Champions League 21/22 Finale: FC Liverpool - Real Madrid


Wer holt sich den Cup?


  • Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.799
Punkte
113
Sehr interessante Sache. Können andere Vereine nachahmen indem sie die Jungs beauftragen. (y) Kann mir sehr gut vorstellen das es funktioniert. 17- von 18 Elfmetern ist sehr stark.

Danke für den Artikel... "Flow" war einer meiner Schwerpunkte im Studium. Ich habe leider keine weiteren und genaueren Infos finden können. Die Homepage ist auch ziemlich nutzlos. Also wenn jemand einen Artikel mit mehr Details findet, gerne an mich weiterleiten...

Grundsätzlich ist mentales Training für Sportler hilfreich und vor allem bei Standards ist die Anwendung einzelner Werkzeuge recht einfach. Vergleichbar mit kleinen Routinen eines Basketballers beim Freiwurf.
Aber ich kann nicht nachvollziehen was die Gehirnmessungen bewirken sollen. Klar, du kannst damit den Grad der Anspannung/Entspannung messen. Aber die haben ja keine Möglichkeit jemals Messungen unter "echter" Anspannung vorzunehmen. Insofern fehlen einfach die entscheidenden Daten und du kannst dann auch keine "Werkzeuge" anpassen. Da wird schon sehr dick aufgetragen.

Das ist ja das Grundproblem beim "Elfer Trainieren". Du kannst den Druck und die Anspannung minimal simulieren aber niemals eine echte Wettkampfsituation darstellen.

---

Zum Spiel: Liverpool ist die bessere Mannschaft. Sie hatten einen ziemlich dankbaren Weg ins Finale und jetzt auch in zwei Finals eine Menge Glück. Daher würde ich unter anderen Umständen wohl eher nicht die Daumen drücken.

Aber Real hatte viel Glück auf dem Weg ins Finale. Andererseits: Man muss den Spirit anerkennen und sie haben 3x Teams rausgeworfen die besser sind als alle Gegner von Liverpool in der KO Runde.

---

Ancelotti wird aus meiner Sicht eher defensiv und abwartend spielen lassen. Sein hochgelobtes Mittelfeld ist absolut überfordert wenn es in einem offenen Duell zuviel Raum gibt. Und das ist nicht nur Kritik an Kroos. Auch Modric und Casemiro kommen da mittlerweile an ihre Grenzen. Ich wäre nicht überrascht wenn er mit 4 Mittelfeldspielern startet und dann über Benzema und Vinicious umschalten will. In eigenem Ballbesitz hat man Spieler mit Technik und Ruhe am Ball und wird das Tempo rausnehmen wollen.
Größte Schwäche bei Liverpool ist der Raum hinter Trent. Der ist zwar einer der genialsten Spielmacher auf der Außenverteidigerposition aber defensiv anfällig. Bin gespannt ob dann Konate mit seiner Physis oder aber Matip (besserer Aufbau) neben VVD spielen.
Ich glaube auch bei Fabinho gab es Fragezeichen. Er wäre extrem wichtig. Einerseits im Pressing und andererseits damit Henderson auf der 8 spielen und auf der rechten Seite aushelfen kann.

Liverpool sollte sich Chancen erarbeiten. Real ist defensiv nicht gut. Die vordere Reihe der Reds ist verdammt stark. Und auch bei Standards haben die Reds große Vorteile.
Salah spielt zwar in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr auf dem irren Level der Hinrunde aber Diaz ist so extrem dynamisch und Mane bringt soviel mehr Gefahr als Firmino.

Für mich ist Liverpool klarer Favorit. Sie sind besser besetzt und das eindeutig bessere Team. Das einzige Fragezeichen ist für mich die Fitness. Sie wirkten zuletzt in einigen Spielen ziemlich platt und hatten ein krasses Pensum in den letzten Wochen. Real konnte die Saison gemütlich ausklingen lassen. Allerdings hatte Liverpool jetzt zum ersten Mal nach langer Zeit wieder einige freie Tage und das letzte Spiel der Saison sollte nochmal Kräfte freisetzen.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.505
Punkte
113
Real hat es nach den verrückten Serien davor verdient. Kroos und Alaba machen sich. Benzema weiß, wie es läuft. Unscheinbar Alssion einen Ellbogen an die Schläfe geben, so dass zwei Bälle einfach reinrollen. Danach bekommt Liverpool Flashbacks an 2018, angstgelähmt wird es ein lockeres 3:0 für Real.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15912

Guest
Gut, die Hirnmessungen können zeigen, wer neurotischer veranlagt ist. Solche Leute sollten dann in einem Elferschießen eher nicht antreten. Kann auch sein, die Spieler bekommen irgendwelche nicht-leistungssteigernden, aber das Gemüt beruhigende Substanzen ohne dass dabei die Aggressivität verlorengeht - keine Ahnung, ob es schon sowas gibt. Sonst würde ich den Wert der „Hirntrainer“ marginalisieren. Klopp hatte auch schonmal einen Einwurfspezialisten! engagiert. :rolleyes: Da wäre die Standardisierung der Ecken, Freistöße und besonders Elfer (scharf oben rechts/links) - analog der NFL Kicker - viel wichtiger. Wenn man zB mal die Ecken von Robertson und Trent mit denen von City vergleicht, fällt auf wieviel besser/platzierter die von City sind. Noch wichtiger sind natürlich Ernäherungs- und Athletikspezialisten.

Ok, Thiago, natürlich, ich hatte Shaqiri auf dem Schirm, aber der ist ja schon weg.

Niemand hier, der es als Nachteil für Real ansieht, dass sie seit 4 Wochen kein ernsthaftes Spiel mehr machen mussten, Stichwort: Rost?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.067
Punkte
113
Das wird Querpass-Toni ziemlich egal sein, wenn er den Henkelpott wieder hochstemmen darf... :cool1:
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.425
Punkte
83
Benzema ist ein schlechter Mensch und Klopp ist ein guter Mensch. Ich mag gute Menschen mehr als schlechte Menschen. Ich bin daher für Liverpool. Ansonsten sind noch viele andere Menschen auf Seiten von Madrid bzw. Liverpool involviert. Da weiß ich aber nicht, ob sie gut oder schlecht sind.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Wenn Liverpool das heute gewinnt, ist Klopp definitiv der beste Trainer der Welt! :)
 

Palindrom

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
King Benz, Goatric und Camavinga werden regeln.
Wird Zeit für Mané gen Süden zu gehen.
Viel besseres Wetter und viel chill -
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.693
Punkte
113
Liverpool mit der wohl besten Elf zurzeit. Matip, Keita, Jota auf der Bank. Konnte man so erwarten falls alle fit sind.

Real mit 4 Mittelfeldspielern und somit Valverde für Rodrygo. Konnte man auch so erwarten, dass man es eher defensiv anlegt erstmal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15912

Guest
Konate verschlechtert Liverpool's Chancen minimal. Hat mehr Speed als Matip, aber auch einen brainfart mehr im Köcher als Joel. Zeigt, dass Klopp die Muffe geht vor den schnellen Kontern.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Noch jemand hier der das Stade de France als einfach extrem geiles Stadion sieht? Kriege immer wieder 98er flashbacks wenn in diesem Stadion große Spiele anstehen :love:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Konate verschlechtert Liverpool's Chancen minimal. Hat mehr Speed als Matip, aber auch einen brainfart mehr im Köcher als Joel. Zeigt, dass Klopp die Muffe geht vor den schnellen Kontern.

Es zeigt einfach nur, dass in der CL wie sonst auch Konate statt Matip spielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Thiago wohl beim Aufwärmen verletzt, daher entgegen der offiziellen Aufstellung wohl Keita statt ihm in der Startelf.
 
Oben