Habe mir heute extra das Spiel von Real rausgenommen um die mal genauer zu Beobachten. Im normalfall hätte ich Konferenz geguckt.
Klar ist, Zidane möche mehr Kontrolle durch Ballbesitz und Positionsspiel.
Allerdings gibts da noch mächtig Arbeit für Zidane. Man erkennt das Real seit Jahrzehnten sich auf ihre individuelle Qualitäten verlassen und wenig Teamtaktisch mit Ball agiert haben.
Das Problem fängt schon in der Raumaufteilung an, die ist unzureichend, vor allem ist mir da Casemiro aufgefallen, der wenig Plan hat in welche Räume er laufen soll. Auch Ramos und Pepe bieten nicht konsequent genug die Anspieloption an wie man es z.B. bei Barca, Bayern oder auch beim BVB zu sehen ist.
Was Pepe und Ramos teilweise mit Ball machen ist auch ganz schön Hahnebüchen, das dürfte Zidane nicht gefallen. Ramos ist der deutlich bessere kicker der beiden, wobei Pepe auch keine absolute Graupe ist, dennoch durch die fehlenden Optionen aber auch unnötigerweise spielen sie Bälle die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Pepe hat den Ball hinten und wird nicht attackiert und macht nen Diagoseitenwechsel obwohl alles Dicht ist :confused:
Casemiro ist komplett nicht zu gebrauchen für Real Verhältnisse, am Ball viel zu handlungslangsam und ohne wie gesagt ohne jegliches Gefühl für Raum. Da ist ein Weigl ihm meilenweit vorraus.
Kroos als tiefer 6er und Varane neben Ramos sind für mich die mit Abstand besten Optionen für Real. Auch Danilo kommt bei weitem an Carvajal nicht ran.
Man erkennt schon das Real es versucht und natürlich nicht alles verkehrt ist, aber sie haben da noch einiges an Arbeit vor sich.
Was überragend bei Real ist, sind ihre Akteure ab dem Mittelfeld, in sachen Ballan - und Mitnahmen was da im Zwischenlinienraum von James, Modric, Ronaldo... veranstaltet wird ist schlichtweg herausragend, die können alle in engen Räumen perfekt die Bälle verarbeiten und bekommen sehr schnell Tempo rein, das ist fast nicht zu Verteidigen. Modric und Kroos sind im allgemeinen sowieso sowas von überragend, herausragende Spielintelligenz gepaart mit technischer Perfektion und ebenso gutem Passspiel.
Aber dadurch das von hinten raus so einges nicht passt, schafft Real es nicht oft genug ihre Qualität komplett auszumschöpfen.
Klare Defizite haben sie in der Raumaufteilung im Gegenpressing, das ist 1. zu inkonsequent und 2. teilweise falsch, bei der Chance von Dzeko wo Salah außen durchkommt, geht Real am 16ner ins Gegenpressing, was genau richtig war, aber zum einen geht einer der Angreiffer nicht richtig drauf und dafür rückt (glaube) Casemiro vor und lässt den Spieler hinter sich komplett frei, wenn er vor rückt, dann muss ein Iv dann dran sein, was nicht der Fall war und dadurch kommt dann Ramos zu spät raus und Rom kann voll in den Konter. Das ist hinten und vorne unzureichend.
Für Teams wie den AS Rom langen solche Leistungen am Ende trotzdem, da man wie gesagt ne brutale individuelle Qualität hat und die Roma es zu selten schafft auszumnutzen, trotzdem kommen sie zu 2-3 dicken Chancen können diese aber nicht nutzten.
Gegen Barca, Bayern und co. wird das nicht langen, wobei Real da wohl etwas anderst auftreten dürfte.
Das tiefere Verteidigen und daraus Umschalten das können die Madrilenen ganz gut, da dort dann Spieler wie Pepe und Ramos hinten glänzen können und wenn die Jungs wie Ronaldo und Bale etwas Platz bekommen dann können sie natürlich ihre Qualitäten voll ausspielen.
Bin gespannt wie das bei Real weiter geht, deutliche Verbesserungen erwarte ich eigentlich nur zur neuen Saison nach einer Vorbereitung. Für die kommende Saison hat Zidane aber dennoch schon einiges geändert zu Benitez, deshalb sind lauter Kanterergebnisse in der Liga auch keine große Überraschung mit dieser Qualität, aber in den Big Duellen, auch gesehen gegen Atletico langt es nicht. Aber wie gesagt, arg viel Kontrolle des Spieles verspreche ich mir gegen Bayern, Paris oder Barca auch nicht.