Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Muss aber hinzufügen, dass Madrid selten ein Indiz für Paris ist. Stand der Dinge halte ich es nicht möglich, dass CA das Spiel und das Niveau für zwei Wochen BoF in Paris
Sehe ich auch so. Man hat schon in den letzten Wochen gesehen, dass CA nicht das richtige Spiel für Sandplatztennis hat. Vor allem in Barcelona gegen Tsitsipas oder gegen Zverev in Madrid wurde jedem klar, wie überschätzt der ist, wenn es mal gegen gute Gegner geht. Und dann noch Bo5. wo er nur ne mickrige 8:1 Bilanz hat, der Loser.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Sehe ich auch so. Man hat schon in den letzten Wochen gesehen, dass CA nicht das richtige Spiel für Sandplatztennis hat. Vor allem in Barcelona gegen Tsitsipas oder gegen Zverev in Madrid wurde jedem klar, wie überschätzt der ist, wenn es mal gegen gute Gegner geht. Und dann noch Bo5. wo er nur ne mickrige 8:1 Bilanz hat, der Loser.
Wenn wir auf die Ebene " müssen" , dann unterschlaegst du den knappen dreisatzerfolg gegen ruusvuori - vom Finale Mal abgesehen. Und das mit der Überschätzung hast du gesagt.

Warten wir doch einfach mal ab, was die BoF Bilanz in Paris wert sein wird
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Gerade die Siege sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass es in Paris eher leichter wird für Alcaraz. Auf zwei Sätze kannst du diese Spiele vielleicht mal verlieren. Aber je länger das Spiel dauert, desto
größer ist die Chance , dass er ins Rollen kommt. Natürlich ist nicht sicher, dass er gewinnt. Aber er ist auf jeden Fall einer der ganz großen Favoriten. Keine Ahnung, wie man das anders sehen kann.
 

GattiGoal

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Gerade die Siege sind doch ein gutes Beispiel dafür, dass es in Paris eher leichter wird für Alcaraz. Auf zwei Sätze kannst du diese Spiele vielleicht mal verlieren. Aber je länger das Spiel dauert, desto
größer ist die Chance , dass er ins Rollen kommt. Natürlich ist nicht sicher, dass er gewinnt. Aber er ist auf jeden Fall einer der ganz großen Favoriten. Keine Ahnung, wie man das anders sehen kann.
Zumal er sein Game ja inplay sehr gut anpassen kann, siehe dazu das Spiel gegen ruusvuori
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Was sagt ihr zu den Vorwürfen, dass der Veranstalter alles getan hat, damit er gewinnt?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Ich führe hier Mal das aus dem live- Thread fort. @chris☕ : stimme dir zu. Muss aber hinzufügen, dass Madrid selten ein Indiz für Paris ist. Stand der Dinge halte ich es nicht möglich, dass CA das Spiel und das Niveau für zwei Wochen BoF in Paris

Du hast schon mitbekommen, dass Alcaraz vor Madrid auch in Barcelona gewonnen hat und Tsitsipas dabei im Finale chancenlos war?
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Alcaraz hat 2022/2023 eine Sand-Bilanz von insgesamt 45-4. Das sind 91,1% Sieg Quote und 6 Titel auf Sand. Damit ist er einfach der Nr 1 Sandplatzspieler aktuell. Und Nadal (Verletzung), Djokovic (suboptimale Vorbereitung), Tsitsipas (mieses h2h), Zverev (nicht in Form), Rune (zu wenig bewiesen Bo5) drängen sich nunmal nicht auf als größere Favoriten. Was nicht heißt, dass der Gewinner nicht aus diesem Kreis kommen kann. Die Form der Spieler kann sich bis zur heißen Phase der FO, also so ab der 2. Woche dann, noch dramatisch ändern. Zum Guten, wie auch zum Schlechten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.042
Punkte
63
Alcaraz hat 2022/2023 eine Sand-Bilanz von insgesamt 45-4. Das sind 91,1% Sieg Quote und 6 Titel auf Sand. Damit ist er einfach der Nr 1 Sandplatzspieler aktuell. Und Nadal (Verletzung), Djokovic (suboptimale Vorbereitung), Tsitsipas (mieses h2h), Zverev (nicht in Form), Rune (zu wenig bewiesen Bo5) drängen sich nunmal nicht auf als größere Favoriten. Was nicht heißt, dass der Gewinner nicht aus diesem Kreis kommen kann. Die Form der Spieler kann sich bis zur heißen Phase der FO, also so ab der 2. Woche dann, noch dramatisch ändern. Zum Guten, wie auch zum Schlechten.
Stimmt ich zu. Nur kann man Madrid nicht als Fingerzeig für Paris sehen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Alcaraz hat 2022/2023 eine Sand-Bilanz von insgesamt 45-4. Das sind 91,1% Sieg Quote und 6 Titel auf Sand. Damit ist er einfach der Nr 1 Sandplatzspieler aktuell. Und Nadal (Verletzung), Djokovic (suboptimale Vorbereitung), Tsitsipas (mieses h2h), Zverev (nicht in Form), Rune (zu wenig bewiesen Bo5) drängen sich nunmal nicht auf als größere Favoriten. Was nicht heißt, dass der Gewinner nicht aus diesem Kreis kommen kann. Die Form der Spieler kann sich bis zur heißen Phase der FO, also so ab der 2. Woche dann, noch dramatisch ändern. Zum Guten, wie auch zum Schlechten.
einige machen aber auch den fehler und unterschätzen djokovic. man weiß doch bei nole genau, dass er bei den gs nochmal ein paar schippen drauf legen wird. da spielen so turniere wie monte carlo und dieses turnier da in bosnien keine rolle. je näher es zu den french open hingeht, desto näher kommt er an seine topform. das sieht auch becker so. rom ist der wichtigste gradmesser und selbst wenn djokovic hier früher verliert, so kann er in paris ein, zwei schippen drauf legen.

alcaraz ist topfavorit, aber nicht der einzige. sehe den djoker aufgrund seiner unglaublichen gs-stärke mindestens gleichauf. nadal klammere ich hier mal aus. ob der überhaupt spielen wird und wenn ja, in welcher verfassung?

dahinter kommt dann die gruppe mit sinner, rune, tsitsipas. irgendwie glaube ich, dass sinner demnächst durchbrechen wird. von den 3en ist rune mental der stärkste.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Sogar ein Djokovic in bestmöglicher Verfassung müsste darauf hoffen, dass Alcaraz keinen guten Tag erwischt. Djokovic wäre für mich im direkten Duell nur noch in Wimbledon bzw Rasen deutlicher Favorit. In RG+USO sehe ich Alcaraz (leicht) vorne und bei den AO würde ich Nole Stand heute nochmal einen Seriensieger Bonus einräumen (also max. Nole leicht vorne). Bis zu den AO dauert es aber noch eine Weile und Nole sah gegen Etcheverry ganz schön alt aus fand ich. Also die Uhr tickt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
einige machen aber auch den fehler und unterschätzen djokovic. man weiß doch bei nole genau, dass er bei den gs nochmal ein paar schippen drauf legen wird. da spielen so turniere wie monte carlo und dieses turnier da in bosnien keine rolle. je näher es zu den french open hingeht, desto näher kommt er an seine topform. das sieht auch becker so. rom ist der wichtigste gradmesser und selbst wenn djokovic hier früher verliert, so kann er in paris ein, zwei schippen drauf legen.

alcaraz ist topfavorit, aber nicht der einzige. sehe den djoker aufgrund seiner unglaublichen gs-stärke mindestens gleichauf. nadal klammere ich hier mal aus. ob der überhaupt spielen wird und wenn ja, in welcher verfassung?

dahinter kommt dann die gruppe mit sinner, rune, tsitsipas. irgendwie glaube ich, dass sinner demnächst durchbrechen wird. von den 3en ist rune mental der stärkste.

Djokovic darf man natürlich nicht unterschätzen, so lange es nicht Beweise auf den Platz gibt, dass er nachgelassen hat. Djokovic ist absolut fähig, in Paris zur Topform aufzulaufen und dann wird das mit Carlos ein Duell auf Augenhöhe. Bei Sinner könnte ich mir das auch vorstellen wie Du. Bei ihm war ziemlich sicher die Physis der Flaschenhals, sprich, er war einfach ein zu schmales Hemd. Da ist noch Platz nach oben und könnte im besten Fall mit einer weiteren Leistungsexplosion münden. Sinner ist einer der ganz ganz wenigen, die auch gegen Alcaraz die Grundlinie behaupten können. Damit sehe ich da für ihn auch bessere Chancen im Head to Head als für Zverev, Tsitsipas und Medvedev.

Sogar ein Djokovic in bestmöglicher Verfassung müsste darauf hoffen, dass Alcaraz keinen guten Tag erwischt. Djokovic wäre für mich im direkten Duell nur noch in Wimbledon bzw Rasen deutlicher Favorit. In RG+USO sehe ich Alcaraz (leicht) vorne und bei den AO würde ich Nole Stand heute nochmal einen Seriensieger Bonus einräumen (also max. Nole leicht vorne). Bis zu den AO dauert es aber noch eine Weile und Nole sah gegen Etcheverry ganz schön alt aus fand ich. Also die Uhr tickt.

2:0 gegen Etcheverry nach 4 Wochen Pause ist doch gar nicht so schlecht, oder? Bei den AO würde ich Djokovic weiterhin doch noch als Favorit sehen, so ganz ohne Bonus. Carlos hat bisher auf schnellen Plätzen noch nicht so den Baum ausgerissen. War halt auch etwas unglücklich, dass er nicht bei den AO dabei sein konnte dieses Jahr. Aber auch in der Halle Ende letzten Jahres konnte er da nicht das Level erreichen wie auf Outdoor Hartplätzen. Das kann natürlich alles noch kommen - und wird es vermutlich auch - aber bis es da keinen Indikator gibt, dass Alcaraz auf schnellen Plätzen sein bestes Tennis spielen kann, ist bei den AO und Wimbledon Djokovic der King. Für Wimbledon 23 würde ich es sogar fast komplett ausschließen, dass Alcaraz da in Titelnähe hinkommt. Sein Ehrgeiz sollte da sein, besser abzuschneiden als letztes Jahr. Nadal als Sandmann, der doch die etwas langsameren Plätze bevorzugt, hat ja auch ein paar Jahre gebraucht, bis er in Wimbledon den Titel geholt hat.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Wie sehr unterscheiden sich denn die AO von IW oder Miami? IW war doch ähnlich schnell oder nicht?

Ich meinte nicht die "Probleme" gegen Etche, die Nole im ersten Satz haben alt aussehen lassen, sondern er sah halt wirklich alt aus und spielt auch nicht mehr besonders häufig. Alcaraz sehnt sich ja förmlich nach der Challenge gegen ihn.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Masters sind Masters und Grand Slams eine andere Welt.
Djokovic hat IW und Miami zuletzt 2016 gewonnen. Die AO dagegen gewann er in den verganenen 5 Auflagen 4 mal und das nicht selten komplett souverän, vermutlich wären es 5 gewesen, hätte er 2022 teilnehmen dürfen.

Djokovic verlor zuletzt ein Match bei den FO gegen jemanden der nicht Nadal heißt, 2019 im HF nach 5 Sätzen gegen Thiem. Danach verlor er nur gegen Nadal oder hat den Slam gewonnen.

Ich würde Alcaraz auch erstmal knapp an #1 setzen, aber Djokovic ganz nah dahinter, Novak bei einem Slam ist einfach ein massives Brett.
Alcaraz hatte letztes Jahr ein paar Schwankungen bei den FO, z.B. gegen Ramos-Vinolas und dann auch gegen Zverev im VF. Ich denke zwar, dass Alcaraz da ein Jahr später weiter und stabiler ist, aber wir müssen mal abwarten was passiert wenn es in einem Duell gegen Djokovic knapper zugehen sollte, diesbezüglich hat man mental und was clutchness anbelangt bei Djokovic einfach eine andere Baseline.

Ansonsten ist es auch völlig egal wem mitten im Rom-Masters die Favoritenrolle in Paris zugeschoben wird oder nicht. Grob dargestellt ist das am Ende alles soviel Wert wie Pferdekot. Es ist jetzt Rom und nichts anderes. Da kann man natürlich die ein oder andere Erkenntnis daraus ziehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.858
Punkte
113
Ja, eben. Also eigentlich nix, was erklärt warum er hier Alcaraz eineinhalb Sätze vorgeführt hat (zwischenzeitlich war der Punktestand 56:39!)

So ein Match wie gegen Maroszan ist eigentlich sogar ein Grund dafür, warum Alcaraz bei RG theoretisch deutlicher favorisiert ist als bei einem Masters. Außenseiter wie der Ungar sind immer wieder in der Lage, zwei Sätze phantastisch zu spielen, und wenn der Favorit dann gleichzeitig einen mäßigen oder sogar miesen Tag hat, kann es bei best of 3 eine Überraschung geben. Bei best of 5 ist das schon schwieriger, drei Sätze muss man als Außenseiter erst mal gewinnen - da steigt mit zunehmender Matchdauer einfach die Wahrscheinlichkeit, dass der Außenseiter das nicht durchhält und/oder der Favorit sich fängt. Es gibt doch auch etliche Beispiele aus den letzten Jahren, wo ein Außenseiter nach drei Sätzen geführt hat, aber der Favorit dann die letzten beiden Sätze gewonnen hat, oder sogar ein 0-2 gedreht wurde (etwa Musetti gegen Djokovic und Tsitsipas in den letzten beiden Jahren in Paris).

Der Ungar hat es tatsächlich durchgezogen, das war dann die erste Niederlage von Alcaraz gegen einen Spieler außerhalb der Top 100 seit Bercy 2021. Ärgerlich für Alcaraz, aber nach den Erfolgen der letzten Wochen sollte er es verkraften können.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Jetzt nur nicht wieder so rumeiern wie letztes Jahr nach dem Frühjahrsrun.
 
Oben