Was ich hier bisher nicht gelesen habe: Spielentscheidend war für mich, dass Milan das Tempo des Spiels bestimmen konnte. Dadurch kam dann der Riesenunterschied auf dem Platz erst zu Stande. Und deswegen hat Milan auch die letzten 5 (?) Duelle gegen englische Mannschaften verloren.
Milan spielt in dieser Hinsicht sehr oldschool, wie aus meiner Sicht viele italienische Mannschaften (zumindest ist das mein Eindruck). Wenn die Engländer ihren pfeilschnellen Powerfußball aufziehen können geht das in die andere Richtung sehr deutlich aus. Wobei klar ist, dass Milan das Tempo nicht per Glück oder Zufall dominiert hat. Das wollte ich damit nicht andeuten. Aber klar ist für mich: je weiter es in der KO-Runde geht, desto eher werden die Mannschaften ihr Tempo aufziehen können und desto mehr Probleme wird Milan bekommen. Und das ist auch gut so.
Gibt kaum eine internationale Spitzenmannschaft, die ich so wenig ausstehen kann. Trotz positiver Ausnahmen wie Maldini (über Jahre hinweg) oder Seedorf.
Trotzdem muss man sagen, dass Ibrahimovic die Möglichkeiten hätte, der beste Fußballer auf diesem Planeten zu sein. Die Größe gepaart mit dieser Technik ist schon einmalig. Sein Scheitern in Barcelona dürfte wohl hauptsächlich seiner Persönlichkeit verschuldet sein (und gleichzeitig Peps Vorstellungen, wie ein Profi auftreten sollte). Und diese dürfte ihn gleichzeitig auch davon abgehalten haben, ein ganz ganz Großer der Fußballgeschichte zu werden. Aber es spricht für sein Talent, dass er trotz seiner egozentrischen Persönlichkeit ein sehr guter Fußballer ist.
Im Viertelfinale dann bitte Barca oder Real. Da hätte ich am wenigsten Sorgen bzgl eines möglichen Halbfinales.
Und man muss auch, trotz allem Respekt vor Milans Vorstellung, Arsenal hinterfragen. Es war ja klar, dass sie nicht mehr so stark sind wie früher, aber so eine Vorstellung hatte ich dann trotzdem nicht erwartet.