Champions League 3. Spieltag FC Barcelona - FC Bayern

Wie geht das Spiel aus?

• Umfrageteilnehmer
    27

LeZ

Bankspieler
Gerade wieder bestes Beispiel. Das Spielsystem nach vorne ist brutal gut und geht bis an den Strafraum. Und dann vertändeln Coman und Musiala den Ball in eins-gegen-vierundzwanzig-Dribblings, statt den verf*ckten Ball mal rechtzeitig abzuspielen.

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Fands in der ersten Halbzeit bezeichnend, wie Olise nach einem längerem Lauf am Ende die Luft ausging. Vinci gestern dagegen in der gefühlt 99. Minute mit dem 85 Meter Solo und Tor.

danifan

Bankspieler
Die zweite HZ ist fussballerisch dann auch offensiv wirklich schlecht. Anstatt punktuell zur HZ zu reagieren (Olise), erst den knockout kassieren und dann viermal wechseln.

- Coman völlig ohne Zug zum Tor (ganze Saison schon)
- Sané genauso
- Musiala nur Stückwerk
- Goretzka ziemlich lost (kann man ihm ja nichtmal vorwerfen dass er das Tempo nicht gewohnt ist)

Tatsächlich ist man noch schlechter geworden. Davies zaghaft. Kane macht nichts mehr. Kimmich auch nicht. Upa endlich wieder mit Standproblemen.
Die sind alle reingekommen als das Spiel schon gelaufen war. Mit den kratergroßen Räumen, die ihre Vorgänger bekommen haben, hätten sie eventuell besser ausgesehen. In jedem Fall wären Sane/Coman von Beginn an eine passendere Besetzung für den Spielansatz gewesen statt hier mit der langsamsten Offensive anzutreten wenn man eigentlich den Raum, den Barca einem preisgibt, mit Speed bespielen müsste.

Bronx Bull

Bankspieler
Ich kann mir gut vorstellen dass Bochum am Sonntag den ganzen Frust abbekommt.

Denke ich auch. Gegen die Bochums dieser Welt – und das soll wirklich nicht respektlos klingen – ist das System ja auch echt stark. Die kommen mit so einem harten Pressing von Top-Spielern nicht klar und brauchen viel mehr Zeit und Verschnaufpausen, die Bayern aber nicht bietet. Wenn es normal läuft, wird das eine klare Sache am Sonntag.

LeZ

Bankspieler
Man braucht dann doch noch mal nen Knipser mehr. Marmoush ablösefrei wäre nicht schlecht gewesen ... Coman spielt den Roomba, Olise den Alleinikov. Tel spielt scheinbar gar nicht mehr. Mit einem effizienten Mann sähe das glaube ich noch mal deutlich besser aus.

MRB

Bankspieler
Wieso nervt die jetzt den Kompany so? Hat er sich jetzt nicht oft genug wiederholt?

MRB

Bankspieler
Was ist das denn für eine? Jetzt versucht sie ihn auch noch in die Pfanne zu hauen als er weg ist. Unter aller Sau. :crazy:

Palhinha heute übrigens mit 30 Ballkontakten…die wenigsten aller Bayern-Spieler. Das ist einfach zu wenig. Ist schon ein Unterschied, wenn Pavlovic nicht dabei ist…da haste eigentlich nur noch Anti-Fußballer. Kimmich heute auch direkt drei Klassen schlechter als sonst.

J-Smooth5

Nachwuchsspieler
Boah, was eine Klatsche.
Lief heute auch astrein für Barca. Jeder Schuss ein Treffer, wobei man anerkennen muss, dass diese Diagonalbälle samt Ballannahmen natürlich eine Augenweide sind. Das sieht dann einfach aus, wenn man mit zwei Aktionen ausgehebelt wird, dazu braucht’s aber halt erstmal brutale technische, individuelle Qualität.
Verdienter Sieg, ohne Zweifel!

Was leider auffällt:

Die Naivität und fehlende Cleverness der Bayern. Was früher eine Stärke war, im Sinne von Abgezocktheit, ist heute im Gegenteil vorhanden. Sehr unreif, naiv, tölpelhaft, zu lieb. Fällt mir seit Monaten in schöner Regelmäßigkeit auf.

Was ich meine als konkrete Beispiele:

Musiala wird in seinen Dribblings (nicht heute) 3,4 Mal getroffen, berührt etc. er will immer weitermachen, kommt ins Stolpern, spielt auf dem Boden weiter, Szene läuft weiter, Ball ist irgendwann weg, Spiel wird ohne Pfiff fortgesetzt. Es ehrt ihn ja sehr, aber ich meine: Junge, geh runter, hol dir deinen (berechtigten!) Freistoß (oder Elfer) ab! Vor allem, wenn’s gefühlt jedes Spiel passiert und es viel zu selten abgepfiffen wird.

Kim und Upa: Müssen sehr risikoreich spielen, werden in viele 1 vs 1 verwickelt, in denen in Sekunden Entscheidungen getroffen werden müssen.

Gerade Upa hat da oft ein falsches Gespür für die Situation, lässt sich zu früh überlaufen und kommt dann nicht mehr hinterher oder muss wegbleiben. ( s. Aktion mit Marmoush vor dessen Assist auf Ekitike) Leider auch oft ungeschickt im Zweikampf, umklammert, einen Schritt zu spät, rutscht weg…in der Summe reichts einfach nicht zu einem Top-IV.

Was mir ebenfalls abgeht sind taktische Fouls. Beispiel: Heute vor dem 4:1 von Raphinha. Redet kein Schwanz drüber.
In der gegnerischen Hälfte könnte Müller im Zweikampf(glaub Pedri) das einfache! taktische Foul ziehen.
Spätestens dann, als er im Gegenpressing den Ball nicht erobert kann. Wird aber nicht gemacht.
Warum stört mich das heute besonders?
1. Weil man auf dieselbe Art zuvor im Spiel per langem Ball und Konter schon eins kassiert hat und 2. weil man in dieser Szene keinen Zugriff mehr auf den Ball bekommen kann und man ja noch höher steht und noch risikohafter (zurecht) agiert um den Rückstand zu verkürzen. Gefühlt hätte man es Ramos, Vini, Casemiro, Valverde und Kroos in der Situation nicht erklären müssen.

Natürlich war das heute nicht der Hauptfaktor für die Packung, aber meiner Meinung nach muss DAS in den Griff bekommen werden.

Cleverness kann nämlich der Faktor sein. Wenn man bedenkt, dass man vor kurzem erst das 3:3 in Frankfurt in der Nachspielzeit kassiert hat, als ebenfalls kein taktisches Foul erfolgte.

Und es gibt ja etliche weitere Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit wie die vielen späten Gegentore aus den letzten Saisons.

razvan

Nachwuchsspieler
Nach dem 1:1 eine sehr starke Leistung von Barcelona. Bis dahin waren sie katastrophal. Hatten weder Ballbesitz noch Zugriff und standen hinten so schlecht wie man stehen kann. Danach waren sie wie verwandelt und die Bayern sahen kein Land mehr, hatten immer Druck auf den Ball und die Defensive stand nicht mehr zwanghaft hoch auf einer Linie. Mit Ball hatten sie auch noch Luft nach oben, dafür waren sie umso effektiver, was aber auch mit den gewohnten Defensivschwächen der Bayern zu tun hatte, welche nach dem 1:1 offensiv kaum noch was zustande brachten, was m.E in erster Linie daran lag dass es ihnen an Spontanität und Verständnis untereinander mangelte, weshalb sie auch kaum mal schnell spielen konnten, was aber meist nötig ist um gute Defensiven zu knacken. Das Problem hatten die Bayern nicht nur gestern. Insgesamt ein ansehnliches Spiel in der ersten Halbzeit, während die zweite Halbzeit eher so lief wie befürchtet, denn Barca ging nach dem 4:1 beim Pressing der Bayern kaum mehr risiken ein und spielte im Zweifel immer auf nummer sicher, sodass sich beide Seiten weitgehend neutralisierten, sonst hätten noch deutlich mehr Tore fallen können, vielleicht hätten dann auch die Bayern nochmal getroffen, aber Barca schien das Spiel voll im Griff zu haben und hätte sich gefühlt eher noch weiter abgesetzt.

$ilverBullet

Bankspieler
Was mir ebenfalls abgeht sind taktische Fouls. Beispiel: Heute vor dem 4:1 von Raphinha. Redet kein Schwanz drüber.
In der gegnerischen Hälfte könnte Müller im Zweikampf(glaub Pedri) das einfache! taktische Foul ziehen.

jap, hatte ich auch angemerkt

->
Wieso flexxen die den nicht vollgas um kurz nach der mittellinie

ist mir auch schon oft aufgefallen

man muss halt auch manchmal asozial spielen, nicht schön aber machen die anderen halt auch lol
barca hätte in der gleichen situation 100% die sense gezogen

le Tissier

Bankspieler
Nach dem 1:1 eine sehr starke Leistung von Barcelona. Bis dahin waren sie katastrophal. Hatten weder Ballbesitz noch Zugriff und standen hinten so schlecht wie man stehen kann. Danach waren sie wie verwandelt und die Bayern sahen kein Land mehr, hatten immer Druck auf den Ball und die Defensive stand nicht mehr zwanghaft hoch auf einer Linie. Mit Ball hatten sie auch noch Luft nach oben, dafür waren sie umso effektiver, was aber auch mit den gewohnten Defensivschwächen der Bayern zu tun hatte, welche nach dem 1:1 offensiv kaum noch was zustande brachten, was m.E in erster Linie daran lag dass es ihnen an Spontanität und Verständnis untereinander mangelte, weshalb sie auch kaum mal schnell spielen konnten, was aber meist nötig ist um gute Defensiven zu knacken. Das Problem hatten die Bayern nicht nur gestern. Insgesamt ein ansehnliches Spiel in der ersten Halbzeit, während die zweite Halbzeit eher so lief wie befürchtet, denn Barca ging nach dem 4:1 beim Pressing der Bayern kaum mehr risiken ein und spielte im Zweifel immer auf nummer sicher, sodass sich beide Seiten weitgehend neutralisierten, sonst hätten noch deutlich mehr Tore fallen können, vielleicht hätten dann auch die Bayern nochmal getroffen, aber Barca schien das Spiel voll im Griff zu haben und hätte sich gefühlt eher noch weiter abgesetzt.

Come on. Du hast über zwei Seiten mit mir diskutiert, dass du eine vorsichtige Herangehensweise erwartest und Teams die Risiko vermeiden und sich mit einem Punkt zufrieden geben. Es war das genaue Gegenteil. Da kannst du doch nicht ernsthaft jetzt schreiben, dass es "lief wie befürchtet" :)

Oben