Champions League - Halbfinale


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Iwie hast du den springenden Punkt verpasst
Es geht doch gar nicht um Ajax sondern darum das Klopp der Größte ist wenn er mit Liverpool ins Finale einzieht und Pochettino halt kaum Respekt bekommt hier
Und für den Finaleinzug braucht man ja nicht nur ein HF
Überhaupt könnte man da sagen das Liverpool als PL-Team diese gewisse Finalchance hatte

Liverpool ist stärker, der HF-Gegner war auch deutlich stärker, aber der Finaleinzug von Tottenham ist eine sehr starke Leistung, vor allem wenn man vor Augen hält das keine neuen Spieler kamen


Jo absolut... sehe ich genauso. Gerade City auszuschalten war eine sehr starke Leistung, die sind diese Saison eigentlich auch höher einzuschätzen als Barcelona. Insofern hat Tottenham den Finaleinzug natürlich auch "verdient".

Mir geht es nur darum, dass es absolut logisch ist, dass die meisten an sich "neutralen" Fans ein Finale Ajax vs. Liverpool deutlich reizvoller gefunden hätten als Tottenham vs. Liverpool und es insofern etwas seltsam ist, wenn man so tut, als ob es erstaunlich sei, dass Tottenhams Aufholjagd weniger wohlwollend aufgenommen wurde als die von Liverpool.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.300
Punkte
113
Ort
Austria
Also ich bin auch noch immer schwer enttäuscht. Wie viele hier, wenn ich es richtig verstehe, ist Ajax bei mir so ein Team, dem man oft die Daumen drückt ohne dass man direkt Fan ist, obwohl ich mir auch immer mal Ligaspiele von ihnen anschaue. Sie stehen einfach seit jeher für Top-Jugendförderung und technisch gute Spieler. Viele hier sind (wie auch ich) sicherlich auch durch die Zeit Mitte der 90er etwas geprägt worden als man zum Fußball kam und als Ajax wirklich ein saugeiles Team hatte.
ja. 95 ist nach 99 das Finale der 90er, das mir am meisten in Erinnerung geblieben ist. Vielleicht, weil ich mir das mit 9 an einem normalen Schultag ansehen durfte - vielleicht, weil ich extrem parteiisch war :D Ajax fand ich ziemlich cool, aber Milan hab ich regelrecht gehasst. Die beiden Finalisten spielten da ja in der Gruppenphase schon gegeneinander, in einer Gruppe mit Austria Salzburg. Ein Milan-"Fan" hat damals Otto Konrad per Flaschenwurf ausgeknockt, das fand ich unterste Schublade ... zumal uns selbst bei Stadionbesuchen in Salzburg die Sunkists abgenommen wurden, aber da werfen sie dann mit Flaschen :crazy: da wäre ich im Finale wirklich für jedes andere Team gewesen. Und Ajax mochte ich wie gesagt, die hatten Salzburg in der Gruppenphase auch nicht geschlagen :D dass der blutjunge Kluivert am Ende noch getroffen hat, war perfekt - denn die Verlängerung hätte ich mir nicht mehr ansehen dürfen :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Jo absolut... sehe ich genauso. Gerade City auszuschalten war eine sehr starke Leistung, die sind diese Saison eigentlich auch höher einzuschätzen als Barcelona. Insofern hat Tottenham den Finaleinzug natürlich auch "verdient".

Mir geht es nur darum, dass es absolut logisch ist, dass die meisten an sich "neutralen" Fans ein Finale Ajax vs. Liverpool deutlich reizvoller gefunden hätten als Tottenham vs. Liverpool und es insofern etwas seltsam ist, wenn man so tut, als ob es erstaunlich sei, dass Tottenhams Aufholjagd weniger wohlwollend aufgenommen wurde als die von Liverpool.

ich war für Ajax, ein Finale Ajax-Liverpool fände ich auch reizvoller, aber das Finale Liverpool-Tottenham ist finde ich enger beieinander von den Teams
Bei Ajax ist es halt auch so das es vllt 10, 15, 20 oder mehr Jahre dauern wird, bis sie wieder so nah an ein Finale kommen, wenn es wie erwartet läuft
das letzte Mal das ein niederländischer Verein im HF der CL war, war ja PSV 2005, die flogen ja auch genauso knapp aus, nur wegen der Auswärtstorregel und einem Gegentor in der Nachspielzeit des Rückspiels, auch damals hätte der Gegner Liverpool geheißen

Die Meinungen zwischen Klopp und Ponchettino lesen sich hier als wenn man über Messi und Terodde redet
das heißt nicht das sie auf einer Stufe sehe, aber Ponchettino leistet super Arbeit
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Die Spurs gestern mit dem Spielglück, welches ihnen zuletzt in der Liga gefehlt hat. Da war es meist anders rum.

Wahnsinn, was wir für zweí HFs zu sehen bekamen. Für die Spurs freut es mich. Das zog sich schon durch die ganze Saison so hin. Fast immer Spitz auf Knopf. Die Vorrunde war knapp und man erreichte die KO Runde glücklich. Einzig die Runde gegen den BVB war relativ klar. Dazu das übermächtige City in 2 tollen Spielen geschlagen. Das passt schon fürs Finale. Zumal man es sich gestern in der zweiten HZ erkämpft hat. Klar ist es für Ajax und deren tollen Run schade. Aber von den letzten 4 können halt nur 2 ins Finale kommen ;)

Bin mal gespannt ob die Engländer das Double vollmachen. Wann gab es das zuletzt, als 1 Nation alle 4 Finalisten stellte?
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Iwie hast du den springenden Punkt verpasst
Es geht doch gar nicht um Ajax sondern darum das Klopp der Größte ist wenn er mit Liverpool ins Finale einzieht und Pochettino halt kaum Respekt bekommt hier
Und für den Finaleinzug braucht man ja nicht nur ein HF
Überhaupt könnte man da sagen das Liverpool als PL-Team diese gewisse Finalchance hatte

Liverpool ist stärker, der HF-Gegner war auch deutlich stärker, aber der Finaleinzug von Tottenham ist eine sehr starke Leistung, vor allem wenn man vor Augen hält das keine neuen Spieler kamen


Ja alles verblendete Fanboys hier. Hat sicher auch nichts damit zu tun, dass Klopp außer dem CL Finale auch eine historische Liga Saison mit Liverpool hinlegt. Ach und das ist das 2. CL Finale in Folge.
Ach und die ganze Geschichte um Dortmund? War da nicht auch was Meister, CL Finale usw?
Ne daran kann es nicht liegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ja alles verblendete Fanboys hier. Hat sicher auch nichts damit zu tun, dass Klopp außer dem CL Finale auch eine historische Liga Saison mit Liverpool hinlegt. Ach und das ist das 2. CL Finale in Folge.
Ach und die ganze Geschichte um Dortmund? War da nicht auch was Meister, CL Finale usw?
Ne daran kann es nicht liegen.

Leseverständnis?
Hab nicht nur ansatzweise die Saison von Liverpool in Frage gestellt oder Klopp kritisiert
Ich habe nur sagen wollen das man auch Tottenham und Pochettino würdigen sollte und nicht so tun soll das er hier alles nur mit Glück erreicht
Klopp (und auch Liverpool, aber das interessiert hier ja wenige, geht ja oft nur um Klopp) wird/werden kein mm kleiner wenn man Pochettino und Tottenham lobt
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hier übrigens alle bisherigen Aufeinandertreffen zwischen Klopp und Pochettino. Poch hat 1 mal gewonnen, bei 4 Unentschieden und 4 Klopp-Siegen.

1667
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Bin mal gespannt ob die Engländer das Double vollmachen. Wann gab es das zuletzt, als 1 Nation alle 4 Finalisten stellte?


Hm, so extrem wie die Spanier bis letztes Jahr die 2010er dominiert haben, würde es mich wundern, wenn es das in diesem Jahrzehnt dort nicht gegeben hätte.

Wäre aber schon irgendwo ganz lustig: City Meister, CL Finale Tottenham vs. Liverpool, EL Finale Arsenal vs. Chelsea, und United schaut (... mal wieder) dumm aus der Wäsche... :clowns:
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.540
Punkte
113
Leseverständnis?
Hab nicht nur ansatzweise die Saison von Liverpool in Frage gestellt oder Klopp kritisiert
Ich habe nur sagen wollen das man auch Tottenham und Ponchettino würdigen sollte und nicht so tun soll das er hier alles nur mit Glück erreicht
Klopp (und auch Liverpool, aber das interessiert hier ja wenige, geht ja oft nur um Klopp) wird/werden kein mm kleiner wenn man Ponchettino und Tottenham lobt

Leseverständnis?
Ponchettino bekommt logischerweise nicht die Anerkennung oder den Hype den Klopp bekommt. Kloppo hat mittlerweile über ein Jahrzehnt bei drei Vereinen unfassbare Arbeit geliefert und Erfolge gefeiert von denen die wenigsten geträumt haben.

Ponchettino macht ebenfalls spitzen Arbeit und das CL Finale ist ein riesen Erfolg, der auch weit mehr als nur Glück ist, aber im Vergleich mit Klopp kann er nicht mit halten und das sollte man doch auch erkennen können oder hab ich in Ponchettinos Vita was übersehen?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Wäre aber schon irgendwo ganz lustig: City Meister, CL Finale Tottenham vs. Liverpool, EL Finale Arsenal vs. Chelsea, und United schaut (... mal wieder) dumm aus der Wäsche... :clowns:

Nö witzig wäre es in der Art. City, Pool und Chelsea sind top 3, United 4. Die Spurs gewinnen die CL und Arsenal die EL. Somit wäre dann United als 4 raus, da max. 5 Teams von einer Nation möglich (sofern es stimmt, ich bilde mir ein es mal gelesen zu haben). Aber nach dem letzten PL Spieltag ist das Szenario nicht mehr möglich, da die Top 4 mehr oder weniger feststehen (Arsenal müsste 8 Tore aufholen)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Hm, so extrem wie die Spanier bis letztes Jahr die 2010er dominiert haben, würde es mich wundern, wenn es das in diesem Jahrzehnt dort nicht gegeben hätte.

So oft gab es kein rein spanisches Finale in der Europa League. Das gab es 2 Mal. 2006/2007 Sevilla vs Espanyol und 2011/2012 Atletico Madrid vs Athletic Bilbao. In den Jahren war aber jeweils keine spanische Mannschaft im Champions League Finale vertreten.

Also ich glaube nicht, dass jemals eine Nation alle Finalisten gestellt hat.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Hm, so extrem wie die Spanier bis letztes Jahr die 2010er dominiert haben, würde es mich wundern, wenn es das in diesem Jahrzehnt dort nicht gegeben hätte.

Wäre aber schon irgendwo ganz lustig: City Meister, CL Finale Tottenham vs. Liverpool, EL Finale Arsenal vs. Chelsea, und United schaut (... mal wieder) dumm aus der Wäsche... :clowns:

Hab gerade schnell geschaut, gabs tatsächlich nicht. 2014 + 2016 war man nahe dran, CL-Finale jeweils Real vs. Atletico und Sevilla hat die Euroleague gewonnen, aber eben nie gegen einen spanischen Gegner. 2016 gegen Liverpool und 2014 gegen Benfica (immerhin "fast" spanisch).

Die Bundesliga war da 1980 eigentlich erfolgreicher, HSV im Landesmeister Finale (man muss sich vor und nach dem Tippen dieser Zeilen irgendwie kneifen....) und gleich 4 Teams im Halbfinale des UEFA Cups.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Bin mal gespannt ob die Engländer das Double vollmachen. Wann gab es das zuletzt, als 1 Nation alle 4 Finalisten stellte?

Hab auch mal gegoogelt:

Die Engländer haben noch nicht mal 3 Teilnehmer in einem Jahr geschafft. Ist bisher auch noch nicht so häufig vorgekommen:
15/16 Spanien (Real, Atletico, Sevilla)
13/14 Spanien (Real, Atletico, Sevilla)
97/98 Italien (Inter, Lazio, Juve)
94/95 Italien (Juve, Parma, Milan)
89/90 Italien (Juve, Florenz, Milan)
79/80 Deutschland (Hamburg, Frankfurt, Gladbach)

Gefühlt kamen mir die Engländer in den 00er Jahren viel dominanter vor, waren ja auch einige Male 3 Mannschaften im CL-Halbfinale, aber letztlich ist dabei recht wenig zählbares rausgekommen. In den 00er Jahren hat nur Liverpool beide Titel geholt und United einmal die CL. Da waren die Dominanzphasen der Spanier zuletzt und vor allem der Italiener in den 90ern extremer.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Bis 1997 war es ja auch kaum möglich, dass mal ein Verband beide Landesmeister-Finalisten stellt. Es durfte ja immer nur einer pro Land antreten, einzig die Nation des Titelverteidigers konnte 2 ins Rennen schicken (falls der nicht zufällig selbst wieder Meister geworden ist?).

Auf der anderen Seite gab es noch den Pokalsieger-Cup, dann wären die 89/90er Italiener vorne, da aus meiner Erinnerung heraus Sampdoria Genua in dem Jahr gewonnen hat?
Durch die Teilnahme von nur einem Vertreter pro Land war es im Gegenzug aber auch ungeheuer einfach, ins Halbfinale zu kommen, weil man vorher nur Vereine wie Apoel Nikosia oder Torpedo Schlachthof zugelost bekam.
 

aristoteles

Bankspieler
Beiträge
1.012
Punkte
113
Auf der anderen Seite gab es noch den Pokalsieger-Cup, dann wären die 89/90er Italiener vorne, da aus meiner Erinnerung heraus Sampdoria Genua in dem Jahr gewonnen hat?

(y)
Dann kommen die Italiener in dem Jahr auf 4 von 5 möglichen FInalisten. Im Pokalsieger-Cup war nur Sampdoria vertreten, im Landesmeister Wettbewerb waren aber beide Mailänder Clubs dabei. Dann könnten die Engländer diesen Rekord heute mit 4 von 4 brechen.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113
Das Finale ist natürlich Fan-Service deluxe.
Liverpool verliert das letztes Jahr relativ unglücklich und ist jetzt wieder da ( :beten:), für die Spurs wohl das größte Spiel der Vereinsgeschichte (zudem liegt der letzte wichtige Titel knapp 30 Jahre zurück). Für Anhänger beider Teams natürlich traumhaft.

Dass man als jemand der mit beiden Teams eher weniger anfangen kann, sich ein "glamuröseres" Finale vorstellt kann ich vielleicht noch nachvollziehen, es hat die anderen Teams aber niemand gezwungen sich nicht zu qualifizieren. ;)

Wie gesagt, ich mag aus Prinzip irgendwie nie wenn 2 Teams aus dem selben Land in einem Europapokalfinale stehen. Hab deshalb auch diese Finalspiele zwischen Real und Atletico Madrid komplett boykottiert. ;)
Das einzige Finale zweier Teams aus dem selben Land das ich sah war damals ManUtd vs Chelsea. Und auch nur weil ich Chelsea verlieren sehen wollte. Als Terry damals beim Elferschießen ausgerutscht ist hab ich vor Freude die halbe Stadt zusammen geschrien.:D
Hätte es halt Ajax echt so sehr gegönnt. Wer Real & Juventus raushaut gehört eigentlich ins Finale. Schade drum. Die Truppe wird jetzt auch komplett auseinander gepflückt.
 
Oben