Champions League, Viertelfinale


Francois

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
Ist doch mal wieder eine wirklich überraschende CL Saison. Seit Jahren die unterhaltsamste.
Freut mich :thumb:

Man muss nur wirklich hoffen das Bayern (sofern sie weiterkommen) nicht gegen die Roma im HF antreten,
sonst wird das Forum wieder ungenießbar mit all dem "Duselbayern"...etc. was leider den Genuss deutlich schmälert hier reinzulesen.

CL Sieg hoffe ich einfach mal das es nicht Real wird. Rom und Liverpool wären geile Erfolgsgeschichten und Bayern sowieso.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hab nur die letzte halbe Stunde ab dem 2:0 eguckt, weil ich ein Wunder im Vorfeld für unmöglich hielt und ManC gegen Liverpool eher was zugetraut habe, aber ich will mal anmerken, dass die Roma ein phänomenales Spiel abgeliefert hat und letzlich förmlich in einem Rausch war.
Das kam gerade gestern sowieso zu kurz, finde ich. Hier war viel von den Barca-Versagern, dem Nichtskönner-Trainer Valverde und dem unverschämten Losglück der Bayern, dass jetzt ganz bestimmt kommt, die Rede. Von der großen UEFA-Verschwörung zu deren und Reals Gunsten...und kaum jemand hat erwähnt, dass die Römer da etwas ganz Großes für ihren Verein erreicht und eine echte Sensation geschafft haben. Irgendwie schade, dass hier so oft das Negative hervorgehoben wird und reflexartig irgendwelche Bashings ausgepackt werden, die gar nichts mit den jeweiligen Spielen zu tun haben. Diejenigen, die eine tolle Leistung erbracht haben (und die muss es bei einem solchen Spiel ja zwangsläufig geben), sind dann oft kaum eine Erwähnung wert.
Glückwunsch an die Roma :thumb: Wer einen solchen Rückstand aufholt und vorher seine Gruppe vor Chelsea und Atletico gewinnt, steht völlig zu Recht unter den vier besten Teams der CL.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
@Le Freaque
Guter Post, es wird viel zu wenig betont was für einen hervorragenden Job gerade die Roma gemacht hat gegen ein Barca das in der Liga "nur" erster mit 11 Punkten Vorsprung ist. Wie man da von einer schlechten Saison Barcas sprechen kann ist mir ein Rätsel.
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Das kam gerade gestern sowieso zu kurz, finde ich. Hier war viel von den Barca-Versagern, dem Nichtskönner-Trainer Valverde und dem unverschämten Losglück der Bayern, dass jetzt ganz bestimmt kommt, die Rede. Von der großen UEFA-Verschwörung zu deren und Reals Gunsten...und kaum jemand hat erwähnt, dass die Römer da etwas ganz Großes für ihren Verein erreicht und eine echte Sensation geschafft haben. Irgendwie schade, dass hier so oft das Negative hervorgehoben wird und reflexartig irgendwelche Bashings ausgepackt werden, die gar nichts mit den jeweiligen Spielen zu tun haben. Diejenigen, die eine tolle Leistung erbracht haben (und die muss es bei einem solchen Spiel ja zwangsläufig geben), sind dann oft kaum eine Erwähnung wert.

Würden die Medien mal ihren Job machen und solche Sachen wie die Auslosung, Bonus für bestimmte Teams usw. beleuchten, müsste das ja hier gar nicht immer gemacht werden.
Aber da es gerade bei den übertragenden Sendern komplett totgeschwiegen wird, finde ich es gut, dass es wenigstens in nem Forum besprochen wird.
Dass das ne super Leistung von Rom war, steht außerhalb des Forums hundertmal. Ist das die "Qualität im Fußballsub", die das Forum will, dass es hier dann das hunderterste Mal steht, während der Rest wieder totgeschwiegen wird?
 

The_Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.200
Punkte
83
Es ist mir ein Rätsel, wie man, wenn der ehemals mächtigste Mann im Weltfußball nicht nur sagt, dass bei den Auslosungen gepfuscht wird, sondern auch wie, das dann trotzdem immer noch als "Verschwörungstheorien" abtun kann. Das ist wie bei den Äffchen, die nichts sehen, hören und sagen.

Und unabhängig von Blatter: Für mich ist das pure Blauäugigkeit und Naivität, immer noch zu glauben, die UFEFA würde, wenn es um viel Geld geht, das Entscheidende dem Zufall überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.500
Punkte
113
Irgendwie freue ich mich mehr auf die Auslosung der Halbfinals, als auf die Spiele selber :D Das wird ein Schauspiel.. Gefühlt gibt es bei jedem möglichen Ausgang der Auslosung ein "Das war ja so klar, dass..."
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.386
Punkte
113
@Le Freaque
Guter Post, es wird viel zu wenig betont was für einen hervorragenden Job gerade die Roma gemacht hat gegen ein Barca das in der Liga "nur" erster mit 11 Punkten Vorsprung ist. Wie man da von einer schlechten Saison Barcas sprechen kann ist mir ein Rätsel.

Das find ich auch ziemlich ärgerlich. Bei großen Mannschaften wird immer alles auf die CL bzw den CL-Gewinn reduziert. Barcelona regiert die stärkste Liga der Welt und steht im Pokalfinale. Und das obwohl sie Real MAdrid als Konkurent haben. Wenn das dann keine gute Saison ist, brauchen wir die anderen Wettbewerbe, die nationalen, ja garnicht mehr auszutragen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.662
Punkte
113
Es ist mir ein Rätsel, dass wenn der ehemals mächtigste Mann im Weltfußball nicht nur sagt, dass bei den Auslosungen gepfuscht wird, sondern auch wie,
man das dann trotzdem als "Verschwörungstheorien" abtun kann. Für mich ist das pure Blauäugigkeit und Naivität, immer noch zu glauben, die UFEFA würde, wenn es um viel Geld geht, das Entscheidende dem Zufall überlassen.

Na dann mach doch einen UEFA korrupt ...etc. thread auf anstatt andere threads vollzuspammen. Hat niemand etwas dagegen. Aber hier geht es um Fußballspiele und nicht Fußballpolitik.

Warum das hier nicht ernst genommen wird ist da du diese "Verschwörung" schlicht selektiv nutzt um Stimmung gegen einen Verein zu machen den du nicht leiden kannst. Das ist billig, oberflächlich und alles andere als kritisch. Nennt man confirmation bias. Du arbeitest eben deine Agenda ab.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
IMO ein Totalausfall vom FC Barcelona. Da war nix zu erkennen, kein Konzept.
Spielaufbau, statischer Angriff, lange Bälle (!?), statische Verteidigung...
Es soll ja nicht Rom schmälern, die wirklich gut eingestellt waren, aber wie soll das Pressing der Italiener nicht gut funktionieren, Wenn die allein gelassenen Barcelona Mittelfeldspieler schlecht gestaffelt sind? Die hohen Bälle waren tödlich , aber wie auch nicht, wenn die katalanische Abwehr ungeordnet ist ?
Vor allem letzteres ist schon ungewöhnlich für valverdes Barcelona, was natürlich mal wieder viel zu viel Kritik bekommt.
Es gibt Kritikpunkte, aber eine Vollnulpe sichert nicht quasi die meiner Meinung nach schwierigste Meisterschaft schon im Januar.

Das Argument bezüglich früherer Erfolge (=Titel) finde ich auch schwach. Wer waren die gehandelten Heynckes-Nachfolger? Tuchel, Hasenhüttl, Nagelsmann, Kovac... Wie viele Titel haben die zusammen gewonnen ? Es ist nicht so, dass es für jeden Verein mit den grössten Ambitionen 3 Trainer gibt, die verfügbar sind und eine krasse Titelsammlung sein Eigen nennen können. Und die ist auch kein Erfolgsgarant - siehe Ancelotti, Carlo - umgekehrt genau so wenig.

Grundsätzlich kann man natürlich kritisieren, dass Valverde ein System kreiert hat, das darauf basiert seine Schwächen zu kassieren als seine Stärken auszuspielen und das so eine Strategie in der CL, wo es sehr auf Selbstvertrauen und Mentalität ankommt, fehl am Platz ist. Denn Schwierigkeiten kriegt man früher oder später und Zweifel sind die Niederlage.
Ausserdem hat Barcelona zu wenig Spieler, die auf so einem Level den Unterschied ausmachen. Es schien schon von Anfang an so, als würde die Mannschaft nur so weit kommen, Wie Suarez und Iniesta sie tragen könnten. Sie hatten am meisten Upside. Von letzterem diesbezüglich abhängig zu sein, scheint mir nicht tragbar für die Ambitionen eines Barcelonas. Und Suarez ist schon lange nicht mehr in die Gänge gekommen.

Umtiti hat eine starke Saison gespielt und war ein richtig starker Transfer. Aber die Formkurve zeigte schon zuletzt nach unten uns er ist (noch) kein Spieler, der so viel Verantwortung haben sollte.

Das ist doch schön für den Fussball in Zeiten von "bum Gegnern" und 95% Weiterkommen Prognosen. Sieg im Fussball ist nicht so eine Selbstverständlichkeit, wie sie gemacht wird.

Schön auch für De Rossi und Dzeko , die gemessen an ihrem Talent viel mehr Erfolge für sich hätten verbuchen sollen.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Die CL belohnt eben Konter, Standardstärke und v.a. Defensivspiel mehr als gutes Ballbesitzspiel. Das zeigt doch v.a. die Tatsache, dass man durch Elfmeterschießen und Unentschieden in diesem Wettbewerb die CL gewinnen kann. Ich finde es deshalb auch schwierig zu behaupten, dass die CL für die Stärke einer Mannschaft viel repräsentativer ist als die Liga. Beide Wettbewerbe fordern letztendlich unterschiedliche Stärken und sollten daher nicht verglichen werden. Ich habe ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass viele durch den vergleichbar hohen Punkteabstand der jeweiligen Meister die Meisterschaft in LaLiga ähnlich hoch einschätzen wie in der Bundesliga, was einfach kompletter Blödsinn ist.

Zu Messi: Das Problem ist doch, dass Messi immer liefern muss, damit Barcelona eine Chance hat. Er macht das Spiel bei Barcelona und muss bei Suarez derzeitiger Verfassung auch noch scoren. Coutinho ist für mich überschätzt und deutlich überteuert, Dembele ist gefühlt noch gar nicht drin in der Mannschaft.
Defensiv ist man individuell nicht gut genug. Busquets, Rakitic, alternder Iniesta, Paulinho - das sind alles ordentliche bis super Rollenspieler, aber krasse Individualisten ala Modric, Casemiro oder Marcelo hat man nicht im Ansatz. In der Abwehrkette sehe ich da ein ähnliches Bild. Valverde ist auch nicht der Typ der da Pep oder Klopp-mäßig durch gute Teamdefensive individuelle Schwächen kaschieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.135
Punkte
113
Barca-Spielern die Klasse abzusprechen ist scho bissl übertrieben, bei dem Run den die sonst hingelegt haben. Würde da eher behaupten, die Tagesform hat entschieden. In 9 von 10 Fällen kommen sie gegen Rom durch, nach dem Hinspiel wars wahrscheinlich sogar 19 von 20. Es war halt eines dieser seltenen Spiele, wo bei den einen quasi alles klappt und beim anderen so gut wie nix. Was ja btw eines der schönsten Dinge am Fußball oder Sport im Allgemeinen ist.

Für Pool und Klopp ists scho ein großer Sieg. Dieses Spiel nach der ersten Halbzeit noch zu gewinnen und diesen Gegner so niederzuringen...einfach geil.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Es war halt eines dieser seltenen Spiele, wo bei den einen quasi alles klappt und beim anderen so gut wie nix. Was ja btw eines der schönsten Dinge am Fußball oder Sport im Allgemeinen ist.

Rom war doch schon im Hinspiel das bessere Teams, wo ihnen Elfer und Tore aberkannt wurden und Barca Glück hatte dass 2 Römer sich das Ding unglücklich selber ins Nest gelegt haben. Hat Barca nicht soviel Glück dann endet das Hinspiel schon mit einem 2-2 oder vll. sogar Sieg der Römer. Man reduziert das jetzt nur auf das eine Spiel, was Blödsinn ist, die Roma war über 180 Minuten die klar bessere Mannschaft und das ist ein Armutszeugnis für den FC Barcelona.

Zudem werden die Römer jetzt auch hochgelabert hier. Fakt ist, die sind auf Position 4 in der Serie A und meilenweit von Juve oder Napoli entfernt, letzterer ist in der CL-Gruppenphase ausgeschieden. Natürlich spielen sie eine gute CL-Saison, aber dieser Upset gegen ein schwaches Barca, bedeutet nicht dass die das jetzt auch locker im HF ähnlich erfolgreich abrufen werden. Würde mich nicht wundern wenn egal ob Real, Bayern oder auch Liverpool, die mal in einem Spiel richtig abschießt.

Das Duell hat nicht die Roma gewonnen sondern Barca verloren.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.442
Punkte
113
Für Barca wäre es besser gewesen, wenn das HS 2:2 ausgegangen wäre :teufel:

Typisch von Gegner unterschätzt, keine Einstellung zum Spiel, da in der Saison bisher alles wie von alleine lief, trotz Schwächen einiger Spieler. Dass Rom dann so ein Spiel macht und die Chance nutzen kann, ist doch toll. Kommt ja nicht mehr so oft vor im Weltfußball
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.775
Punkte
113
Rom war doch schon im Hinspiel das bessere Teams, wo ihnen Elfer und Tore aberkannt wurden und Barca Glück hatte dass 2 Römer sich das Ding unglücklich selber ins Nest gelegt haben. Hat Barca nicht soviel Glück dann endet das Hinspiel schon mit einem 2-2 oder vll. sogar Sieg der Römer. Man reduziert das jetzt nur auf das eine Spiel, was Blödsinn ist, die Roma war über 180 Minuten die klar bessere Mannschaft und das ist ein Armutszeugnis für den FC Barcelona.

Zudem werden die Römer jetzt auch hochgelabert hier. Fakt ist, die sind auf Position 4 in der Serie A und meilenweit von Juve oder Napoli entfernt, letzterer ist in der CL-Gruppenphase ausgeschieden. Natürlich spielen sie eine gute CL-Saison, aber dieser Upset gegen ein schwaches Barca, bedeutet nicht dass die das jetzt auch locker im HF ähnlich erfolgreich abrufen werden. Würde mich nicht wundern wenn egal ob Real, Bayern oder auch Liverpool, die mal in einem Spiel richtig abschießt.

Das Duell hat nicht die Roma gewonnen sondern Barca verloren.
Das ein Underdog so ne KO Runde nur gewinnen kann gegen den haushohen favoriten, wenn der nicht 100% auf den rasen bringt ist eh klar. Ergo verliert der favorit das spiel dann immer.
Trotzdem ist so ein spiel für die Roma alles andere als selbstverständlich und man muss barca halt auch erstmal nahezu fehlerlos in diese lage bringen und das 90 minuten durchziehen.
Es bleibt ein denkwürdiges match, in dem die Roma alles richtig gemacht hat auf der euphoriewelle getragen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
Das ist morgens aus alter Gewohnheit mein Einstieg in den Tag, Nachrichten und Sportnachrichten auf Videotext überfliegen bei Kabel und RTL. :)
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Barca-Spielern die Klasse abzusprechen ist scho bissl übertrieben, bei dem Run den die sonst hingelegt haben. Würde da eher behaupten, die Tagesform hat entschieden. In 9 von 10 Fällen kommen sie gegen Rom durch, nach dem Hinspiel wars wahrscheinlich sogar 19 von 20. Es war halt eines dieser seltenen Spiele, wo bei den einen quasi alles klappt und beim anderen so gut wie nix. Was ja btw eines der schönsten Dinge am Fußball oder Sport im Allgemeinen ist.

Die Klasse absprechen... man muss sich natürlich einig sein, von welchen Sphären man da spricht.
Zum Beispiel, beim Madrid Derby am Wochenende hat der DAZN Kommentator davon gesprochen, dass der gemeine Fan sich nach Vorlieben "aussuchen" darf, Wer der beste LV der Welt ist, Alba oder Marcelo. Für mich verständlich, warum jemand so etwas behaupten würde. Alba hatte zuletzt einen grossen Anteil an Barcelona Tore.
Aber, meiner Meinung nach, handelt es sich bei einem Spieler um einen Genie und beim anderen um einen "normalen" Fußballer. Auch wenn Alba sich als Fußballer weiterentwickelt hat, ist er und seine Rolle bei Barcelona von einem gegnerischen Coach und einer guten Mannschaft mittels Taktik ausschaltbar. Gegen einen Marcelo, hingegegen, kann ein gegnerischer Coach eher weniger machen.

Jede Mannschaft kann einen schlechten Tag haben. Und Wenn De Rossi, Dzeko und Kolarov (hab die Kritik am Spieler generell nicht verstanden) ein super spiel hinlegen, dann sind sie im Verbund mit anderen soliden Spielern sehr gefährlich. Wenn es so weit ist, sind es die grossen Spieler, die den Unterschied machen. Und davon hat Barcelona meiner Meinung nach nicht mehr so viele.
Es gibt auch nicht so viele davon, aber Barcelona hatte einst Puyol, Xavi, Iniesta, Messi etc. Es geht ja nicht nur um das Rom Spiel gestern. Bis auf 2015 hat Barcelona schon etwas enttäuscht in der CL seit... 2012? Dafür gibt es natürlich mehrere Gründe.

Sonst hat L-James schon gesagt. Gegen Rom war man im Hinspiel schon weniger überzeugend. Lass sie so wie gestern spielen und es schaffen einige Mannschaften, sie mit 3:0 nach Hause zu schicken. Und auch gegen Chelsea war man nicht überragend , aber da hat Messi den Unterschied gemacht. Geht halt nicht immer. Vor allem nicht, wenn er zusehen muss, wie der Ball durch die Luft fliegt.

@bigcactus ich Stimme in vielem zu. Gutes Ballbesitzspiel finde ich aber schon sehr wichtig in der CL. Das ist aber wohl schwieriger zu erreichen und konstant über 90 Minuten abzuliefern als die anderen Punkte. Ich glaube also ich verstehe was du meinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Rom war doch schon im Hinspiel das bessere Teams, wo ihnen Elfer und Tore aberkannt wurden und Barca Glück hatte dass 2 Römer sich das Ding unglücklich selber ins Nest gelegt haben. Hat Barca nicht soviel Glück dann endet das Hinspiel schon mit einem 2-2 oder vll. sogar Sieg der Römer. Man reduziert das jetzt nur auf das eine Spiel, was Blödsinn ist, die Roma war über 180 Minuten die klar bessere Mannschaft und das ist ein Armutszeugnis für den FC Barcelona.

Zudem werden die Römer jetzt auch hochgelabert hier. Fakt ist, die sind auf Position 4 in der Serie A und meilenweit von Juve oder Napoli entfernt, letzterer ist in der CL-Gruppenphase ausgeschieden. Natürlich spielen sie eine gute CL-Saison, aber dieser Upset gegen ein schwaches Barca, bedeutet nicht dass die das jetzt auch locker im HF ähnlich erfolgreich abrufen werden. Würde mich nicht wundern wenn egal ob Real, Bayern oder auch Liverpool, die mal in einem Spiel richtig abschießt.

Das Duell hat nicht die Roma gewonnen sondern Barca verloren.

Ach cmon James. Rom war im Hinspiel doch nicht besser. Die Elfer/Freistoß Szene ist 50/50 und für nen Ref von dort nicht zu beurteilen. Ansonsten hatte Rom nur innerhalb von 10 Minuten 2-3 Chancen, wovon eine drin war. Das erste Eigentor ist blöd, aber selber durch nen Fehler verursacht. Das zweite Ding macht sonst Umtiti, von daher egal ob Eigentor oder nicht. Insgesamt war da doch Rom nicht besser.

Ich stimme dir aber zu, dass Barca das Ding selber verloren hat. Nicht nur gestern, sondern mit der Einstellung nach dem 3-0 im Hinspiel. Ab da hat Barca sich zu sicher gefühlt.

Und dass Teams mit Ballbesitz eher im Ligaalltag dominieren ist doch auch nichts Neues. Du hast einfach mit der Auswärtstorregel, Verlängerung und 11m Schießen andere Möglichkeiten als in einer Liga. Das ist nun jetzt nicht so überraschend.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Eigentlich wäre es perfekt für das bisherige VF wenn Sevilla die nächste dicke Überraschung schaffen würde, aber leider sitzt bei den Bayern auf der Trainerbankd jemand der mehr als nur eine Hausmeister-Ausbildung auf dem Kasten hat.
 
Oben