BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Das ist aber generell etwas, was ich im Fußball oft nicht verstehe. Man holt einen Trainer, dessen Philosophie bekannt ist und von dem abweicht, was die Mannschaft zuletzt gespielt hat und auch zukünftig spielen soll. Dann wundert man sich, dass der Trainer anders spielen lässt, als man das haben will. Ja, welch große Überraschung...
Ich glaube Favre ist diesbezüglich ein echtes Phänomen. Die einen sagen er lässt sehr schönen Fußball spielen. "Borussia Barcelona" aus Gladbacher Zeiten usw.. Die anderen sagen er lässt unattraktiv, destruktiv und passiv spielen. Die Leute aus dem Profifußball sollten das aber schon richtig einschätzen können. War in dem Fall leider nicht so.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Favre kam, um einen Hühnerhaufen defensiv zu stabilisieren. Er versucht defensiv zu spielen, aber stabilisiert ist nix. Gott sei Dank haben wir wieder mehr individuelle Klasse im Team als vor Favre.

Erinnert an die Zeiten mit Tuchels 5er-Kette mit dem Unterschied, dass Tuchel gerade alle Topspieler verloren hatte. Favre ist der Erste seit Ewigkeiten, der im Sommer keinen Abgang verzeichnen musste.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.475
Punkte
113
Favre ist der Erste seit Ewigkeiten, der im Sommer keinen Abgang verzeichnen musste.

Das ist der entscheidende Punkt. Es gibt überhaupt keine Entwicklung, man ist genauso wackelig wie vergangene Rückrunde und das obwohl man sich individuell nochmals verbessert hat und eine ganze Sommervorbereitung hatte.
Alleine Hummels ist ein mega Upgrade für die Defensive und trotzdem ist man kein Stück stabiler und das obwohl man passiv agiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Ich gebe Favre eine Saison dann ist er auch weg.
Ich rechne nicht mal mit einer Entlassung eher ein Rücktritt wie damals in Gladbach .
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Ich finde man kann diesbezüglich keine Prognose abgeben. Bin mir zwar recht sicher, dass Favre die Saison auf jeden Fall nicht überleben wird, aber wann genau da was passiert, schwierig.

Normalerweise sollten z.B. sieglose Spiele in Prag und Freiburg ausreichen, jedoch glaube ich selbst dann noch nicht dran. Da müsste noch ein bißchen mehr passieren, Pokalaus gegen Gladbach nach der Länderspielpause z.B..
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
ich denke, der entscheidende Faktor wird die Mannschaft sein und nicht die reinen Ergebnisse. Verliert er die Kabine und spielt diese offensichtlich gegen ihn (wie damals bei Bosz), ist das Kapitel ganz schnell vorbei.

Erklärt wahrscheinlich auch, warum Reus vom Leistungsprinzip befreit ist. Er ist nun mal der größte Fürsprecher Favres.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
ich denke, der entscheidende Faktor wird die Mannschaft sein und nicht die reinen Ergebnisse. Verliert er die Kabine und spielt diese offensichtlich gegen ihn (wie damals bei Bosz), ist das Kapitel ganz schnell vorbei.

Erklärt wahrscheinlich auch, warum Reus vom Leistungsprinzip befreit ist. Er ist nun mal der größte Fürsprecher Favres.
Klar, das kommt auch noch hinzu. Aber ja, Reus ist zumindest bisher klar pro Favre einzuordnen und das ist nunmal die wichtigste Person im Kader. Ansonsten fallen mir aber nicht viele Spieler ein, die ich auch klar pro Favre einordnen würde. Vielleicht noch Witsel und Piszczek weil die auch immer spielen wenn sie halbwegs fit sind. Der Rest hat doch zumindest kleine Sachen womit sie bestimmt nicht ganz zufrieden sind.

Mich würde da z.B. mal Hummels wahre Meinung interessieren. Problem ist, dass er sich noch zurückhalten muss. Bin mir aber sehr sicher, dass er kein Freund von dem passiven Spiel ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Mich würde da z.B. mal Hummels wahre Meinung interessieren. Problem ist, dass er sich noch zurückhalten muss. Bin mir aber sehr sicher, dass er kein Freund von dem passiven Spiel ist.

Anhand seiner Spielweise ist das mMn schon recht deutlich zu erkennen. Immer wieder sehr hohes Verteidigen und vertikale Risikopässe, weil er die Geduld in den eigenen passiven Ballbesitzphasen verliert.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Im Moment macht es der BVB einem extrem schwer.
Die Frage ist woher die Passivität kommt denn die erste Halbzeit war durchaus aggressiv angespielt. Man hatte viel Ballbesitz und konnte Bremen ohne Ball sehr schnell unter Druck setzen und den Ball zurückerobern. Auch die Staffelung auf dem Feld war sehr gut. Viele zweite Bälle konnten nur beim BVB landen.
Das Gegentor in Halbzeit 1 fällt auch weil man sehr hoch gestanden hat und man nach einem Ballgewinn von Hakimi überhaupt nicht sortiert war.
Trotzdem bleibt man weiter offensiv und man kann das Spiel noch vor der Halbzeit drehen und mit ein wenig mehr Glück macht Dahoud noch vor dem Pfiff das 3:1.
Nach dem 2:2 verfällt die Mannschaft dann wieder in das sehr passive und man bekommt die Bremer nicht mehr vernünftig gestört.
In Szenen in denen man in der ersten Halbzeit noch eine gute Staffelung hatte steht man plötzlich 5-10 Meter von den Bremern weg und es fehlt völlig der Zugriff da waren ab der 60 Minute riesige Lücken auf dem Feld.

Eine Kritik am Personal kann nicht nachvollziehen. Grundsätzlich bietet man meiner Meinung nach in quasi jedem Spiel eine bessere Mannschaft auf als der Gegner. Natürlich gibt es Positionen die nicht perfekt gelöst sind aber was die Mannschaft grundsätzlich spielen kann hat man doch auch schon gesehen. Die Frage ist warum man die Probleme auf dem Feld nicht behoben bekommt. Die Gegentore nach Ecken bringen einen zur Verzweiflung und die Art und Weise wie man phasenweise um Gegentore bettelt ist absurd.
Teilweise sieht man Gegentore 1-2 Minuten bevor sie fallen.

Auch wenn es Reus und Co nicht hören wollen die Probleme liegen im Kopf...
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Guter Artikel, in dem wirklich fast alles wichtige drinsteht. Problem ist nur, dass ich es wirklich für realistisch halte das vor 2021 nichts geht. Das wäre natürlich zu spät und ich denke nicht mal die kühnsten Optimisten glauben, dass das mit Favre bis dahin gutgeht. Selbst Sommer 2020 wäre diesbezüglich schon kritisch, aber das würde man schon überbrückt kriegen. Von daher glaub ich, dass das erstmal nicht klappen wird und man jemand anderen nimmt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Wo ich gerade in der Aufstellung neben Morey den Namen von Balerdi sehe, wird mir wieder bewusst, was für einen absurden Luxus wir uns in dieser Personalie erlauben. Knapp 16 Mio. in einen Spieler zu investieren, um ihn Spielzeit in der 4. Liga zu geben. Was genau soll der Plan dahinter sein? Wie soll da eine Entwicklung stattfinden? Sicherlich nicht beim Training mit der 1. Mannschaft die sich regelmäßig +40 Gegentore pro Saison einfängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben