Champions League - Halbfinale


Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.507
Punkte
113
Jetzt ist eigentlich alles dafür bereitet, dass Tottenham auch das Finale gewinnt ;)

Hab gestern nur die 1. Halbzeit gesehen, aber auch wenn Ajax genial nach vorne spielt, hinten sind die Spurs ein paar mal sehr leicht durchgekommen, es hätte da schon scheppern können. Ich hätte mich für Ajax gefreut, aber auch vor den Spurs muss man den Hut ziehen. Ich finde es so oder so cool, dass es mal einen anderen CL-Sieger geben wird, ein Team, das so niemand auf der Rechnung hatte.

Also das Liverpool so niemand auf der Rechnung hatte stimmt doch nicht. Sie standen ja nicht durch Zufall letzte Saison schon im Finale und holten diese Saison über 90 Punkte in der PL.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Also das Liverpool so niemand auf der Rechnung hatte stimmt doch nicht. Sie standen ja nicht durch Zufall letzte Saison schon im Finale und holten diese Saison über 90 Punkte in der PL.
Ja, stimmt natürlich, war falsch formuliert. "keiner, der in den letzten 10, 15 Jahren das Ding gewonnen hat" war gemeint.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Gestern hat man auch die negativen Seiten der Jugend und Unbekümmertheit von Ajax gesehen, gerade beim 2:1:

Es gibt einen Freistoss in Tottenhams Hälfte, nicht wirklich in gefährlicher Position. Trotzdem geht zB de Ligt (übrigens ein genialer Fussballer) ganz nach vorne, um den potenziellen Kopfball an der Strafraumgrenze zu spielen. Im Konter fällt das 2:1. In wenigen Jahren wird de Ligt so abgeklärt sein, und sich denken "ich bleibe hinten, wir führen 2-0, das Risiko ist mir zu gross", dann fällt voraussichtlich auch das 2-1 nicht... und dann dürfte Ajax gut weiterkommen, das 2-1 war in meinen Augen absolut entscheidend, da hat Ajax den Faden verloren und Tottenham ihn gefunden.

Natürlich gefällt mir der offensive Fussball von Ajax, natürlich hätte ich ihnen den Finaleinzug gegönnt (tue ich Tottenham übrigens auch), aber gerade in der Situation hat man die Naivität und fehlende Abgewich$theit gemerkt, da wäre weder ein Ramos noch ein Bonucci noch ein Hummels in den gegnerischen Strafraum gestürmt.
 

Tempi

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
3
Schade wegen Ajax.
ABer lasst die Auswärtstorregel ruhig drin, auch wenn sie längst die Mannschaft bevorzugt, die zuerst zuhause spielt. Weil dann, im Alles-oder-Nichts-Modus ein Unentschieden dieser Mannschaft den Vorteil gibt.
Aber ohne Auswärtstorregel gäbe zu oft Elfmeterschießen und das ist dann immer Glückssache.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.161
Punkte
113
Elfmeterschiessen ist kein Glück, sondern ein Nerven- und Techniktest.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Irgendwie ist es schon lustig, den Thread zu lesen. Liverpool dreht ein 0:3. Klopp, Klopp, Hurra (und das völlig berechtigt, nicht falsch verstehen!)
Spurs drehen ein 0:3. Die Spurs sind solche Lucker und Pochettino ist gar nicht so gut.


Das kann man als Bayernfan vielleicht nicht nachvollziehen bzw. sich vorstellen - aber viele sind einfach aus Prinzip für Außenseiter. Und Ajax war ein Team aus einer kleinen Liga mit einer einmaligen Gelegenheit, und niemand weiß, wann oder ob überhaupt es die jemals wieder geben wird. Barcelona ist als Dauertopfavorit das glatte Gegenteil. Insofern ist es eigentlich mehr als logisch, dass die meisten mit Ajax "mitgefühlt" haben, aber nicht mit Barcelona.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.456
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das kann man sich als Bayernfan vielleicht nicht vorstellen - aber viele sind einfach aus Prinzip für Außenseiter. Und Ajax war ein Team aus einer kleinen Liga mit einer einmaligen Gelegenheit, und niemand weiß, wann oder ob überhaupt es die jemals wieder geben wird. Barcelona ist als Dauertopfavorit das glatte Gegenteil. Insofern ist es eigentlich mehr als logisch, dass die meisten mit Ajax "mitgefühlt" haben, aber nicht mit Barcelona.
Spar Dir doch mal das "als Bayernfan" :rolleyes: Du weißt nichts über mich und meine Erfahrungen, oder was ich mir vorstellen kann, trotzdem kommt immer wieder dieser Passus. Es nervt hoch 10. Ich war übrigens für Ajax und bin meistens eher bei den Außenseitern.

Und zum Thema: Das ist mir schon klar, trotzdem finde ich den Gegensatz sehr krass.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Ich kann mit dem Finale leben. Da ist keine Mannschaft dabei, die ich den Sieg nicht gönnen würde. Klopp und Liverpool hätten sich den Titel aufgrund der gesamten Saisonleistung und auch weil sie bereits letztes Jahr im Finale waren, sicherlich verdient. Aber auch Tottenham ist mir durch Pochettino sehr sympathisch und sich trotz der Verletzungen und einem nicht so breitem Kader so weit durchzukämpfen, zollt mir Respekt ab.
Daher kann ich das Finale komplett entspannt betrachten. Ich wäre aber schon enttäuscht, wenn es nicht 6:5 nach Verlängerung oder so ausgeht.:D
Hoffentlich ziehen aber heute Frankfurt und/oder Valencia ins Europa League Finale ein, denn komplett englische Europapokal Finals wären mir dann doch zu viel des Guten.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Spar Dir doch mal das "als Bayernfan" :rolleyes: Du weißt nichts über mich und meine Erfahrungen, oder was ich mir vorstellen kann, trotzdem kommt immer wieder dieser Passus. Es nervt hoch 10. Ich war übrigens für Ajax und bin meistens eher bei den Außenseitern.

Und zum Thema: Das ist mir schon klar, trotzdem finde ich den Gegensatz sehr krass.
Würde dir gerne mehr als ein Like geben. Was ne beschissene Diskussionsart.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Im heimischen Stadion. :crazy:

Wer so doof ist hat natürlich nichts in einem Finale verloren.

Manchmal frage ich mich schon, ob bei so manchem hier der für die Empathie zuständige Bereich im Hirn zu wenig Blutzirkulation hat.

Himmel, da hat eine auf dem Niveau unerfahrene Mannschaft ein Schwächephase respektive auch einfach mal nicht die perfekte Antwort auf eine Umstellung (Llorente hat die Statik einfach irre verändert) und dann einfach mal die Flatter bekommen im größten Spiel der jüngeren Vereinsgeschichte. Und dennoch hat man sich ja nach dem 2:2 noch einmal reingefuchst mit mehreren guten Chancen ihrerseits. (wo btw dann auch Neres fehlte, ohne den hat man einfach keinen expliziten Konterspieler).
Da hat sich keiner irgendwie ergeben und da hat auch keiner sein Hirn abgeschaltet oder sich irgendwie komplett unverständlich inkompent verhalte. Oder versagt (fiel das Wort schon ?).

Die Spurs haben aus meiner Sicht das Spiel mit ihren Umstellungen gewonnen, Ajax konnte dies nicht verhindern. Aber hergeschenkt oder versagt oder aus 'Doofheit' verloren ? Ne.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Trotzdem zum kotzen. Finale so öde wie zuletzt.

Das Finale ist natürlich Fan-Service deluxe.
Liverpool verliert das letztes Jahr relativ unglücklich und ist jetzt wieder da ( :beten:), für die Spurs wohl das größte Spiel der Vereinsgeschichte (zudem liegt der letzte wichtige Titel knapp 30 Jahre zurück). Für Anhänger beider Teams natürlich traumhaft.

Dass man als jemand der mit beiden Teams eher weniger anfangen kann, sich ein "glamuröseres" Finale vorstellt kann ich vielleicht noch nachvollziehen, es hat die anderen Teams aber niemand gezwungen sich nicht zu qualifizieren. ;)
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
3.986
Punkte
113
Lieber Fußballgott,

Musste das sein?

Ok, Bayern-Manu 1999 war schon irgendwie lustig, von Schalke 2001 gar nicht zu schweigen.
Liverpool vorgestern war auch fein, aber bei Ajax hättest du doch deine Finger mal rauslassen können. :gitche:

Das ist jetzt nur noch durch ein Supercupspiel Frankfurt gegen Liverpool auch nur ansatzweise wieder zu heilen. Ansonsten geht hier keiner mehr von uns Stammgästen in die Kirche. :belehr:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.717
Punkte
113
Spar Dir doch mal das "als Bayernfan" :rolleyes: Du weißt nichts über mich und meine Erfahrungen, oder was ich mir vorstellen kann, trotzdem kommt immer wieder dieser Passus. Es nervt hoch 10. Ich war übrigens für Ajax und bin meistens eher bei den Außenseitern.

Und zum Thema: Das ist mir schon klar, trotzdem finde ich den Gegensatz sehr krass.


Bei einem derart abenteuerlichen Vergleich von einem Bayernfan lag das halt zu nahe, um nicht so einen Spruch zu bringen... ist aber natürlich nicht persönlich gemeint... ;)

Für Tottenham ist es schon ein wenig unglücklich sogesehen (auch wenn es dem Team und den Fans natürlich egal sein kann und weitgehend auch sein wird, was der Rest der Welt über ihren Finaleinzug denkt) - an sich sind die auch eine tolle Story und relativ überraschend im Finale. Aber im Vergleich zu Ajax halt dann doch deutlich weniger, und als EPL-Topteam hat man - sofern man sich qualifiziert - quasi automatisch jedes Jahr eine gewisse Chance auf das CL-Finale. Bei Ajax kann das dagegen locker wieder 20 Jahren dauern, falls es überhaupt jemals wieder passiert. Da war dann natürlich fast jeder an sich "neutrale" Zuschauer pro Ajax.

Dazu hat Tottenham auch noch für ein nationales Finale gesorgt, was für mich immer ein negativer Faktor ist bzw. ein Finale grundsätzlich uninteressanter macht - und da wird es wohl auch etliche geben, die das so sehen und auch deshalb gegen Tottenham waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich bin auch noch immer schwer enttäuscht. Wie viele hier, wenn ich es richtig verstehe, ist Ajax bei mir so ein Team, dem man oft die Daumen drückt ohne dass man direkt Fan ist, obwohl ich mir auch immer mal Ligaspiele von ihnen anschaue. Sie stehen einfach seit jeher für Top-Jugendförderung und technisch gute Spieler. Viele hier sind (wie auch ich) sicherlich auch durch die Zeit Mitte der 90er etwas geprägt worden als man zum Fußball kam und als Ajax wirklich ein saugeiles Team hatte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bei einem derart abenteuerlichen Vergleich von einem Bayernfan lag das halt zu nahe, um nicht so einen Spruch zu bringen... ist aber natürlich nicht persönlich gemeint... ;)

Für Tottenham ist es schon ein wenig unglücklich sogesehen (auch wenn es dem Team und den Fans natürlich egal sein kann und weitgehend auch sein wird, was der Rest der Welt über ihren Finaleinzug denkt) - an sich sind die auch eine tolle Story und relativ überraschend im Finale. Aber im Vergleich zu Ajax halt dann doch deutlich weniger, und als EPL-Topteam hat man - sofern man sich qualifiziert - quasi automatisch jedes Jahr eine gewisse Chance auf das CL-Finale. Bei Ajax kann das dagegen locker wieder 20 Jahren dauern, falls es überhaupt jemals wieder passiert. Da war dann natürlich fast jeder an sich "neutrale" Zuschauer pro Ajax.

Dazu hat Tottenham auch noch für ein nationales Finale gesorgt, was für mich immer ein negativer Faktor ist bzw. ein Finale grundsätzlich uninteressanter macht - und da wird es wohl auch etliche geben, die das so sehen und auch deshalb gegen Tottenham waren.

Iwie hast du den springenden Punkt verpasst
Es geht doch gar nicht um Ajax sondern darum das Klopp der Größte ist wenn er mit Liverpool ins Finale einzieht und Pochettino halt kaum Respekt bekommt hier
Und für den Finaleinzug braucht man ja nicht nur ein HF
Überhaupt könnte man da sagen das Liverpool als PL-Team diese gewisse Finalchance hatte

Liverpool ist stärker, der HF-Gegner war auch deutlich stärker, aber der Finaleinzug von Tottenham ist eine sehr starke Leistung, vor allem wenn man vor Augen hält das keine neuen Spieler kamen
 
Oben