Bombe hat auch gesagt, der BVB wird sich in der Liga zwischen Platz 5 -10 einordnen und international eine gute Saison spielen. So what? Kann mich R.W.J. nur anschließen. Klopp ist ein gewiefter Taktiker, der der Mannschaft das passende Korsett für die Bundesliga verpasst hat, aber in der CL zu spät justierte.
In den ersten drei Spielen lagen die Probleme in Formschwäche, Chancenverwertung falscher Taktik und vor allem in einer katastrophalen Abwehrleistung.
Anschließend hat Klopp an einigen Stellschrauben gedreht und eine defensivere Marschrichtung vorgegeben. Das trug Früchte, indem man Piräus schlug und gegen Marseille und Arsenal sehr stark angefangen hat. Die individuellen Patzer tauchten leider wieder auf und wurden mit neuen Schwierigkeiten kombiniert. Primär die Verletzungen von Götze, Bender, Leitner, Kehl, weshalb man am Ende nur noch wenig Spielzeit in Bestbesetzung bestreiten konnte (Kommt mir hier zu kurz) und sekundär schließlich auch die Tatsache, dass die Mannschaft aufstecke, weil es ab Halbzeit zwei gestern um nichts mehr ging.
Kritik ist hunderprozentig angebracht. Die Defensivleistung war in toto eine komplette Katastrophe und man darf mit Sicherheit auch ein konzentrierteres Auftreten einfordern. Vergessen sollte man jedoch nicht, dass der Alterdurchschnitt immer noch sehr niedrig ist und die meisten zum ersten Mal auf der ganz großen Bühne gestanden haben. Deshalb kann man das Argument, das auf mangelnde Erfahrung abzielt, nicht plötzlich vollständig wegwischen.
Trotz der angebrachten Kritik gefällt es mir einfach nicht, wenn eine postapokalyptische Situation heraufbeschworen wird. Für derartiges sind die Auftritte national zu gut und der international gezeigte Offensivfußball zu ansehnlich gewesen. Es passt somit einfach nicht, dem BVB die individuelle Klasse komplett abzusprechen und die Mannschaft unter anderen Bundesligavereinen zu subsumieren. Leitet man soviel aus den Ergebnissen ab, muss man konsequent sein und auch die Klasse der Bundesliga und auch die Qualität des eigenen Vereins infrage stellen. Vielleicht ist der Erklärungsansatz von thegegen ein Teil der Wahrheit, obwohl ich hier die Position vertrete, dass man international zuletzt den Hurra-Stil abgelegt hat und man so für die anderen neun Spiele argumentieren kann.
Wichtig für den BVB ist, dass man die ein oder andere Schwäche im Kader ausbessert, damit mein ich vor allem die offensive Dreierreihe, und den zuletzt eingeschlagen Weg auf internationaler Bühne beibehält. Gemeint ist damit die taktische Ausrichtung. Ebenso wichtig für den BVB ist natürlich der Verbleib von Götze und Hummels. Entscheidend dafür ist aber, was viele vergessen, eher die Platzierung in der Bundesliga. Gelingt es erneut, in die Top 3 zu kommen, werden diese beiden hochbegabten Künstler höchstwahrscheinlich auch 11/12 im Trikot des BVB auflaufen.
Es sei nochmal gesagt: Es war nicht der letzte internationale Auftritt von Borussia Dortmund und jeder weiß: Zeiten ändern sich.