Champions League 08/09 Finale: Manchester United - FC Barcelona


GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich bin mal gnädig und tippe nur 5:0. :kgz:

(@ Geissbock: Platzhalter gefällig? ;))

OK, wenn sich nicht die halbe ManU Innenverteidigung verletzt sollte dieser Riegel wie letztes Jahr für Barca schwer zu knacken sein. OK, letztes Jahr hatte man ja nicht Trainerfuchs Guardiola :kgz:, aber ManU hat sich hoffentlich einiges bei Chelsea abgeguckt, auch wenn Barca stärker in der Offense ist, als letztes Jahr.
Man muß eben nur Xavi, Messi und Iniesta auf den Füßen rumtreten (das meine ich wörtlich) und schon klappt in der Offense nichts mehr.
Vorne hoffe ich einfach mal auf Rooney und/oder Berbatov.
Über außen kommt Verstärkung durch Ronaldo und Anderson. Giggs wird hoffentlich erst eingewechselt (der Mann für die wichtigen Tore, falls es doch eng wird). Scholes wird die ganze zeit beschäftigt sein, also muß ManU wohl oder übel viel über außen spielen.
Das ist natürlich die Chance für Barca. Denn die werden versuchen, das umgehendst zu unterbinden, was widerrum dafür sorgte, daß Barca sein Spiel über außen ebenso wenig aufziehen kann.
Wahrscheinlich wird es doch ein Mittelfeldgeplänkel bis irgendwann doch mal einer durch die Wand kommt. Ich hoffe Ronaldo macht das besser als Messi und zeigt, wer der wirkliche Weltstar derzeit ist. :D

So einen schlechten Schiedsrichter gibt es ja nicht noch mal und ein Österreicher pfeift ja auch nicht, so weit ich weiß. Paßt auf am Ende pfeift noch Stark. Das wäre stark!
 

vaselos

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.908
Punkte
0
Ort
Am Mittelmeer
och lasst uns doch ein bissl locker damit umgehen, ist doch nur ein Spiel.

Ich glaube, Cristiano wird sich in Puyols Locken verfangen und am Ende des Finales heulen. Darauf warten doch sowieso alle CR-hater, derer auch ich einer bin.

Obwohl ich im Finale natuerlich fuer ManU bin...

if we don't take extreme care, it might get a bit Messi in the final.... :laugh2:
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.349
Punkte
113
Also ist der thread-Titel noch nicht geändert?
Ich denke mal das Problem besteht in CF Barcelona.
DAS finde ich auch geschmacklos. Also bitte mods, ändern!
Bin trotzdem für United, trotz CR.

Wer nicht weiß warum:

(...)Die Zahl der Vereinsmitglieder sank beständig und betrug zu Beginn des Franco-Regimes nur noch etwa 2.500. Der Club stand praktisch vor dem Aus. Um dies zu verhindern, wurden Gefolgsleute Francos in den Vorstand gewählt. In der Folge wurde das Klubwappen so modifiziert, dass die katalanische Flagge darin nicht mehr vorkam und der Vereinsnamen wurde auf Club de Fútbol Barcelona abgeändert (was erst 1973 wieder rückgängig gemacht wurde)(...).

http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Barcelona
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
mal ein paar Gedanken eines Manchester-Fans, ohne wie Gitche unrealistische Resultate vorherzutippen:

ich denke/befürchte, dass Manchester Fletcher im Finale schmerzlich vermissen wird. Ich erwarte und erhoffe gegen Barca wieder ein 4-5-1-System:

van der Sar

Neville/O'Shea --- Ferdinand --- Vidic --- Evra

Ronaldo --- Scholes/Giggs --- Carrick --- Anderson --- Park

Rooney

Ideales System gegen ein Team mit einem so starken Mittelfeld wie Barcelona. Am besten wäre ein zentrales Mittelfeld Carrick-Anderson-Fletcher gewesen - defensiv ausgerichtet, sehr zweikampfstark und perfekt darin, den Spielfluss des Gegners zu stören und den Spielaufbau zu erschweren. Nun, wo Fletcher ausfällt, rechne ich mit Scholes an seiner Stelle, aber auch Giggs kann zentral spielen - vielleicht teilen sie sich 90 Minuten. Eine andere Variante ist ein 4-4-2 mit Tevez oder Berbatov in der Spitze anstatt Scholes/Giggs, aber das 4-5-1 wäre mir doch lieber. Gegen Arsenal hat man gesehen, dass das nicht zwangsläufig ein defensives System sein muss - durch die schnellen Flügel Ronaldo und Park sowie durch Arbeitstier Rooney kann man sehr schnell von der Defensive nach vorne umschalten. Wie gesagt nur schade, dass Fletcher gesperrt ist - wäre interessant gewesen, denn ich bin mir sicher, dass das Dreieck Fletcher-Anderson-Carrick die kreativen Köpfe Xavi und Iniesta gut aus dem Spiel hätten nehmen können. Insgesamt gesehen erwarte ich Manchester nicht ganz so defensiv wie Chelsea im Halbfinale, aber doch nach hinten sehr gut abgesichert. Die Akzente nach vorne werden Park, Ronaldo und Rooney übernehmen müssen.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
mal ein paar Gedanken eines Manchester-Fans, ohne wie Gitche unrealistische Resultate vorherzutippen:

Wunschgedanke.

ich denke/befürchte, dass Manchester Fletcher im Finale schmerzlich vermissen wird. Ich erwarte und erhoffe gegen Barca wieder ein 4-5-1-System:

van der Sar

Neville/O'Shea --- Ferdinand --- Vidic --- Evra

Ronaldo --- Scholes/Giggs --- Carrick --- Anderson --- Park

Rooney

Ideales System gegen ein Team mit einem so starken Mittelfeld wie Barcelona. Am besten wäre ein zentrales Mittelfeld Carrick-Anderson-Fletcher gewesen - defensiv ausgerichtet, sehr zweikampfstark und perfekt darin, den Spielfluss des Gegners zu stören und den Spielaufbau zu erschweren. Nun, wo Fletcher ausfällt, rechne ich mit Scholes an seiner Stelle, aber auch Giggs kann zentral spielen - vielleicht teilen sie sich 90 Minuten. Eine andere Variante ist ein 4-4-2 mit Tevez oder Berbatov in der Spitze anstatt Scholes/Giggs, aber das 4-5-1 wäre mir doch lieber. Gegen Arsenal hat man gesehen, dass das nicht zwangsläufig ein defensives System sein muss - durch die schnellen Flügel Ronaldo und Park sowie durch Arbeitstier Rooney kann man sehr schnell von der Defensive nach vorne umschalten. Wie gesagt nur schade, dass Fletcher gesperrt ist - wäre interessant gewesen, denn ich bin mir sicher, dass das Dreieck Fletcher-Anderson-Carrick die kreativen Köpfe Xavi und Iniesta gut aus dem Spiel hätten nehmen können. Insgesamt gesehen erwarte ich Manchester nicht ganz so defensiv wie Chelsea im Halbfinale, aber doch nach hinten sehr gut abgesichert. Die Akzente nach vorne werden Park, Ronaldo und Rooney übernehmen müssen.

Hm, du würdest nur mit Rooney als Spitze spielen? Ich würde mit Berbatov/Tevez und Rooney spielen. Zumindest in der 2. HZ.
4-5-1 hört sich gut an. Erst mal mauern und dann eiskalt kontern und die Chancen effektiver nutzen, als Chelsea. Kann man ja besonders gut.
Hm na ja des Öfteren auch mal nicht, siehe Pokalspiele.
Das Mittelfeld muß eng stehen, wie ich ja oben schon sagte, Iniesta und Xavi müssen aus dem Spiel genommen werden. Vielleicht den einen oder anderen noch provozieren. :D
Ich erwarte eigentlich ein laues Spiel, wo die meiste Zeit gemauert wird und auf der anderen Seite krampfhaft versucht wird einen Angriff zu Ende zu bringen.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
mal ein paar Gedanken eines Manchester-Fans, ohne wie Gitche unrealistische Resultate vorherzutippen:

ich denke/befürchte, dass Manchester Fletcher im Finale schmerzlich vermissen wird. Ich erwarte und erhoffe gegen Barca wieder ein 4-5-1-System:

van der Sar

Neville/O'Shea --- Ferdinand --- Vidic --- Evra

Ronaldo --- Scholes/Giggs --- Carrick --- Anderson --- Park

Rooney

Ideales System gegen ein Team mit einem so starken Mittelfeld wie Barcelona. Am besten wäre ein zentrales Mittelfeld Carrick-Anderson-Fletcher gewesen - defensiv ausgerichtet, sehr zweikampfstark und perfekt darin, den Spielfluss des Gegners zu stören und den Spielaufbau zu erschweren. Nun, wo Fletcher ausfällt, rechne ich mit Scholes an seiner Stelle, aber auch Giggs kann zentral spielen - vielleicht teilen sie sich 90 Minuten. Eine andere Variante ist ein 4-4-2 mit Tevez oder Berbatov in der Spitze anstatt Scholes/Giggs, aber das 4-5-1 wäre mir doch lieber. Gegen Arsenal hat man gesehen, dass das nicht zwangsläufig ein defensives System sein muss - durch die schnellen Flügel Ronaldo und Park sowie durch Arbeitstier Rooney kann man sehr schnell von der Defensive nach vorne umschalten. Wie gesagt nur schade, dass Fletcher gesperrt ist - wäre interessant gewesen, denn ich bin mir sicher, dass das Dreieck Fletcher-Anderson-Carrick die kreativen Köpfe Xavi und Iniesta gut aus dem Spiel hätten nehmen können. Insgesamt gesehen erwarte ich Manchester nicht ganz so defensiv wie Chelsea im Halbfinale, aber doch nach hinten sehr gut abgesichert. Die Akzente nach vorne werden Park, Ronaldo und Rooney übernehmen müssen.

Das 4-5-1, das du ansprichst ist wohl eher ein 4-3-3. so wurde es zumindest in letzter zeit oft gespielt. Park kann eh vorne und hinten sein, aber ronaldo wird nicht so sehr defensiv spielen.
Sonst finde ich die Aufstellung gut und würde genauso spielen. Gerade Anderson wird eine große Rolle spielen und es dem Mittefeld von Barca schwer machen ihr gewohntes spiel aufzuziehen.

Mein Tipp: 2-1 für Manchester. Manchester wird nicht ganz so defensiv stehen wie Chelsea, aber ähnlich wie schon letztes Jahr im HF. Im Kontern sind sie extrem stark und werden so mindestens ein Tor machen. Das Zweite kommt nach ner Ecke / Freistoß. Und Barca macht eh immer ein Tor. Damit muss man einfach rechnen.


und ach ja.. jetzt erstmal manu - arsenal anschauen und meister werden =)
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Ich sehe wirklich nicht wie Barca dieses Spiel gewinnen kann..

In der Abwehr fehlen Abidal, Alves und Marquez.

Im Mittelfeld ist Iniesta wieder verletzt (wird aber trotzdem spielen wie es scheint aber sicher nicht 100%) und vorne Henry.

Eine Sylvinho/Toure/Caceres/Puyol Abwerh gegen Man U ? Viel Glück...

Hoffentlich macht er nicht den gleichen Fehler wie gegen Chelsea und lässt Iniesta vorne spielen was das Mittelfeld total zerstört. Bojan oder Hleb wären mit lieber an Henrys Stelle.
Und hoffentlich versuchen sie es nicht mit diesen langen Bälle nach vorne oder diese Flanken die nie ankommen, gegen Vidic/Ferdinand wäre sowas selbstmord.
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
@markus: als ich meinen laptop vor 3 jahren gekauft habe, war das glänzende display teurer als das matte. weil dort die farben stärker rauskommen (schwarz sieht aus wie schwarz, nicht wie dunkelgrau). natürlich eignet es sich wegen des spiegeleffekts dafür aber weniger für arbeiten im zug o.ä.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@markus: als ich meinen laptop vor 3 jahren gekauft habe, war das glänzende display teurer als das matte. weil dort die farben stärker rauskommen (schwarz sieht aus wie schwarz, nicht wie dunkelgrau). natürlich eignet es sich wegen des spiegeleffekts dafür aber weniger für arbeiten im zug o.ä.


hat sich da einer im thread geirrt? ;)
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
geil: heute ist CL Finale und keinen interessiert's :sleep:

ich bin gespannt ob es ein interessantes weil offensiv geführtes Spiel, oder ein langweiliges weil taktisch bestimmtes Spiel wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
im Gegenteil, ich freue mich seit Wochen wie ein kleines Kind auf dieses Spiel - kommt ja nicht alle Tage vor, dass ein Team seinen Titel verteidigt :smoke: :cool3: bin da weiterhin sehr optimistisch, und es wird Zeit, dass dieser übertriebene Barca-Hype zu Ende geht. Ich hoffe auf ein recht frühes Tor für eine Mannschaft, dann wird es wirklich eine aufregende Partie. Ich tippe auf 3:1 für Manchester - auch weil Barca durch die Ausfälle in der Abwehr umstellen muss und neben Puyol und Pique den nicht so starken Sylvinho und den Mittelfeldspieler Toure in der Viererkette aufbieten muss. Dafür wird wohl Busquets im Mittelfeld beginnen.
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Mich tangiert das heutige Finale auch nur peripher. Wenn ich es mir überhaupt anschaue, dann nur mal kurz zwischendurch.

Wahrscheinlich wirds ein total langweiliges Spiel, weil bei Teams den Gegner zu sehr respektieren/fürchten und keinen Fehler machen wollen. Generell traue ich ManU mehr zu aber die sind in den letzten Wochen ja auch nichts mehr wert.

Ich tippe mal auf 3:1 n.V.
 
Oben