Ich habe mit Tuchel meinen Frieden gemacht und im Nachhinein muss man auch eingestehen, dass man da von einer Kampagne manipuliert worden ist. Was man hinterher so erfahren hat, ist schon absolut krass. Unter anderem wurden aus höchsten internen Kreisen Affärengerüchte in den Medien lanciert. Das war eine absolute Schmutzkampagne, die davon ablenken sollte, dass die Vereinsführung (besonders Watzke und Rauball) nach dem Anschlag auf allen Ebenen versagt hat. Ok, und als Retourkutsche dafür, dass Tuchel und sein Manager das öffentlichkeitswirksam zu ihren Gunsten ausgenutzt haben.
Mein Problem mit Tuchel war, und dieses war so gravierend, dass es mMn die Trennung alternativlos machte, ohnehin hauptsächlich sein Transfergebaren. Er hat seine Wunschlösungen Rode und Schürrle für Modsummen gegen das Management durchgesetzt, und wenn es nach ihm gegangen wäre, wären Toprak, Bellarabi und Co für ebenso welche gekommen. Dieses goldene Händchen wäre schon mittelfristig an die wirtschaftliche Substanz gegangen.
Ansonsten sehe ich nicht, warum man Tuchel negative Gefühle hinterhertragen wollte. Er hat insgesamt positive Werte für den Verein geschaffen. Man darf nicht vergessen, welche Möglichkeiten er für Dembele im System gefunden hat. Auch wenn ich nie ein großer Fan davon war, dass man so abhängig von einem 19jährigen war, ist Tuchel mitverantwortlich gewesen für die Mondablöse, die man durch Dembele generiert hat, und ohne die der Verein, auch wenn dies nirgendwo so anerkannt wird, wirtschaftlich mal richtig einen vor den Latz bekommen hätte.
Grundsätzlich kann ich jetzt auch nicht einschätzen, ob er netter oder gemeiner als die anderen Trainer ist. Ich drücke eigentlich allen Ex-Borussen persönlich die Daumen, außer ich kann sie überhaupt nicht leiden (z.B. Lewandowski).