@Bombe
Ich würde argumentieren, dass kaum jemand im Weltfußball seinen Spielern so gut eintrichtert, wie wichtig die Passwinkel sind. Liverpool presst ja nicht kopflos, ganz im Gegenteil. Achte mal darauf, wie oft die Spieler gerade im mittleren und hinteren Drittel das attackieren des Spielers andeuten, nur um sich dann in letzter Sekunde in den für den Gegner besten Passweg fallen zu lassen. Gerade wenn der Ball in der Luft ist verhält sich Liverpool taktisch überragend. Und die Pressingmaschine sorgt dafür, dass der Gegner oft eben den langen und damit hohen Ball sucht, wo dann die eigene Stärke bei den zweiten Bällen in den Fokus rückt.
Offensiv gibt Klopp seinen Spielern viele Freiheiten. Und das sehe ich als Stärke von ihm. Klopp kann mit Lewandowski oder Firmino als 9 spielen. Er kann mit Großkreutz als LA oder mit Mane als LA spielen. Viel unterschiedlichere Spielertypen wird man kaum finden. Klopps größte Stärke in der Offensivtaktik ist, dass er seinen Spieler sehr, sehr gute Laufwege mit auf dem Weg gibt. Aber ansonsten lässt er die Spieler einfach sich selbst sein und passt seine Offensivtaktik dann den Stärken und Schwächen seiner Spieler an.
Alles in allem ist das großes Coaching, aus meiner Sicht. Klopps größte Stärke als Trainer mag nicht die Taktik sein, sondern seine extrem hohe soziale Intelligenz und die Spielerentwicklung. Aber er ist auch taktisch richtig stark. Dass Buvac (wohl) große Aufgaben im taktischen Bereich hat ist dabei irrelevant, denn Klopp begreift sich selbst als Chef eines Trainerteams. Es ist ein Zeichen von Stärke, wenn man weiß, wo man selbst vielleicht nicht ganz am obersten Limit ist und sich dann Leute sucht, die genau diese "Schwächen" ausgleichen.