Champions League 2016/2017: Achtelfinale


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Iniesta war gestern unter aller Sau (allein sein Defensivverhalten), aber da muss dann eben Messi auch fast allein herhalten.

Und das ist auch richtig so. Messi wird oft so dermaßen übertrieben gelobt (im Vergleich zu seinen Mitspielern), dass man es ruhig mal rausstellen kann, wenn er in einem wichtigen Spiel schwach war bzw. sich nicht gegen die Blamage stemmen konnte.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.422
Punkte
113
Ich habe mir die Konferenz angeschaut, d.h. ich habe nur ~ 50 % vom PSG - Barca Spiel gesehen. Aber das war, natürlich, sehr beeindruckend von Paris. Wer mir bei den herausragenden Spielern ein wenig untergeht ist Matuidi. Der war eine Ein-Mann-Pressingmaschine gegen den Spielaufbau von Barca (Cavani war ja deutlicher passiver und hat die Räume/Passwege zugestellt, Matuidi hatte gegen den Ball quasi Mittelstürmeraufgaben). Absolut beeindruckende Laufleistung.

Ansonsten ist es für mich irgendwie schwer, nachzuvollziehen, wie einfach das aussah. War natürlich eine tolle Coaching Leistung von Emery. Aber von der offensichtlichen taktischen Ausrichtung abgesehen (4-4-1-1 gegen den Ball) war es mMn vor allem das Zweikampfverhalten, das diese Leistung möglich gemacht hat. PSG stand unfassbar kompakt und hat kaum Lücken zwischen den Verteidigungsreihen zugelassen, aber entscheidend war aus meiner Sicht, dass immer sofort ein PSG Verteidiger bei der Ballannahme bei MSN war und dann sehr robust dazwischengegangen ist. Das braucht viel Mut, weil bei diesem Stil eine gelungene Körpertäuschung samt Drehen des Angreifers eine Großchance entstehen lassen kann (und wenn du dich blöd anstellst kassierst du ca. 30 Freistöße). Aber PSG hat das eiskalt durchgezogen, 90 Minuten lang.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Barcelona war einfach platt. So behäbig habe ich die Katalanen lange nicht mehr gesehen. 5 Spiele in 14 Tagen sind zu viel, vor allem wenn der Trainer nur bedingt Rücksicht darauf nimmt. Der Kader lässt auch zu gegen die schwächeren Teams zu rotieren und Enrique hat viel zu wenig seine Stars geschont. Iniesta war für jeden erkennbar nicht fit und musste trotzdem spielen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Die Entschuldigung ist mir aber zu einfach. Klar hat Barcelona viele und anstrengende Spiele gehabt, aber dass man nicht rotieren konnte, lag auch daran, dass man in der Liga unter Zugzwang ist. Durch die eigene Schwäche hat man in vielen Spielen bereits Punkte liegen lassen und darf sich nun keine Patzer mehr erlauben. Da ist es aus Luis Enriques Sicht teilweise verständlich, dass er auf die beste Mannschaft setzt.
Ich finde mit der Entschuldigung kaschiert man zu sehr die eigenen Schwächen in der Defensive und die sind seit geraumer Zeit schon vorhanden. Man findet keinen guten Rechtsverteidiger und auch Busquets spielt weit unter seiner Form. Dazu findet auch Mascherano durch Verletzungen oder Alter nicht mehr zu alter Verfassung.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
IMO war die objektive Analyse von Emery in Bezug auf die Schwächen von Barcelona für das gestrige Spiel entscheidend. Wenn jemand Messi gegenüber steht, vor allem Messi umgeben von Iniesta, Neymar und Suarez, sieht er ein Traumteam. Da ist so viel Talent, dass es dich beeinflusst.
Aber Emery sah darüber hinweg, was er sah, war eine Mannschaft ohne taktische Struktur, dessen individuelle Antwort auf alles - Messi - in keiner guten physischen Verfassung war.
Und aus dieser Folgerung hat er kein Spiel geplant, das man als verantwortungsbewusst und bis ins kleinste Details ausgetüfftelt bezeichnen konnte. Er bereitete seine Mannschaft so vor, als würde sie gegen einen Bum Gegner spielen.

Und zwar sage ich das vor allem wegen des Mittelfelds der Franzosen: kein einziger Spieler war gewillt die Position zu halten, zu korrigieren oder einen Sicherheitspass anzubieten. Verratti, Rabiot und Matuidi rückten nach Belieben raus, ohne jemanden hinten zu lassen, pressten Barcelona und versuchten magische Spielzüge.

Das ist die Einstellung, also nicht eine taktische Ausrichtung, die ein Szenario kreierte, die jeden Pariser besser machte und jeden Katalanen runter zog. Dass Emery, der zwei seiner drei EL Titel mit einer tiefen Verteidigung und schnelle Angriffe gewann, hat alle Risiken auf sich genommen gegen den Gegner, gegen den keiner sich das getraut hat.

Und geboren war das aus der Analyse zu Messis Zustand. Wenn Leo so viel und dort am Spiel teilnimmt, wo es Neymar getan hat, gibts keine Chance. Der Unterschied zwischen dem Barcelona von 2016 und dem jetzigen ist, dass Leo in Spielen mit einem hohem Rhythmus keine Wunder hinten wie vorne sondern nur vorne vollbringen kann.
Und mehr als eine Kritik ist das ein Lob am Argentinier. Diese Mannschaft, die im Prinzenpark untergegangen ist, ist mit dem Besten Messi ein Topfavorit auf alles. Was er in den vergangenen 20 Monaten mit dieser Mannschaft geschafft hat, war "unmöglich". Und der Beweis ist das Spiel, nun ohne ihn.
 

Patschy

Bankspieler
Beiträge
5.001
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da bin ich echt froh das Spiel gestern nicht gesehen zu haben... würde wohl Albträume haben...

Klar ist das ein harter Spielplan in den letzten 2 Wochen gewesen. Aber dies will ich nicht als Ausrede gelten lassen. Man hat mehr als verdient verloren (laut den vielen Aussagen u.a auch hier) und da müssen sich die Spieler und Enrique selbst hinterfragen. Im Rückspiel scheint es zwar unmöglich weiterzukommen. Aber war ein 4-0 Sieg von Paris nicht auch unmöglich vorm Spiel? Wir sind erst raus, wenn das Spiel im Camp Nou aus und vorbei ist. Und wenn Paris sich nicht komplett hinten reinstellt, ist es möglich, 4-5 Tore in 90 Minuten zu machen. Plötzlich erwischt das Team einen grandiosen Tag und dann kann es ja schnell gehen. Nichtsdestotrotz ist Paris klarer Favorit in Sachen VF Einzug.

Und sollten wir rausfliegen, dann ist es halt so. Als Barca Fan ist man halt erfolgsverwöhnt, aber man darf nicht vergessen, dass Erfolg nicht selbstverständlich ist.

Und wer nun Real als sicheren CL Sieger sieht, ein desolater Abend so wie wir und es könnte gelaufen sein...
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
61.063
Punkte
113
Geiler Spielaufbau von SSC und Schlitzohr Insigne mit der Bude...
:thumb::love:
 

Evelbma.

Nachwuchsspieler
Beiträge
816
Punkte
0
Ort
Wien
Koulibaly ist so unglaublich schlecht für einen angeblichen Top-Verteidiger. Defensiv stand der bisher durchgehend falsch und seine Qualitäten am Ball fallen gegenüber denen der restlichen Neapel-Spieler schon extrem ab.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Eigentlich gute erste Halbzeit von Real Mardrid aber der Fehler von Navas kann teuer sein. Stand komplett falsch beim Fernschuss von Insigne. Vorne Benzena abwechselnd mit Genie und Wahnsinn. Mal super Aktionen, dann wieder schlampige Sachen dabei. Aber wenigstens extrem viel am Arbeiten und das Tor nach super Pass von Carvajal.
Mal sehen wie es weiter geht. Tore fallen sicher noch. Aber auch Neapel kann mal einen Konter durchziehen. Die Mitte bei Real Madrid ist teilweise sehr offen
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Hmm ja. Also nach dem frühen 0:1 muss man natürlich zufrieden sein, wenn man am Ende noch 3:1 gewinnt. Aber da war deutlich mehr drin. Man hätte genauso ein Ergebnis wie Bayern München einfahren können und das Weiterkommen wäre durch gewesen. So lässt man für Neapel die Tür noch offen. Eigentlich unnötig.
Trotzdem muss man zufrieden sein. War eine gute offensive Leistung und bis auf paar kleine Unkonzentriertheiten ist man auch defensiv gut gestanden.
C. Ronaldo hat mir heute gut gefallen. Zwar kein Tor gemacht, aber als Vorbereiter richtig gut unterwegs. Die Vorarbeit auf Kroos zum 2:1 war natürlich klasse.
Nur getoppt noch durch das Tor von Casemiro. Was für ein Strahl.:eek:
Neapel überraschend schwach im Spielaufbau. Unter Druck haben die fast jeden Ball verloren. Ob das jetzt nur an Nervösität lag oder ob die Qualität bei der Mannschaft fehlt, will ich nach einem Spiel nicht beurteilen. Mal sehen wie sie dies mit der Heimkulisse im Rücken lösen.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.819
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Toni. Von diesem Spot ist er einfach so klinisch, nur geil. Die Bude von Casemiro natürlich der Hammer.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.617
Punkte
113
C. Ronaldo hat mir heute gut gefallen. Zwar kein Tor gemacht, aber als Vorbereiter richtig gut unterwegs. Die Vorarbeit auf Kroos zum 2:1 war natürlich klasse.


27a268694b952bb46b5c339951d67850.png


Damit hat er auch Giggs überholt, als bester Assistgeber der CL.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.617
Punkte
113
Weiß auch nicht genau wo die Zahlen herkommen. Laut tm.de hat bspw. Zizou 31 Assists in 88 spielen.

Laut tm.de kommt Ronaldo auf 37 in 134 Spielen.

Die führen Giggs mit 34 in 145.
 
Oben