Naja, ich mache dann aber mal den Advocatus diaboli:
Favre hat in der BuLi 1 1/2 von zwei Jahren nicht wirklich einen Stürmer gehabt. Bayern hat obwohl nicht mehr in Pep-Sphären doch ordentlich performt, was die Punkte angeht. Favre hat in der CL dieses Jahr die stärkste Gruppe überstanden und sich richtig gut verkauft (0:0 gegen Barca hätte er mit Stürmer wohl gewonnen). Gegen PSG knapp ausgeschieden in einem Geisterspiel. Der BVB war da so blutlleer, dass ich glaube, dass man mit Stimmung in der Hütte gar bessere Chancen gehabt hat. Aber das CL Jahr war keineswegs enttäuschend. Nur im Pokal bleibt ein bitterer Beigeschmack, aber ob ein AF Aus soviel schlechter ist als eine Finalniederlage gegen Bayern? Da müsst ihr nicht gleich den Trainer zum Teufel jagen ;-)
Es gibt bestimmt ein paar passgenauere Trainer für den BVB, aber die stehen derzeit nicht Schlange, aber es gibt mMn viele schlechtere Trainer als Favre für euch.
Das ist dann das Schöngerede was noch viel weniger passt als übermäßige Kritik.
@NcsHawk hat es doch mit den nackten Zahlen auf den Punkt gebracht. Maximal steht am Ende 2x Platz 2, 2x Achtelfinale CL und 2x Achtelfinale Pokal. Das mag für den ein oder anderen vom Pokal abgesehen (da gibts ja hoffentlich niemanden der sagt, dass es schon okay so für Dortmund) vernünftig aussehen, entspricht aber nicht dem detaillierten Blick. Es war einfach so viel mehr drin.
Die Sache mit dem Stürmer stimmt erstmal so nicht und hat Favre dann auch noch selbst zu verantworten. Er ist erstmal derjenige der Isak vergrault hat. Der hätte zumindest in einigen Spielen geholfen. Dazu hatte er letzte Saison und diese Hinrunde Paco. Der war zwar auch verletzt, aber insbesondere diese Hinrunde wurde er auch einfach nicht genutzt wenn er fit war. Das kein Stürmer da war stimmt nicht. in 1,5 von 2 Jahren schonmal garnicht.
So, dann nochmal zu den einzelnen Ergebnissen. Beginnen wir mit der Liga.
Es war eine starke Rückrunde der Bayern letzte Saison keine Frage, jedoch steht am Ende unterm Strich eine Meisterschaft mit 78 Punkten. Das heißt für mich grundsätzlich schonmal, die Chance war da. Der Verlauf der Saison verstärkt das ganze nochmal, inklusive einer 34 Punkte Rückrunde, die unabhängig von der punktemäßig starken Hinrunde zu wenig ist. Detaillierte Äußerungen zu einzelnen Ergebnissen wie in Hannover, in Nürnberg, in Augsburg, in Bremen und Heimspiele gegen Hoffenheim oder Schalke lasse ich mal weg.
Diese Saison ist es doch ähnlich. Wenn Bayern alle restlichen Spiele gewinnt wird man mit 82 Punkten Meister. Das ist sicherlich etwas besser als letzte Saison, beinhaltet aber natürlich im Gegensatz zur letzten Saison auch 6 Punkte aus den direkten Duellen.
Unsere Saison, so gut die Rückrunde auch sein mag, beinhaltet wieder eine schlechte Halbserie, nämlich eine 30-Punkte-Hinrunde. Dazu sehe ich das Gebilde weiterhin als fragil an, auch wenn die Punkteausbeute in der Rückrunde verdient ist (somit nicht mit der ersten Hinrunde vergleichbar) und man sogar das Leverkusen-Spiel eigentlich nach Hause bringen muss. Spielerisch ist aber weiterhin viel Potential nach oben und es wird durch die herausragenden Außen Rapha und Hakimi kaschiert, von Jadon natürlich ganz zu schweigen. Defensiv beruht die bessere Stabilität für mich auch weitestgehend auf einen Hummels in Über-Form.
Zusammengefasst, mMn hätte man mit diesem Kader gegen diese Bayern einmal Meister werden müssen in den beiden Jahren.
Zum Pokal. Nein es ist nicht egal wann man ausscheidet. 2 mal im Achtelfinale gegen Bremen ausscheiden geht einfach nicht. Man kann auch mal früh ausscheiden, wenn man z.B. nach München muss. Ansonsten sollte man ein Weiterkommen erwarten dürfen. Dazu war die Art und Weise auch in anderen Spielen im Pokal fragwürdig mit Verlängerung in Fürth mit Witsel Tor zum Ausgleich in der Nachspielzeit und Reus Tor in der 120., Elfmeterschießen zu Hause gegen Union.
Zur CL.
Die Gruppenphasen sehen auf dem Papier finde ich besser aus als sie sind. In der 1. Saison spielt man zu Hause gegen Brügge 0:0 und gewinnt mit so einem Gurkending von Pulisic kurz vor Schluss 1:0 in Brügge und weiß nicht wieso. Die Monaco-Spiele waren gut, aber das Monaco aus der Saison auch katastrophal. Heimspiel gegen Atletico natürlich überragend, genauso schlecht war aber auch das Auswärtsspiel.
Diese Saison: So gut Slavia auch gespielt hat, man muss sie einfach 2 mal schlagen. Wie man das im Heimspiel getan hat, verschweigen wir aber lieber. Und ja ich weiß auch, dass man im Gegensatz zu Barca und Inter die einzige Mannschaft war, die die 6 Punkte gegen Prag geholt hat. Heimspiel gegen Barca war von der Leistung richtig gut, aber am Ende auch nur 0:0 und über den Status tolle Leistung gegen Barca = alles super sind wir glaub ich dann schon hinaus inzwischen. Heimspiel gegen Inter eine Halbzeit sehr schlecht und man dreht es dann natürlich überragend in der 2. Halbzeit. Die Auswärtsspiel in Mailand und Barcelona beide wieder sehr schlecht. Dazu ist meine Meinung zu Inter auch bekannt. Etwas überschätzt und man muss gegen sie weiterkommen.
Ich finde man darf schon den Anspruch haben ein KO-Duell gegen PSG gewinnen zu können (so groß ist der qualitative Unterschied nun auch wieder nicht, ist ja schließlich nicht Prime-Real oder Barca) und muss den Anspruch sogar haben gegen Tottenham. Die Auswärtsspiele waren ernüchternd, wenn auch in Tottenham sicherlich zu hoch ausgefallen. Heimspiele waren beide gut, gegen Tottenham hat man damals vor allem in der 1. Halbzeit ordentlich Chancen verballert.
Insbesondere die Auswärtsspiele sehen halt übel aus. 0:2 in Madrid, 0:3 in London, 0:2 in Mailand, 1:3 in Barcelona (Tor von Sancho erst ganz kurz vor Schluss), 0:2 in Paris. Und bis auf das Spiel in London war man wirklich jedes Mal komplett unterlegen und hat schlecht gespielt.
Zum Trainerwechsel ansich. Es wird immer so getan, als ob mit dem Wunsch nach Veränderung nicht auch die Erwartung eines vernünftigen Nachfolgers einher geht. Favre raus und ihn dann mit dem Bodensatz ala Wagner und co. zu ersetzen nur um was verändert zu haben ist natürlich Quatsch. Aber so zu tun als ob es nur ganz wenige gibt, die eine Verbesserung darstellen ist halt genauso Blödsinn. Favre ist ein sehr guter Trainer, aber halt für andere Teams als den BVB.
Ist dann auch die Frage ob es 2021 großartig anders aussehen wird. Kommt man 2021 per AK an Nagelsmann ran, tun sich andere Optionen auf? Mir fällt da aber außer Nagelsmann nicht wirklich was ein wo man sicher sagen kann, ja 2021 kommt man leichter ran als 2020, also kann man aufgrunddessen ein weiteres Jahr Favre akzeptieren. Von so unrealistischen Träumen, wie Klopp wird plötzlich warum auch immer wieder verfügbar, abgesehen.
Von daher bleib ich dabei. Der Kader verdient es eine Chance mit einem Trainer mit etwas anderem Ansatz zu bekommen. Ob das dann ten Hag (dominanter mit mehr Fokus auf den Ball, ohne Pressing zu vernachlässigen, aber natürlich schwächere 2. Saison), Marsch (Skepsis weil zu großer Fokus in Richtung Pressing, aber zumindest guter Typ mit US-typischen Selbstbewusstsein, was uns gut tun würde), Farke (vom Fußball her optimal, plus guter Typ, aber unerfahren auf dem Niveau) oder auch was verrücktes wie z.B. der Slavia-Trainer (allein schon wegen der fehlenden Deutschkenntnisse ausgechlossen) ist. Es gibt Möglichkeiten, ohne Risiko ist keine, aber ich finde das Risiko ist es in einigen Fällen wert.