Champions League 2011/12 - Gruppenphase

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
@Ralf

Manchester City sollte naechstes Jahr mit Borussia Dortmund ne Eiskunstlaufchampionsleague austragen. Da kann man mit solchen Supelativen locker ne Gruppenphase ueberstehen... und kassierte Gegentore wegen Regionalligaformat resp. vergötzte Torchancen fallen dort auch kaum ins Gewicht. :D

Dorian Gray

Bankspieler
Die Abwehr spielt völlig katastrophal und hier wird über Weidenfeller diskutiert? :skepsis:
Weidenfeller hat zwar teilweise Schwächen in der Strafraumbeherrschung und im Mitspielen, aber so eklatant, dass er plötzlich Bundesligadurchschnitt wäre, sind sie unter Garantie nicht. Die Meistersaison und die Vorsaison zeigen, dass hier zugelegt und er seinen Job sehr gut gelöst hat.

Außerdem ist die Torwartposition alles andere als die wichtigste im Fußballgeschäft. Man braucht einen guten Torhüter, sicher. Aber es muss nicht die pure Weltklasse sein, um großes zu erreichen oder stark zu spielen. Siehe Dortmund 10/11, siehe Bayern 09/10, Siehe Schalke in Relation 10/11 u.11/12, siehe Barcelona usw.

Ich glaube auch, dass fast alle Torhüter bei dem hohen Tempo der Hereingaben immer wieder mal Patzer haben. Man kann hier unzählige Beispiele aufführen, daher sollte man sich zurückhalten. Auch Adler war doch zuletzt vor seiner Verletzung alles andere als ein Rückhalt für die Mannschaft. Um sich auf der TW-Position zu verbessern, müsste der BVB einiges an Geld in die Hand nehmen und dafür gibt es überhaupt gar keinen Anlass. Wenn Zorc das tut, mach ich mir große Sorgen.

Wichtiger ist es, neben Kagawa und Götze einen drittes Puzzlestück zu finden. Kuba zeigt gute Ansätze, legt seine alten Fehler aber nicht ab. Großkreutz hat zwar seinen Wert in bestimmten Spielen, ist technisch aber extrem begrenzt (War in der CL auch ein Problem des BVB) und Perisic (der talentierste) hat null Bindung zum Spiel und läuft, auch dann wenn er Gelb gesehen hat, immer noch wie eine Furie über den Platz. Er überzeugt eigentlich nur durch seinen Hammer und das ist letztlich zu wenig. Natürlich will ich ihn nicht völlig abschreiben, ich spreche hier von der Momentaufnahme. Bei Lewandowski hat es ja auch später Klick gemacht

Solomo

Hundsbua
Naja, Müller und Gomez sind angeschlagen, Kroos und Robben krank. Bleiben noch Lahm, der eh der Marathonmann ist, Ribery, der ebenfalls nicht viele Pausen hatte und Neuer, wo sich Butt einfach mal ein Spiel verdient hat. Robben hätte z.B. zu 100% gespielt, wenn er fit wäre.

@ beautifulworld
Ich würde Weidenfeller nicht austauschen, es gibt keinen Grund. Dennoch ist er in Sachen Spieleröffnung ein Hemmschuh für das technisch starke Team (und ich gebe auch ganz ehrlich zu: Ich mag ihn nicht), seine Aufgabe als Kapitän spricht widerum für ihn. Handlungsbedarf hat Dortmund auf der Torwartposition sicher nicht.

Rashid

Bankspieler
Naja, Müller und Gomez sind angeschlagen, Kroos und Robben krank. Bleiben noch Lahm, der eh der Marathonmann ist, Ribery, der ebenfalls nicht viele Pausen hatte und Neuer, wo sich Butt einfach mal ein Spiel verdient hat. Robben hätte z.B. zu 100% gespielt, wenn er fit wäre.

Ich glaube nicht, dass die wirklich alle angeschlagen sind, ist wohl eher ein vorgeschobenes Argument, bevor wieder alle wegen Wettbewerbsverezerrung rumheulen.
Ich verstehe das eh nicht. Warum sollte man hier auch sein bestes Team aufbieten, wenn man eh schon Gruppensieger ist.

Dorian Gray

Bankspieler
@ beautifulworld
Ich würde Weidenfeller nicht austauschen, es gibt keinen Grund. Dennoch ist er in Sachen Spieleröffnung ein Hemmschuh für das technisch starke Team (und ich gebe auch ganz ehrlich zu: Ich mag ihn nicht), seine Aufgabe als Kapitän spricht widerum für ihn. Handlungsbedarf hat Dortmund auf der Torwartposition sicher nicht.

Okay, da geh ich mit. Seine Abschlägen und Bälle nach vorne find ich auch nicht immer so prickelnd. Nur der Qualitätssprung, wenn man dann einen neuen Torhüter verpflichtet, wird nicht so groß sein. Wenn man Geld für die Dreierkette oder für die Sechserposition ausgibt, kann man den Kader signifikanter verbessern. Mehr wollt ich eigentlich auch nicht sagen. ;)

Max Power

Administrator
Teammitglied
So, auf gehts. Ein United-Gruppenspiel live auf ORF1 ... das hab ich auch noch nie erlebt. Super-Dragovic sei Dank, dem vor dem Spiel natürlich die Schlagzeilen gehören. Ganz Österreich würde sich heute wohl über einen Basel-Sieg freuen ...

Ich bin sehr gelassen. Basel muss unbedingt gewinnen, das könnte uns mit den schnellen Flügeln entgegenkommen. Bin sehr optimistisch, dass die Jungs das locker nach Hause bringen.

heiko2183

Bankspieler
Wenn Vereine vom Kaliber Barca/Real Hummels oder Götze wirklich haben wollen, werden beide nicht zu halten sein.

Also zumindest Götze ist für Barca mMn kein Thema... Die Cantera produziert diesen Spielertyp im 2-Jahres-Takt.

Interesse an Hummels ist denkbar.

Guardiola hat ja anscheinend auch einen Taktik-Flüsterer. Bei ihm würde ich mich dann, wie bei Klopp, tendenziell eher enthalten.

Wer sagt das und wer soll dieser Mann sein?
Barca unter Guardiola ist in taktischer Hinsicht auf diesem Niveau in den letzten 3-4 Jahren innovativer als die restlichen Trainer zusammen.

--------

Das Ausscheiden des BVB:

Ich bin der Meinung, dass man sich vor allem im ersten Spiel die ganze Sache vermurkst hatte. Eine defensivere Ausrichtung hätte dem BVB die ganze Gruppenphase mit Sicherheit erleichtert aber nach dem Spiel gegen Marseille war man dann in jedem folgenden Spiel eigentlich mehr unter Druck als der Gegner und wurde regelmässig für blindes Anrennen bestraft.
Ich bin sicher, dass man mit einer tendentiell defensiveren Ausrichtung (wie auch beim 1:0 in München, wo wenig Pressing gespielt wurde) sehr viel bessere Ergebnisse erzielt worden wären. Aber wie schon gesagt: Nach dem ersten Spiel war die Situation eher so, dass die Gegner auf Dortmunder fehlen warten konnten weil der BVB zum Punkten/Siegen verdammt war.

Und letztendlich gehört in einer Gruppenphase dann auch einfach das nötige Glück dazu. Und da waren die Dortmunder trotz all ihrer Fehler und Unerfahrenheit auch nicht unbedingt auf der gesegneten Seite.

sefant77

Schweineliga
Basel siegt und City kriegt gegen die C-Elf nichts gebacken und bleibt Dritter und es ist ein lustiger Abend.

Biddö....

Schlonski

Bankspieler
Gustavo und Tymoshtschuk streiten sich heute wer mehr dumme Fehlpässe im Mittelfeld spielt. Trotzdem ist die Bayern B-Elf besser im Spiel als ManC :D

Evolution

Bankspieler
Gustavo und Tymoshtschuk streiten sich heute wer mehr dumme Fehlpässe im Mittelfeld spielt.

und yaya touré entscheidet dieses duell für sich...meine fresse, ist das schwach, was city hier anbietet. in der liga eine wahre torfabrik und gegen die c-elf von bayern kommen sie nichtmal zu chancen.

Schlonski

Bankspieler
und yaya touré entscheidet dieses duell für sich...meine fresse, ist das schwach, was city hier anbietet. in der liga eine wahre torfabrik und gegen die c-elf von bayern kommen sie nichtmal zu chancen.

Jo das ist heute ein krasses Mittelfeldgegurke von beiden Teams. Ich schätze mal da brauchts heute eine Standardsituation zum Torerfolg.

Oben