Ich finde Alaba auch völlig ok, allemal besser als das, was Rafinha oder JB zuletzt als RV gebracht haben.
Basel ist außer Sommer nicht gut, klar. Aber im Gegensatz zu Samstag hat das heute auch durchaus was mit Bayern zu tun. Die Anfangsviertelstunde war hochaggressiv und sehr stark, da hat man Basel schon ein gutes Stück weit den Zahn gezogen, da konnten sie einfach auch nicht gegenhalten. Danach hat man ne Viertelstunde etwas zurückgeschaltet - da begann dann für mich der Basler Fehler: aus mehr Ballbesitz entstand kein echter Zug, sondern man schien eher zufrieden damit zu sein, die Bayern etwas vom Tor fernzuhalten und offensichtlich waren sie dann völlig überrascht, das Bayern zum Ende nochmal so richtig anzog...sich sozusagen antizyklisch zu seinen sonstigen Gepflogenheiten verhielt.
Daraus würde ich als Basler jetzt aber nicht das Riesending machen, das ist ihr erstes CL-K.O.-Spiel überhaupt und dann gegen einen Gegner, der individuell weit besser besetzt, aber aktuell auch schwer einzuschätzen ist.
Bayern spielt gut und vor allem engagiert. Robben sehr sehr stark, so gut war er lange nicht (Hofenheim zählt nicht), auch Kroos ohne Phlegma und mit reichlich Abschlussversuchen. Müller ebenfalls verbessert und im CL-Modus (da und in der NM ist er meistens besser als in der BL). Die Rochaden in der Offensive stimmen soweit, Ribery dabei eher unauffällig.
Defensiv Alaba völlig ok, Gustl mit gutem Beginn, später aber nachlässig. Lahm gut und immer wieder auch mal auf der 6 oder im LM und RM zu finden, was richtig ist, wenn sich der Gegner nicht recht traut - was er aber sonst viel zu selten macht. IV wenig gefordert, JB solide, Stuber mit einem Fehler gegen Frei, der so nicht sein darf, aber auch stark beim 3:0.