Ach, ich weiß ja nicht so recht, ob man Kroos da so verurteilen sollte. Ich mag ihn an sich als öffentliche Person so gar nicht, aber da hat gerade ein Sportler den wichtigsten Titel des Vereinsfußball gewonnen, ist noch randvoll mit Adrenalin und freut sich darauf, den Pokal in den Händen zu halten. Da sind die Fragen vielleicht in der Sache berechtigt, aber in diesem Moment für mich einfach unangebracht.
Im Sport ist die Stunde des Sieges immer die Stunde des Siegers. Das ist nicht der Moment für die Investigativredaktion.
Man stelle sich vor, z.B. Djokovic gewinnt in 5 Sätzen das Finale eines GS gegen einen Nadal, der eigentlich der dominierende Spieler war. Kein Interviewer der Welt würde auf die Idee kommen, erstmal zu fragen: "warum hat Rafa sie eigentlich so an die Wand gespielt? Waren sie überrascht, dass sie permanent in Bedrängnis waren?". Aber wirklich niemand.
Oder fragt jemanden einen neuen HW-Weltmeister beim Boxen nach Sieg durch TKO erstmal: "Sach mal, Tyson, warum warst du in den ersten 10 Runden eigentlich so oft am Boden?"
Macht doch auch keiner. Und so arrogant ich Kroos als Typ auch finde, er hat mit seinem Zuruf aus dem Off schon Recht: die Art der Fragen war wirklich typisch deutsch.