Was kann McLemore denn besonders gut, außer assisted Jumpshots treffen und gegen athletisch unterlegene Konkurrenz bangen? Der ist zurecht abgerutscht, weil er seinen Schuss nicht selbst kreieren kann und sein Ballhandling für einen SG schwach ist.
Hier sieht man Zellers Vielseitigkeit schon ganz gut.
Nenn mir mal ein paar Power Forwards, die "down low" sowohl über die linke als auch die rechte Schulter gehen können, über beide Seiten einen Spin-Move haben und anschließend mit beiden Händen abschließen können (nicht nur als Leger, sondern auch mit Baby-Hook). Zeller ist schon sehr vielseitig und ziemlich gut ausgebildet. Ich weiß gar nicht, was man da noch viel mehr an Post-Moves erwarten kann. Die Pump-Fakes sehen auch gut aus.
Das Problem ist für mich vielmehr, ob er es noch schafft signifikant Masse draufzupacken. Denn bei allen Fähigkeiten wird er auf NBA-Level stärker dagegenhalten müssen und sicher Pfiffe noch härter erarbeiten müssen (am College war er ja einer der Spieler, der die meisten FT gezogen hat). Das ist das Problem. Selbst am College konnte er aus den Sweet-Spots geschubst werden und wurde am Brett häufiger mal abgeräumt. Ihm fehlt da eine überragende Spannweite und ein hoher Release. Das kann in der NBA große Probleme machen und da wird Zeller nun in den nächsten zwei Jahren das Gegenteil beweisen müssen.
Im Vergleich (zB zu McLemore) kann ich den Zeller-Pick deshalb akzeptieren, weil Zeller eine tadellose Work-Ethic und ziemlich komplett in den Fundamentals mitbringt. Da ist zwar nicht das Riesenupside vorhanden, aber eine solide Basis. McLemore fehlt bei fundamentalen Anforderungen (Ball-handling) einiges und Fragezeichen gibts offenbar auch bei der Work-Ethic und dem Willen (kein Training nach Saisonende, Weigerung direkt gegen/mit Draft-Konkurrenten zu trainieren).
Bei McLemore muss es noch eine große Entwicklung geben, damit er ein Knaller wird. Die Chance, dass er als One-Trick-Pony endet, ist eben die Kehrseite. Zeller wird zwar kein Dwight Howard oder Karl Malone, wird aber eine solide NBA Karriere haben und ist vielleicht eher prognostizierbar auf einem Level wie es zB Otis Thorpe war (14/8). Das wäre in diesem Draft schon eine solide Hausnummer.