Champions League 2017/18, Halbfinale


Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Rummenigge oder Hoeneß etwa? :saint:

Ich kann es schon verstehen, dass die Hardcore-Klopp-Fans einige nerven. Aber dann selbst ins genaue Gegenteil zu fallen und alles zu relativieren bzw. madig zu machen ist auch nicht unbedingt ein konstruktiver Umgang, damit ist man selbst dann sicherlich nicht "besser". Und das ist halt schon bei etlichen (nicht nur, aber vor allem) Bayernfans der Fall.
Die beiden sind ja nicht Trainer. ;)
Ich mach doch nur ein bisschen Spaß und poltere ja auch nie in den Spieltagsthreads rein und spule vor allem auch nicht immer und immer wieder die gleiche Leier ab. Natürlich macht es das nicht besser, aber ab und zu muss das auch mal sein. ;):clown:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
und aus Salah einen Messi gemacht.

Bei Rom hat Salah übrigens in 31 Spielen 28 Scorerpunkte gehabt und in Italien dominiert. Zu behaupten, Klopp hätte ihn erst zum Spieler gemacht, der er heute ist, ist unglaublich verblendet. Klar hat er sich nochmal gesteigert und klar ist das System von Klopp da auch für ihn wichtig, aber die Technik und Übersicht hat er nicht erst seit gestern, und er hat vorne auch einfach gute Mitspieler, das sollte man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Ach du liebes Bisschen.

Bei Rom hat Salah übrigens in 31 Spielen 28 Scorerpunkte gehabt und dominiert. Zu behaupten, Klopp hätte ihn erst zum Spieler gemacht, der er heute ist, ist unglaublich verblendet. Klar hat er sich nochmal gesteigert und klar ist das System von Klopp da auch für ihn wichtig, aber die Technik und Übersicht hat er nicht erst seit gestern, und er hat vorne auch einfach gute Mitspieler, das sollte man auch nicht vergessen.
Einfache Milchmaädchenquervergleichsrechnung. Mit Salah wäre der AS Rom demnach kaum aufzuhalten gewesen auf dem Weg zum CL Titel :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.067
Punkte
113
Einfache Milchmaädchenquervergleichsrechnung. Mit Salah wäre der AS Rom demnach kaum aufzuhalten gewesen auf dem Weg zum CL Titel :D

Es geht doch nur darum zu sagen, dass Salah kein No-Name war, als er nach Liverpool kam. Sicherlich hat er sich gesteigert und klar hat Klopp und sein System seinen Anteil daran, aber er hat Salah nicht das Fussballspielen beigebracht.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.145
Punkte
113
@Bombe

Ich würde argumentieren, dass kaum jemand im Weltfußball seinen Spielern so gut eintrichtert, wie wichtig die Passwinkel sind. Liverpool presst ja nicht kopflos, ganz im Gegenteil. Achte mal darauf, wie oft die Spieler gerade im mittleren und hinteren Drittel das attackieren des Spielers andeuten, nur um sich dann in letzter Sekunde in den für den Gegner besten Passweg fallen zu lassen. Gerade wenn der Ball in der Luft ist verhält sich Liverpool taktisch überragend. Und die Pressingmaschine sorgt dafür, dass der Gegner oft eben den langen und damit hohen Ball sucht, wo dann die eigene Stärke bei den zweiten Bällen in den Fokus rückt.

Offensiv gibt Klopp seinen Spielern viele Freiheiten. Und das sehe ich als Stärke von ihm. Klopp kann mit Lewandowski oder Firmino als 9 spielen. Er kann mit Großkreutz als LA oder mit Mane als LA spielen. Viel unterschiedlichere Spielertypen wird man kaum finden. Klopps größte Stärke in der Offensivtaktik ist, dass er seinen Spieler sehr, sehr gute Laufwege mit auf dem Weg gibt. Aber ansonsten lässt er die Spieler einfach sich selbst sein und passt seine Offensivtaktik dann den Stärken und Schwächen seiner Spieler an.

Alles in allem ist das großes Coaching, aus meiner Sicht. Klopps größte Stärke als Trainer mag nicht die Taktik sein, sondern seine extrem hohe soziale Intelligenz und die Spielerentwicklung. Aber er ist auch taktisch richtig stark. Dass Buvac (wohl) große Aufgaben im taktischen Bereich hat ist dabei irrelevant, denn Klopp begreift sich selbst als Chef eines Trainerteams. Es ist ein Zeichen von Stärke, wenn man weiß, wo man selbst vielleicht nicht ganz am obersten Limit ist und sich dann Leute sucht, die genau diese "Schwächen" ausgleichen.


@Kurtl: Mir ist schon klar, dass er das Pressing perfektioniert hat. Das hat er bei Dortmund schon extrem gut gemacht bis - ja bis man sich darauf eingestellt hat. Und dann war's vorbei mit der Herrlichkeit.
War ja auch gestern so - die haben ja nicht von Anfang an gepresst, sondern "auf Knopfdruck", d.h. - es war schon ein Plan dahinter. Und das haben sie bis zur Perfektion getrieben. Und dabei mit Firmino und Salah zwei Spieler in Galaform gehabt (ja auch dafür ist er verantwortlich). Aber man hat gesehen, dass das Team plötzlich nach "Druckende" auch mehr oder weniger hilflos war. Ist mir auch in der Liga schon aufgefallen, wenn sie mal ihr Spiel (aus welchen Gründen auch immer) nicht machen konnte, dann fehlte mir da etwas. Das sieht dann oft sehr hilflos aus. Von daher mein Ausdruck "eindimensional".

Zur Diskussion "Klopp und Bayernfans":

Man kann ja schlecht für alle Bayernfans sprechen, ja nicht mal für viele. Man kann aber sagen, dass er in der "Kurve" eher nicht gemocht wird. Hängt halt damit zusammen, dass während der Rivalität FCB/BVB (also als der BVB noch ein Gegner für uns war :D ) Klopp seine Rolle schon entsprechend gespielt hat. Und da wird halt seine Verhaltensweise an der Seitenlinie auch noch mal besonders bewertet. Dass Tuco dann die Bayernfans als tumbe Hater darstellt (es aber lediglich nett umschreibt), ist halt der üblichen Art von Tuco geschuldet, sollte man nicht zu ernst nehmen. Kenne viele FCB Fans, die Klopp gerne habt hätten. Ich gehöre nicht dazu. Bin ein tumber Hater. :clown:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Es geht doch nur darum zu sagen, dass Salah kein No-Name war, als er nach Liverpool kam. Sicherlich hat er sich gesteigert und klar hat Klopp und sein System seinen Anteil daran, aber er hat Salah nicht das Fussballspielen beigebracht.
Sorry, kam wohl falsch rüber. Natürlich war er vorher schon so gut. Das mit der Milchmädchenrechnung war ein Verweis auf die Glorofizierung bzw. Entdeckung Salahs durch Kloppo ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Du verzeihst hoffentlich, wenn ich Deine Meinung nicht teile. Die gehen meiner Meinung nach ab, weil Klopp es irgendwie hinbekommt, dass sie plötzlich komplett ausflippen und laufen, als gäbe es kein Morgen mehr. Nicht falsch verstehen, ich schau mir das voller Begeisterung an, so ist Fußball richtig geil. Aber von Taktik sehe ich da nicht viel. Das ist ein Muster, das super funktioniert und ist aller Ehren wert. Trotzdem ist das in meinen Augen eindimensional.

Klopp hat das beste Pressing der Welt und sowas spielt man 1. wenn die Raumaufteilung passt und 2. die ganze Truppe weiß was zu tun ist. Deshalb schafft er es auch mit Spielern wie Kirch und Jojic eine Mannschaft wie Real Madrid an die Wand zu spielen. Meinst du es liegt einfach nur daran dass die Jungs Vollgas geben:crazy:, so ein Schwachsinn, sowohl gegen den Ball aber auch mit dem Ball ist die Raumbesetzung und Laufwege herausragend bei Klopp, sonst könnte jeder dahergelaufene Motivator sein Team hochpushen und die würden so einen Fußball spielen, was absolute Utopie ist.

Zudem hat Klopp mit Buvac und Krawietz ein top Trainerteam, das ist ein Zusammenspiel, Buvac ist ein Taktikgenie, der ist in erster Linie für die ganzen Trainingsübungen zuständig, überlegt sich da immer was neues und versucht das was man in den Spielen sieht, in Trainingsübungen einzubauen um das dem Team so gut wie möglich zu vermitteln. Krawietz ist für die Gegneranalyse zuständig, hat vor seiner Zusammenarbeit mit Klopp in Mainz Sportwissenschaften studiert mit Schwerpunkt Fußball, war danach als Analyst für Scoutingfirmen im Fußball zuständig und zerlegt dir in der Analyse zum Gegner alles in seine Einzelteile. Das ist ein perfekt abgestimmtes Trainerteam wo Klopp das Gesicht ist, aber bei dieser Spielweise von 0 Taktik zu sprechen ist für mich mit das Übelste was ich hier auf sportforen jemals gelesen habe.

Weil die Spieler laufen ohne Ende schmeißen sie City, Rom und co. deutlich aus der CL:laugh:, tja wenn es nur so einfach wäre.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
Die übliche schiridiskussion ausser acht lassend, war er aber im finale 2013 25 minuten mit seiner art spielen zu lassen spielbestimmend. Die restlichen 65 minuten gehörten dann dem gegner. In einzelnen ko spielen ist seine taktik höchst erfolgsversprechend. Aber auch sein code kann geknackt werden. Ein duell Pool vs Atletico madrid fände ich spannend.
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.643
Punkte
113
Keine Ahnung ist natürlich übertrieben. Das sollte jeder user mit einem IQ der größer dem eines Hirschkäfers ist, eigentlich aus meinen Zeilen erkennen (und damit meine ich nicht dich). Natürlich hat er Ahnung von Taktik. Ich wollte lediglich herausstellen, dass Klopp überragende andere Fähigkeiten hat und dass sein Spiel wirklich geil ist. Mit einer vernünftigen Taktik hätte er gestern keine 2 Gegentore bekommen und hätte gegen Man City nicht den Schiri benötigt.

Ich meine das echt ernst, was Klopp aus einzelnen Spielern macht ist überragend, einzigartig. Taktisch ist er in meinen Augen für einen Trainer dieser Güte schwach.

Weil Du das ernsthaft bewerten kannst, Professor? :laugh:

Man City hat nicht einen Torschuss gegen Liverpool zustande gebracht weil Klopp sie entsprechend eingestellt hat. Trainer Gott Guardiola hat regelmäßig Alpträume vor Match Ups mit Klopp.

Wir reden hier über einen Trainer der drauf und dran ist zwei verschiedene Teams innerhalb von 5 Jahren in ein CL Finale zu führen.

Einige sollten mal von ihrem hohen Ross oder zumindest mal von der Couch runterkommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
letztlich spielen ja seine Spieler und nicht er persönlich und es wusste auch jeder vorher, dass der AS Rom eher das Dusellos war..

Was kann Klopp denn dafür, dass Barcelona es nicht schafft einen 3 Tore Vorsprung aus dem Hinspiel über die Zeit zu bringen?

Wer deinen Beitrag dann liked ist natürlich auch klar :laugh:

Andere Teams scheiden gegen das "Dusellos" Sevilla aus.

Warum kann man sich bei Klopp wirklich nie in der Mitte treffen?!

Weil er der beste Trainer der Welt ist?
Sämtliches Lob über ihn ist ja gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.822
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wir reden hier über einen Trainer der drauf und dran ist zwei verschiedene Teams innerhalb von 5 Jahren in ein CL Finale zu führen.

Noch dazu zwei Mannschaften, die man nicht unbedingt auf dem Zettel der 4-5 Topkandidaten fürs Finale haben musste. Wie gut Klopp wohl erst abschneiden würde, wenn er damals beim Fußballtrainerlehrgang beim Thema Taktik nicht immer weggepennt wäre? :eek:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.177
Punkte
113
Eine gute Taktik ist für viele heute halt Ballbesitz/TikiTaka, hohes Verteidigen usw. Dabei ist es völlig wurscht, dass man damit scheinbar einen Messi braucht um die CL zu gewinnen.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Es geht doch nur darum zu sagen, dass Salah kein No-Name war, als er nach Liverpool kam. Sicherlich hat er sich gesteigert und klar hat Klopp und sein System seinen Anteil daran, aber er hat Salah nicht das Fussballspielen beigebracht.

Naja Salah war halt jemand den man ganz nett fand, wo aber jeder der sich etwas mit Fußball beschäftig wahrscheinlich 15-20 Flügelspieler hätte nennen können, die er (zurecht) auch auf oder über dem Niveau von Salah gesehen hätte.
In Liverpool hat er den PL-Torrekord eingestellt und das Team ins CL-Halbfinale getragen, stellenweise hebt er die Truppe auf ein ganz anderes Level (dass es im PL-Saisonformat dann nicht für mehr reicht zeigt mMn nur die Unausgewogenheit des Kaders aber da scheint man ja durchaus hinterher zu sein das auszugleichen). Mittlerweile wäre er bei der Weltfussballerwahl wohl völlig zurecht in den Top 3, mit Chancen das Ding zu gewinnen je nachdem wie die CL-Saison ausgeht.
Dass er vorher nicht "völlig blind" war ist klar, sonst hätte ihn Chelsea kaum verpflichtet und er wäre bei der Roma auch nicht in der Form aufgetreten. Das sind aber einfach zwei Welten und diese Entwicklung war völlig unvorhersehbar (viele hatten ihn vor der Saison als sinnvollen aber vielleicht etwas teuren Backup der großen Drei gesehen). Kann mich eigentlich an keinen solchen Sprung eines Fußballers in dem Alter erinnern (das ist durchaus als Aufforderung für Gegenbeispiele zu verstehen ;)).

Wird für Liverpool jetzt einfach mal wichtig sein ihn (und die anderen beiden vorne) längerfristig zu halten, mal schauen ob das möglich sein wird. Man sollte da dank Vertragslaufzeit ohne Ausstiegsklausel an einem langen Hebel sitzen, leider sitzt der Fußballer selber zumeist an einem noch längeren. Wenn dann Real/Barca/wer auch immer den Kopf verdrehen muss man auch erstmal schauen was passiert.

Erfreue mich momentan aber einfach nur an dieser Mannschaft.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Kann mich eigentlich an keinen solchen Sprung eines Fußballers in dem Alter erinnern (das ist durchaus als Aufforderung für Gegenbeispiele zu verstehen ;)).

Spontan würde mir Klose einfallen (mit 22/23 noch Kaiserslautern II, später WM Rekordtorschütze). Aber ich will dir gar nicht widersprechen, ein solcher Sprung in diesem Alter kommt wahnsinnig selten vor.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Spontan würde mir Klose einfallen (mit 22/23 noch Kaiserslautern II, später WM Rekordtorschütze). Aber ich will dir gar nicht widersprechen, ein solcher Sprung in diesem Alter kommt wahnsinnig selten vor.

Auch ein unfassbarer Karriereweg, ja, aber ohne Klose zu nahe treten zu wollen war er in seiner Prime vom derzeitigen Salah rein qualitativ (da total verschiedene Spielertypen) doch meilenweit entfernt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.822
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Eine gute Taktik ist für viele heute halt Ballbesitz/TikiTaka, hohes Verteidigen usw. Dabei ist es völlig wurscht, dass man damit scheinbar einen Messi braucht um die CL zu gewinnen.

Gute Taktik erkennt man daran, dass man beim Zuschauen einpennt. Zum Glück gibt es aber noch Trainer wie Kloppo, die unter Taktiklegasthenie leiden und bei denen 90 Minuten die Post abgeht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.305
Punkte
113
Dass er vorher nicht "völlig blind" war ist klar, sonst hätte ihn Chelsea kaum verpflichtet und er wäre bei der Roma auch nicht in der Form aufgetreten. Das sind aber einfach zwei Welten und diese Entwicklung war völlig unvorhersehbar (viele hatten ihn vor der Saison als sinnvollen aber vielleicht etwas teuren Backup der großen Drei gesehen). Kann mich eigentlich an keinen solchen Sprung eines Fußballers in dem Alter erinnern (das ist durchaus als Aufforderung für Gegenbeispiele zu verstehen ;)).


Kannst du als Liverpool-Fan wahrscheinlich besser beurteilen, aber spontan würde mir ein anderer Fall bei Liverpool einfallen: Luis Suarez in seiner letzten Saison dort.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Man muss vor Klopp wirklich den Hut ziehen. Er hat zwar von Taktik offenbar keinen Schimmer, aber sein Vollgasfußball ist echt geil. Und was er kann - er macht nur aus einem mittelmäßig begabten Zweitligaspieler einen Nationalspieler und Weltmeister, der macht auch aus einem international nicht sonderlich herausragenden Stürmer einen Weltfußballer. Wenn Salah dieses Jahr nicht Weltfußballer wird, dann kannst das Ding noch mehr in die Tonne treten, als bisher er schon. Ich weiss gar nicht, ob ich überhaupt schon mal so ein Spiel von einem Kicker gesehen habe.

Entweder Klopp kein keinen Schummer von Taktik, oder Du. Die Chancen müssten bei 50-50 stehen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.076
Punkte
113
"Feindbild" ist sicher übertrieben ausgedrückt, aber bei einigen hier hab ich das Gefühl, dass sie es einfach nicht verknusen können, dass Klopp immer noch nicht an der Säbener Straße parkt und wahrscheinlich auch niemals parken wird. ;)
von allen möglichen theorien ist dies wohl die abwägigste :D
er war halt trainer beim einstigen konkurenten. es flogen dann die üblichen giftpfeile aus beiden lagern. warum sollte man ihn als bayernanhänger besonders mögen?
 
Oben