BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Es klingt auf jeden Fall wieder mal nach einer richtig gut durchdachten Kaderplanung mit langfristigem Plan...nicht.

Ich meine, die angesprochenen Personalien wären ja grundsätzlich schon die richtigen Abgänge, das war aber bereits im Sommer absehbar, zum Teil sogar bereits deutlich früher. Da nichts zu machen bzw. teilweise sogar öffentlich zu kommunizieren, die genannten Spieler halten zu wollen und jetzt im Winter nach der enttäuschenden Hinrunde auf einmal alles umzuwerfen und das genaue Gegenteil der Sommerpläne durchzuziehen wirkt wieder mal komplett planlos.

Aber Hauptsache man hat im Sommer (ohne Nettoinvestitionen zu tätigen) den Großangriff ausgerufen und das Maul weit aufgerissen. Bravo. Unser Management ist eine einzige Peinlichkeit.


Natürlich nur, wenn die von dir beschriebenen Vorgänge den Tatsachen entsprechen.

@topic
Larsen Dahoud kannste blind abgegeben. Götze und Weigl bleiben. Brauchen wir aktuell auch.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.539
Punkte
113
1. ist Zorc für den Kader verantwortlich, nicht Aki. Aki setzt den Geldrahmen und Zorc arbeitet damit.

Man darf Zorc natürlich nicht aus der Kritik ausnehmen, aber Watzke mischt sich doch offensichtlich immer wieder direkt in sportliche Belange ein. Schon zu Kloppzeiten würde ja immer betont, dass alle drei aus Watzke, Klopp und Zorc einem Transfer zustimmen müssen. Das wird sich, zumindest in Bezug auf Watzke und Zorc, nicht geändert haben. Dazu kommen dann noch Transfers wie Götze, die eindeutig Watzkes Handschrift tragen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Wobei ich mich nach meinem Video-Studium echt Frage, was man in einem Antony sieht. Komplett roher Dribbler der physisch extrem schwach und vor dem Tor nicht gerade effektiv ist. Also so als Prospect ist das ja okay, aber da wurden, meine ich, um die 20 Mio. für verlangt?
Ja 20 Mio. Ich sehs ein bißchen anders und finde Antony interessant. Zugegeben ist da sowohl Weltklasse als auch Kreisklasse möglich. Dazwischen seh ich nicht viel. Entweder das klappt überragend hier in Europa oder halt garnicht.

Ich würde mir unabhängig von Antony wünschen, dass man das Südamerika-Scouting dann auch mal durchzieht. Viele Namen, die man zuletzt von dort auf dem Schirm hatte und nicht geholt hat, sehen anderswo ganz gut aus, z.B. Lautaro oder Militao.
Man darf Zorc natürlich nicht aus der Kritik ausnehmen, aber Watzke mischt sich doch offensichtlich immer wieder direkt in sportliche Belange ein. Schon zu Kloppzeiten würde ja immer betont, dass alle drei aus Watzke, Klopp und Zorc einem Transfer zustimmen müssen. Das wird sich, zumindest in Bezug auf Watzke und Zorc, nicht geändert haben. Dazu kommen dann noch Transfers wie Götze, die eindeutig Watzkes Handschrift tragen.
Ja das war damals so, wobei ich mir nicht so wirklich vorstellen kann, dass Watzke mal nein gesagt hat wenn Zorc und Klopp ja gesagt haben. Also ich hab das eher als ein "abnicken" wahrgenommen, was wenn der finanzielle Rahmen passte auch immer erfolgt ist. Ja Götze geht auf Aki zurück, aber das ist für die Ausnahme. Allgemein finde ich halt, dass Aki zu viel abbekommt und andere dafür zu wenig.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
@topic
Larsen Dahoud kannste blind abgegeben. Götze und Weigl bleiben. Brauchen wir aktuell auch.

Sollte n Stürmer undn ZM kommen, bräuchte man sie nicht. Dahoud sollte mMn für einige Vereine interessant sein. Ich glaube er kann auch viel mehr, als er beim BvB gezeigt hat. In Freiburg, Köln usw würde ich ihm einiges zutrauen.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Sollte n Stürmer undn ZM kommen, bräuchte man sie nicht. Dahoud sollte mMn für einige Vereine interessant sein. Ich glaube er kann auch viel mehr, als er beim BvB gezeigt hat. In Freiburg, Köln usw würde ich ihm einiges zutrauen.


Wenn Bürki den Verein verlässt, ergibt auch Nübel Sinn. :D
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ach ich hab gar keine Ahnung mehr, was wir noch planen sollen...

Planen wir 343? Dann ist Reus vorne und Paco ist quasi schon ein Stürmer zu viel. Brandt kann außerdem die ZM-Position besetzen. Planen wir wieder 4231? Dann verschwindet Brandt wahrscheinlich wieder von der Bildfläche, aber ein neuer, starker 8er im ZM wäre ein Muss und ein zweiter Stürmer. Oder kommt doch ein neuer Coach, der Offensivkonzept und die Eier hat, mal Brandt statt oder neben Reus auf die (Doppel-)10 zu setzen?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
1. ist Zorc für den Kader verantwortlich, nicht Aki. Aki setzt den Geldrahmen und Zorc arbeitet damit.

Außerdem ist der Verein doch gerade überaus konstant. Bei jedem anderem Verein wäre Favre schon längst geflogen. Nur hier möchte man nichts überstürzen und konstant weiterarbeiten.

Na ja das Watzke so rein gar nicht bei der Kaderzusammenstellung beteiligt ist glaube ich ehrlich gesagt genauso wenig wie es beim Uli H. der Fall war.
Und das jeder andere Verein Favre schon längst rausgeschmissen hätte darf man dann doch auch bezweifeln. Fakt ist nun mal man steht mit 3 Punkten hinter den Bayern immer noch in den CL Plätzen und ist auch noch in allen restlichen Wettbewerben vertreten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Man geht mit einem doofen Gefühl in die Winterpause.
Stellt man sich ein bisschen besser an steht man heute auf dem geteiltem ersten Platz in der Tabelle und hat sowohl gegen Gladbach und Leipzig im direkten Duell gewonnen.
Steht man aber nicht und ärgert sich jetzt über den Abschluss.

Die individuellen Fehler gegen Leipzig sind zur Genüge besprochen. Gegen Hoffenheim muss man dann die Frage stellen ob Favre nur 11-12 Spielern vertraut. Da waren die Jungs nach den letzten Wochen einfach platt. Brandt hatte zwischen der 30 Minute und dem Ende der Halbzeit ein unglaubliches Tief.
Der ist da knapp eine Viertelstunde spazieren gegangen.
Auch bei Hakimi hast du gemerkt da war die Luft weg. Wie bei fast allen Spielern.

Nur Schulz und Rapha rotieren zu lassen ist zu wenig.
Aber... Keine wirkliche Alternative für außen... Kein Vertrauen in Dahoud... Und was mit Paco ist weiß keiner und so weiter...

Entweder man geht im Winter größeres Risiko und sorgt für ordentliche Alternativen oder man braucht ein weiteres System in dem auch die anderen funktionieren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Fakt ist nun mal man steht mit 3 Punkten hinter den Bayern immer noch in den CL Plätzen und ist auch noch in allen restlichen Wettbewerben vertreten.
Und 7 Punkte hinter Leipzig und 5 hinter Gladbach oder auch nur punktgleich mit Schalke. Unterm Strich sinds eben nur 30 Punkte. Eine 33-Punkte Halbserie der Bayern muss man schlicht und einfach nutzen wenn man sein ausgegebenes Ziel Meisterschaft erreichen möchte (natürlich kein Muss-Ziel das ist bei allen Ansprüchen auch klar ;)). Bayern wird nicht nochmal so eine Halbserie spielen.

Hätte man gegen Leipzig und Hoffenheim gewonnen, hätte man die Schwächephase noch gut korrigiert und man hätte sich mit 35 Punkten in der Winterpause sammeln können. Hat man aber nicht. So ist die Situation nunmal extrem unbefriedigend. Zumal so ein Spiel wie gegen Leipzig wo man sehr unverdient nicht gewinnt auch eher die Ausnahme war.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn man alle engen Spiele gewonnen hätte, wäre man auch mit Abstand vorne.
Diese Diskussion ist doch wieder völlig albern. Gemäß xpts sind wir auch Vierter (0, 63 Punkte weniger als in der Realität). Der einzige Unterschied ist, dass der Abstand zu Gladbach deutlich kleiner und der zu den Bayern deutlich größer wäre. Im Übrigen sind das bei xpts 4 (!!) Punkte weniger (!!!) als die Runde unter Bosz mit Castro und Co als Stammspieler.
Favre ist der glücklichste BVB-Trainer, den ich erlebt habe, und dann wird ernsthaft noch über solche Sachen diskutiert.

Man hat wieder zig Baustellen im Kader ignoriert. Das ist schon echt eine Kunst, so viele Planstellen offen zu lassen, wenn man bedenkt, wie hoch die Fluktuation ist. Würde man Spielertypen vollkommen zufällig verpflichten, stünden die Chancen auf einen ausgewogenen Kader wahrscheinlich besser.
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Ich könnt mich vor allem ärgern, dass wir nicht von der Stelle kommen und die jungen, talentierten Spieler Balerdi, Raschl und Morey trotzdem aussen vor sind. Wo bitteschön findet eine Entwicklung statt? Auf der Ersatzbank oder in der Regionalliga? Auf Sicht sind doch unsere hoffnungvollen Talente nur hoffnungslose Fälle wie Isak. Und da könnt ich kotzen bei der Aussicht. Seien wir ehrlich, Big Zag häts doch auch nicht geschafft in die Anfangsformation zu rutschen, wenns nicht von oben kommuniziiert worden wäre. Und was der kann hat man die letzten Spiele gesehen. Da kann sich Favrelieblingsmuschi Akanji ne Scheibe abschneiden! Ich lass lieber Big Zag in jedem 10 Spiel nen fetten Bock machen als in jedem Spiel diese Nachlässigkeiten eines Akanjis.
Da wird ein alternder Pischu (nichts gegen ihn, aber wenn ich balerdi auf der Bank habe dann lass ich ihn stattdessen gegen bis dato völlig einfalls- und ideenlose Hoffenheimer ran. Und dann bring ich noch Morey als rechten Bahnspieler (hat er in der Vorbereitung ganz gut gemacht) und stell Hakimi nach links (Schulz raus, kam von ihm in dem Spiel null Impact) und vorn bring ich Paco und stell Götze links vorn hin der Hakimi mit Doppelpässen füttert (laufen braucht er da nicht so viel, aber er soll ja Hakimi zum Laufen kriegen). Dann hast rechts Morey und Sancho und links Götze und Hakimi und in der Mitte den Abnehmer Paco.

Ist halt nur meine Meinung. Aber ich würde bei so viel Mut eine Niederlage besser ertragen können, als wie immer denselben Mist zu produzieren.
Und wie gesagt ich könnt mich schwarz ärgern das wir unsere Nachwuchstalete so versauern lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Also wenn die Zahlen bei Bild bzgl. Haaland halbwegs stimmen, wird da ohne Abgänge gar nichts gehen.

  • Raiola 15 Mio. Provision
  • ca. 8 Mio. Handgeld für Haaland
  • 8 Mio. Gehalt
  • 22 Mio. Ablöse
 

Dortmunder in M

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.482
Punkte
83
Ort
München/Gran Canaria
Also wenn die Zahlen bei Bild bzgl. Haaland halbwegs stimmen, wird da ohne Abgänge gar nichts gehen.


  • Raiola 15 Mio. Provision
  • ca. 8 Mio. Handgeld für Haaland
  • 8 Mio. Gehalt
  • 22 Mio. Ablöse

Wieso? Greifen wir halt vor für nen Kicker auf Durchreise. Sancho-Verkauf im Sommer und die eigentlichen Baustellen bestücken wir nächste Saison mit Plattenhard und anderen Durchschnittskickern. Unsere Nachwuchstalente sind halt noch nicht soweit. Die brauchen noch ein paar Jahre.....:clowns:
Außerdem kriegen wir ja für Schürrle und Götze fette Ablösen .....:weghier:
Allen ein schönes Fest und ruhige Feiertage5793
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
@Dortmunder in M
Gerade bei Raschl fände ich es sehr schade wenn er woanders durchstartet als Eigengewächs. Und Balerdi als Talent mit 15Mio Preisschild ist schon sehr merkwürdig wie er ignoriert wird denn da muss man doch schon damals mehr als nur Talent gesehen haben. Denke der BVB verbockt sich gerade auch seinen Ruf als Entwicklungsverein.

Selbst als Bayern Fan leidet man da mittlerweile mit dem Verein mit so schlecht wie er geführt wird. Beim BVB habe ich einfach die Bedenken das wenn sie mal richtig unten ankommen 2-3 Saisons nicht mehr aus eigener Kraft hochkommen da die Substanz fehlt (strukturschwache Region, keine Rücklagen..). Wäre schade wenn Deutschland auf Dauer einen Top Verein verlieren würde. Klar vielleicht überdramatisiert. Wäre mir auch lieber wenn ich damit voll daneben liege.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
  • Raiola 15 Mio. Provision
  • ca. 8 Mio. Handgeld für Haaland
  • 8 Mio. Gehalt
  • 22 Mio. Ablöse

Das fällt dann wohl unter die Kategorie "besonders frech". Wäre mir zu viel für den Hype. Schon alleine wegen Raiola hätte ich bedenken. Dazu kommt dann noch die Systemfrage unter Favre. Wenns blöd läuft will er nach 1,5 Jahren wieder weg, hat nicht viel gerissen, weshalb es auch keine hohen Angebote gibt und er, wie sein Pate haben ordentlich abkassiert.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.483
Punkte
113
Selbst als Bayern Fan leidet man da mittlerweile mit dem Verein mit so schlecht wie er geführt wird.

Wobei der FC bayern in den letzten Jahren ja selbst der wohl am schlechtesten geführte Verein der Buli ist. Dass man trotz dieses gigantischen Budget Vorteils nicht in der Liga führt und sich auch letztes Jahr nur denkbar knapp gegen den bvb durchsetzten könnte, sagt ja schon alles.
Ist natürlich trotzdem schade, dass Dortmund selbst so viele Fehler macht, dass man die grottige Arbeit der Bauern nicht wirklich ausnutzen kann. Solche Chancen wie letztes oder dieses Jahr wird man so schnell nicht wieder bekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Das fällt dann wohl unter die Kategorie "besonders frech". Wäre mir zu viel für den Hype. Schon alleine wegen Raiola hätte ich bedenken. Dazu kommt dann noch die Systemfrage unter Favre. Wenns blöd läuft will er nach 1,5 Jahren wieder weg, hat nicht viel gerissen, weshalb es auch keine hohen Angebote gibt und er, wie sein Pate haben ordentlich abkassiert.

Ich habe auch wenig Lust auf einem Spieler, dem es offensichtlich so sehr gefällt, tagtäglich mit irgendwelchen neuen Summen und neuen potenziellen Vereinen in Verbindung gebracht zu werden (jetzt ja wieder Juventus). Da verzichte ich lieber auf das Talent und den möglichen Wertgewinn (der bei ihm ja auch nicht 100% gesichtert ist -> Verletzungen). So einen Transfer kannst du als Verein machen, wenn du ein gefestigtes Grundgerüst hast, aber nicht bei so einem fragilen Gebilde wie es der BVB nun seit Ewigkeiten ist. Da ist der Stress doch vorprogrammiert.

Bin ja gespannt, wer dann kommen soll. Bestimmt wird da wieder keinerlei klare Linie zu erkennen sein und ein Past-Prime Mertens kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Da verzichte ich lieber auf das Talent und den möglichen Wertgewinn (der bei ihm ja auch nicht 100% gesichtert ist -> Verletzungen).

Der Typ ist 19 und hat jetzt zum ersten mal nen starken Run gehabt. Für mich ist das zu wenig, um ihn direkt zu einem der Topverdiener zu machen und ein 50 Mio Paket zu schnüren. Für den BVB ist das Risiko hier einfach zu hoch.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.667
Punkte
113
Ich wäre ja zufrieden, wenn unser Trainer wieder Paco vertrauen und wir dahinter einen Backup holen würden. Anforderung: Er muss ein echter Stürmer sein. Ob Routinier wie Mandzukic oder Talent wie Isak oder solider Kicker wie Ramos.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.052
Punkte
113
Ort
Country House
Isak wäre mit allem Schnick und Schnack wohl genauso teuer, wenn wir ihn zurückholen. Liegt die Klausel nicht über über 30 Mios?

Ansonsten mein Fazit der Hinrunde: Es gibt keinerlei Grund irgendwas schönzureden. Trainer, Team und Management haben bei weitem unterliefert. Egal ob man mit drei oder zwei IVs, ob hoch oder nicht hoch gepresst wird, egal ob gegen sehr gute oder gegen sehr schlechte Mannschaften... wir können uns in keiner Sekunde als Zuschauer "sicher" fühlen, dass der BVB das Spiel kontrolliert. Egal ob Talent oder Routinier, wir können uns in keinem Augenblick "sicher" fühlen, dass unser Management die richtigen Spieler holt.

Wir sind Vierter mit 30 Punkten und gehören genau da hin wo wir sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben