Was aber von anderen, denen ich mehr vertraue als Quatsch abgetan wurde. City hat wohl ein Matching-Right, aber mehr nicht.
Hmm. Bei der Art und Weise, wie der Transfer "damals" ablief, wäre ein matching right ja eher unwahrscheinlich und die Option mit der Beteiligung am Weiterverkauf sehr viel naheliegender. Das würde ja auch das Beharren auf den 120 Mio in diesen Zeiten ganz gut erklären: der Erlös für den BVB wäre dann immer noch dreistellig, was ja nunmal immer noch ein bisschen eine "magische Marke" darstellt.
Wenn diese Summe wirklich fließen sollte, wäre das ja auch einigermaßen unproblematisch. So oder so wäre Sancho sicher der Transfer mit dem größten Volumen dieses Sommers, europaweit.
Persönlich fände ich es trotzdem am besten, wenn Sancho noch ein Jahr in Dortmund bliebe. Zum Einen glaube ich (leider) nicht, dass die Summen im Fußball noch deutlich weiter sinken, eine ähnliche Summe ließe sich auch 2021 realisieren, zumal in einem EM-Jahr, wo England ja auch sehr gut aussehen könnte. P.s.: das "leider" bezieht sich selbstredend nicht auf Dortmund, sondern darauf, dass ich eine dauerhafte Abkühlung des Transferwahnsinns allgemein explizit begrüßen würde.
Zum Anderen pflege ich auch hier mein Credo, dass die BL verdammt nochmal jeden Spieler, der die Liga besser macht, dringendst (!) brauch. Für den internen Wettbewerb, für die Attraktivität der Liga im Ausland - vor allem aber für uns Fußballfans. Wir wollen doch alle geilen, attraktiven Fußball sehen und da ist mir ein Sancho in der BL dreimal lieber als in der PL.