BVB 19/20 - Von Zögerli zu Vollgas? Jahr #2 des Neuaufbaus


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Du kannst mit Hummels alles spielen, aber das Team muss halt einheitlich agieren und nicht jeder für sich.

Dann sollte ihm das mal jemand sagen, denn er ist es nun zum wiederholten Male, der anders, teilweise unberechenbar (siehe das 3 zu 3 von Leverkusen), als/für die Mitspieler handelt.

Und gerade er als vermeintlicher Abwehrchef sollte diese Linie vorgeben und vorleben, aber er macht ständig, was er für sich individuell am besten hält. Die Mannschaft presst vorne, der Nebenmann spielt auf Abseits, alles egal, er hält seine tiefe Position, hauptsache der Depp wird am Ende an anderer Stelle ausgemacht.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Allein schon das du bei keinem Gegentreffer Hummels erwähnst, dafür Akanji zeigt mir das wir nicht auf den selben Nenner kommen. Das Gegentor als die Abwehr nahe der Mittellinie stand, Hummels sich nach dem Zuspiel falsch dreht und man das Tor in in der Rückwärtsbewegung fängt würde so niemals fallen wenn man den Bus parken würde.

Verzeiht mir, dass ich in der Kürze hier nicht jedes einzelne Gegentor bis zum erbrechen analysiert habe, weil es überhaupt nicht der Punkt des Posts war. :crazy:

Ansonsten kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner, wenn du mit dieser Mannschaft den Bus parken willst, den Spielstil, welchen sie wohl ziemlich deutlich am wenigsten gut umsetzen können. Es ist mir unerklärlich, wie man nun mehr die letzten mehr als 1,5 Jahre verfolgen kann und zu diesem Fazit kommt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Dann sollte ihm das mal jemand sagen, denn er ist es nun zum wiederholten Male, der anders, teilweise unberechenbar (siehe das 3 zu 3 von Leverkusen), als/für die Mitspieler handelt.

Und gerade er als vermeintlicher Abwehrchef sollte diese Linie vorgeben und vorleben, aber er macht ständig, was er für sich individuell am besten hält. Die Mannschaft presst vorne, der Nebenmann spielt auf Abseits, alles egal, er hält seine tiefe Position, hauptsache der Depp wird am Ende an anderer Stelle ausgemacht.

Ja korrekt, am 3-3 sieht man wie vogelwild da auch in der letzten Linie agiert wird.
Es ist aber halt auch die Aufgabe des Trainerteams da eine einheitliche Marschrichtung und bessere Abstimmung reinzukriegen, aber da weiß der eine nicht was der andere macht.
Es sieht keiner gut aus in dem ganzen Defensiv-Chaos, auch Hummels nicht.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Verzeiht mir, dass ich in der Kürze hier nicht jedes einzelne Gegentor bis zum erbrechen analysiert habe, weil es überhaupt nicht der Punkt des Posts war. :crazy:

Ansonsten kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner, wenn du mit dieser Mannschaft den Bus parken willst, den Spielstil, welchen sie wohl ziemlich deutlich am wenigsten gut umsetzen können. Es ist mir unerklärlich, wie man nun mehr die letzten mehr als 1,5 Jahre verfolgen kann und zu diesem Fazit kommt.

Wir haben ja fast nie versucht defensiv zu spielen und auf Konter zu setzen.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.666
Punkte
113
Viele Treffer fallen ohne das der BVB Zweikämpfe verliert. Das macht auch die Bewertung der Spieler in diesem Verbund so schwierig.
Aber das scheint ja Vorgabe vom Trainer zu sein.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Verzeiht mir, dass ich in der Kürze hier nicht jedes einzelne Gegentor bis zum erbrechen analysiert habe, weil es überhaupt nicht der Punkt des Posts war. :crazy:

Ansonsten kommen wir wirklich nicht auf einen Nenner, wenn du mit dieser Mannschaft den Bus parken willst, den Spielstil, welchen sie wohl ziemlich deutlich am wenigsten gut umsetzen können. Es ist mir unerklärlich, wie man nun mehr die letzten mehr als 1,5 Jahre verfolgen kann und zu diesem Fazit kommt.

Ehm wo schreibe ich das ich den Bus parken möchte? Ich habe geschrieben wenn Favre wirklich den Bus parken würde, so wie das hier paar BvB Jünger ihm ständig andichten wollen, dann würde ein solches Tor in der Rückwärtsbewegung niemals fallen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.838
Punkte
113
Wir haben ja fast nie versucht defensiv zu spielen und auf Konter zu setzen.
Nur so gut wie nach jeder Führung auswärts, teilweise auch von Beginn an (auswärts). ;)

Zur Verteidigung von Favre muss aber auch gesagt werden, dass etliche Kontersituationen in den betreffenden Spielen richtig schwach ausgespielt wurden und man diese Spiele damit schon längst hätte entscheiden können, bevor die jeweiligen Gegentreffer zum Ausgleich und teilweise zur Niederlage fielen.

Ehm wo schreibe ich das ich den Bus parken möchte? Ich habe geschrieben wenn Favre wirklich den Bus parken würde, so wie das hier paar BvB Jünger ihm ständig andichten wollen, dann würde ein solches Tor in der Rückwärtsbewegung niemals fallen.
Es kam aber glaube nicht nur bei mir so rüber. ;)

Du: Vielleicht wäre es gegen Leverkusen sogar besser gewesen, den Bus zu parken.
Ich/andere: Bei drei von vier Gegentoren stand man hinten drin.
Du: Aber das eine hätte man nicht kassiert!

Stark vereinfacht :D :p
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Nur so gut wie nach jeder Führung auswärts, teilweise auch von Beginn an (auswärts). ;)

Zur Verteidigung von Favre muss aber auch gesagt werden, dass etliche Kontersituationen in den betreffenden Spielen richtig schwach ausgespielt wurden und man diese Spiele damit schon längst hätte entscheiden können, bevor die jeweiligen Gegentreffer zum Ausgleich und teilweise zur Niederlage fielen.

Wenn mans verkackt, steht man immer hinten. ;)

Meine wohl den allg. Ansatz. Pressing, Ball/Passsicherheit im Zentrum. Um Druck auszuüben oder unter Druck sicher gegnerisches Pressing auszuspielen. Geben Spieler und Formation nicht so her im Zentrum.

Can kann einen Part davon noch am besten ausfüllen. Witsel ist zwar schwer vom Ball zu trennen, spielt aber nicht so hart wie Can. Beide stehen weniger für Klick Klack im Zentrum.
Da fehlt entweder, der hier seit Jahren geforderte schnelle dynamische ballsichere Pressingspieler oder ein Ballmagnet. Oder beide, wenn man nicht mit 10er spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.519
Punkte
113
Nur so gut wie nach jeder Führung auswärts, teilweise auch von Beginn an (auswärts). ;)

Zur Verteidigung von Favre muss aber auch gesagt werden, dass etliche Kontersituationen in den betreffenden Spielen richtig schwach ausgespielt wurden und man diese Spiele damit schon längst hätte entscheiden können, bevor die jeweiligen Gegentreffer zum Ausgleich und teilweise zur Niederlage fielen.


Es kam aber glaube nicht nur bei mir so rüber. ;)

Du: Vielleicht wäre es gegen Leverkusen sogar besser gewesen, den Bus zu parken.
Ich/andere: Bei drei von vier Gegentoren stand man hinten drin.
Du: Aber das eine hätte man nicht kassiert!

Stark vereinfacht :D :p

Ja scheinbar kam es falsch rüber dachte das wäre offensichtlich das man mit dieser Truppe nicht den Bus parken sollte, da reicht schon ein Blick auf die beiden AVs. Das man sich trotzdem gelegentlich hinten rein drängen lässt liegt dann auch ab und zu am Gegner falls er Offensive was zu bieten hat, auch wenn das für einige nicht zu verstehen ist, wie in diesem Fall halt Leverkusen. Und das man bei einer Ecke hinten drin steht ist jetzt auch nicht ganz neu. :D:p
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.529
Punkte
113
Gegen Leverkusen :LOL: , man steht auch gegen Prag, Paderborn und Buxtehude viel zu viel hinten drin.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.787
Punkte
113
Also gerade die erste Hz. gegen Bremen war doch wieder das beste Beispiel für die Passivität.
Wir laden die Gegner zu häufig zu einfach ein. Ich verstehe diesen Taktikansatz auch nicht. Ich kenne sonst kein (vermeintliches) Top-Team, welches jeden Gegner (sei er noch so klein) so viel machen lässt. Wenn es mit defensiver Stabilität und Kompaktheit einherginge wäre es vielleicht noch ok. Aber wir sind ja selbst in der Defensive so passiv, dass es zwangsläufig zu zu vielen Chancen für die Gegner kommt.

Bayernspiele in letzter Zeit gesehen vor allem so ab Minute 60-70?
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Selbst Zorc hat gesagt dass man nach dem 2-3 in Leverkusen zu passiv war und Kusen zu sehr hat machen lassen, da wollte man sich wieder ins Ziel mogeln.
Anscheinend gucken hier einige nicht die Spiele bzw. können das Gesehene nicht richtig einordnen. Der BVB war auch gegen Bremen in weiten Teilen und gegen Frankfurt bis zum schnellen Doppelschlag nach der Pause zu destruktiv.

Bremen: Richtig. Schlechter Beginn. Zu abwartend.
Leverkusen: Nach dem 3-2 das Gegenteil von passiv. Vor allem kopflos, wild, hektisch und konditionell kaputt (vor allem die Zauberer vorne).
Frankfurt: Gegen schwache Frankfurter kontrolliert 4-0 gewonnen. Weiß nicht, wie man hier auf destruktiv kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Gegen Leverkusen :LOL: , man steht auch gegen Prag, Paderborn und Buxtehude viel zu viel hinten drin.

Wobei das schon merklich besser geworden ist im Vergleich zu Hinrunde oder vergangener Rückrunde. Dennoch haben wir immer noch derart passive Phasen im Spiel, wo es wirklich nur darum geht, kein Gegentor zu bekommen. Das war mMn auch im Spiel gegen Köln so.

1. Minute Tor durch Guerreiro.
Nix los
13. Minute Kopfball von Hummels an den Pfosten.
Nix los
28. Minute Tor durch Reus.
Nix los
39. Minute Chance durch Hazard.
Nix los

Halbzeit vorbei. Erwartete xG nach der 1. Halbzeit 1.04, wir führen 2 zu 0. Wir machen aus verdammt wenig, eben verdammt viel. Was halt doch irgendwie, neben anderen Faktoren, in Heimspielen den Unterschied zu unseren Auftritten auswärts ausmacht.

Für Favre war das sicherlich eine sehr gute erste Halbzeit, aber als Fan ist es dann teilweise sehr ermüdend anzuschauen, wenn maximal 5 Minuten von 45 Minuten interessant sind.
 

xamm

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Bayernspiele in letzter Zeit gesehen vor allem so ab Minute 60-70?

Habe ich in der Tat nicht so viel gesehen. Aber es macht auch nen großen Unterschied ob ich das ab der 60.Minute mache - am besten noch mit 3 Toren Führung, wenn ich so die letzten Bayern Ergebnisse sehe - oder aber immer wieder über das ganze Spiel, so wie der BVB.
Zumal Bayern diese Saison (und auch letzte) wohl auch nicht das beste Beispiel für ein Topteam ist :D
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.085
Punkte
113
Ort
Country House
Wobei das schon merklich besser geworden ist im Vergleich zu Hinrunde oder vergangener Rückrunde. Dennoch haben wir immer noch derart passive Phasen im Spiel, wo es wirklich nur darum geht, kein Gegentor zu bekommen. Das war mMn auch im Spiel gegen Köln so.

1. Minute Tor durch Guerreiro.
Nix los
13. Minute Kopfball von Hummels an den Pfosten.
Nix los
28. Minute Tor durch Reus.
Nix los
39. Minute Chance durch Hazard.
Nix los

Halbzeit vorbei. Erwartete xG nach der 1. Halbzeit 1.04, wir führen 2 zu 0. Wir machen aus verdammt wenig, eben verdammt viel. Was halt doch irgendwie, neben anderen Faktoren, in Heimspielen den Unterschied zu unseren Auftritten auswärts ausmacht.

Für Favre war das sicherlich eine sehr gute erste Halbzeit, aber als Fan ist es dann teilweise sehr ermüdend anzuschauen, wenn maximal 5 Minuten von 45 Minuten interessant sind.

Ich finde auch, dass es grundsätzlich besser geworden ist, aber einerseits vermissen wohl alle noch, dass wir loslegen wie die Feuerwehr (Beispiel Bayern jüngst gegen Köln, oder wir generell damals in den Sensationsjahren unter Klopp) und andererseits ist es einfach wirklich so, dass wir den Verwaltungsmodus überhaupt nicht beherrschen.

Diese "Passivität" könnte man natürlich als zurückziehen sehen, oder aber als misslungenes Runterspielen eines Spiels als Favorit. Und da ist es eine Gratwanderung, denn grundsätzlich müssen wir in Zukunft auch Spiele einfach mal ohne Glamour runterspielen. Ich finde zum Beispiel, dass die eher schwachen Phasen in den zweiten Halbzeiten gegen Union und Köln auch als kurze Phase der Verwaltung gesehen werden kann, nach der wir mal eben kurz das Tempo anziehen, dem Gegner zwei Dinger einschenken und das Spiel zum Fest wird.

Mit etwas Abstand und in einer Situation in der wir grundsätzlich mit Selbstbewusstsein gesegnet wären, dann würden wir genau so etwas in der Presse lesen und von unseren Freunden hören. Aber momentan ist es halt anders und man legt es als wackelige Phase aus, die man glücklicherweise durch einen guten Spielzug mit Treffer dann überstanden hat.

Also appelliere ich, dass wir in guten Zeiten solche Phasen auch akzeptieren, denn sie sind einfach notwendig. Aber aktuell ist es einfach so, dass die Mannschaft es nicht schafft, den Gegner kleinzuhalten und dann sowas wie gegen Leverkusen passiert (offener Raum zwischen 6er und IV -> erster Gegentreffer, dann direkt nächster Angriff mit zweitem Gegentreffer). Das würde es nicht geben, wenn wir selbstbewusst auftreten würden. Und da gebe ich allen Recht, dass Favre kein Selbstbewusstsein ausstrahlt und gerade auswärts auch zu wenig Dominanz ausstrahlen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Grundsätzlich wird die Sancho Nachfolge natürlich knallhart. Hazard ist als gestandener rotationsspieler da. Reyna als aktuell Rotationsspieler mit Megapotenzial. Tendenziell seh ich da Bedarf für beides: einen Gestandenen für dir erste Elf und ein zweites Megatalent. Der neue Gestandene wäre Stamm und Reyna, das zweite Talent und Hazard könnten rotieren, wobei von den zwei Talenten hoffentlich mindestens einer durchstartet.
Rashica wäre aber ein Gestandener für die Rotation... Weniger toll außer man geht 100 Prozent davon aus dass reyna DER Stammflügel sein kann.

Wie definierst du denn "gestandener Spieler"? Und wer käme da für dich in Frage?

Mein Favorit wäre ganz klar Ferran Torres, alleine durch seine Vertragskonstellation schon und wir wären gegenüber Valencia ein logischer step up.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Wie definierst du denn "gestandener Spieler"? Und wer käme da für dich in Frage?

Mein Favorit wäre ganz klar Ferran Torres, alleine durch seine Vertragskonstellation schon und wir wären gegenüber Valencia ein logischer step up.
Torres sehe ich auch als sehr gute Option, ist aber glaub ich eher unwahrscheinlich. Für mich wäre aber auch Neres z.B. immernoch eine Variante, die etwas mehr als ein Talent ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Torres sehe ich auch als sehr gute Option, ist aber glaub ich eher unwahrscheinlich. Für mich wäre aber auch Neres z.B. immernoch eine Variante, die etwas mehr als ein Talent ist.

Halt die Frage, ob der BVB wirklich einen 3. Versuch unternehmen will bei Neres. Ich mein, bei Brandt hat man auch nicht locker gelassen, bis es endlich geklappt hat. Ausdauernd ist man also. Mal sehen, wie er aus seiner Verletzung zurückkommt, fällt ja schon eine ganze Weile aus. Wäre aber vielleicht auch ein Umstand, um den Preis drücken zu können.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.671
Punkte
113
Wie definierst du denn "gestandener Spieler"? Und wer käme da für dich in Frage?

Mein Favorit wäre ganz klar Ferran Torres, alleine durch seine Vertragskonstellation schon und wir wären gegenüber Valencia ein logischer step up.

Das ist wahrscheinlich das Problem ;) Rashica wäre gestanden und zu schlecht. Ein Regal drüber wird teuer 🤷
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.687
Punkte
113
Aber darf es nicht auch mal richtig teuer werden? Wenn man für Sancho 150 einnimmt, dann erwartet man schon was anderes als Rashica.
Rashica ist doch fast genau wie Hazard?! Klar, ich würde Reyna auch Entwicklungsspielraum geben wollen, aber man MUSS einfach was anderes als Rashica herausbekommen. Er wäre eine ganz gute Ergänzung, aber bitte, bitte, bitte kein Sancho-Ersatz.
Zudem wäre die vordere Reihe mit Rashica und Hazard total eindimensional aufgestellt. Katastrophe.

Ich finde, dass man momentan bei den Abgängen viel verstanden hat:

Alcacer, Larsen, Weigl, Diallo und Philipp hat man endlich konsequent abgegeben.

Ich hoffe, dass man da konsequent weiter macht und der Kader dann bald besser passt.

Der Sancho-Abgang wird eine herbe Schwächung, weil es keinen Spieler geben wird, der ihn auch nur annährend ersetzen kann. Das kann vielleicht Reyna in zwei Jahren sein, wenn alles richtig, richtig optimal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben