Ich werde noch mehr zu den Spielen schreiben, vor allem natürlich zu den Eagles. Aber mal ein kurzer Eindruck von mir:
Jags @ Patriots sehe ich enger als die Bookies. Die in letzter Zeit aber ein gutes Händchen hatten, wenn sie gegen die "herrschende Meinung" Quoten erstellt haben, so fair muss man sein. Georgia vs. Alabama im College National Championship Game hatten sie bei -4.5 Alabama, obwohl sich viele Experten sicher waren, dass Alabama deutlich gewinnen wird. Am Ende war es ein mega enges Spiel und ein glücklicher Sieg für Alabama mit 3 Punkten. Bei Falcons @ Eagles waren sich auch die meisten Experten sicher, dass die Falcons gewinnen, Vegas hatte das Spiel mit -2.5 Falcons knapp und das war es dann ja auch.
Warum ich den Jags Chancen einräume ist recht schnell erklärt: wenn du Tom Brady in einem Playoff Spiel besiegen willst, noch dazu in Foxborough, brauchst du vor allem eines: einen Four Man Pass Rush, der Bradys Pocket regelmäßig zerstört, ohne blitzen zu müssen, weil du gegen ihn unbedingt 7 Defender in Coverage brauchst. Und den Blitz zerstört Brady sowieso schon aus Prinzip.
Den entsprechenden Pass Rush haben die Jags definitiv. Dazu sollten Ramsey und Bouye auch ganz gut mit Cooks/Amendola/Hogan zurechtkommen. Und Smith/Jack sollten ein ganz gutes Matchup für Gronk sein (ausschalten kannst du dieses Monster nie ganz, aber die beiden Jags LB sollten körperlich und athletisch zumindest dagegenhalten können).
Das überlebensgroße Aber ist natürlich Blake Bortles. Der hat am letzten Sonntag wohl das Spiel seines Lebens gemacht. Wobei er mMn auch nur für Blake Bortles Verhältnisse gut war. Da waren wieder schlechte Würfe dabei, die aber mit Glück gefangen wurden. Ich hoffe für alle Jaguars Fans auf diesem Planeten, dass die Jags nicht so dumm sind und mit Bortles in der Offseason verlängern, weil sie jetzt mit ihm Erfolg in den Playoffs hatten. Ich habe, seit ich Football schaue, noch nie ein Team gesehen, das derart "trotz" ihres QBs erfolgreich ist. Gibst du den Jags Kirk Cousins oder Alex Smith und du hast einen der Super Bowl Favoriten. Mit Blake Bortles gewinnst du glücklich 10:3 gegen die Bills...
Aber zurück zum CCG: Belichick macht nahezu alles perfekt, was ein Coach nur perfekt machen kann. Der GoaT an der Seitenlinie, aus meiner Sicht. Seine größte Waffe sind die adjustments, die er wie kein Zweiter kann. Aber nach den adjustments würde ich Belichicks Genius, die stärkste Waffe des Gegners wegnehmen zu können und den Gegner damit zu zwingen, dich "left handed" zu besiegen, wie Tony Romo es letzte Woche schön formuliert hat, als seine größte Stärke nennen. Was ist offensiv die größte Stärke der Jags? Das Laufspiel und Leonard Fournette. Bill wird die Box vollstopfen und Blake Bortles zum Wurf zwingen. Das kann eigentlich nicht gut gehen.
Insgesamt sehe ich die Patriots schon vorne. Es ist definitiv auch ein Blowout möglich, wenn von der Jags Offense nichts kommt. Aber ich traue den Jags durchaus zu, das Spiel low scoring zu halten. Bisher sind diese Playoffs klar durch starke Defenses dominiert. Die bringen die Jags schon mit. Und in einem low scoring Game kann grundsätzlich gesprochen alles passieren. Da entscheiden dann ein, zwei Big Plays und die Jags haben um Bortles herum schon genug Playmaker, um das hinzubekommen. Ich traue den Jags auf jeden Fall zu, den Spread zu covern.
Vikings @ Eagles muss aus Eagles Sicht low scoring werden, wenn sie eine Chance haben wollen. Nick Foles wird gegen diese Vikings D mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine 28 Punkte auflegen können. Ich bin schon skeptisch, was 21 Punkte angeht. Dafür ist die Vikings Defense einfach zu talentiert, auf allen 3 Leveln in der Defense. Und da die Vikings D historisch gut bei 3rd Down ist (seit 1991 wird die Statistik gemessen und es gab kein Team, das jemals so gut war) werden da auch nicht viele long drives möglich sein. Die Eagles brauchen ein paar Big Plays und idealerweise auch für TDs. Denn die Redzone Defense der Vikings ist, welch Überraschung, ebenfalls herausragend gut.
Gleichzeitig darf man den Eagles schon auch zutrauen, das Spiel low scoring zu halten. Die Vikings OL gegen die Eagles DL kann sich zu einem sehr guten Matchup für die Eagles entwickeln. Für die Vikings OL gilt mMn wie für die gesamte Offense: es funktioniert diese Saison ziemlich gut, aber viel "natural Talent" ist da nicht. Da sind viele "overachiever" in wichtigen Rollen. Das kann, gerade outside their Dome, schon auch mal nicht funktionieren.
Darauf müssen die Eagles hoffen. Denn viel wird in der Offense nicht gehen.
Werde mich aber, wie geschrieben, noch ausführlicher zu diesem Spiel äußern. Das nur mal vorweg.