BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Neymar wird am 11. März nicht dabei sein, i told you. Der Typ hat sich überhaupt nicht im Griff. Dazu Ausfälle von Veratti, Meunier und eventuell noch Silva.

Großes Problem: Der BVB spielt auswärts.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Wo steht das mit neymar?


Neymar und der 11. März. Eine seltsame Beziehung gibt es zwischen dem Superstar und diesem speziellen Datum. Eigentlich ist es ein Tag zum Freuen für den Brasilianer, immerhin feiert seine Schwester Raffaella Santos am 11. März Geburtstag. Kurioserweise konnte Neymar seine Schwester in den vergangenen fünf Jahren, seit 2015, zu ihrem Ehrentag besuchen. Zufall?
Dreimal fehlte Neymar aufgrund von Verletzungen, in den beiden Jahren zuvor im Dress des FC Barcelonaaufgrund von Gelbsperren.
Eine Verletzung möchte ihm niemand prophezeien, doch das Fehlen genau an diesem Tag fünf Jahre in Folge erstaunt ein wenig.

Wenn man sich die Postings von ihm an seine Schwester so anschaut, dann stimmt da doch sowieso irgendwas nicht :weghier:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Camavinga dürfte auch das aktuell größte ZM-Talent überhaupt sein, somit auch nicht verwunderlich wenn der BVB sich da ähnlich ins Zeug legen würde wie bei Dembele, Sancho oder Haaland.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
"ähnliche Herangehensweise wie Haaland" heißt dann mit eingebautem Abgang nach einem Jahr wenn er einschlägt?
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Ich frage mich eher ob das gut oder schlecht für den BVB sein soll? Silva war zuletzt wirklich extrem schwach...

Aber es könnte Tuchel auf jeden Fall die Option nehmen, Marquinhos als Verratti-Ersatz ins MF zu ziehen oder die Entscheidung ziemlich schwer machen...
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Reus scheint wohl noch länger auszufallen als zuerst erwartet wurde, verwundert bei ihm jetzt aber auch nicht wirklich. Da die Offensive aber im Moment auch ohne ihm perfekt läuft und man genügend qualitative Alternativen hat ist es wohl sogar besser wenn er nicht zu schnell wieder zurückkommt.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Reus scheint wohl noch länger auszufallen als zuerst erwartet wurde, verwundert bei ihm jetzt aber auch nicht wirklich. Da die Offensive aber im Moment auch ohne ihm perfekt läuft und man genügend qualitative Alternativen hat ist es wohl sogar besser wenn er nicht zu schnell wieder zurückkommt.
Bei Reus dauert jede Verletzung viel länger als bei anderen Spielern. Wichtig ist, dass jetzt Brandt zurückkommt.
Selbst bei Brandt weiß man ja im Moment nicht richtig wie Favre ihn aufs Feld bringen soll. Geht eigentlich nur im 4-2-3-1 weil ich Can für ziemlich gesetzt halte.
Solange der BVB die Spiele gewinnt wird auch an der Formation nichts geändert. Das wird dann erst wieder ein Thema wenn der nächste Dämpfer folgt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Bei Reus dauert jede Verletzung viel länger als bei anderen Spielern. Wichtig ist, dass jetzt Brandt zurückkommt.
Selbst bei Brandt weiß man ja im Moment nicht richtig wie Favre ihn aufs Feld bringen soll. Geht eigentlich nur im 4-2-3-1 weil ich Can für ziemlich gesetzt halte.
Solange der BVB die Spiele gewinnt wird auch an der Formation nichts geändert. Das wird dann erst wieder ein Thema wenn der nächste Dämpfer folgt.

Ich gehe davon aus, dass Brandt für Hazard reinrutscht und die offensive Halbposition mit Sancho bekleidet. Ansonsten wird Favre auch mal wieder rotieren und Brandt neben Witsel/Can bringen, am ehesten bei einem Heimspiel gegen einen auf dem Papier schwächeren Gegner.

Eine Systemumstellung dürfte es so schnell nicht geben, zumindest nicht zu Beginn einer Partie.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.686
Punkte
113
Bin gerade sehr dafür, dass sich Reus noch ein paar Wochen Zeit lässt.

Brandt kann doch wunderbar zentral etwas vor Can und Witsel spielen. Dann spielt man halt 4-3-3 oder 3-5-2 mit Sancho etwas hinter Haaland - ist doch alles fluid. Hauptsache Brandt bleibt eher zentral.

Meine favorisierte Aufstellung:

-----------------------------Bürki----------------------------------

---------------Pischu----Hummels-----Zag--------------

Hakimi--------Witsel------------Can---------Guerreiro

-----------------------------------Brandt-------------------------

--------------------Sancho---------------------------------------

-----------------------------------Haaland-----------------------


Hakimi und Guerreiro decken die offensiven Außen eh sau gut ab. So hat man dann defensive Stabilität durch Can und Witsel und offensive Kreativität aus der Mitte durch Brandt. Can müsste rein theoretisch einen unglaublich positiven Einfluss auf Brandt haben, der sich durch die Absicherung hinten VOLL auf sein offensives Können konzentrieren kann. Bin ich sehr gespannt drauf.

Wenn Reus wieder kommt, kann man Can auch für Pischu als RIV einsetzen und Brandt wieder neben Witsel stellen. Befürchte aber, dass dann die Balance wieder flöten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.954
Punkte
113
Halte den Reuss Ausfall momentan eher für eine Stärkung des Vereins. Er war einfach ein Chancentod aber trotzdem unantastbar. Das übernehmen jetzt bessere Spieler.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Hier wurde man ja noch blöd angemacht als man Reus in die Kritik nahm und gefordert hat, dass er mal auf der Bank Platz nehmen sollte. Jetzt wo er nicht da ist und es läuft, wünschen sich alle dass er sich lange Zeit lässt um zurückzukehren.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Die Qualitäten die Reus vor dem Tor hat werden aktuell nicht gebraucht. Das macht Haaland besser als der after Baby Reus.
Das Reus auch schon mal die eine oder andere Chance liegen lässt ist gar nicht so tragisch.
Vor seiner Verletzung war er aber auch in Umschaltsituationen und im Aufbau sehr fahrig und hat so viele Chancen für den BVB im Keim erstickt.
Er kann sich voll auf die Genesung konzentrieren. :)
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Reus darf gerne pünktlich zum Spitzenspiel gegen Bayern sein Startelf-Comeback geben :nono:
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Hier wurde man ja noch blöd angemacht als man Reus in die Kritik nahm und gefordert hat, dass er mal auf der Bank Platz nehmen sollte. Jetzt wo er nicht da ist und es läuft, wünschen sich alle dass er sich lange Zeit lässt um zurückzukehren.

Ich wünsch mir das nicht. Find es eher befremdlich jemandem zu wünschen nicht gesund zu werden nur damit er bloss nicht spielt.

Das er derzeit nicht von Anfang an spielen sollte stimmt allerdings.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.038
Punkte
113
Ort
Country House
Sehe Reus auch kritisch, aber verstehe nicht, wie man Hazard in seiner aktuellen Verfassung durch die Argumentation in den Posts weiter oben indirekt als besser sehen kann.

Edit
Reus würde helfen, weil Hazard dann weniger spielt.
Im übrigen gab es ein Spiel mit Reus und Haaland von Beginn an und da war Reus eigentlich Recht mobil und hat Haaland oft das Zentrum überlassen.
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Sehe Reus auch kritisch, aber verstehe nicht, wie man Hazard in seiner aktuellen Verfassung durch die Argumentation in den Posts weiter oben indirekt als besser sehen kann.

Edit
Reus würde helfen, weil Hazard dann weniger spielt.
Im übrigen gab es ein Spiel mit Reus und Haaland von Beginn an und da war Reus eigentlich Recht mobil und hat Haaland oft das Zentrum überlassen.

Reus wird ja allgemein nicht mehr als Winger gesehen und im direkten Vergleich mit Haaland oder Brandt stinkt er halt ab.

Seh ich pers. nicht so da er für mich noch nie ein Spieler fürs Zentrum war, aber gut da kann man auch anderer Meinung sein. Fand ihn halt auf Außen konstanter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Reus wird ja allgemein nicht mehr als Winger gesehen und im direkten Vergleich mit Haaland oder Brandt stinkt er halt ab.

Seh ich pers. nicht so da er für mich noch nie ein Spieler fürs Zentrum war, aber gut da kann man auch anderer Meinung sein. Fand ihn halt auf Außen konstanter.

Reus wurde zentral in Gladbach zum besten Bundesligasspieler gekürt und schaffte deshalb auch seinen richtigen Durchbruch.
Unter Klopp war er mit Abstand im Zentrum am stärksten. Im ersten Jahr neben Götze war er ordentlich, zum Ausnahmespieler wurde er als er die Positionen mit dem völlig überforderten Micky Mouse getauscht hat.
Diese Außenposition hat sich bei vielen nur reingebrannt wegen der einen Saison unter Tuchel, wo keine 1vs1 Spieler da waren und Reus als auch Micky Mouse als inverse Winger agierten in einem brutal dominanten System.
Danach war es das im Endeffekt mit der Außenposition bei Reus. Er kann kein 1vs1 auflösen und das hohe Tempo hat er auch nicht mehr. Reus hat sich immer mehr zu einem zentralen Abschlussspieler gewandelt, die ganzen Verletzungen haben halt auch deutliche Spuren hinterlassen.
Ich will Reus nie wieder auf den Außen sehen, selbst ein Brandt der technisch stärker und agiler ist, ist dort völlig fehl am Platz, Reus noch vielmehr.

Wenn Reus sein Killerinstinkt findet und im Rythmus ist, kann er zentral immernoch brutal scoren, aber diese Saison hatte er das fast zu keinem Zeitpunkt wirklich, weshalb mal ein paar Spiele von der Bank vermutlich nicht verkehrt gewesen wären, aber er hat unter Favre einen Freihfahrtschein. Selbst Akanji wurde ewig durchgeschleppt und der hat nichtmal annähernd das Standing von Reus, der wird sobald wieder fit, jedes Spiel wieder von Beginn an machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben