BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Das ist auch der einzige Grund, weswegen man über diese "Witzablöse" hinwegsehen kann. Lieber wäre es mir natürlich, wenn Rode auch wieder für 18 Millionen zurückgehen würde und deshalb die Ablöse so hoch angesetzt wurde. Da das nicht passieren wird, obwohl die Bayern eigentlich überhaupt kein Druckmittel bei den Verhandlungen hatten, wenn Matsi sagt, Dortmund oder ich mach Stunk, wurde man natülich mal wieder ziemlich verarscht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Hoffentlich haut er nochmal alles raus und bleibt lange fit. Phasenweise sah er mir bei den Bayern bissl zu satt aus. Für den BVB ist Hummels ein deutlich wertvollerer Spieler, als für die Münchnerr. Daher wars klar, dass Aki in dieser Sache die finanzielle Schmerzgrenze ausreizt. Den Bayern wars ebenso klar. Plus die dicke Gehaltseinsparung.

Bin echt gespannt, was Hummels für einen Impact haben wird.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113

leipzig-germany-19th-jan-2019-lucien-favre-chef-trainer-bvb-half-size-portrait-sad-disappointed-angry-emotions-disappointment-frustration-frustrated-sadness-desperate-despair-rb-leipzig-borussia-dortmund-dfl-regulations-prohibit-any-use-of-photographs-as-image-sequences-andor-quasi-video-1german-soccer-league-leipzig-germany-january-19-2019-season-20182019-matchday-18-bvb-red-bull-peter-schatz-alamy-live-news-RE6CP7.jpg

Na das kann ja lustig werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.873
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Hummels, Brand, Hazard und Schulz. Von der reinen Qualität her wirklich Spitzen-Transfers. In Summe 110 Mio, aber da wird es noch einige Abgänge geben und unterm Strich bleibt ein jetzt schon starkes Team. Mit dem Geld für die Verkäufe muss eigentlich noch ein echter Stürmer her und dann gibt's für die Offseason einen 1mit *.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
Hummels, Brand, Hazard und Schulz. Von der reinen Qualität her wirklich Spitzen-Transfers. In Summe 110 Mio, aber da wird es noch einige Abgänge geben und unterm Strich bleibt ein jetzt schon starkes Team. Mit dem Geld für die Verkäufe muss eigentlich noch ein echter Stürmer her und dann gibt's für die Offseason einen 1mit *.

Man sollte die Paco-Kohle nicht vergessen... ;)

Aber grundsätzlich würde mir ein Stürmer und/oder Winger auch noch ganz gut gefallen - mindestens eine Alternative die beides könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
21.880
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nach BR-Informationen gab es vor rund zweieinhalb Wochen ein Gespräch zwischen den FC-Bayern-Verantwortlichen und Mats Hummels, dass es beim deutschen Fußball-Rekordmeister in der kommenden Saison keinen Konkurrenzkampf auf den Innenverteidigerpositionen geben wird. Niklas Süle, der sich in der vergangenen Saison zum neuen Abwehrchef entwickelt hat, und Neuzugang Lucas Hernández seien in der neuen Saison in der Innenverteidigung gesetzt.

"Hummels wurde signalisiert: Egal, wie gut er in der Vorbereitung spielt - er hat zu Beginn (der Saison) wahrscheinlich keine Chance, Stammspieler zu werden ... Da hat sich Mats wahrscheinlich gedacht: Da gehen wir lieber mal woanders hin, wo ich noch eine wichtige Rolle spielen kann." BR-Sportreporter Christoph Nahr
https://www.br.de/nachrichten/sport/darum-verlaesst-mats-hummels-den-fc-bayern-muenchen,RTqg9gP
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Neben Hummels sahen schon viele Spieler gut aus. Bin mal gespannt, wie der neue Abwehrchef Süle in Kombi mit der "80 Millionen IV Wundertüte" so zurechtkommt. Ich für meinen Teil würde die BvB Innenverteidigung nicht mit derer der Bayern tauschen wollen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Ich bin zufrieden! Die gesetzten Anker (15-20) sorgen natürlich für Enttäuschung, wenn man dann aufs Brot geschmiert bekommt, dass der Rückkauf vielleicht sogar teurer als der eigentliche Verkauf war, aber Hummels ist meiner Meinung nach Top 3 in Deutschland und besetzt eine unserer schwächsten Positionen im letzten Jahr. Das Upgrade ist also deutlicher spürbar als wahrscheinlich bei Hazard (was ich als reines Replacement sehe). Bei Brandt ist noch das Fragezeichen, wie er integriert wird und bei Schulz sind wir uns bzgl. der Defensive nicht sicher. Aber Hummels hat nur eine Schwäche und das ist Speed. Wenn er zwischen Schulz, Delaney/Brandt und Akanji spielt, dann ist das sehr gut abgestimmt.

Ich wünsche mir von ihm, dass er extrem motiviert durch den Sommer geht und topfit im Trainingslager ankommt. Dann ist der Einkaufspreis auch fast egal, denn Hummels wird diesen sehr schnell wieder einspielen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Ob nun wirklich Süle der tolle Abwehrchef war, oder nicht eher in der RR auch von Hummels profitiert hat, sei mal dahingestellt (und beurteilen können das auch nur Leute, die wesentlich mehr Bayern Spiele als ich gesehen haben ;) ). Klar ist, Süle ist die Zukunft in der IV der Bayern und Hernandez hat 80 Millionen gekostet, den darf Kovac nicht auf die Bank setzen. In der Hinsicht war es sogar richtig fair, wenn man das Hummels wirklich so deutlich mitgeteilt hat.
Dann wissen die Verantwortlichen der Bayern natürlich, welche Knöpfe sie bei Watzke drücken müssen. Bei dieser Ausgangslage hätte man sicher auch noch ein bisschen auf Zeit spielen können, aber was soll's. Ca. 30 Millionen sind für alle Seiten halbwegs fair und wenn die Boni bezahlt werden müssen, gibt es wenigstens was zu feiern für uns. :D

Ich bin zufrieden! Die gesetzten Anker (15-20) sorgen natürlich für Enttäuschung, wenn man dann aufs Brot geschmiert bekommt, dass der Rückkauf vielleicht sogar teurer als der eigentliche Verkauf war, aber Hummels ist meiner Meinung nach Top 3 in Deutschland und besetzt eine unserer schwächsten Positionen im letzten Jahr. Das Upgrade ist also deutlicher spürbar als wahrscheinlich bei Hazard (was ich als reines Replacement sehe). Bei Brandt ist noch das Fragezeichen, wie er integriert wird und bei Schulz sind wir uns bzgl. der Defensive nicht sicher. Aber Hummels hat nur eine Schwäche und das ist Speed. Wenn er zwischen Schulz, Delaney/Brandt und Akanji spielt, dann ist das sehr gut abgestimmt.

Ich wünsche mir von ihm, dass er extrem motiviert durch den Sommer geht und topfit im Trainingslager ankommt. Dann ist der Einkaufspreis auch fast egal, denn Hummels wird diesen sehr schnell wieder einspielen.
(y)

Dieser Transfer muss zudem ja auch noch nicht das Ende auf der Zugangsseite bedeuten.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
und besetzt eine unserer schwächsten Positionen im letzten Jahr

Das beruht nur auf deine Statistiken, die von sovielen Dingen abhängig sind, dass sie nur eine geringe Aussagekraft haben. Wenn wir danach gehen, dann sind irgendwelche 0815-IVs von Freiburg und Düsseldorf besser als Akanji und co., als ob die in dem System und der Ausrichtung vom BVB aus der letzten Saison besser aussehen würden.

Ich finde unser Zentrum die viel größere Schwachstelle, vor allem auch bezogen auf die Defensive, da zu wenig Ballkontrolle und Bindung neben Witsel gefehlt hat, um nicht so häufig hinterherlaufen zu müssen.

Jetzt mit Hummels gibts zumindest keine Ausreden mehr in der nächsten Saison. Wenn Favre meint er muss weiterhin von Beginn an so passiv spielen lassen, wird dir auch Hummels nicht den Arsch retten, denn die Spieler entscheiden wie gut das System umgesetzt wird, aber Grundbasis ist das richtige System/Konzept und Favres Konzept war vergangene Saison keine Hilfe für die Spieler im Spiel gegen den Ball.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Ich hoffe weiterhin stark auf einen torgefährlichen Mittelstürmer, da sind wir einfach weder in der Breite noch Spitze stark genug besetzt.

Wie wäre es mit Lewandowski? :saint::D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Jetzt mit Hummels gibts zumindest keine Ausreden mehr in der nächsten Saison. Wenn Favre meint er muss weiterhin von Beginn an so passiv spielen lassen, wird dir auch Hummels nicht den Arsch retten, denn die Spieler entscheiden wie gut das System umgesetzt wird, aber Grundbasis ist das richtige System/Konzept und Favres Konzept war vergangene Saison keine Hilfe für die Spieler im Spiel gegen den Ball.

Von den Fähigkeiten ist Hummels nahezu prädestiniert, um die Schwächen von der passiven Spielweise abzufangen. Stark im Zweikampf, stark in der Luft und überragend in der Antizipation. Dazu kann er alle vom Gegner erzeugten Drucksituationen überspielen.

Ich sehe da aktuell noch keine Veränderungen von Favre in der kommenden Saison, außer situativ eine Dreierkette vielleicht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House
Das beruht nur auf deine Statistiken, die von sovielen Dingen abhängig sind, dass sie nur eine geringe Aussagekraft haben. Wenn wir danach gehen, dann sind irgendwelche 0815-IVs von Freiburg und Düsseldorf besser als Akanji und co., als ob die in dem System und der Ausrichtung vom BVB aus der letzten Saison besser aussehen würden.

Ich finde unser Zentrum die viel größere Schwachstelle, vor allem auch bezogen auf die Defensive, da zu wenig Ballkontrolle und Bindung neben Witsel gefehlt hat, um nicht so häufig hinterherlaufen zu müssen.

Jetzt mit Hummels gibts zumindest keine Ausreden mehr in der nächsten Saison. Wenn Favre meint er muss weiterhin von Beginn an so passiv spielen lassen, wird dir auch Hummels nicht den Arsch retten, denn die Spieler entscheiden wie gut das System umgesetzt wird, aber Grundbasis ist das richtige System/Konzept und Favres Konzept war vergangene Saison keine Hilfe für die Spieler im Spiel gegen den Ball.

Wie wäre es mit dem WhoScored Ranking, bei dem unsere fünf IVs (inkl Weigl) die Positionen 10, 11, 13, 14 und 21 von 23 eingesetzten Dortmundern einnehmen? Und das sind nur individuelle Stats.

Bitte bezieht nicht meine Statistik als Grund für die Thesis, dass die IV unser schwächster Bereich war. Sie war evtl der Auslöser um tiefer zu graben, aber wirklich schwach waren die IVs auf Basis der individuellen Statistiken.

Ob nun gerade Delaney schuld an schwachen IVs ist, ist eher eine angreifbare These. Favre? Hat zumindest nicht die Gladbacher von guten individuellen Stats abgehalten. Das Diallo oft Out of Position spielen musste, hilft am ehesten bei der Erklärung.

Am Ende haben wir da aber junge Leute, die sicher noch besser werden und Hummels, der erwiesenermaßen spitze ist.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Von den Fähigkeiten ist Hummels nahezu prädestiniert, um die Schwächen von der passiven Spielweise abzufangen. Stark im Zweikampf, stark in der Luft und überragend in der Antizipation. Dazu kann er alle vom Gegner erzeugten Drucksituationen überspielen.

Ich sehe da aktuell noch keine Veränderungen von Favre in der kommenden Saison, außer situativ eine Dreierkette vielleicht.

Das ist richtig, damit siehst du etwas mehr Stabilität, aber nicht so wie man sich das wünscht und im Optimalfall vorstellt.

Das Konzept was nicht passt frisst jede individuelle Qualität auf. Deshalb würden auch Übungsleiter es schaffen mit einem zentralen Block aus VvD, Ramos, Kante und Casemiro für diese Qualität zuviele Gegentore und Chancen zuzulassen, weil die Grundbasis die Ausrichtung ist, was leider im Fußball zu viel ignoriert wird.

Ich halte das Konzept von Favre für ziemlich verkehrt bezogen auf den BVB, sowohl vom Spielermaterial als auch den Matchups (in über 90% der Spiele Favorit...), weshalb er es auch schaffen könnte selbst mit Hummels wackelig auszusehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Unsere IV haben alle Talent und sind schick anzuschauen auf ihre Weise, weil das alles elegant wirkt und die auch kicken können. Aber Fakt ist aus meiner Sicht auch, dass sie eben auch sehr klar definierte Schwächen haben. Vor allem Akanji und Diallo haben Probleme im Zweikampf und sind beinahe eklatant kopfballschwach und alle 3 (da auch Zagadou) verteidigen noch dazu eher passiv, gehen weder aggressiv in Zweikämpfe noch fangen sie Bälle ab. Das sind alles Dinge, die man durchaus konstant beobachten konnte und die sich sehr einfach mit Statistiken untermauern lassen.* Da fehlt in meinen Augen oft einfach das Gespür bezüglich des richtigen Moments fürs rausrücken aus dem Verbund. Etwas, dass Hummels a) für sich und b) auch als 'Ansager' kann.

Das kann man alles gerne verschieden werten (sowohl was das Zutreffen als auch die Bedeutung angeht), aber es ist allemal eine valide Meinung.

* Neben whoscored ist auch https://www.ligainsider.de/bundesliga-news/uebersicht/ ne schöne Sache, zumindest für einfache Statistiken (Statistiken unter "ranking" und lässt sich auch nach Positionen filtern)
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.261
Punkte
113
Wolfsburg in fortgeschrittenen Gesprächen mit Philipp – BVB verlangt Einkaufspreis

Nach der Verpflichtung von Mats Hummels hat Borussia Dortmund mit Ausgaben von mindestens 127,5 Millionen Euro bereits jetzt seinen bisherigen Klubrekord für Neuzugänge übertroffen – auf Seiten der Abgänge spülte lediglich der Verkauf von Alexander Isak 6,5 Mio. Euro in die Kassen. Wie der „Sportbuzzer“ nun berichtet, könnten die Transfereinnahmen bald durch einen Abschied von Maximilian Philipp weiter steigen.

Demnach seien die Gespräche des VfL Wolfsburg mit dem 25-jährigen Offensivmann bereits weit fortgeschritten. Der neue „Wölfe“-Coach Oliver Glasner habe sich bereits intensiv mit Philipp ausgetauscht. In Dortmund kam der Angreifer in der abgelaufenen Spielzeit zu 18 Einsätzen in der Bundesliga, in denen ihm zwei Torbeteiligungen gelangen – angesichts der wachsenden Konkurrenz in Form der Neuverpflichtungen Thorgan Hazard und Julian Brandt dürfte sich die Chance auf mehr Minuten zumindest nicht erhöhen.

Knackpunkt sei dem Bericht zufolge bisher noch die Ablösesumme: Obwohl Philipps Marktwert zuletzt erneut abgestuft wurde und nun bei 13 Mio. Euro liegt, verlangt der BVB dem Vernehmen nach für den bis 2022 gebundenen Profi die 20 Mio. Euro, die der Klub im Sommer 2017 an den SC Freiburg für die Dienste des Stürmers zahlte.

Zu viel für Wolfsburg, das dem Vizemeister nach Informationen der „Ruhrnachrichten“ noch kein offizielles Angebot unterbreitet hat. Der VfL ist demnach lediglich bereit, 13 Mio. Euro zu überweisen.

transfermarkt.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben