Champions League 21/22 VF Rückspiel: Bayern München - FC Villarreal


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
Bayernfans übertreiben hier etwas. Es ist doch nur eine objektive Bewertung der ersten Saison unter Nagelsmann. Jeder weiß um das große Talent Nagelsmanns, aber diese Saison war ein Flop mit einigen brutalen Lows (historische Pokalblamage gegen Gladbach) Das würde ein high performer wie Nagelsmann in seiner persönlichen Bewertung auch selbst so sehen. Ihn zu feuern macht aber null Sinn. Bei Nagelsmann ist man auf die Vollen gegangen (Monsterablöse + 5 Jahresvertrag). Natürlich wird ihm mehr Zeit gegeben, einen besseren deutschsprachigen Trainer mit Bayernstallgeruch findet man nicht.
10Haag :belehr:
Noch so ne Saison und ich hoffe Bayern korrigiert dann das Missverständnis :clowns:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Hat sich leider angedeutet in der Rückrunde. Zuviele Spieler außer Form, bzw. mit dem Kopf woanders. Da wurden in beiden Spielen von zu vielen Spielern und dem Trainer zu viele Fehler gemacht.

Exemplarisch der Ausgleich. Das komplette Spiel hat man die Konter im Griff. Beim letzten aber nicht. Wäre die Situation auf der anderen Seite entstanden wäre an der ML ziemlich sicher ein Foul passiert (Coman). Das hat letztlich den Unterschied gemacht. Torchancen haben sich in beiden Spielen etwa aufgehoben. Und das der Spanier am Schluss den Ball eigentlich gar nicht richtig trifft, passt eben zu dem Verlauf.

Glückwunsch an den Gegner der extrem eklig zuspielen ist, aber natürlich in Bestform schlagbar gewesen wäre. Wie andere schon erwähnt haben: 1 gute Halbzeit darf im cl Viertelfinale eigentlich auch nicht reichen. Schade drum, aber dieses Mal ärgert es mich nicht so wie damals gegen Atletico. Da war man noch wirkliche Spitze in Europa und hat sich um eine super Chance auf die CL gebracht. Diesmal wäre die Chance auch bei HF-Einzug bei den noch vorhandenen Gegnern eher klein gewesen.

Nagelsmann wird draus lernen. Die Frage ist wie sich der Kader weiter entwickelt. Da hab ich eher Kopfschmerzen.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Brazzo ist nach wie vor die größte Nulpe schlechthin.
TenHaag wird wohl bei ManU landen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Du solltest vielleicht aufhören Meinungen, die dir nicht so gefallen, oftmals als "Stammtisch" zu diffamieren.
Meinungen, die für mich inhaltlich Stammtischniveau sind, werde ich auch als solche bezeichnen. Das hat auch nichts mit abweichend zu tun, sondern mit der Art der Argumentation. Musst Du nicht gut heißen und darfst Du gerne anders sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Es bleibt den Bayern ja noch das jährliche Single aus der Bumdesliga.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.884
Punkte
113
Sehr ich nicht so. Die Chancen im Hinspiel waren deutlich gefährlicher als die "Halbchancen" der Bayern gestern. Gemessen an der Qualität der Chancen sind die Spanier mehr als verdient im Halbfinale.
Kannst du gerne so sehen, aber Chancen der Qualität von Thomas Müller hab ich letzte Woche auch nicht so viele gesehen. Klar waren da viele Konter 3 vs 2 nicht gut ausgespielt und ein Spitzenteam macht da 2 Tore. Aber der Pfostenschuss z.b. war ja auch keine Spitzenchance, die zwingend rein muss. Generell sehen die Chancen bei Konterangriffen deutlich gefährlicher aus, als ein Kopfball in Bedrängnis von Musiala oder die Chance von Upa. Da brauchst du vielmehr Präzision für.

Aber ich will auch gar nicht weiter nachforschen.
Villarreal ist durchaus verdient weiter gekommen. Weil sie ihren Fußball besser durchgebracht haben. In 3/4 der Spielzeit. In der letzten Halbzeit sahen sie eben aber auch hilflos aus, wenn die Bayern auf das Gaspedal drücken. Doof und taktisch ungeschickt halt, wenn man am Ende einen Konter laufen lässt, statt ein Foul mit gelb zu nehmen. Aber bis zu dem Zweikampf von Coman hatten sie eben vorher alle Ansätze vom Gegner fair abgelaufen. Da ist man dann evtl zu sorglos gewesen.
 

Micha38

Nachwuchsspieler
Beiträge
322
Punkte
63
Die Frage ist wie sich der Kader weiter entwickelt. Da hab ich eher Kopfschmerzen.

Völlig zu recht. Bayern hat in den letzten Jahren Fehler gemacht welche sich mit Verzögerung jetzt rächen.

Klar ist, Corona konnte keiner vorhersehen. Aber unabhängig davon:

Sane und Hernandez für diese Summen hätte ich nicht geholt. Das Problem sind aber nicht die Ablöse sondern die Gehälter. Beide haben mit ihren Gehältern dafür gesorgt, dass das gesamte Gehaltsniveau nach oben geht bzw. die Spieler immer mehr fordern.

Egal ob ein Neuer, Alaba, Müller und Lewandowski. Es ist doch klar, dass diese Stammspieler mehr fordern wenn Spieler welche, geraden zu Beginn ihrer Bayernzeit, nicht mehr als Ergänzung waren so viel verdienen. So hat man Alaba verloren. Leistungstechnisch hätte der ein höheres Gehalt als Hernandez und Sane allemal verdient gehabt.

Mit Coman und Goretzka haben die Bayern jetzt zudem auch noch 2 Spieler welche sehr gut verdienen, gerade nach deren Vertragsverlängerung, aber sehr Verletzungsanfällig sind. Auch da stimmen aus diesem Grund dann Gehalt mit der Leistung/Verfügbarkeit nicht überein.
Verständlich, dass Spieler welche fast nie verletzt sind, sich Gehaltstechnisch deutlich von denen distanzieren wollen.

Ein weiterer Punkt ist die Unausgewogenheit. Für Abwehrspieler möchte man nicht viel Geld ausgeben bzw. weniger als die Hälfte an Gehalt zahlen als bei den Stürmern (Hernandez rausgerechnet, der bekommt zu viel und ist maßgeblich beteiligt an der neuen Gehaltsstruktur). Hier fehlt die Ausgewogenheit. Abwehrspieler sind ebenfalls sehr wichtig. Klar haben die in der Regel immer weniger verdient als die Stürmer, aber hier scheint mir doch ein zu großes Gefälle zu sein. Zumal ein Süle auch nicht schlechter als Hernandez ist, aber schlechter bezahlt wird.

Der Umgang mit manchen Spielern wie z. B. Süle usw. geht auch nicht. Der verlässt gerne den FC Bayern und bekommt in Dortmund nur ein ähnliches Gehalt. Klar noch Handgeld, aber es riecht förmlich danach, dass hier andere Faktoren eine Rolle gespielt haben als nur das Geld. Passt nicht zu der Bayernfamilie.

Bayern war immer stark, wenn sie eine starke deutsche Achse aus Nationalspielern hatten. Dies sieht Hasan Salihamidzic scheinbar völlig anders.
Gerade die Mentalität dieser Spieler war immer wichtig und genau hier hätte auch Schlotterbeck reingepasst. Der ist eine Mentalitätsbestie und hat eine Veranlagung welche ihn in zwei Jahren zu einem Weltklasseverteidiger werden lässt. Süle lässt man ziehen. Bei Dortmund bemängelt man immer die Mentalität, aber gerade Bayern ist auf dem Weg ebenfalls hier ein Problem zu bekommen sobald Müller, Neuer usw. aufhören oder evtl. etwas früher nicht mehr regelmäßig ihre Topleistung abrufen können. Ein Sane, Gnabry, Coman und Co. werden diese Mentalität eher nicht ersetzten.

Schaut man sich die Top Mannschaften in Europa an, haben alle auch einen richtigen defensiv denkenden 6er. Kimmich, eher der Stratege, Goretzka der Box to Box Spieler mit Torgefahr, aber beide sind doch eigentlich 8er auch wenn sie die Rolle unterschiedlich interpretieren. Ein richtiger 6er welcher die Abwehr entlastet, gerade gegen stärkere Gegner fehlt völlig. Warum wohl war man einige Jahre, so ab 2013 mit Martinez im Mittelfeld so erfolgreich? Stratege, Box to Box Spieler? Nein, der hatte Qualitäten welche das Bayern Mittelfeld nun nicht mehr hat.

Über Madrid wurde vor kurzem diskutiert, dass die ein Problem in zwei drei Jahren haben, da sie ihre ältere Spieler nicht mehr verkaufen können da es dafür dann keinen Markt gibt. Stimmt völlig, trifft aber auf Bayern ebenfalls zu. Müller, Neuer und Lewandowski generieren keine Ablöse mehr wenn sie ihre Verträge verlängern. Richtiger wäre es, max. mit nur 2 zu verlängern und das Gesparte Gehalt (min. 20 Millionen pro Jahr) für eine Umstrukturierung des Kaders zu verwenden. Jüngere Spieler welche evtl. auch noch Ablöse bringen werden, welche jetzt an Gehalt die Hälfte bekommen. Dann hätte man bei einer evtl. Vertragsverlängerung auch noch Spielraum nach oben. Vertrag bis 23 haben wohl alle drei noch, max. eine Verlängerung bis 24. Danach muss Schluss sein. Zu hohes Gehalt, der Leistungseinbruch wird biologisch einfach auch irgendwann kommen.

Ist der FC Bayern in der Führung gut genug aufgestellt um diese Probleme zu erkennen und auch anzugehen. Da habe ich so meine Zweifel.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.266
Punkte
113
Ort
Austria
Lese ich daraus, dass du und wohlmöglich allgemein eure Anhänger, lieber den Dino Topmöller statt Adolf Hütter als euren Hauptübungsleiter wünschen?
Seinen Vornamen erhielt er in Gedenken an seinen mit 27 Jahren früh verstorbenen Onkel, der in einer Steinlawine ums Leben kam. Hütters Großmutter überredete damals die Eltern, ihren Sohn Adolf zu nennen. Allerdings wird er immer schon mit der Kurzform Adi gerufen.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.632
Punkte
113

Hatte tatsächlich auch einen kurzen Schock, als ich Adolf gelesen habe :panik:
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Lese ich daraus, dass du und wohlmöglich allgemein eure Anhänger, lieber den Dino Topmöller statt Adolf Hütter als euren Hauptübungsleiter wünschen?

?
Dino Toppmöller ist der Co-Trainer der Bayern. Ich würde mir schon lieber ein paar Spieler dort auswählen dürfen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und es gab Leute, die die la Liga schlechter als die Bundesliga eingeschätzt haben :weghier:
Nun ja, im Endeffekt ist immer die Frage, wie aussagekräftig sind zwei Duelle innerhalb von 7 Tagen darüber. Als 2013 Bayern Barca und Dortmund Real rausgeworfen hat, war da dann die Bundesliga stärker als La Liga? Ich finde solche Vergleiche schwierig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.877
Punkte
113
Nun ja, im Endeffekt ist immer die Frage, wie aussagekräftig sind zwei Duelle innerhalb von 7 Tagen darüber. Als 2013 Bayern Barca und Dortmund Real rausgeworfen hat, war da dann die Bundesliga stärker als La Liga? Ich finde solche Vergleiche schwierig.
Gibt doch die 5 jahreswertung. Sie reicht für die statistiknerds 😂
 
Oben