Die Deadline kommt und die Cats wollen aktiv sein. Offenbar sieht man die Notwendigkeit, den Tank wenigstens irgendwie mit einem attraktiven Spieler (am besten ohne großen Impact) aufzuhübschen. Angeblich wollen die Cats dafür sogar in der FA dicke Scheine zahlen. Passt aus meiner Sicht nicht ins Konzept, deshalb mache ich hier mal eine kleine Übersicht, wo und wie die Cats vielleicht wieder einen "Maggette"-Deal an Land ziehen könnten.
Expiring:
Diop (7 Millionen)
Warrick (4 Millionen)
Reggie Williams (2,5 Millionen)
Spieler, die für Contender interessant sein könnten:
Ramon Sessions (2 Jahre a 5 Millionen/Jahr)
Ben Gordon (2 Jahre a ~13 Millionen/Jahr)
Ich glaube, es ist unwahrscheinlich, dass man für Gordon in diesem Jahr noch etwas bekommt. Seine Zahlen sind zwar sehr stark, aber in der Preisregion wird es kaum ein Team geben, das ihn aufnimmt und noch ein Asset zurückgibt.
Die einzige Option, die ich sehe wären die Nets. Humphries wäre der Kandidat, der nach Charlotte kommen würde. Offen ist für mich aber, ob die Nets den nötigen incentive (First-Rounder oder Talent) geben würden, weil auch bei ihnen Gordon nur Sixth-Man wäre.
Sessions wäre schon eine interessantere Möglichkeit, da er aber erst in diesem Jahr dazugeholt wurde und eine wichtige Rolle auf günstigem Vertrag spielt, sehe ich auch hier den Fokus der Bemühungen der Cats nicht.
Williams' Vertrag ist zu klein, so dass Warrick (4 Millionen) und Diop (7 Millionen) bleiben. Hier gibt es einige Menge Verträge, die die Cats schlucken könnten, um mit einem Pick oder einem Asset entschädigt zu werden.
Die Warriors haben mit Jefferson und Biedrins zwei Verträge, die man aufnehmen könnte und den Warriors so ermöglichen könnte, deutlich unter die L-Tax zu kommen. Gerade Biedrins' Verlust würde die Warriors überhaupt nicht kratzen, er spielt eh kaum eine Rolle. Problem hierbei ist aber, dass die Warriors keinen First-Round-Pick traden können und wohl kein Talent, das sie abgeben würden und gleichzeitig die Cats interessieren würde.
Nächster Kandidat könnten die Raptors sein. Bargnani ist angeblich auf dem Block und Warrick sowie Diops Gehalt wären ausreichend, um ihn aufzunehmen. Mit Valanciunas/Gray sowie Johnson/Davis haben die Raptors ihre Big-Men-Rotation bereits.
Die Frage ist, ob reine Expirings akzeptabel wären für Torontos ehemaligen No. 1 Pick. Ich glaube nicht, dass Bargnani jedoch vielmehr bringen wird, wenn man Gehalt abschmelzen will und nicht mehr aufnehmen will (siehe Szenario mit Boozer).
Andersherum muss man auch fragen, ob die Cats die Produktivität Bargnanis so bewerten, dass sie sich darauf einlassen ihn noch 2 Jahre voll zu bezahlen. Gerade die Laufzeit des Vertrages durch 2014/2015 könnte ein Problem sein.
Mögliche weitere Kandidaten wären die Wizards und Kings. Hier ist aber zu beachten, dass beide keine Tax-Payer sind und es sich mit ihren Plänen eigentlich auch erlauben könnten, einige Verträge weiter zu zahlen (Kings, weil sie rebuilden und Wizards weil ihre "fiesen" Verträge wenigstens noch eine okaye Produktivität haben).
Ein weiterer möglicher Partner wären die Nuggets. Im nächsten Jahr werden sie bei 72 Millionen an Gehältern liegen. Damit dürften sie über die Tax-Grenze rutschen, obwohl Corey Brewer als wichtiger Rollenspieler dann noch keinen Vertrag hat (und ca. ~5 Millionen verdienen möchte). Wilson Chandler wäre ein möglicher Kandidat für einen Trade. Hier gäbe es auch verschiedene Varianten. Ein bloßer Dump etwa (zb. Mozgov und Chandler vs. Diop) oder auch eine Integration von Henderson (auf Kosten eines Picks), falls Denver wirklich etwas reißen will in diesem Jahr.