willkommen im Sportforum.
es ist halt schon erstaunlich, dass der Reporter vor seinen "berechtigten" Fragen nichtmal 3 Sekunden Zeit hat für ein "Glückwunsch zum Titel...".
Da haben wir dann wohl wirklich eine andere Auffassung wie man ein Gespräch beginnt selbst wenn man es auf die kritische Schiene bringen möchte.
Naja, das hat er schon gemacht. Aber für mich gehört es sich einfach, dass man nicht nur eine Floskel voranschickt, sondern tatsächlich erstmal den Erfolg und eben auch die Sportler würdigt. Das ist ja an sich auch supereinfach: einfach erstmal ein paar übliche "wie fühlt sich das an?" und, wie bei Alaba, "ist das Gefühl jedes mal wieder neu, wenn man so ein Endspiel gewonnen hat?". Das ist natürlich nicht informativ, aber man zollt dem Sieger des Wettbewerbs eben den Respekt, den er - für mich - auch verdient. Ist das abgefrühstückt, kann man immer noch nachfragen, was das Spiel so schwer gemacht hat. Da wird kein Sportler, nichtmal Toni Kroos, was dagegen haben. Aber man startet ein Siegerinterview doch nicht auf die Art und Weise, wie hier geschehen, sondern zäumt das Pferd eben von der richtigen Seite auf.
Viele hier sehen das ja offenbar anders, aber ich finde, dass sich das einfach so gehört. Völlig egal, bei welchem Spieler. Denn das hier ist natürlich kein "echter" Journalismus, da fängt ein Field-Reporter Siegerstimmen nach einem großen Sport- und Unterhaltunsgwettbewerb ein. Nicht mehr. Da ist es in diesem Moment eben nicht seine Aufgabe, zuallerst mal kritisch nachzuhaken, das ist einfach nicht das Metier dafür.
Ich halte Kroos für einen sehr guten Fußballer, der aber für mich nicht der Führungsspieler ist, den er selbst in sich sieht. Ein sehr guter Spieler internationaler Klasse ist er aber trotzdem. Niemand hat eine solche Karriere, wenn er kein Topspieler ist. Ich halte ihn auch für einen arroganten Sack und seine ständigen Podcast-Sticheleien gegen Bayern gehen mir ganz schön auf den Zeiger. Das taugt aber nicht als Rechtfertigung, um so ein Siegerinterview zu beginnen. Das macht man trotzdem nicht, bei keinem Spieler, der eben gerade die CL gewonnen hat.
Ich finde, dass man seine Meinung über einen Spieler oder die öffentliche Person da von dem Geschehen trennen sollte. Ich habe aber nicht den Eindruck, dass das hier bei allen so wirklich der Fall ist.
Grundsätzlich ist es eh kacke, das sowas jetzt ein Drittel des Threads einnimmt. Das allein ist schon respektlos gegenüber den Sportlern (zur Erinnerung: CL Finale, mit das größte Teamsportevent der Welt) und ich ärgere mich auch über mich selbst, dass ich dabei auch noch mitmische (ich höre mich selbst einfach manchmal auch zu gerne reden). Das ist so einfach nicht richtig. Ich will hier nicht das letzte Wort haben, aber irgendwann demnächst sollte vielleicht auch mal wieder der Fußball, der in diesem Finale gespielt wurde, übernehmen.