BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Natürlich nicht! Ist aber auch nicht so, als wäre Guerreiro hier irgendeine feste Größe im Teamgefüge, wo ein Wechsel im kommenden Sommer komplett abwegig wäre.
Aber das liegt doch eindeutig an Favre und nich an Guerreiro, dass dies so ist. Bei jedem anderen Trainer, würde Guerreiro spielen! Zumindest jetzt, nachdem er nicht jede Woche irgendwelches Zwicken hat, wie letzte Saison.
 

Deadlef

Nachwuchsspieler
Beiträge
37
Punkte
8
Mein Gefühl: das wird heute nichts und das Theater um favre geht in die nächste Episode
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Favre scheint endlich von seiner Sturheit kuriert, hoffentlich bleibt's so(y)

Das dachte man vergangene Saison um das Tottenham-Rückspiel auch, wo er in dem Spiel und dem nächsten Heimspiel das 4-1-4-1 mit mehr Mut erlaubte, nur um dann danach mit Eierlosigkeit die Meisterschaft endgültig zu verspielen.

Ich ordne dieses Spiel als Ausreißer zuhause gegen schwache Düsseldorfer ein, nicht mehr, sonst verbrennt man sich bei dem mutlosen Übungsleiter die Finger. Ich will erstmal sehen dass das nachhaltig auf den Rasen gebracht wird, aber an den Nikolaus glaube ich auch nicht mehr.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.568
Punkte
113
Der Tottenham-Einwand stimmt zwar, die Aufstellung in der letzten Woche ging aber auch schon in die richtige Richtung. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Zwischen 4-1-4-1 und 3-4-3 besteht schon noch ein Unterschied. Aber es könnte tatsächlich eine Aufstellung sein, die zum Kader passt und die notwendige Balance bringt, damit Reus und Brandt zusammen im Zentrum spielen können.
Wobei für mich immernoch die Frage im Raum steht obs wirklich ne Systemfrage oder eben doch ne Spielerfrage ist. Wie nach dem Berlin-Spiel schonmal erwähnt, man darf nicht vergessen wer die letzten beiden Spiele gespielt bzw. vor allem nicht gespielt hat. Aber wie auch gesagt, wenn das System dafür sorgt das Favre gewisse Dinge beachtet (Zagadou, Rapha und Hakimi als AV, Brandt im Zentrum, Reus weg von der 10), dann spielen wir meinetwegen dieses System. Denn auf die Spieler bezogen ist im Grunde zum Wunsch vieler Fans ja in dem Fall nur Akanji statt Paco auf dem Feld.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Zagadou ist einfach unfassbar gut. Muss jetzt eigentlich jedes Spiel spielen, wenn fit.

Hoffe, dass Favre bei der Formation bleibt und Weigl und Schulz erstmal out sind. Prag und Mainz sind doch jetzt gute Gegner für das benötigte Selbstvertrauen gegen Leipzig.

Vielleicht haben Favre und die Mannschaft diese Krise gebraucht. Ich bin sehr auf Prag und Mainz gespannt.

Brandt im Zentrum war heute sick und Reus endlich mal wieder sichtbar.

WEITER SO!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Julian Nagelsmann hat verraten, dass er im Sommer 2018 Gespräche mit dem BVB über einen Wechsel von der TSG Hoffenheim zu Borussia Dortmund geführt hat.

"Interesse war da. Im Fußball ist Timing und Passung immer das Entscheidende, und es hat einfach nicht gepasst, deswegen bin ich da nie Trainer geworden", sagte der Coach von RB Leipzig im Aktuellen Sportstudio.

Und der 32-Jährige ergänzte: "Der Zeitpunkt hat nicht gepasst, und der BVB wollte nicht warten. Ich war in Hoffenheim unter Vertrag, da gab es eine Klausel - erst 2019. Als die Klausel griff, war in Dortmund keine Position mehr frei."

Er hätte sich den Job beim BVB aber zugetraut, erklärte Nagelsmann weiter: "Aber ich hatte sehr gute Gespräche mit Leipzig. Ich hatte das Gefühl, der Klub will das unbedingt, auch durch das Überbrückungsjahr, was nicht selbstverständlich war."
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Jo ist genau der Ablauf der hier im Forum schon skizziert wurde. Wir wollten Nagelsmann, Nagelsmann wollte zu uns. Das Timing hat halt leider nicht gepasst. Da kann man auch niemandem einen Vorwurf machen. Klar jetzt im Nachhinein wäre sicher ein weiteres Jahr Stöger und dann Nagelsmann das Beste gewesen. Dafür hat Stöger aber schlichtweg 2,3 Spiele zu wenig gewonnen und insgesamt ein Ticken zu schlechten Fußball spielen lassen. Das wäre damals nicht gegangen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.915
Punkte
113
Naja...Im Nachhinein wäre es besser gewesen, man hätte Nagelsmann frühzeitig für 2019 fix gemacht und die Zeit bis dahin irgendwie anders überbrückt. Da hätte man schon alles auf eine Karte setzen können. Scho blöd. Ihm ist auf jeden Fall einiges zuzutrauen. Auch gerade was Perspektive und längerfristige Planung anbelangt. Für ihn selbst könnte sich der Ausgang der Geschichte aber als Glücksfall erweisen. Leipzig hat gerade irgendwie son bissl das 2011/12er Klopp/BvB Momentum. Natürlich alles in weniger geil, aber da geht echt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Naja...Im Nachhinein wäre es besser gewesen, man hätte Nagelsmann frühzeitig für 2019 fix gemacht und die Zeit bis dahin irgendwie anders überbrückt. Da hätte man schon alles auf eine Karte setzen können. Scho blöd. Ihm ist auf jeden Fall einiges zuzutrauen. Auch gerade was Perspektive und längerfristige Planung anbelangt. Für ihn selbst könnte sich der Ausgang der Geschichte aber als Glücksfall erweisen. Leipzig hat gerade irgendwie son bissl das 2011/12er Klopp/BvB Momentum. Natürlich alles in weniger geil, aber da geht echt einiges.

Klar hättest du alles auf eine Karte setzen können. Aber in Dortmund wäre auch überhaupt nicht sicher gewesen, ob Nagelsmann dort gezündet hätte. Dortmund ist etwas deutlich anderes als das klinische Umfeld in Hoffenheim oder Leipzig.

Und was hätte man getan, wenn der Interimstrainer plötzlich Meister geworden wäre? So ein Erdbeben kannst du gerade in Dortmund doch kaum verkraften.

Nachträglich ist es immer leicht, die Entscheidungen anzugreifen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.552
Punkte
113
Aber in Dortmund wäre auch überhaupt nicht sicher gewesen, ob Nagelsmann dort gezündet hätte. Dortmund ist etwas deutlich anderes als das klinische Umfeld in Hoffenheim oder Leipzig.

Ein Trainertalent wie Nagelsmann würde überall in Deutschland zünden, diese Frage überhaupt zu stellen ist doch Unsinn.
Er ist nach Klopp und Tuchel das mit großen Abstand größte Trainertalent im Land, da interessiert es nicht ob Mainz, Hoppelheim oder Dortmund.

Man hat die Chance vertan, er war damals schon bei einigen absoluter Wunschkandidat und auch die Verantwortlichen wollten ihn, aber dieses eine Jahr zu überbrücken, dafür fehlte Watzke, Zorc und co. die Fantasie und Kreativität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben