le Tissier
Bankspieler
Sehr interessante Sache. Können andere Vereine nachahmen indem sie die Jungs beauftragen. Kann mir sehr gut vorstellen das es funktioniert. 17- von 18 Elfmetern ist sehr stark.Klopps heimliche Helfer aus Potsdam: "Ihr Einfluss ist unglaublich"
Zwei Titel hat der FC Liverpool 2021/22 schon im Elfmeterschießen gewonnen - zweimal dankte Jürgen Klopp danach einem deutschen Start-up. Was hat es damit auf sich?www.kicker.de
Danke für den Artikel... "Flow" war einer meiner Schwerpunkte im Studium. Ich habe leider keine weiteren und genaueren Infos finden können. Die Homepage ist auch ziemlich nutzlos. Also wenn jemand einen Artikel mit mehr Details findet, gerne an mich weiterleiten...
Grundsätzlich ist mentales Training für Sportler hilfreich und vor allem bei Standards ist die Anwendung einzelner Werkzeuge recht einfach. Vergleichbar mit kleinen Routinen eines Basketballers beim Freiwurf.
Aber ich kann nicht nachvollziehen was die Gehirnmessungen bewirken sollen. Klar, du kannst damit den Grad der Anspannung/Entspannung messen. Aber die haben ja keine Möglichkeit jemals Messungen unter "echter" Anspannung vorzunehmen. Insofern fehlen einfach die entscheidenden Daten und du kannst dann auch keine "Werkzeuge" anpassen. Da wird schon sehr dick aufgetragen.
Das ist ja das Grundproblem beim "Elfer Trainieren". Du kannst den Druck und die Anspannung minimal simulieren aber niemals eine echte Wettkampfsituation darstellen.
---
Zum Spiel: Liverpool ist die bessere Mannschaft. Sie hatten einen ziemlich dankbaren Weg ins Finale und jetzt auch in zwei Finals eine Menge Glück. Daher würde ich unter anderen Umständen wohl eher nicht die Daumen drücken.
Aber Real hatte viel Glück auf dem Weg ins Finale. Andererseits: Man muss den Spirit anerkennen und sie haben 3x Teams rausgeworfen die besser sind als alle Gegner von Liverpool in der KO Runde.
---
Ancelotti wird aus meiner Sicht eher defensiv und abwartend spielen lassen. Sein hochgelobtes Mittelfeld ist absolut überfordert wenn es in einem offenen Duell zuviel Raum gibt. Und das ist nicht nur Kritik an Kroos. Auch Modric und Casemiro kommen da mittlerweile an ihre Grenzen. Ich wäre nicht überrascht wenn er mit 4 Mittelfeldspielern startet und dann über Benzema und Vinicious umschalten will. In eigenem Ballbesitz hat man Spieler mit Technik und Ruhe am Ball und wird das Tempo rausnehmen wollen.
Größte Schwäche bei Liverpool ist der Raum hinter Trent. Der ist zwar einer der genialsten Spielmacher auf der Außenverteidigerposition aber defensiv anfällig. Bin gespannt ob dann Konate mit seiner Physis oder aber Matip (besserer Aufbau) neben VVD spielen.
Ich glaube auch bei Fabinho gab es Fragezeichen. Er wäre extrem wichtig. Einerseits im Pressing und andererseits damit Henderson auf der 8 spielen und auf der rechten Seite aushelfen kann.
Liverpool sollte sich Chancen erarbeiten. Real ist defensiv nicht gut. Die vordere Reihe der Reds ist verdammt stark. Und auch bei Standards haben die Reds große Vorteile.
Salah spielt zwar in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr auf dem irren Level der Hinrunde aber Diaz ist so extrem dynamisch und Mane bringt soviel mehr Gefahr als Firmino.
Für mich ist Liverpool klarer Favorit. Sie sind besser besetzt und das eindeutig bessere Team. Das einzige Fragezeichen ist für mich die Fitness. Sie wirkten zuletzt in einigen Spielen ziemlich platt und hatten ein krasses Pensum in den letzten Wochen. Real konnte die Saison gemütlich ausklingen lassen. Allerdings hatte Liverpool jetzt zum ersten Mal nach langer Zeit wieder einige freie Tage und das letzte Spiel der Saison sollte nochmal Kräfte freisetzen.