Champions League 08/09 Finale: Manchester United - FC Barcelona


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Barca absolut verdient Sieger. Ist mMn sogar die beste Mannschaft der letzten 10 Jahre.

@ JL13
Und wie sieht es mit nem Wenger Avatar aus? :clown:
Muss es mir noch überlegen...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
ich freue mich richtig für barca, wenn kein deutsches team weit kommt dürfen die gerne noch ein paar cl titel sammeln, denn den fussball, den barcelona spielt, sollte das ziel sein. das ist, um michels zu zitieren, totaler fussball.

und wie stark war bitte iniesta gestern? wenn er am ball war ist sehr oft irgendetwas sinnvolles für barca entstanden und wenn er ein dribbling gestartet hat konnte ihn der vermeintlich beste defensivverbund der welt nie stoppen.
kann nicht ganz verstehen das xavi zum man of the match gewählt wurde, natürlich ist xavi ein absoluter weltklassespieler, aber gestern fand ich ihn für seine verhältnisse blass, vorallem im gegensatz zu iniesta.

messi sicher nicht mit seinem besten tag, aber sein antritt und seine ballbehandlung waren trotzdem wieder einmal beeindruckend, vorallem als er einfach mal drei man u verteidiger ausgespielt hat, einfach weil die nicht hinterher kamen. durch den cl sieg und da es keine em/wm gibt wird er jetzt auch ganz sicher zum weltfussballer gewählt, und das passt auch so, ronaldo letztes jahr überragend, messi dieses jahr.

ach ja, das tackling von scholes war für mich zwingend rot, mit beiden beinen, der ball weit weg, voll in den mann, da hat der schiedsrichter wirklich gnade vor recht ergehen lassen.


@ max power (da muss ich mich noch dran gewöhnen :crazy: )

netter "bericht".
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.349
Punkte
113
und wie stark war bitte iniesta gestern? wenn er am ball war ist sehr oft irgendetwas sinnvolles für barca entstanden und wenn er ein dribbling gestartet hat konnte ihn der vermeintlich beste defensivverbund der welt nie stoppen.
kann nicht ganz verstehen das xavi zum man of the match gewählt wurde, natürlich ist xavi ein absoluter weltklassespieler, aber gestern fand ich ihn für seine verhältnisse blass, vorallem im gegensatz zu iniesta.

Trifft genau meine Einschätzung.

Frage an die hier anwesenden ManU-Fans:
Ist Vidic eigentlich immer so blind?
Ich muss zugeben, dass ich diese Saison vlt 4-5 Spiele von ManU gesehen habe, aber dort kam er mir jedes Mal äußerst behäbig und unsouverän vor. Es kann natürlich sein, dass ich ihn 5 mal auf dem falschen Fuß erwischt habe, aber gerade gestern war seine Leistung (nunja Ferdinands und die des Großteils der restlichen Truppe auch) echt nicht schön anzusehen, das 0:1 war relativ bitter.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Barca keinesfalls in Bestform/Bestbesetzung aber dennoch verdienter Sieger gegen schwache Engländer. Puyol Xavin und Iniesta haben mir am Besten gefallen.

Keine Ahnung warum ManU nicht versuchte die Schwachstelle Sylvinho immer wieder zu attackieren oder warum man in der zweiten Halbzeit nicht mehr Risiko ging. Die Aussenverteidiger klebten praktisch in der eigenen Hälfte. Das nahm zwar den Barca Stürmern den Raum aber ManU kam nicht konsequent nach vorne und Barca spielte sich im Mittelfeld minutenlang bequem den Ball hin und her.

Im Übrigen absolut beeindruckend, dass neben dem Trainereigengewächs auch 7 von 11 Spielern aus der eigenen Jugendarbeit kommen....
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Im Übrigen absolut beeindruckend, dass neben dem Trainereigengewächs auch 7 von 11 Spielern aus der eigenen Jugendarbeit kommen....


das habe ich mir auch gedacht, was muss das als barca fan für ein gefühl sein, da wird dein team champions league sieger und 4 der wichtigsten spieler, messi, xavi, iniesta und puyol, kommen aus der eigenen jugend und wurden langsam aufgebaut und ins team integriert. dazu noch valdes, wobei der eher schadet als nützt, pique und busquets, wobei mir der gestern wieder nicht gefallen hat.

als vfb fan kennt man sich ja mit eigengewächsen aus, aber ein champions league sieg des vfbs mit gomez, khedira, tasci kann man sich irgendwie nicht vorstellen. ;)

für mich ist barca, ganz nebenbei und auch vom cl sieg abgesehen, der größte fussballklub der welt. allgemein gilt das ja eher für real madrid, aber das stadion, die fans, für die barca eine ersatzreligion ist, das konzept, das seit ewigkeiten vom gesamten verein umgesetzt wird, und die daraus resultierende jugendarbeit, also als spieler wäre barca für mich die anlaufstelle überhaupt.


hier übrigens die reaktion von ferguson. sehr sportsmännisch, wie ich finde, er sucht die schuld nicht nur beim "absolut überragenden gegner", sondern kritisiert seine mannschaft, lobt aber den gegner gleichzeitig auch, aber in angebrachter art und weise.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
als vfb fan kennt man sich ja mit eigengewächsen aus, aber ein champions league sieg des vfbs mit gomez, khedira, tasci kann man sich irgendwie nicht vorstellen. ;)

weinen0019.gif
, natürich nicht, geht ja auch gar nicht mehr.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.497
Punkte
113
Ort
Austria
Frage an die hier anwesenden ManU-Fans:
Ist Vidic eigentlich immer so blind?
an einem "normalen" Tag ist Vidic einer der fünf besten Verteidiger der Welt und das Duo Vidic/Ferdinand die wohl beste IV der Welt. Das Problem bei Vidic ist, dass er in einigen wenigen Spielen - und das scheinen ausgerechnet immer wichtige Spiele zu sein - total von der Rolle ist. Gestern war so ein Spiel, in dieser Saison war das 1:4 gegen Liverpool sein persönliches "Highlight".
 

Teradach

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Barca hat verdient gewonnen, ManU konnte an diesem Abend einfach nichts mit dem Gegner anfangen und hat entsprechend nichts gezeigt, so einfach ist die Welt. Scholes hätte runter gemusst, C. Ronaldo ist immer noch ein Fazke und Selbstdarsteller (und kann von Glück reden, dass Puyol ihn sich nicht noch vorgeknöpft hat... damit hatte ich eigentlich stark gerechnet) und Gitche ist einfach mit grossem Abstand (und zwar zu Platz 4, er verteidigt mit seinen Postings Gold, Silber und Bronze) die hohlste Nuss, die jemals eine Tastatur in Händen hielt.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
:jubel::jubel::jubel:

Unglaubliche Saison, die Barca gespielt hat! 3 Titel, über 100 Tore in der Liga, größtenteils einfach nur Fußball zum Staunen. Wahnsinn, was Guardiola, den ich schon als Spieler super sympathisch fand, in nur einer Saison bewirkt hat.

In der Anfangsphase dachte ich zwar auch, dass das lange so nicht gutgehen kann, wenn ManU und besonders Ronaldo immer wieder zum Abschluss kommt, aber dann hat Barcelona gezeigt, was ihr Spiel so einzigartig macht. Ball und Gegner wurden laufen gelassen, wie es keine andere Mannschaft dieser Welt kann...

Sicherlich hätte etwas Gegenwehr von ManU, dieses Spiel stören können (Chelsea hat ja gezeigt, wie es geht), aber dafür war bei ManU zu viel Nervosität dabei, zu viele Ungenauigkeiten im Spiel und besonders das Mittelfeld um Carrick, Anderson und Giggs zu schwach, um dem enormen Pressing von Barca entgegenzuwirken.

Bis zum 2:0 von Messi hatte ich aber trotz der Überlegenheit immer noch die Sorge, dass eine einzelne Aktion von Ronaldo oder eine Flanke den Ausgleich bringt und das Spiel dann nochmal komplett kippt. Aber zum Glück ist es nicht so gekommen.

Neben den häufig (und zurecht) gelobten Messi, Xavi und Iniesta möchte ich aber hier auch nochmal Puyol ausdrücklich loben:
Wo andere Spieler in großen Spielen gerne mal abtauchen, scheint er hier richtig aufzublühen. In der 1. HZ Rooney aus dem Spiel genommen, in der 2. Ronaldo zur Verzweiflung getrieben. Dazu immer wieder eigene Vorstöße, mit denen er Evra hinten binden konnte, und selbst noch torgefährlich beim möglichen 3:0, was van der Sar aber klasse verhindert hat.
Puyol mag nicht der beste Techniker sein und immer mal wieder seine Aussetzer haben, wenn es aber drauf ankommt, ist er stets zur Stelle und wahrscheinlich der beste "Kampfspieler" der Welt!

Nochmal ein großes Lob an die Mannschaft und an Guardiola. Diese Saison hat Spaß gemacht! :thumb:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.356
Punkte
63
für mich ist barca, ganz nebenbei und auch vom cl sieg abgesehen, der größte fussballklub der welt. allgemein gilt das ja eher für real madrid, aber das stadion, die fans, für die barca eine ersatzreligion ist, das konzept, das seit ewigkeiten vom gesamten verein umgesetzt wird, und die daraus resultierende jugendarbeit, also als spieler wäre barca für mich die anlaufstelle überhaupt.

Kann ich nur unterschreiben.
"Totaler Fußball vom totalen Fußballverein." Oder besser noch "més que un club".

Der Verein gehört sich selber, keine Milliardäre, Mäzene, Scheichs oder Gummibärchensaftfabrikanten, selbst Stadionname und Trikotbrust sind nach wie vor unantastbar. Dazu eine ihres Gleichen suchende regionale Basis und Identifikation.

Natürlich haben sie Voraussetzungen, die man in der Form kaum ein zweites Mal findet - aber sie machen auch *alles* draus.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Barcelona spielte gestern nicht einmal auf höchstem Niveau und konnte trotzdem die Weltauswahl von der Insel 80 Minuten weitgehend beherrschen.
An das taktische Niveau und die Disziplin von Chelsea kommt ManU trotz aller Klasse nicht heran und ohne eine (durchaus mögliche) Führung im Rücken war klar, dass bei der eklatanten spielerischen Unterlegenheit die Spanier irgendwann den Führungstreffer erzielen und die hilflosen Engländer hinterher laufen lassen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in den letzten Jahren irgendeine Mannschaft auch nur ansatzweise in der Lage war, ManU in dieser Form die Grenzen aufzuzeigen.
Barca ist jetzt sogar noch wesentlich stärker als beim letzten Champions League-Erfolg vor 3 Jahren, und es ist auch nicht unbedingt absehbar, welcher Klub in den nächsten Jahren international auch nur in die Nähe dieser genialen Truppe kommen könnte, vielleicht der neue FC Bayern ? ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.497
Punkte
113
Ort
Austria
Barcelona spielte gestern nicht einmal auf höchstem Niveau und konnte trotzdem die Weltauswahl von der Insel 80 Minuten weitgehend beherrschen.
sorry, aber solche Aussagen kann ich schon nicht mehr hören bzw. lesen ... oder glaubt ihr ernsthaft, der Dreck, den ManU gestern gespielt hat, wäre ihr höchstes Niveau gewesen? :crazy: Spieler wie Carrick, Vidic, Park und Anderson spielten ungefähr 3 Stufen unter ihrem Können, Giggs und Rooney im Prinzip auch. Um DIESES Manchester zu besiegen, braucht es kein ach so tolles Barcelona, das hätten gestern auch Mannschaften wie Arsenal hingekriegt. Sorry, aber wer bestimmte ManU-Partien in dieser Saison gesehen hat (zB in der Premier League das 3:0 gegen Chelsea), weiß, wozu diese Mannschaft in Normalform imstande ist. Ich will die Leistung Barcelonas nicht schlechtreden, ganz und gar nicht. Aber als Barca gegen Chelsea auf gut deutsch gesagt einen Schmarrn gespielt hat, wurde dies auf die Tagesform geschoben. Warum ist bei Manchester nicht auch denkbar, dass die halbe Mannschaft gestern ganz einfach schwächer war als gewohnt?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Ich sehe es eher so:

Chelsea hat zu Hause stark gespielt und im Mittelfeld dominiert deshalb sah Barca schlecht aus.

Gestern hat einfach Barca dominiert und deshalb sah Manchester schlecht aus.

"wir hätten besser spielen können" gibt es eigentlich nicht wenn der Gegner es nicht zulässt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.497
Punkte
113
Ort
Austria
ich rede eher von katastrophalen Fehlpässen und folgenschweren Stellungsfehlern. Und solche kann ein Topspieler auch gegen Stoke spielen bzw. begehen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
@Max Power ( :D )


Sorry, aber wer bestimmte ManU-Partien in dieser Saison gesehen hat (zB in der Premier League das 3:0 gegen Chelsea)

Sorry, aber das ist so nicht richtig. Es stimmt, dass ManU gegen Chelsea in diesem Spiel eine gute Leistung bot, doch du darfst nicht vergessen, dass dieses Chelsea damals mit Scolari Anfang Januar ein zestrittener Hühnerhaufen war, der nichts aber auch gar nichts zu tun hatte mit dem starken Chelsea unter Guus Hiddink, welches im Viertelfinale der CL gegen ein Liverpool in Topform insgesamt 7 Tore schoss, 180 Minuten gegen Barcas Monster-Offensive kein Gegentor kassierte und die 2 Minuten entfernt waren vom Sieg gegen Barca und dem Einzug ins Finale. Hiddink hat alle Spieler wieder zum Leben erweckt, die Anfang Januar beim 0:3 im Old Trafford klinisch tot waren oder total außer Form. Vergiss das bitte nicht. ManU gegen Hiddinks Chelsea wäre eine 50:50 Sache gewesen meiner Meinung nach.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.497
Punkte
113
Ort
Austria
das ist natürlich auch richtig. Dann nehmen wir halt das Halbfinale in der CL gegen Arsenal ;)
 
G

Gast_481

Guest
Barca absolut verdient Sieger. Ist mMn sogar die beste Mannschaft der letzten 10 Jahre.

@ JL13
Und wie sieht es mit nem Wenger Avatar aus? :clown:
Muss es mir noch überlegen...

Wie du willst. Bin ab morgen bis Dienstag weg, sorry also wenn ich in dieser Zeit noch nicht wechsle, falls du bis dahin schon was hast :)
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
an einem "normalen" Tag ist Vidic einer der fünf besten Verteidiger der Welt und das Duo Vidic/Ferdinand die wohl beste IV der Welt. Das Problem bei Vidic ist, dass er in einigen wenigen Spielen - und das scheinen ausgerechnet immer wichtige Spiele zu sein - total von der Rolle ist. Gestern war so ein Spiel, in dieser Saison war das 1:4 gegen Liverpool sein persönliches "Highlight".
Und er ist torgefährlich, hatte ja auch gegen Barca die Chance, wenn nur die Flanke besser käme.

Aber ich würde nicht so weit gehen und behaupten, er wäre einer der besten 5 der Welt. Wenn jeder seinen besten Tag hat, gewiss nicht.
 
Oben