Carlos Alcaraz Garfia


Wie viele GS-Titel gewinnt Carlos Alcaraz?


  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Jetzt nur nicht wieder so rumeiern wie letztes Jahr nach dem Frühjahrsrun.
Die Karten werden nun vor Paris ein wenig neu gemischt. Die Dynamik ist jetzt eine andere. Gerade im Tennis braucht man eine Niederlage nicht überbewerten, allerdings ist es auch nicht nix. Ich bin gespannt auf die Zukunft. Innerhalb kurzer Zeit konnten 2 Spieler aus der 2. und 3./4. Reihe mit extrem aggressivem Auftreten (Struff, Marzsan) Alcaraz ganz schön in Bedrängnis bringen, bzw. sogar schlagen.
Mir fällt auf Anhieb keine vergleichbare Niederlage ein, wo die Nr 1 oder 2 gegen einen ähnlichen Nobody so baden gegangen ist. Das war im ersten Satz ja glatt ein Klassenunterschied.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Alcaraz hat nicht Vollgas gegeben und es laufen lassen, um sich im Hinblick auf den Höhepunkt RG nicht zu verausgaben und um Kräfte zu sparen. Raffiniert dieser junge Spanier.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.507
Punkte
113
Vielleicht auch eine Art "Dämpfer zur richtigen Zeit". Carlos hat in diesem Jahr vor dem heutigen "Upset des Jahres" bisher lediglich 2 Matches verloren und in beiden war er körperlich angeschlagen, da kann man schon mal auf die Idee kommen sich für unbesiegbar zu halten, auch wenn das nicht zur Mentalität von Alcaraz passt, aber ungewollt denkt man irgendwo sicher, dass man es egal wie immer zieht.

Er ist der "Gejagte", für die meisten Spieler ist ein Duell gegen ihn eine Art "Bonus-Match", sie können eigentlich nur gewinnen, selbst wenn sie klar verlieren. Daher gilt es vor allem in den ersten 3-4 Runden von Roland Garros höllisch aufzupassen. So eine krasse Überraschung schärft die Sinne und die Demut.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.047
Punkte
63
Vielleicht auch eine Art "Dämpfer zur richtigen Zeit". Carlos hat in diesem Jahr vor dem heutigen "Upset des Jahres" bisher lediglich 2 Matches verloren und in beiden war er körperlich angeschlagen, da kann man schon mal auf die Idee kommen sich für unbesiegbar zu halten, auch wenn das nicht zur Mentalität von Alcaraz passt, aber ungewollt denkt man irgendwo sicher, dass man es egal wie immer zieht.

Er ist der "Gejagte", für die meisten Spieler ist ein Duell gegen ihn eine Art "Bonus-Match", sie können eigentlich nur gewinnen, selbst wenn sie klar verlieren. Daher gilt es vor allem in den ersten 3-4 Runden von Roland Garros höllisch aufzupassen. So eine krasse Überraschung schärft die Sinne und die Demut.
Letztes Jahr reichte in Roland Garros schon ein Zverev.. die langen Kerls sind somit binnen Jahresfrist 1:3 auf Sand und in der etwaigen Höhenlage von paris gegen ihn voller Selbstvertrauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Du magst ihn sich so, stimmt's?

Ich würde mal sagen - jemanden, der in der Umfrage immer noch auf "0 GS-Titel" tippt, obwohl ein gerade 20 Jahre alt gewordener Spieler bereits einen gewonnen hat, kann man getrost als "hater" bezeichnen... ;)
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.595
Punkte
113
Sein erst 20 jähriger Körper ist sein größer Gegner, er streikt viel zu oft.
Ohne diese Probleme wäre er Fedalovic.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Da merkt man vielleicht mal wie abgefahren hoch das mentale und physische Level von Nole und den ATGs wirklich ist bzw war. Was für Schlachten die sich in Matches um den GS Rekord etc geliefert haben. Ein 36 jähriger Nole kann immer noch eine Intensität fahren, die den Berserkerprinzen nach 2 Stunden an seine mentale und körperliche Grenze bringt. Unglaublich die Nummer.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113

Wer hat zuletzt jünger Titel auf Hartplatz, Sand und Rasen gewonnen? Dürfte länger her sein....

Beeindruckend, wie schnell Alcaraz sich auf Rasen verbessert hat, der erste Hallentitel dürfte da auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Er wird damit auch mindestens für drei Wochen wieder #1 der WR.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Sollte Alcaraz das Niveau halten bzw. weiter so eine Entwicklung nehmen, ist er Favorit für jedes noch folgende Grand Slam Turnier. Wimbledon dieses Jahr vielleicht ausgeklammert.

Eine GOAT-Diskussion lohnt sich nicht, so lange Alcaraz noch spielt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.507
Punkte
113

Siegquoten um die 80% sind wirklich GOAT-Werte, das haben so ähnlich nur ganz wenige wie die "Big 3". Ob Alcaraz das auch mindestens 10 Jahre so durchhält, ist aber natürlich eine andere Frage.

Die Quoten wären ohne seine körperlichen Beschwerden vermutlich noch besser.

Bei Alcaraz wird der Schlüssel sein, einen Weg zu finden um körperlich stabil zu bleiben, wie es Djokovic auch geschafft hat, der ja in jungen Jahren auch Probleme hatte. Wenn er das hinbekommt, dann wird er rein was sein Talent und Können anbelangt auch in der Lage sein solche Quoten aufrecht zu erhalten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Zutrauen kann man es ihm sicher. Zum Vergleich hier mal alle Spieler, die über ihre Karriere (bisher) über 80% Siegquote haben:

RankCountryNameOverall Matches
1
rs.png
SRB
Novak Djokovic
active.png
83.56%
2
es.png
ESP
Rafael Nadal
active.png
82.96%
3
se.png
SWE
Bjorn Borg82.49%
4
ch.png
SUI
Roger Federer81.91%
5
us.png
USA
Jimmy Connors81.73%
6
us.png
USA
John McEnroe81.65%
7
us.png
USA
Ivan Lendl81.54%


Das ist also schon wirklich ein extrem elitärer Kreis. Aber logisch, über einen langen Zeitraum ist es noch deutlich schwerer zu schaffen als über anderthalb Jahre. Wobei Borg sehr jung aufgehört hat, sogesehen erstaunlich, dass er hinter Djokovic und Nadal liegt. Deren Quoten können aber natürlich auch noch sinken, gerade die von Djokovic, wenn er tatsächlich noch lange spielen will.

Auch bemerkenswert:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Zutrauen kann man es ihm sicher. Zum Vergleich hier mal alle Spieler, die über ihre Karriere (bisher) über 80% Siegquote haben:

RankCountryNameOverall Matches
1
rs.png
SRB
Novak Djokovic
active.png
83.56%
2
es.png
ESP
Rafael Nadal
active.png
82.96%
3
se.png
SWE
Bjorn Borg82.49%
4
ch.png
SUI
Roger Federer81.91%
5
us.png
USA
Jimmy Connors81.73%
6
us.png
USA
John McEnroe81.65%
7
us.png
USA
Ivan Lendl81.54%


Das ist also schon wirklich ein extrem elitärer Kreis. Aber logisch, über einen langen Zeitraum ist es noch deutlich schwerer zu schaffen als über anderthalb Jahre. Wobei Borg sehr jung aufgehört hat, sogesehen erstaunlich, dass er hinter Djokovic und Nadal liegt. Deren Quoten können aber natürlich auch noch sinken, gerade die von Djokovic, wenn er tatsächlich noch lange spielen will.

Auch bemerkenswert:


Borg hatte bei seinem "richtigen" Karriereende 1981 eine 651-125 Bilanz, was einer Quote von 83,9 % entspricht

Die letzten 14 Spiele von Borg:
DateTournamentSurfaceRoundMatchScore
08-11-1993MoscowCarpetR32Alexander Volkov (2) d. Bjorn Borg (WC)4-6 6-3 7-6(7)
08-03-1993ZaragozaCarpetR32Joao Cunha Silva d. Bjorn Borg (WC)6-1 5-7 7-5
01-02-1993San FranciscoHard (i)R32Jaime Oncins (3) d. Bjorn Borg (WC)6-4 6-7(7) 6-4
05-10-1992ToulouseHard (i)R32Lionel Roux (Q) d. Bjorn Borg (WC)6-0 6-4
28-09-1992BaselHard (i)R32Nicklas Kulti d. Bjorn Borg (WC)6-2 6-1
14-09-1992BordeauxClayR32Andrei Medvedev d. Bjorn Borg (WC)6-2 6-2
03-08-1992Los AngelesHardR32Chris Pridham d. Bjorn Borg (WC)6-4 6-2
13-07-1992WashingtonHardR64Thomas Hogstedt d. Bjorn Borg (WC)6-4 7-6(5)
27-04-1992MunichClayR32Goran Prpic (8) d. Bjorn Borg (WC)6-1 6-0
20-04-1992Monte Carlo MastersClayR64Wayne Ferreira (15) d. Bjorn Borg (WC)7-6(5) 6-2
13-04-1992NiceClayR32Olivier Delaitre d. Bjorn Borg (WC)7-5 6-2
22-04-1991Monte Carlo MastersClayR64Jordi Arrese d. Bjorn Borg (WC)6-2 6-3
16-07-1984Stuttgart OutdoorClayR32Henri Leconte (7) d. Bjorn Borg (WC)6-3 6-1
28-03-1983Monte CarloClayR16Henri Leconte d. Bjorn Borg4-6 7-5 7-6

Liste der Spieler die auf Rasen, HC und Sand einen 500er Titel gewonnen haben:
Niemand

Djokovic hat nur auf HC 500er gewonnen
Federer nur auf Rasen und HC (bei 2 Teilnahmen auf Sand, zuletzt Hamburg 2013 (HF))
Nadal hat nur auf Sand und HC gewonnen
Rublev war 2x im Finale von Halle, er könnte das mal schaffen

Letztlich muss man natürlich sagen, dass Federer (2x Sand), Djokovic (2x Sand, 1x Rasen) und Nadal (1x Rasen) auch fast gar keine 500er gespielt haben auf gewisse Beläge. Nadal gewann ja sogar Queen's einmal, aber damals war es noch ein 250er
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Das erste Finale in Wimbledon hat Alcaraz dann auch schon erreicht, und auf dem Weg dahin waren weder Berrettini noch Rune oder Medvedev größere Hürden:


Unabhängig vom Ausgang des Finals muss man sagen: bei dem Niveau, was Alcaraz schon mit 20 Jahren auf allen Belägen hat, ist er eigentlich der ideale Kandidat, irgendwann der nächste Spieler zu werden, der nach über 50 Jahren mal wieder den Kalender-Grand Slam gewinnt - etwas, was Federer und Nadal nie gelungen ist und auch Djokovic wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird. Er könnte eben gleichzeitig der beste Spieler auf allen Belägen werden, was auch keiner der "Big 3" jemals über einen längeren Zeitraum wirklich war. Wird aber natürlich auch für ihn eine Herkulesaufgabe und zumindest Rune muss man auch zutrauen, sich zu einem Gegner auf Augenhöhe zu entwickeln (... bei Sinner und dem Rest seiner Generation bin ich da wesentlich skeptischer).
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.507
Punkte
113
(... bei Sinner und dem Rest seiner Generation bin ich da wesentlich skeptischer).

Mir wird hier auch zu krass überdreht bei Sinner. Der ist immer noch 21 Jahre jung.
Generell wird mir da immer viel zu vorschnell ein endgültiges Urteil gebildet.

Alcaraz ist natürlich eine absolute Ausnahmeerscheinung, aber es gibt auch andere Wege um in richtig hohe Gefilden vorzurücken. Sinner ist nach/neben Alcaraz und Rune das vielversprechendste Talent im Welttennis. Der ist körperlich 1. ein anderer Typ und 2. im jungen Alter nicht so weit wie Alcaraz oder auch Rune. Kann gut sein, dass der in den nächsten Jahren mehr Boden gut macht.

Alcaraz wird vermutlich immer voraus sein, aber es gibt auch dahinter noch einiges Raum für großartige Leistungen und da kann Sinner viel erreichen. Aber jetzt mit 21 ist der noch lange nicht da wo er mal hinkommen kann und trotzdem ist er jetzt schon auf dem Weg in die Top5 der Welt.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Mir wird hier auch zu krass überdreht bei Sinner. Der ist immer noch 21 Jahre jung.
Generell wird mir da immer viel zu vorschnell ein endgültiges Urteil gebildet.

Ist "krass überdrehen" nicht eher, Sinner auf extrem dünner Grundlage ohne größere Erfolge als ein VF in Wimbledon als zweitbesten Rasenspieler zu bezeichnen? Dass es auf solche übertrieben euphorischen Einschätzungen dann mitunter ein wenig contra gibt, sollte dich nicht wundern... ;)


Alcaraz ist natürlich eine absolute Ausnahmeerscheinung, aber es gibt auch andere Wege um in richtig hohe Gefilden vorzurücken. Sinner ist nach/neben Alcaraz und Rune das vielversprechendste Talent im Welttennis. Der ist körperlich 1. ein anderer Typ und 2. im jungen Alter nicht so weit wie Alcaraz oder auch Rune. Kann gut sein, dass der in den nächsten Jahren mehr Boden gut macht.

Alcaraz wird vermutlich immer voraus sein, aber es gibt auch dahinter noch einiges Raum für großartige Leistungen und da kann Sinner viel erreichen. Aber jetzt mit 21 ist der noch lange nicht da wo er mal hinkommen kann und trotzdem ist er jetzt schon auf dem Weg in die Top5 der Welt.

"Skeptisch" heißt ja nicht, dass Sinner es nicht schaffen kann, ein Gegner auf Augenhöhe für Alcaraz zu werden, es heißt nur, es ist alles andere als selbstverständlich, dass es so kommt, dafür müsste bei ihm schon sehr viel richtig laufen. Bisher wirkt er eher wie ein Spieler der Kategorie Zverev/Tsitsipas (eher schwächer), und das wird nicht reichen, selbst wenn er gegen Alcaraz bisher besser aussieht als die meisten anderen Spieler. Denn Sinner muss den Rest der Konkurrenz doch auch einigermaßen im Griff haben, damit es überhaupt zu Matches gegen Alcaraz kommt oder er dann auch das Turnier gewinnt, wenn er Alcaraz vor dem Finale schlägt, und davon kann bisher keine Rede sein, eher im Gegenteil - gegen einen Spieler wie Medvedev hat er bisher etwa eine gruselige 0-6 Bilanz, gegen andere wie Tsitsipas und Zverev auch eine klar negative. Er ist jünger als diese und mag spielerisch und vor allem körperlich noch zulegen können, aber das wird er auch müssen, wenn der Maßstab tatsächlich ist, dauerhaft mit Alcaraz mitzuhalten.
 
Oben