Plissken
Laptop-Trainer
Das ist mir als Beleg für die Behauptung, dass Watzke einer der besten Geschäftsführer der Liga sei und es mehr als genug Argumente gebe, die dies belegen, ein bisschen zu wenig.
Watzke hat natürlich seine Verdienste, insbesondere in der Zeit nach der Beinaheinsolvenz. Auch waren die Verpflichtung von Klopp und der Aufbau des Teams, dass die großen Erfolge zwischen 2010 und 2013 feierte, hervorragend. Wie groß der Anteil von Watzke daran war sei dahingestellt, ebenso, ob man diese Entwicklung geplant oder vorausgesehen hat (ich bezweifle es). Dass die Leistungsexplosion gleichzeitig mit der finanziellen Explosion des Fußballgeschäfts generell und des Transfermarktes im speziellen reines Glück war wird niemand bestreiten. Diese außergewöhnliche und einmalige Konstellation war aber doch hauptsächlich verantwortlich dafür, dass der Verein den anderen Bundesligisten bis auf Bayern wirtschaftlich trotz einer Vielzahl strategischer Fehler und z.T. sportlich enorm enttäuschender Ergebnisse derart enteilt ist. Dass es sehr gute Argumente gibt, dass seit 2013 sowohl sportlich als auch wirtschaftlich deutlich mehr drin gewesen wäre als man erreicht hat lässt sich m.E. nicht von der Hand weisen. Dass aktuell im Endeffekt ein Schneeballsystem aufgebaut worden ist, in dem man permanent auf enorme Transfererlöse angewiesen ist, um die laufenden Kosten zu decken (was passiert eigentlich, wenn die nächsten dafür eingeplanten Supertalente nicht einschlagen wie eine Bombe?) und dies im Gegensatz zu der immer populistisch verkauften wirtschaftlichen Nachhaltigkeit steht ebenfalls nicht. In diesem Forum, aber auch außerhalb, gibt es eine Vielzahl von Beiträgen, die entsprechende Kritikpunkte sehr ausführlich dargestellt haben. Dann einfach eine Grafik zum Aktienkurs zu verlinken und trotz aller möglichen Einflüsse auf diesen dies allein als Verdienst von Watzke darzustellen reicht mir nicht, um zu deiner enorm positiven Bewertung Watzkes zu kommen. Insbesondere sagt die Entwicklung der Aktienkurse nichts über vergebene Möglichkeiten aus. Auch lässt sich daraus nicht ableiten, dass andere in der Liga tätige Verantwortliche diese Ergebnisse nicht auch erzielt oder übertroffen hätten. Diese arbeiten nämlich unter komplett anderen Voraussetzungen. Unter "mehr als genug Argumente" verstehe ich jedenfalls etwas anderes.
Ein bischen wenig ist gut. Im Grunde spiegeln die Grafiken nur die Korrelation von sportlichem Erfolg mit entsprechendem Gewinn dar.