im kommenden Sommer im Kader stehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.392
Punkte
113
Nochmal zum Vergleich mit den 30 Millionen pro Jahr steht man auf einer Stufe mit z.B. Tottenham und über Atl. Madrid.
Beide Verein haben eine bedeutend größere Reichweite als der BVB.
dortmund ist halt die Nummer 2 in deutschland. und deutschland an sich ist auch schon nen guter markt. die summe im vergleich zu der von bayern, passt auch.
Dortmund ist quasi sicher jede saison in der Cl dabei, Tottenham nicht. Die haben auch wesentlich weniger Fans. Das beide auf der selben Ebene liegen passt aber durch die PL Reichweite ganz gut. Atletico passt als vergleich für dortmund auch ganz gut. weiß jetzt wie deren vertrag aussieht, aber sicher.lich nicht viel niedriger. Wenn die nen neuen Vertrag machen, steigt die summe auch nochmal


spricht alles dafür dass da sehr marktgerecht bezahlt wurde und der bvb gut aber jetzt auch nicht außergewöhnlich gut verhandelt hat.

Weiß ja nicht auf welchem niveau du den bvb siehst, aber top 15 in europa sind die halt, sportlich und fantechnisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Bild sagt uns intensives Interesse an Can nach.

Sollte der Transfer passieren, dann ist bei mir echt jede Hoffnung dahin, dass unsere Verantwortlichen nochmal auf einen vernünftigen Weg in Sachen Kaderplanung kommen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn er nicht der Lustlosigkeit verfällt, kein schlechter Mann.
Absolut. Aber er ist nicht unter 23, kommt nicht aus Spanien, Frankreich oder England und spielt nicht jeden dritten Ball mit Außenrist im Vollspeed (was erwiesenermaßen viel wichtiger ist als Spielverständnis, Wettkampfhärte oder Stellungsspiel). Dann ist das für die Hipsterfraktion unter den BVB-Fans nix.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Can erfüllt einfach gar kein Teamneed. Ja, er ist insgesamt besser als Delaney, aber hat ähnliche Stärken und Schwächen, die überhaupt nicht beim aktuellen BVB gefragt sind, außer es geht wieder um die sehr oberflächliche Betrachtung, dass es einfach nur an ausreichender Mentalität der Spieler fehlt. Denn weder ist Can pressingsresistent, noch hat er die geforderten technischen Fertigkeiten und schon gar nicht die strategischen Fähigkeiten eines 8ers. Und gerade in Verbindung mit dessen Gehalt und Ablöse, ist das ein absurdes Paket, was uns nur minmal besser macht, aber in etlichen Spielen vor die gleichen Probleme stellt.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Absolut. Aber er ist nicht unter 23, kommt nicht aus Spanien, Frankreich oder England und spielt nicht jeden dritten Ball mit Außenrist im Vollspeed (was erwiesenermaßen viel wichtiger ist als Spielverständnis, Wettkampfhärte oder Stellungsspiel). Dann ist das für die Hipsterfraktion unter den BVB-Fans nix.

Kannst du dich auch mal inhaltlich einbringen?

Nix für ungut, aber du warst auch ewig Klopp Kritiker Nr.1 im Forum, wahrscheinlich nur deswegen, weil die BVB Fans ihn so gefeiert haben.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.118
Punkte
113
Absolut. Aber er ist nicht unter 23, kommt nicht aus Spanien, Frankreich oder England und spielt nicht jeden dritten Ball mit Außenrist im Vollspeed (was erwiesenermaßen viel wichtiger ist als Spielverständnis, Wettkampfhärte oder Stellungsspiel). Dann ist das für die Hipsterfraktion unter den BVB-Fans nix.

Finde ich nicht passend diese Aussage. Klar wäre can an sich ein guter Spieler für einen Verein wie Dortmund, aber man sucht eben einen zweiten 6er/8er der kreative Momente einbringen kann und in der Defensive passabel ist. Das ist can nicht, deswegen kann man die Kritik an der Idee nachvollziehen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Can geht wie hier schon richtig gesagt, völlig am Bedarf vorbei. Es geht nicht darum ob er gut genug für den BVB wäre, besser als Delaney ist er allemal, sondern ob er der gesuchte ZM ist, der einige Problembereiche lösen kann und die Antwort kann man klar mit nein beantworten.
Bevor ich 20 mio für Can ausgebe (+ ordentlich Gehalt), spare ich mir das Geld und hole spätestens im Sommer einen passenen ZM.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Wenn man Delaney und/oder Weigl abgibt würde Can doch Sinn machen oder? Ist doch besser wie beide. Man bräuchte halt trotzdem noch nen kreativen 8er.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nix für ungut, aber du warst auch ewig Klopp Kritiker Nr.1 im Forum, wahrscheinlich nur deswegen, weil die BVB Fans ihn so gefeiert haben.
Ach, ich dachte, ich war Klopp Kritiker Nr. 1. Oder ist das Deine Bezeichnung für jeden, der sich schon mal kritisch über Klopp, den BVB oder User hier geäußert hat?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.481
Punkte
113
Ach, ich dachte, ich war Klopp Kritiker Nr. 1.

Hab ich nie gesagt, also bitte nicht lügen.

Es stimmt zwar, dass du auch jahrelang einer seiner Kritiker warst, aber Nr. 1 im forum dürfte eindeutig freaque gewesen sein. ("Klopp kann kein ballbesitz", "Klopp kann nur aussenseiter" usw. )

Apollo mal außen vor, da inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.685
Punkte
113
Der BvB hat vor allem Bedarf auf den AV Positionen und in der Spitze.. Alcacer entpuppt sich eben auch immer mehr als Stürmchen im Wasserglas.
Sollte Hummels ausfallen fehlt auch noch ein gestandener solider IV.
Mf ist eigentlich gut besetzt, nur limitiert der Trainer dieses durch seine destruktive und kleinteilige, ängstliche herangehensweise
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.720
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hab ich nie gesagt, also bitte nicht lügen.

Es stimmt, dass du zwar auch jahrelang einer seiner Kritiker warst, aber Nr. 1 im forum dürfte eindeutig freaque gewesen sein.
Naja, die Frage wäre, wer mit Lügen angefangen hat. Aber ok, lassen wir es ruhen.

Zum Thema: Ich kann LeFreaque einerseits verstehen, Can ist auch mit Sicherheit kein schlechter Spieler. Nur keiner, der Euch in der aktuellen Situation wirklich hilft. Euer Hauptproblem ist, dass der Kader unausgewogen besetzt ist und nicht zum Fußball passt, der Favre vorschwebt. Im aktuellen Bild-Interview liest sich das eigentlich sehr gut, Favre spricht klar an, dass man in München viel zu passiv war. Nur zieht sich diese Passivität halt durch seine gesamte Amtszeit bei Euch. Das klingt fast so, als würde es immer noch keinen Konsens zwischen Mannschaft und Trainer geben, was auf dem Feld passieren soll.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Can = Schürrle ( sonst fällt mir dazu gar nichts mehr ein )

Das mit Puma ist kein schlechter Deal.

Wichtig ist halt, wie das mehr an Geld investiert wird. Und da stehen dem Verein so einige Herausforderungen bevor. Da es etliche Baustellen und Fragezeichen gibt im (künftigen) Kader. Das wir im Sommer Götze ohne Gegenwert verlieren werden, tut uns finanziell weh. Ebenso werden wir Piszczek und Hakimi ohne Gegenwerte verlieren. Dazu kommen dann Spieler wie zB Schmelzer, Weigl und Bürki die uns alle im kommenden Sommer mit nur einem Jahr Restvertrag günstig verlassen könnten. Dazu etliche Fragezeichen bei Spielern, ob die überhaupt noch im kommenden Sommer im Kader stehen werden.

Götze hat einen Wert, aber ob wir nun jetzte 10 Mille an Gehalt sparen, oder halt 10 Mille bekommen... Der Junge lebt nur noch von der WM, basta.
Hakimi tut weh, gar keine Frage. Leider wurde keine Kaufoption vereibart, ja ja hätte hätte...
Piszczek ist jetzt im Rentenalter, er war ein guter Mann, früher.
Schmelzer wird in der ersten Liga bleiben und den Sahin machen und noch etwas Geld verdienen mit seinen "aussergewöhnlichen" Talent. Wird Zeit das er abhaut der gute.
Weigl wird abhauen und tut uns nicht weh.
Bürki tut weh, egal ob gut oder schlecht. Er ist ersetzbar.

In der Summe verlieren wir einen ausgeliehenen Spieler mit annähernden weltklasse Format und sparen jede Meng an Gehältern. Bitte umsetzen Herr Watzke :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Götze hat einen Wert, aber ob wir nun jetzte 10 Mille an Gehalt sparen, oder halt 10 Mille bekommen... Der Junge lebt nur noch von der WM, basta.

Diese potenziellen Gelder machen viel aus und entscheiden darüber, wie viel Geld der BVB in neue Spieler stecken kann. Darum wäre es immens wichtig gewesen Götze im Sommer zu verkaufen oder jetzt im Winter, um Erlöse zu erzielen und Gehälter einzusparen. Dass das keinen Unterschied macht, wie du suggerierst, ist falsch. Da reicht ein Blick in den Quartalsbericht aus, um zu merken, dass da nicht viel Spielraum für den BVB ohne zusätzliche Einnahmen ist.

Und so ähnlich verhält es sich eben bei den genannten Namen auch, entweder kriegen wir gar keine Ablösesumme oder maximal eine geringe, wo wir dann letztlich nur Gehalt sparen werden. Das bringt uns dann bei neuen (im Idealfall besseren) Spielern erstmal wenig, denn dadurch werden nicht deren Ablösesummen finanziert.

In der Summe verlieren wir einen ausgeliehenen Spieler mit annähernden weltklasse Format und sparen jede Meng an Gehältern. Bitte umsetzen Herr Watzke :)

Die eingesparten Gehälter werden sicherlich nicht 1 zu 1 reinvestiert werden, sondern man wird die mittlerweile sehr hoch angestiegene Personalkostenquote versuchen zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben