BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja ist im Moment alles nicht so einfach wie sich das der Fan so vorstellt. Trainer weg, Interimastrainer her und alles wird automatisch besser, wenns nur so einfach wäre. Man hat es seit Klopp nicht mehr geschafft Konstanz auf der Trainerbank zu haben und das wird sich auch so schnell nicht ändern solange Watzke im Amt ist. Der nächste Trainer darf einem jetzt schon leid tun, er kann eh nur scheitern wenn man die Erwartungshaltung einiger Forenjünger betrachtet.
Naja, ich glaube ja auch, dass nicht alles alleine an Favre liegt und finde zum Teil die Kritik auch überzogen, aber dass Favre mit seiner Philosophie nicht zum BVB passt, ist eindeutig. Natürlich hat man es unter Watzke nicht leicht, aber das gilt z.B. für Bayern unter Rummenigge auch und dennoch ist der Fußball unter Flick ein ganz anderer wie unter Kovac, den ich auch lange in Schutz genommen habe. Ich habe einfach das Gefühl, das Team muss von der Leine gelassen werden. Damit wären nicht alle Schwächen im Kader plötzlich beseitigt und es würde auch Niederlagen geben, weil man z.B. ausgekontert wird, aber der Ertrag wäre unterm Strich höher.
Nur mal ein rein theoretisches (!! - muss man ja lieber mal dazusagen) Gedankenexperiment: Bayern macht mit Flick nicht über den Sommer hinaus weiter und er kommt zum BVB. Ich bin mir zu 100% sicher, dass man nicht nur schöner, sondern auch erfolgreicher und konstanter spielen würde. Das ändert dann natürlich nichts an der "Talente billig kaufen und teuer verkaufen"-Philosophie.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Klopp war eine komplette Ausnahme im Profifußball, wenn das der Maßstab bezüglich Konstanz sein soll, dann dürfen 95% aller Vereine den Laden zusperren.
2 volle Jahre Tuchel und jetzt Richtung 2 voller Jahre Favre ist vermutlich leicht über dem Durchschnitt bezüglich Anstellungsdauer von Übungsleitern im Profifußball.
Dazwischen eine kurze Amtszeit von Bosz und mehr ist es dann auch nicht gewesen, Stöger als Interimstrainer zählt nicht.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.257
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Das Verpassen der CL käme ja sowas wie einem Abstieg gleich und könnte durchaus größere Auswirkungen haben. Aufgrund der hohen Kosten, ist man schon darauf angewiesen sein Tafelsilber zu veräußern. Ein Wegfall der CL Gelder, würde die Situation sicher nochmal verschärfen. Dazu halt die weniger gute Position auf dem Transfermarkt.
Das stimmt natürlich, aber wie gesagt, ich bin fest davon überzeut, dass wir - trotz Favre - einen CL-Platz erreichen.
Ein Verpassen dieser wäre mit einer Interimslösung der SuperGAU.

btw. Favre muss weg, das ist gar keine Frage!!
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Naja, ich glaube ja auch, dass nicht alles alleine an Favre liegt und finde zum Teil die Kritik auch überzogen, aber dass Favre mit seiner Philosophie nicht zum BVB passt, ist eindeutig. Natürlich hat man es unter Watzke nicht leicht, aber das gilt z.B. für Bayern unter Rummenigge auch und dennoch ist der Fußball unter Flick ein ganz anderer wie unter Kovac, den ich auch lange in Schutz genommen habe. Ich habe einfach das Gefühl, das Team muss von der Leine gelassen werden. Damit wären nicht alle Schwächen im Kader plötzlich beseitigt und es würde auch Niederlagen geben, weil man z.B. ausgekontert wird, aber der Ertrag wäre unterm Strich höher.
Nur mal ein rein theoretisches (!! - muss man ja lieber mal dazusagen) Gedankenexperiment: Bayern macht mit Flick nicht über den Sommer hinaus weiter und er kommt zum BVB. Ich bin mir zu 100% sicher, dass man nicht nur schöner, sondern auch erfolgreicher und konstanter spielen würde. Das ändert dann natürlich nichts an der "Talente billig kaufen und teuer verkaufen"-Philosophie.

Flick könnte ich mir als Nachfolger auch gut vorstellen nur muss dieser erstmal frei sein. Ob man schöner, erfolgreicher und konstanter mit ihm spielen würde kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich zum einen zu wenige Spiele unter ihm gesehen und zum anderen muss er das mit einem schwächeren Kader als der der Bayern auch erstmal beweisen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Flick könnte ich mir als Nachfolger auch gut vorstellen nur muss dieser erstmal frei sein. Ob man schöner, erfolgreicher und konstanter mit ihm spielen würde kann ich aber nicht beurteilen, dafür habe ich zum einen zu wenige Spiele unter ihm gesehen und zum anderen muss er das mit einem schwächeren Kader als der der Bayern auch erstmal beweisen.
Flick war nur ein Beispiel. Ich glaube zwar, dass der nächste Saison definitiv als Trainer arbeiten wird, aber ob er direkt den BVB machen würde, wenn es bei Bayern nicht klappt? Zweifelhaft. Mir ging es um die grundsätzliche Philosophie: Aktivität, Vorwärtsverteidigen, gute Raumaufteilung, alle müssen mitarbeiten. Dazu seine Menschenführung, weshalb ihm das Team auch folgt. Das passt zum BVB.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.526
Punkte
113
Flick war nur ein Beispiel. Ich glaube zwar, dass der nächste Saison definitiv als Trainer arbeiten wird, aber ob er direkt den BVB machen würde, wenn es bei Bayern nicht klappt? Zweifelhaft. Mir ging es um die grundsätzliche Philosophie: Aktivität, Vorwärtsverteidigen, gute Raumaufteilung, alle müssen mitarbeiten. Dazu seine Menschenführung, weshalb ihm das Team auch folgt. Das passt zum BVB.

In diesem Forum wäre er jedenfalls schneller angezählt als jeder andere das hätte schon was. So wie du ihn beschreibst müsste eigentlich jeder Verein hinter ihm her sein, der scheint auch alles zu können. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In diesem Forum wäre er jedenfalls schneller angezählt als jeder andere das hätte schon was. So wie du ihn beschreibst müsste eigentlich jeder Verein hinter ihm her sein, der scheint auch alles zu können. ;)
Nein, kann er nicht, vor allem fehlt Erfahrung. Jetzt beisst Euch halt nicht am Namen fest (gilt auch für @Brummsel ), mir geht es doch nur um die Philosophie und mir fiel halt kein anderer Name ein. Außerdem bin ich Flick-Fan. Der bleibt aber hoffentlich eh bei Bayern.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Weil ja ein Top15-Club in Europa nur die Auswahl zwischen dem Flick Hanserl und dem schönen Bruno hat.
Du hast den Emoji schon gesehen, oder? Ich habe halt die Vermutung, dass der BVB in der Trainerfrage lange nicht die Auswahl haben wird und deutlich konservativer denken wird, als mancher Fan es gerne hätte. Flick war wie dreimal gesagt nur ein Gedankenspiel, den halte ich nicht für realistisch. Labbadia schon eher. Natürlich kann ich mich täuschen, wäre nicht das erste mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du hast den Emoji schon gesehen, oder? Ich habe halt die Vermutung, dass der BVB in der Trainerfrage lange nicht die Auswahl haben wird und deutlich konservativer denken wird, als mancher Fan es gerne hätte. Flick war wie dreimal gesagt nur ein Gedankenspiel, den halte ich nicht für realistisch. Labbadia schon eher. Natürlich kann ich mich täuschen, wäre nicht das erste mal.

Wäre Lababdia zu irgendeinem Zeitpunkt eine Option gewesen, säße er wohl längst auf der Trainerbank.

Die Kandidaten (ohne Garantie auf Vollständigkeit) sind wohl eher Kohfeldt, Marsch, Hütter, Rose, Farke, evt. Baumgart etc...
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Klinsmann ist wieder frei. :D

Edit: Ohne Mist meine Mutter plädiert gerade dafür per Whatsapp. :crazy:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.257
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Könnte mir schon vorstellen, dass Klinsi sich in der nächsten Zeit beim BVB anbiedert.
Aber sollte das so kommen, springe ich entweder vom Balkon oder werde Bayern Fan. Wobei letzteres sicher länger weh tut.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Eher nicht der ist ja noch im Aufsichtsrat. Glaub das geht garnet weil die Statuten so was verbieten. Glaub kaum das du 2 Posten bei 2 Bundesligisten haben darfst.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
:panik:

Ich persönlich habe das Gefühl, dass wir diese Inkonstanz- und Defensiv-Probleme schon zu lange (m.E. fing das unter Klopp schon an) mit herum schleppen, um sie an Favre fest zu machen. :sleep:

Stimmt, aber man kann ihm halt auch vorhalten das er se nicht geloest bekommt. Die Kritik ist da nicht so verkehrt.

Ich bin aber aktuell eher sauer auf die Spieler. Hummels vorneweg sollte doch wissen wie ne Abwehr organisiert seln sollte. Selbst wenn der Trainer nur Käse erzähit steht der auf dem Platz und kann doch dirigieren. Was soll der Favre da machen?

Von den teilweise haarsträubenden Fehlern und der Passivität auch bei eigenem Ballbesitz fang ich erst garnet an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben