Das ist so nicht richtig.
Ich habe mich auch nicht korrekt ausgedrückt. Die Grafiken zeigen zunächst keine Korrelation, sondern zwei Größen, die sich über die Zeit ähnlich entwickelt haben. Ob und in welchem Maß es einen sachlichen Zusammenhang gibt, geht daraus nicht hervor.
Korrekt. Dann hatte ich Dich da missverstanden. Eine Korrelation herstellen zu wollen ist auch irgendwie albern, denn deine Statistiken gehen eigentlich einher. Sportlicher Erfolg führt zu mehr Gewinn, besonders wenn man regelmäßig in der CL ist. Und Gewinn führt in der Regel zu sportlichem Erfolg - man sagt zwar, Geld schießt keine Tore, aber es hilft natürlich trotzdem ungemein.
Deine Statistiken sind also nur ein anderen Ausdruck für einen früheren Beitrag von Dir, der ungefähr lautete "Dortmund steht oben in der Tabelle, also gehört Watzke zu den besten GF".
Ich hatte damals schon erklärt, warum ich eine solche Analogie für Unsinn halte.
Um das noch etwas weiter auszuführen. Die Arbeit des GF eines Bundesligisten können wir als sportforen-User nur wirklich an 2 Faktoren "erahnen". Transfer- und Gehaltskosten und dem daraus zu erwartenden bzw. tatsächlichen sportlichen Erfolg.
Und da sind wir schon beim Kernpunkt, warum ich Watzke gerade mal so im Mittelbereich sehe. Der BVB hat als regelmäßiger CL Teilnehmer nach den Bayern die größten finanziellen Mittel zur Verfügung. Von seiner Stahlkraft in der Region mal ganz abgesehen.
Regelmäßig kämpft aber der BVB darum, in die CL zu kommen. Mehrere Spieler erfüllen nicht die Erwartungen, was jedem Klub mal passiert, aber selten mit einer solchen Ansage wie beim BVB. Ich höre auf jeden Fall gerne Beispiele, wo sich sportforen User bei Ihrer negativen Einschätzung eines Transfers ordentlich vertan haben ...
Einfach mal die folgenden Statistiken wirken lassen ...
Marktwert Bundesliga
Spielergehälter Bundesliga
RB Leipzig zahlt z.B. deutlich weniger Gehälter und steigert sich sportlich jährlich (und steht momentan sportlich besser da als der BVB). Und wenn ich mir Klubs ansehe wie den SC Freiburg, mit welchem Budget die performen, habe ich schon auf die Schnelle zwei GF gefunden, die anscheinend hier deutlich besser unterwegs sind ...
Ob dies jetzt tatsächlich in den Bereich von Zorc oder Watzke fällt, weiss ich nicht. Aber Du hast ja ebenfalls sportlichen Erfolg mit Gewinn verknüpft.
Edit: Statistik Marktwert ersetzt, da ursprünglicher Link hinter Paywall, jetzt von TM.de. Für die Gehaltsübersicht habe ich keine andere Statistik gefunden ...