BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Kannst du mir kurz den gefallen tun und eine Einschätzung zu Samassekou geben?
fantastisch ausgebildet, wie eigentlich alle zentralen Mittelfeldspieler, die in Salzburg ausgebildet werden. Das ist fast schon sowas wie ein Fließband, und immer, wenn einer nach Leipzig geht oder anderwertig verkauft wird, kommen zwei Junge nach ... zumindest fühlt es sich so an ;) wie viele anderen also auch er: laufstark, zweikampfstark, pressingresistent.

Samassekou ist defensiv sicher der stärkste ZM, den Salzburg da in den letzten Jahren gezüchtet hat. Unter Rose spielte er eigentlich ausschließlich den defensiven Part in der Mittelfeldraute, etwas hinter Haidara, Schlager, Junuzovic und all den anderen ZMs, die da gespielt haben. Seine Stärken sehe ich primär gegen den Ball, er fängt sehr viele Bälle ab und hält der Abwehr den Rücken frei. Gutes Stellungsspiel und Spielverständnis.

Er ist IMO definitiv bereit für den nächsten Schritt. Ich gönns ihm und hoffe, dass er sich bei euch festspielt.

Talib

Bankspieler
fantastisch ausgebildet, wie eigentlich alle zentralen Mittelfeldspieler, die in Salzburg ausgebildet werden. Das ist fast schon sowas wie ein Fließband, und immer, wenn einer nach Leipzig geht oder anderwertig verkauft wird, kommen zwei Junge nach ... zumindest fühlt es sich so an ;) wie viele anderen also auch er: laufstark, zweikampfstark, pressingresistent.

Samassekou ist defensiv sicher der stärkste ZM, den Salzburg da in den letzten Jahren gezüchtet hat. Unter Rose spielte er eigentlich ausschließlich den defensiven Part in der Mittelfeldraute, etwas hinter Haidara, Schlager, Junuzovic und all den anderen ZMs, die da gespielt haben. Seine Stärken sehe ich primär gegen den Ball, er fängt sehr viele Bälle ab und hält der Abwehr den Rücken frei. Gutes Stellungsspiel und Spielverständnis.

Er ist IMO definitiv bereit für den nächsten Schritt. Ich gönns ihm und hoffe, dass er sich bei euch festspielt.

Danke. Klingt recht fantastisch.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Man muss natürlich bedenken, dass der Sprung von Österreich zu einem Topklub in Deutschland schon enorm ist. Etwas Zeit wird man ihm da sicher geben müssen, aber die Anlagen sind IMO alle da.

Kraudi

Bankspieler
Mal abwarten ob das ganze überhaupt stimmt. Zumal eigentl. erstmal locker 5,6 Spieler gehen sollten bevor man sich den Kader noch weiter vollstopft. Der Kader ist ja fast doppelt so groß/breit wie der von den Münchnern. Ziemlich absurd eigentlich.

Max Power

Administrator
Teammitglied
RB-Sportdirektor Christoph Freund rudert auch noch zurück.

„Ich habe mich gewundert über diese Berichterstattung“, sagte der Sportchef von Österreichs Fußballserienmeister. „Es gibt noch keine Kontakte mit einem Verein in Deutschland“, kommentierte der 42-Jährige die Wechselgerüchte.

Der Vertrag des 23-jährigen Teamspielers aus Mali läuft noch zwei Jahre. Freund stand schon während des Afrikacups, bei dem Mali ins Achtelfinale kam, „laufend mit ihm in Kontakt“, wie er bei der Pressekonferenz am Mittwoch verriet. „Er überlegt sich die Sache sehr gut. Er ist sowohl als Spieler als auch als Mensch für uns sehr wertvoll. Wir können ihm die Champions League bieten“, sagte der Pinzgauer.
https://sport.orf.at/stories/3051512/

wäre jetzt nicht das erste Freund-Dementi, das nur ein oder zwei Tage später für die Tonne ist (letztes Beispiel: Jesse Marsch). Einfach mal abwarten. Wie gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn SN/Krone da falsch liegen würden - aber vielleicht waren sie ein bisschen vorschnell.

L-james

Allrounder
Zumal eigentl. erstmal locker 5,6 Spieler gehen sollten bevor man sich den Kader noch weiter vollstopft.

Die Abgänge werden sich bis zu den letzten Tagen/Stunden des Transfermarkts ziehen, so lange kannst du auf der Zugangsseite, wenn was gutes sich offenbart, einfach nicht warten. Wenn der BVB von einem Samassekou überzeugt ist und ihn für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen kann, dann musst du da zuschlagen und nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag warten bis mal die letzten Kaderleichen von Bord sind.

Ein Samassekou kann halt zum einen Witsel als alleiniger 6er ersetzen und gleichzeitig den Part neben ihm auf einer Doppel-6 einnehmen. Er ist gegen den Ball stark und gleichzeitig aber fußballerisch klar besser als ein Delaney. Für mich wäre der Däne dann weitesgehend raus, denn Samassekou hat das bessere Paket, bremst nicht das Spiel und ist jünger. Weigl und Dahoud müssten dann natürlich gehen.

Witsel/Samassekou/Raschl als Talent
Brandt/Reus/Götze

Wären 5,5/6 Spieler für 3 Positionen, man kann es sowohl defensiver als auch offensiver gestalten. Wäre für mich perfekt. Delaney wird natürlich nicht in diesem Sommer gehen, aber vll. dann Richtung Winter oder spätestens Sommer wenn er fast keine Rolle mehr spielt.

le freaque

Bankspieler
Wenn der BVB von einem Samassekou überzeugt ist und ihn für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen kann, dann musst du da zuschlagen und nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag warten bis mal die letzten Kaderleichen von Bord sind.
Grundsätzlich stimmt das natürlich. Wenn man von einem Spieler wirklich überzeugt ist und auf der Position Bedarf sieht, muss man das machen, egal, wer gerade noch so unter Vertrag steht.
Aber man kann es drehen und wenden, wie man will, euer Kader ist mittlerweile einfach deutlich zu groß, war er letztes Jahr schon und eigentlich auch vorletztes. Das bindet nicht nur Geld (Gahälter), es macht ja auch die Preise für ungewollte Kaderleichen kaputt und, viel wichtiger, ist das für den Trainer doch richtig kacke und auch für das Teamgefüge. Das sind ja trotzdem alles echte Menschen, die auch freundschaftliche Kontakte zu den "gewollten" Spielern im Kader haben und junge Leute, mit denen ein Trainer Tag für Tag umgehen muss - wenn man nicht eine dieser unseligen Trainingsgruppen II ins Leben rufen will, die dann schlechte Presse und Ärger mit der VdV bedeuten.
Fans können im Internet leicht sagen: der taugt nichts, nicht mal für unsere Zweite, der Abzocker soll gefälligst gehen oder sich ein Jahr auf die Tribüne setzen. Für die Verantwortlichen, sie sich aber tatsächlich dann Tag für Tag mit jungen Leuten auseinadersetzen müssen, die ja nichts verbrochen haben, sieht das doch völlig anders aus. Da ist das dann kein numerischer Verschiebebahnhof von Humankapital mehr, da ist das eine echte Belastung für das Betriebsklima.
Ihr (oder manche) bei euch wollen einfach ständig neue Supertalente, am besten Franzosen, Spanier oder Engländer. Die Daumen-runter-Spieler sollen dann halt einfach irgendwie weg. Schei*ß auf Verträge, einfach weg, egal wie und wohin, sollen die sich gefälligst selbst drum kümmern.

Kraudi

Bankspieler
Die Abgänge werden sich bis zu den letzten Tagen/Stunden des Transfermarkts ziehen, so lange kannst du auf der Zugangsseite, wenn was gutes sich offenbart, einfach nicht warten. Wenn der BVB von einem Samassekou überzeugt ist und ihn für einen vergleichsweise günstigen Preis bekommen kann, dann musst du da zuschlagen und nicht bis zum Sankt Nimmerleins-Tag warten bis mal die letzten Kaderleichen von Bord sind.

Ein Samassekou kann halt zum einen Witsel als alleiniger 6er ersetzen und gleichzeitig den Part neben ihm auf einer Doppel-6 einnehmen. Er ist gegen den Ball stark und gleichzeitig aber fußballerisch klar besser als ein Delaney. Für mich wäre der Däne dann weitesgehend raus, denn Samassekou hat das bessere Paket, bremst nicht das Spiel und ist jünger. Weigl und Dahoud müssten dann natürlich gehen.

Witsel/Samassekou/Raschl als Talent
Brandt/Reus/Götze

Wären 5,5/6 Spieler für 3 Positionen, man kann es sowohl defensiver als auch offensiver gestalten. Wäre für mich perfekt. Delaney wird natürlich nicht in diesem Sommer gehen, aber vll. dann Richtung Winter oder spätestens Sommer wenn er fast keine Rolle mehr spielt.

Ok ja, klingt schon plausibel. Siehst du jemand alternativen der besser ins Raster passen würde oder wäre Samassekou deiner Meinung nach der Spieler der "perfekt" passen könnte? Kenne ihn nur vom Namen und kann ihn daher eher schlecht im Vergleich zu anderen Spielern einschätzen.

LoverNo1

Bankspieler
RB-Sportdirektor Christoph Freund rudert auch noch zurück.

https://sport.orf.at/stories/3051512/

wäre jetzt nicht das erste Freund-Dementi, das nur ein oder zwei Tage später für die Tonne ist (letztes Beispiel: Jesse Marsch). Einfach mal abwarten. Wie gesagt, es würde mich sehr wundern, wenn SN/Krone da falsch liegen würden - aber vielleicht waren sie ein bisschen vorschnell.

Nix für ungut, aber deine Glaubwürdigkeit hängt gerade am seidenen Faden. :D

LoverNo1

Bankspieler
Was hier wieder konstruiert wird, damit ein neuer 6er nun doch neben Witsel passt. :jubel:

L-james

Allrounder
Ok ja, klingt schon plausibel. Siehst du jemand alternativen der besser ins Raster passen würde oder wäre Samassekou deiner Meinung nach der Spieler der "perfekt" passen könnte? Kenne ihn nur vom Namen und kann ihn daher eher schlecht im Vergleich zu anderen Spielern einschätzen.

Wenn es nach mir geht, wäre jemand wie Zakaria (mehr Skill nach vorne).

NcsHawk

Bankspieler
Mir hätte ein echter 8er auch besser gefallen. Tielemans wäre ein Traum gewesen.
Vielleicht kann Brandt ja auch diese tiefere Rolle übernehmen.

Talib

Bankspieler
Ja, deswegen weiß ich auch gar nicht, was hier diskutiert wird. Wir haben mit Brandt einen ziemlich geilen 8er mit Offensivdrang.

Was man von den Götze Verhandlungen hört, ist eigentlich unglaublich. An Dortmunds Stelle würde ich ihm deutlich klarmachen, dass er sich gerne einen neuen Verein suchen darf, wenn ihm die Gehaltsreduzierung nicht passt. Ich finde auch die angeblichen 8 Mio. deutlich zu viel.

• Like
Reaktionen: CP3

NcsHawk

Bankspieler
Weil Brandt eher einen modernen 10er als einen 8er ala Gündogan gespielt hat.
Deswegen geht man ja davon aus, dass wir im 4-1-4-1 spielen werden.

Zuletzt bearbeitet:

GrimReaper

Nachwuchsspieler
Naja, kommt auf die Laufzeit an. bekommt er einen drei Jahresvertrag mit 24Mio, muss man die 10 ja eigentlich raus rechnen, die er im kommenden Jahr laut alten Vertrag bekommen hätte.

L-james

Allrounder
Naja, kommt auf die Laufzeit an. bekommt er einen drei Jahresvertrag mit 24Mio, muss man die 10 ja eigentlich raus rechnen, die er im kommenden Jahr laut alten Vertrag bekommen hätte.

Was muss man da rechnen? Götze würde halt für kommende Saison 8 statt 10 mio kriegen und die Jahre drauf jeweils weitere 8 mio.

Er gehört damit weiterhin zum Topverdiener-Kreis, was absolut daneben wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben