Aus dem Spieltagsthread rüberkopiert:
offenbar gibt's draußen ziemliche Probleme mit Liverpool-Anhängern... daher die Verzögerung.
Das waren die ersten Bilder, die darauf hindeuten, dass da was schief läuft und es war von Beginn an das Narrativ, dass es Poolfans seien, die da über den Zaun steigen.
Ich sehe hinter dem Zaun hauptsächlich Realfans und Leute, die nicht zuzuordnen sind. Noch deutlicher wird das in einem Video auf Cadena Ser. Erst wird der Liverpoolblock gezeigt. Einzige Unmutsäußerung ist ein Rütteln am Zaun, was ja nun das mindeste ist um auf schlechte Laune nach stundenlangem Warten aufmerksam zu machen.
Denn Schnitt auf die Szene, welche auch im verlinktem Video zu sehen ist. Zu sehen ist hier deutlicher, dass ca 50% Realfans in Weiß hinter dem Zaun sind, es ist auch eine spanische Fahne zu sehen, man hört Menschen auf spanisch was rufen. Die anderen sind nicht zuzuordnen, diese sind es auch, welche hauptsächlich über den Zaun steigen. Ich vermute zum Großteil Einheimische.
Ist das ein Reflex, dass im Zweifel Poolfans die Sündenböcke sind? Haben wir aus Hillsborough nichts gelernt?
Auch hier steht die Bildunterschrift konträr zu dem was auf dem Video zu sehen ist ("Aficionados del Liverpool saltan las vallas") . Da sind es auch die Poolfans, die über den Zaun steigen. Das hat orwellsche Züge.
Für mich ist der Einzige, der da britisch erscheint derjenige, der unbefugt einen der "Eindringlinge" niedertritt. Ist natürlich aus juristischer Sicht wohl auch eher zweifelhaft.
Varios grupos de aficionados se han acumulado en los puntos de acceso, provocando un atasco que impide la entrada y el partido retrasó su inicio 15 minutos | Cadena SER
cadenaser.com
edit:
Meine Vermutung ist, dass es grundsätzliche Probleme gab, die analogen tickets der Liverpoolsupporter zu validieren und letzlich, wenn auch mit großer Verzögerung, alle reingelassen wurden, auch fans mit guten Fälschungen. Daher auch der Eindruck im Spieltagsthread, dass es leicht überfüllt aussah. Die 30.000 bis 40.000 an Fälschungen (genau genommen wurde gesagt, dass das die Anzahl an fans mit Fälschungen und ohne Karten seien, was großen Interpretationsspielraum lässt) dürften eine reine Fantasiezahl sein. Diverse Augenzeugen berichteten lediglich von vereinzelten Supportern, welche mit Fälschungen abgewiesen wurden.
Jedenfalls hat nur der
lfc Analogtickets ausgeteilt,
Real und UEFA ausschließlich digitaltickets bzw per UEFA-App.