Boah, was eine Klatsche.
Lief heute auch astrein für Barca. Jeder Schuss ein Treffer, wobei man anerkennen muss, dass diese Diagonalbälle samt Ballannahmen natürlich eine Augenweide sind. Das sieht dann einfach aus, wenn man mit zwei Aktionen ausgehebelt wird, dazu braucht’s aber halt erstmal brutale technische, individuelle Qualität.
Verdienter Sieg, ohne Zweifel!
Was leider auffällt:
Die Naivität und fehlende Cleverness der Bayern. Was früher eine Stärke war, im Sinne von Abgezocktheit, ist heute im Gegenteil vorhanden. Sehr unreif, naiv, tölpelhaft, zu lieb. Fällt mir seit Monaten in schöner Regelmäßigkeit auf.
Was ich meine als konkrete Beispiele:
Musiala wird in seinen Dribblings (nicht heute) 3,4 Mal getroffen, berührt etc. er will immer weitermachen, kommt ins Stolpern, spielt auf dem Boden weiter, Szene läuft weiter, Ball ist irgendwann weg, Spiel wird ohne Pfiff fortgesetzt. Es ehrt ihn ja sehr, aber ich meine: Junge, geh runter, hol dir deinen (berechtigten!) Freistoß (oder Elfer) ab! Vor allem, wenn’s gefühlt jedes Spiel passiert und es viel zu selten abgepfiffen wird.
Kim und Upa: Müssen sehr risikoreich spielen, werden in viele 1 vs 1 verwickelt, in denen in Sekunden Entscheidungen getroffen werden müssen.
Gerade Upa hat da oft ein falsches Gespür für die Situation, lässt sich zu früh überlaufen und kommt dann nicht mehr hinterher oder muss wegbleiben. ( s. Aktion mit Marmoush vor dessen Assist auf Ekitike) Leider auch oft ungeschickt im Zweikampf, umklammert, einen Schritt zu spät, rutscht weg…in der Summe reichts einfach nicht zu einem Top-IV.
Was mir ebenfalls abgeht sind taktische Fouls. Beispiel: Heute vor dem 4:1 von Raphinha. Redet kein Schwanz drüber.
In der gegnerischen Hälfte könnte Müller im Zweikampf(glaub Pedri) das einfache! taktische Foul ziehen.
Spätestens dann, als er im Gegenpressing den Ball nicht erobert kann. Wird aber nicht gemacht.
Warum stört mich das heute besonders?
1. Weil man auf dieselbe Art zuvor im Spiel per langem Ball und Konter schon eins kassiert hat und 2. weil man in dieser Szene keinen Zugriff mehr auf den Ball bekommen kann und man ja noch höher steht und noch risikohafter (zurecht) agiert um den Rückstand zu verkürzen. Gefühlt hätte man es Ramos, Vini, Casemiro, Valverde und Kroos in der Situation nicht erklären müssen.
Natürlich war das heute nicht der Hauptfaktor für die Packung, aber meiner Meinung nach muss DAS in den Griff bekommen werden.
Cleverness kann nämlich der Faktor sein. Wenn man bedenkt, dass man vor kurzem erst das 3:3 in Frankfurt in der Nachspielzeit kassiert hat, als ebenfalls kein taktisches Foul erfolgte.
Und es gibt ja etliche weitere Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit wie die vielen späten Gegentore aus den letzten Saisons.