BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.654
Punkte
113
Da muss ich mich mal auf die Seite von @LoverNo1 schlagen. (auch wenn er bei der Einschätzung von Götze und Kagawa natürlich völlig falsch liegt ;) ) Darf man hier gar keine abweichende Meinung mehr vertreten, ohne als Troll abgestempelt zu werden?
 

Knox

Nachwuchsspieler
Beiträge
992
Punkte
93
Kagawa war halt die perfekte Zero to Hero Story. Dazu japanische Bescheidenheit und Arbeitseinstellung fertig ist der Ruhrpottheld.

Das und die Japaner die plötzlich im Stadion aufgetaucht sind. Diese Mischung aus Stolz und Überraschung in deren Gesichtern wenn Kagawas Name gebrüllt wurde ist einfach unvergesslich.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Haaland, den hätte ich gerne bei RB oder United gesehen.
Der BVB ist mir nicht unsymphatisch, also Gllückwunsch nachträglich.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Vielleicht war ich diesmal etwas zu hart und sehe scho Metaebenen die nicht existent sind.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.375
Punkte
113
Die Frage war nicht, ob er Beckenbauer als deutschen GOAT überholt, sondern nur wann bzw. ob er es nicht schon getan hat :D

#Heckenschützenstyle

:LOL:(y)

Wobei ihr es sicher belächelt hättet, hätte ihn zum möglichen WM-Finalsiegtorschützen erklärt :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Kagawa ist der personifizierte Klopp Spieler.
Daher ist ein Vergleich mit Mario Götze völlig hinfällig. Kagawa war alles was Klopp in seiner Anfangszeit beim BVB von einem 10er benötigte.
Intelligent im Pressing, sehr gut in Umschaltmomenten, mobil und mit einem ordentlichem Abschluss.
Kagawa ist jetzt nicht so ein krasses Beispiel wie Großkreutz aber Kagawa ist auf Profiniveau kein besonderer Spieler.
Bin mir nicht mal sicher, ob der ohne Klopp in der Bundesliga den Durchbruch geschafft hätte.

Das war der bestmögliche Fit der sich da damals gefunden hatte.

Mario Götze ist eines der größten Talente welches der deutsche Fußball im letzten Jahrzehnt hervorgebracht hat.
Mit klügeren Entscheidungen in seiner Karriere (auf und neben dem Platz) und ohne diese ominöse Stoffwechselerkrankung hätte er wohl das letzte Jahrzehnt in Deutschland als Fußballer geprägt. Und nicht als Werbefigur...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Bei Hakimi soll man übrigens ein Matching Right besitzen.
Heißt sollte Madrid Hakimi verkaufen wollen hat der BVB die Option jedes Angebot zu matchen.
Würde den Kerl gerne weiter in Dortmund sehen. :)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.661
Punkte
113
Wow! Das ist mal übertrieben hart (und falsch IMO).
Die Station nach dem Klopp BVB sprechen da meiner Meinung nach für sich.
Über weite Teile nicht mal Stammspieler bei seinen jeweiligen Mannschaften.
Selbst aktuell in der zweiten spanischen Liga nicht unverzichtbar.
Bei Besiktas nur Kaderspieler, beim BVB nur phasenweise gesetzt und auch bei Manchester nie den Durchbruch geschafft.

Nochmal das ist sicher nicht so krass wie bei Großkreutz aber nach der Klopp Zeit war das höchste der Gefühle gehobener Bundesligaspieler.
Und das aber auch nur immer maximal über Phasen und nie über eine ganze Saison.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.993
Punkte
113
Darf man hier gar keine abweichende Meinung mehr vertreten, ohne als Troll abgestempelt zu werden?

Ich glaube eher, es ist die Art, wie man eine abweichende Meinung vertritt.
Mit Händen und Füßen zappeln und rumplärren, auf irrelevante Titel verweisen, die in einer Mannschaftssportart wenig aussagen und letztendlich nicht einfach ein "Agree to Disagree" akzeptieren, sondern immer das letzte Worte haben wollen um ja recht zu behalten, ja, dann läuft man Gefahr, als Troll abgestempelt zu werden. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113
Als ehemaliger S1-ler kann ich dir sagen, dass er schon immer Götze Fanboy war, kannst dir vllt ausmalen wie er bei Götzes 1. Dortmundaufenthalt schrieb ;)


Naja, damals galt Götze doch auch allgemein (zumindest in Deutschland, international keine Ahnung) als größtes Talent im Weltfußball neben Neymar. Dass er danach in München derart krass abgestürzt ist und nie wieder auch nur annähernd das Niveau seiner ersten BVB-Zeit erreicht hat, konnte man nun nicht erahnen. Die € 36 Mios von der Aussstiegsklausel (oder was das genau war) galten jedenfalls als Mega-Schnäppchen, was sich dann erst im Nachhinein relativiert hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.821
Punkte
113


Man mag das für übertrieben halten - aber selbst der größte Bayernfan wird zugeben müssen, dass Götze in München nicht mal annähernd die Entwicklung genommen hat, wie vermutet wurde und auch im Sinne des deutschen Fußballs zu hoffen war, woran auch immer das lag (diese mysteriöse Krankheit wird sicher eine Rolle gespielt haben).
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.151
Punkte
113
Man mag das für übertrieben halten - aber selbst der größte Bayernfan wird zugeben müssen, dass Götze in München nicht mal annähernd die Entwicklung genommen hat, wie vermutet wurde und auch im Sinne des deutschen Fußballs zu hoffen war, woran auch immer das lag (diese mysteriöse Krankheit wird sicher eine Rolle gespielt haben).
Götze hat in München eigentlich ganz gut gespielt, eigentlich auch recht oft und recht erfolgreich, was die reinen Statistiken anging.
Es stimmt aber, dass er nicht noch besser geworden ist und es nicht schaffte bei Bayern eine herausragende Rolle einzunehmen. Das war aber, was weite Teile der deutschen Fussballfans von ihm erwarteten, wahrscheinlich auch die Verantwortlichen des FC Bayern und höchstwahrscheinlich auch er selbst.
Leider hat sich nicht die Gelegenheit ergeben, dass er sich weiter bei Bayern daran versuchen konnte. Ich hätte mir grundsätzlich weiterhin vorstellen können, dass er bei Bayern eine Rolle spielen kann. Dass sich die Chance nicht ergab lag wohl am Vertrag (Dauer und Höhe des Gehalts) sowie an den sehr hohen Erwartungen von allen Seiten, die wahrscheinlich einfach grundsätzlich zu hoch waren.

Was Götze letztendlich wirklich den Aufstieg zum Weltklassespieler verbaut hat dürfte ein Mix aus verschiedenen Faktoren gewesen sein. Seiner Krankheit, der Erwartungshaltung, der frühe Hype inklusive entsprechender Verträge sowie sein Selbstbild und sein Umfeld.
Das ist aber unabhängig von den Vereinen bzw. den Spielzeiten die er bei ihnen spielte.
Was den Wechsel zu Bayern angeht verstehe ich jeden Ärger und Frust der BVB-Fans, aber was die weitere Entwicklung angeht würde ich weder Bayern noch später dem BVB eine grundsätzliche Schuld zuschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben