'Chef' Curry - der Stephen Curry Legacy Thread


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
@Tijuana Tornado Mir ist bewusst, dass deutsche Medien biased für Nowitzki sein können. Genauso wie Legacy Listen biased für Awards und Championships sind. Die nehmen für sich auch meistens gar nicht in Anspruch die besten Sportler zu ranken, sondern eben das was sie als die Größten bezeichnen. Gemixt mit amerikanischer Heldenverehrung, Winning Bias und Unterkomplexheit ergibt das dann ganz tolle Auflistungen.

Allgemein würd ich dir raten einfach bisschen zu chillen. :) Legacy Listen sind auch nur ein Unterhaltungsprodukt. Da muss man dann nicht immer verkrampft schauen, dass sein Spieler ganz weit oben ist. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Bei ESPN liegt doch Durant inzwischen Durant (Platz 14) vor einem Dirk (Platz 19). Und Ben Taylor würde na heutigem Stand sicherlich Durant vor einem Dirk ranken. Durant wird unisono als fringe Top 10 Spieler wahrgenommen, wohingegen Dirk eher hintere Top 20 ist. Es ist inzwischen Konsens, das Durant all time vor einem Dirk liegt. Was irgendwelche User im realgm Forum zu erzählen haben, ist sicherlich cute, aber vollkommen irrelevant.

@Piaget
Danke für den Ratschlag mit dem Chillen, aber ich bin so ziemlich der gechillteste Typ, den man sich vorstellen kann. Ohne meine hot takes wäre dieser Thread doch ziemlich langweilig ;) All time Listen machen doch in der Off Season als smack talk Laune.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.735
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Bei ESPN liegt doch Durant inzwischen Durant (Platz 14) vor einem Dirk (Platz 19). Und Ben Taylor würde na heutigem Stand sicherlich Durant vor einem Dirk ranken. Durant wird unisono als fringe Top 10 Spieler wahrgenommen, wohingegen Dirk eher hintere Top 20 ist. Es ist inzwischen Konsens, das Durant all time vor einem Dirk liegt. Was irgendwelche User im realgm Forum zu erzählen haben, ist sicherlich cute, aber vollkommen irrelevant.

@Piaget
Danke für den Ratschlag mit dem Chillen, aber ich bin so ziemlich der gechillteste Typ, den man sich vorstellen kann. Ohne meine hot take wäre dieser Thread doch ziemlich langweilig ;) All time Listen machen doch in der Off Season als smack talk Laune.
Gerade bei ben Taylor wäre ich mir da nicht so sicher, da er nach der Fähigkeit geht, die Siegchancen des Teams zu erhöhen. Das hat sich bei KD ja nicht geändert seit dem letzen OKC Jahr. Da ist einfach beim Click-Journalismus auch beabsichtiger Recency Bias mit eingespeist. Wenn KD nicht noch was reißt in der Zukunft wird er da auch wieder abrutschen und irgendwann höchstens als der in Erinnerung bleiben, der sich ins gemachte Nest des besten Teams aller Zeiten gesetzt hat, um seine Ringe abzuholen.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
@Tijuana Tornado Dann kommt es mir nur so vor. :) Glaube ich verstehe einfach nicht, wieso es dir als smarten Beobachter so dermassen wichtig ist wie andere Leute ihre Listen aufstellen.

@ocelot Allgemein finde ich Taylors Einschätzungen zu Nowitzki recht seltsam. Er sieht ihn als den besten (?) Scorer aller Zeiten, hat ihn gleichzeitig aber, für Dirk Verhältnisse, absurd tief in einem Ranking über den Offball Impact. Wenn ich mich richtig erinnere lag jemand wie Rip Hamilton da deutich vor ihm, was ich doch recht fragwürdig finde. Zudem gab es einen Part über Durant in seiner Greatest Peak Serie, nicht über Nowitzki. Die Begründung dafür war, dass er unterschiedliche Generationen einfangen wollte, aber so wirklich überzeugend fand ich das nicht. In seiner Backpicks Liste ist Dirk noch vorne, allerdings kann ich nicht wirklich einschätzen ob das heute auch noch so wäre. Insgesamt finde ich nämlich auch sein Nowitzki Profile nicht besonders gelungen und alte Diskussionen auf realgm deuten für mich auch nicht unbedingt darauf hin, dass er der größte Dirk Fan ist. Kann mir deshalb durchaus vorstellen, dass Taylor Durant in einer aktuelleren Liste vor Nowitzki hätte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
@ocelot Kann bei Durant passieren, wobei klar ist, dass Durant auch eine hohe Upside hat, weiter nach oben zu rutschen. 1, 2 Ringe als FP und Durant würde seinen case als Top 5 Spieler machen. Ich habe Durant persönlich bereits auf 11 und Dirk Top 15. Die ganz alten Spieler bewerte ich nicht. Für mich beginnt Teamsport allgemein erst ab den 80ern und selbst da tue ich mich schwer

1. MJ
2. LBJ

3. Kareem

4. Magic
5. Duncan

6. Bird
7. Curry
8. Kobe

9. Shaq
10. Hakeem

11. KD
12. Giannis (sky is the limit für den Euro-Goat)

13. KG
14. Dirk

15. Nash (krasser Zauberer)
15b Kidd

@Piaget
Solche Listen zu debattieren machen Laune. Ob Film, Musik oder eben Sport. Eindeutig ist Wong Kar Wai zusammen mit Takeshi Kitano der Goat-Regisseur, Jackie Brown Peak Tarantino, Wu Tangs 36 Chambers das beste 90s Hiphop Album und Alice in Chains Dirt das beste, was je aus Seattle kam. Natürlich ist 100 Jahre Einsamkeit das beste jemals geschriebene Buch. Wer was anderes behauptet, ist ein Kulturbanause. I think you get it. Alles nur smack
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Dirk zu bewerten fällt extrem schwer. Advanced Stats sehen ihn ganz weit vorne, dennoch tut man sich schwer, ihn nur nach advanced stats zu bewerten, denn das "Gefühl" sagt, er war sehr sehr gut, aber eben nicht so gut, wie die advanced stats suggerieren. Ein ähnlicher Fall ist aktuell Jokic, der in Bezug auf advanced stats der neue Dirk ist. Wie bei Dirk bin ich da bei seiner Bewertung auch zwiegespalten. Ich war ein first mover bzgl Klasse von Jokic, glaube aber inzwischen, dass die advanced stats Jokic überbewerten (so lustig es klingt).
 

Ason

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Durant hat einfach Null Aura und eine völlig verkorkste Legacy. Dazu nicht einen Titel, den sein Team nicht auch ohne ihn geholt hätte. Der hat nix in den Top20 verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Alleine wenn wir den Charakter und das Charisma miteinbeziehen, ist Dirk meilenweit vor einem Durant. Dürfte kaum einen more loved german guy in Amerika oder generell im Ausland geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Nash auf einem Level / vor Kidd ist auch ein Witz. Nash war defensiv ne Fahnenstange, Kidd das genaue Gegenteil. Kidd hat ne Truppe aus Kittles, van Horn, Martin in die Finals geführt + den Ring mit den Mavs.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Nash hat das Spiel revolutioniert. Dude war legit. Und KD mag in einem Superteam gespielt haben, ist aber im Grunde genommen die bessere Version des Dirk-Spielertypes. Dirk kann nichts besser als KD. KD ist dynamischer, flüssiger in seinen Bewegungen, ein viel besserer Verteidiger und Dreierschütze. Dirk war im Kern ein midrange skiller und auch in dem Bereich ist KD überlegen. Uns zwar deutlich. Was Dirk KD voraus hat, ist der epische finals run.
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
1.976
Punkte
113
Ort
Stuttgart
n. Uns zwar deutlich. Was Dirk KD voraus hat, ist der epische finals run.

Wie gelangst du zu einem 1:1 Vergleich von Dirk mit KD?

Dirk hat das Spiel der Bigs verändert und zwar grundlegend.

KD ist ein etwas zu großer Winger und kein Big und als Winger mit überragenden Scorer Fähigkeiten einer der besten Punktesammler der letzten Jahre.
Ohne seine Jahre bei den Dubs hätte er legit keinen Ring gewonnen und dann wären die ehemalige OKCs Durant/Westbrook/Harden ... wirklich ein tragisches ringloses Trio, so ist es halt nur ein Duo... Junge junge was wäre möglich gewesen, wenn die 3 zusammen in OKC geblieben wären? Eines der größten "what if´s" der NBA Geschichte meiner Meinung nach.

Keine offense dir gegenüber aber ich für mich habe die beiden noch nie 1:1 verglichen, die Idee ist mir einfach never ever über den Weg gelaufen, gedanklich ;)

Bigs allgm. haben es in der letzten Dekade schwer in solchen Listen! Um so höher sind meiner Meinung nach die Leistungen von Dirk und auch aktuell Jokic einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Ob KD in OKC ringlos geblieben wäre, ist eine reine Vermutung. 2016 lieferten sie sich gehen die 73 Siege Warriors ein intensives Battle, das bekanntermaßen 4:3 zu ihren Ungunsten ausfiel. Generell ist Durant ein Underachiever. 2019 und 2021 hätte er bei einem normalen Verlauf die championships als bester Spieler geholt. Dann stünde er bei 4 Ringen und wir würden heute ganz anders über KD sprechen. Zumindest in diesem Forum, denn in den USA wird er unisono als Top 15 Spieler angesehen (hätte er 4 Ringe, wäre er dort längst Top 5, denn talentmäßig gehört er da hin).

Zum Dirk-KD Vergleich. Ja, beide spielen unterschiedliche Positionen, aber das heißt nicht, dass man beide nicht vergleichen kann. Sie haben das nahezu identische Skillset, wobei KD die bessere modernere Version darstellt. KD ist die Evolution des Dirk Spielertypes. Man darf nicht vergessen, dass Dirk lange Zeit wie ein Tweener gespielt hat. Spielte wie ein etwas unmobilerer riesiger SF, war nominell aber PF. Für die heutige NBA wäre sein Spiel aber nur bedingt geeignet, denn er nahm wenige Dreier und dafür viele lange Zweier (aber das war eben das 2000er Game). Sidenote: Ein LMA agiert nahezu identisch wie ein Dirk.
Worin Dirk era adjusted exzeptionell war, war sein offensiver Einfluss. Seine gravity war vergleichbar mit einem Steph or Jokic.
Überschätzt wird Dirks Einfluss auf die heutige NBA. Kein moderner Big spielt wie Dirk. Der letzte Dirk Wiedergänger ist der besprochene LMA, das wars. Sicherlich hat er dafür gesorgt, den Aktionsradius von bigs in der Offense zu erweitern. Auch werden dank ihm Euros inzwischen hoch gedraftet, aber seine Spielweise ist sicherlich nicht so revolutionär wie immer angegeben. Man kann argumentieren, dass KG versatile Defense deutlich mehr Impact für spätere Bigs hatte als Dirks Offense.
Fazit: Kein Big spielt wie Dirk, da er sich größenteils in einem nach heutigen Maßstäben ineffizienten Bereich aufhielt (wobei er in diesem ineffizienten Bereich era adjusted extrem effizient agierte), aber er war der Vorvater des stretch bigs. Die nach ihm kamen, haben diesen Prototyp verfeinert und erweitert. KGs Defense ist dagegen immer noch ein Goldstandard und zeitlos gut. Damals wie heute elitär und effizient. Daher bewerte ich KG leicht höher als Dirk, obwohl ich kein Problem hätte, wenn jmd Dirk vor KG rankt
Anders formuliert: Würde KG heute spielen und sein Spiel nicht umstellen, wäre er zumindest auf der 5 immer noch ein All NBA Spieler. Dirk hätte hingegen mit seiner Spielweise Probleme. Er wäre schlecht für das spacing und in der Defense noch mehr lost als zu seiner Ära, da die bigs heute athletischer, leichtfüßiger und effizienter unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
Ob die Warriors ohne Durant in den Jahren gewonnen hätten, ist natürlich Spekulation. Er hat sich seine Ringe schon verdient, auch wenn sie Legacy mäßig einen ähnlichen "Wert" haben wie Lebrons Miami Ringe. Daher sehe ich auch nicht, dass der zusätzliche Ring 2019, der sehr unglücklich verloren ging, die Bewertung grundlegend ändern würde. 2021 ist er doch aufgrund seiner krassen Playoff Performance ohne die verletzten Co Stars im Renomee enorm gestiegen. Da brauchte es gar keine Meisterschaft für mehr Anerkennung.
Ob er vor Dirk steht - keine Ahnung, hinsichtlich seines Stils, der besseren Defense und seines Scorings neige ich dazu. Aber Dirk ist nicht nur Longevity und der 2011er Run.
Er hat zwischen 2004 und 2008 geführt und dominiert - auf dem Nationalmannschaftsniveau sogar noch extremer. Dazu sein zurückhaltendes Ego und sein vorbildliches Auftreten. Auf der anderen Seite stehen dann die Twitterkleinkriege und gekränktes Ego.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.658
Punkte
113
Wenn Durant nicht noch einen Ring holt wird die Zeit Durant auf den Top-Listen runterspülen.
Da fehlt dieser eine Baustein in der Karriere an den die Leute auch in zehn Jahren noch denken.
Die Titel in Golden-State werden meiner Meinung nach nicht aufs Konto von Durant gehen.
Curry wird da in einigen Jahren das historische Gesicht dieser Erfolgsserie sein. Auch wenn er nicht in jedem Jahr der beste Spieler dieses Teams war...
Dann stehen die Journalisten vor ihren Top 20 Listen und wenn die Durant einsortieren sollen fehlt denen der eine Aspekt welcher Durants Karriere kennzeichnet.
Dirk wird man immer mit seinem Dallas Titel verbinden.
Und Curry wird man in einigen Jahren immer als Gesicht der Warriors Legacy sehen.
 

SunMagic

Bankspieler
Beiträge
4.247
Punkte
113
Sind diese allgemeinen Diskussionen um Top 10, Top 20 etc. nicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben?

Bis dahin will ich nur anmerken, dass diese Diskussionen in den USA auch immer Momentaufnahmen sind. Nowitzki hatte auch vor der Meisterschaft eine herausragende Karriere. Halt ohne Meisterschaft. Aber wie wurde er dargestellt? Als Edel Choker. Erst durch die eine Meisterschaft gegen die Heat hat man sich damit überworfen, was für ein revolutionärer Big Man er ist. Nicht meine Meinung, aber das war die Realität damals.

Natürlich macht eine Meisterschaft was aus, aber an der Spitze braucht man auch Glück um da anzukommen. Deswegen bin ich generell skeptisch bei diesen Einordnungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Das kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. KDs Legacy ist bereits zementiert. In Erinnerung bleiben werden seine historisch unglaublich guten Finals-Performances sein. Darüber hinaus wird sein Name in den Scoring Listen sehr weit oben liegen. Ja, er wird inbesondere hier ziemlich negativ gesehen, aber man kann Durants legacy nicht mehr schlecht reden oder relativieren. Der Kerl hat einfach zu viel erreicht und der eye test sagt, dass es keine bessere offensive Waffe als ihn gegeben hat. Durant ist der beste pure Scorer der NBA. Eher wird Dirk in den Listen nach unten geschoben. Inzwischen hat ihn Giannis überholt (die 2021er Performance von Giannis war wohl die beste Einzelperformance eines Superstars auf großer Bühne. Sowohl von den Zahlen als auch von den Momenten. Clutch Block, Game Winning Alley, 50 Punkte und 17-19 FT im letzten Game.)
Giannis smokes Dirks 2011er Performance, die nicht mal im entferntesten an die 2021er Performance von Giannis heranreicht. Ich weiß, dass Dirks 2011er Performance hier eine andere Wirkung hat. Dirk ist Deutscher, wir waren jünger fresher, die Welt war noch schöner für viele User, aber sowohl Durants 2017er Opus Magnum als Giannis 2021er Meisterwerk stehen weit über der 2011er Leistung von Dirk. Giannis Sieg war auch epischer und hatte die viel krasseren Highlights.

Dirks Finals Stats 2011
26 PPG / 10 Rebounds / 41 % FG / 37 % 3er

Durant Finals Stats 2017
35 PPG / 8 Rebounds / 5 Assists / 56 % FG / 47 % 3er / 90+ FT

Giannis Finals Stats 2021
35 PPG / 13 Rebounds / 5 Assists / 2 Blocks / 62 % FG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Zum Dirk-KD Vergleich. Ja, beide spielen unterschiedliche Positionen, aber das heißt nicht, dass man beide nicht vergleichen kann. Sie haben das nahezu identische Skillset, wobei KD die bessere modernere Version darstellt. KD ist die Evolution des Dirk Spielertypes. Man darf nicht vergessen, dass Dirk lange Zeit wie ein Tweener gespielt hat. Spielte wie ein etwas unmobilerer riesiger SF, war nominell aber PF.
In den Anfangsjahren war Dirk fast identisch zu Durant, bezüglich des Spielstils. Viele vergessen den Nowitzki der Anfangsjahre, der sehr dünn und mobil war, und nicht zuletzt bei seinem ersten Playoffsrun neben zwei Bigs als klassischer SF eingesetzt wurde.
Erst danach bewegte sich der Spielstil von den beiden auseinander. Durant blieb letztlich immer der gleiche Spieler, was mich aufgrund seiner Größe schon überrascht. Ich hätte definitiv vermutet, dass er sich deshalb umstellen müsste. Denn genau so war es bei Dirk. 02/03 war er ein PF, und 03/04 in der verrückten Saison mit Jamison und Walker im Team sogar nominell Center. Erst ab dem Weggang von Nash hat sich seine Rolle dann aber dauerhaft in die Midrange entwickelt. Je älter er wurde, desto mehr hat er dann mit dem Rücken zum Korb gespielt, wohingegen er in den Anfangsjahren ähnlich wie Durant immer mit seinen Schnelligkeitsvorteilen von der Dreierlinie kommend angegriffen hat. Diese Entwicklung, gerade zum Post Play hin, gab es bei Durant nie. Ironischerweise wurde bei Dirk immer kritisiert, dass man mit ihm nichts gewinnen kann, weil man Spieler braucht die aufposten können und hat nicht verstanden, dass er der beste von allen in dem Bereich war, nur halt mit erweitertem Wirkungsradius. Aber damals hat man halt einiges noch verstanden.

Für die heutige NBA wäre sein Spiel aber nur bedingt geeignet, denn er nahm wenige Dreier und dafür viele lange Zweier (aber das war eben das 2000er Game). Sidenote: Ein LMA agiert nahezu identisch wie ein Dirk.
Das finde ich aber zu kurzsichtig gedacht. Letztlich hat sich Dirk auch nur der Zeit entsprechend angepasst. Aber gerade in seiner Anfangszeit sieht man ja, dass Nowitzki locker in dem dreierlastigen Game von heute funktionieren würde. Von 00/01 bis 02/03 war er immer in den Top 16 an genommenen Dreiern und da war bis auf Pat Garrity kein weiterer Big in der Nähe (Walker verbuche ich mal als chuckenden Guard :D). Seine Rolle hat sich erst mit Avery radikal verändert, weil der eine andere Spielphilosophie hatte, und wurde dann von Carlisle beibehalten, weil Nowitzki mit zunehmendem Alter schwerfälliger wurde. Das bedeutet aber mMn nicht, dass Dirk in der Anfangszeit nicht perfekt als 4er in der heutigen NBA, und später dann als Stretch 5 funktioniert hätte. Da habe ich überhaupt keinen Zweifel dran.

Meiner Meinung nach passt Dirk viel besser in die heutige Zeit, aber trotzdem hatte er mehr relativen Impact in seiner Zeit. Ganz einfach weil er das Glück hatte unter Don Nelson zu spielen. Zur damaligen Zeit hätten viele Nowitzki falsch eingesetzt, wodurch er nie so gut gewesen wäre. Aber Nelson hat das richtig eingeschätzt, wodurch Dirk in seine revolutionäre Rolle kam, und schon den offensiven Impact haben konnte, die zu der Zeit einfach kein Big haben konnte, weil eben niemand so weit draußen agieren konnte. Blos hat das damals niemand verstanden und heute wird das nur durch Analytics aufgedeckt, die halt gewisse Leute nicht interessieren.:saint: Wenn ich beispielsweise an die revolutionäre Offense des 02/03er Teams denke, das damals mit „You live by the 3 and you die by the 3“ abgetan wurde, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln. Heute sind solche Offenses absoluter Standard, damals fehlte der Big Guy den man den Ball nahe am Korb gibt. Wenn es um Dirk geht erinnert sich jeder nur an den 04-07 Dirk oder seine Late Version 09-11, der frühe Dirk wird komplett vergessen. Das war eine Zeit in der die Offenses so ineffizient waren wir nie zuvor und danach, in denen pro 100 Possessions 103-105 Punkte erzielt wurden. Nowitzki selbst erzielte pro 100 abgeschlossener Possession in den Jahren zwischen 116 und 120 Punkte, während seine Teams mit ihm auf dem Platz immer über 113 Punkte pro Ballbesitz erzielten. Zum Vergleich, die besten Offenses der NBA kamen im besten Fall knapp über 110. Das ist rückwirkend einfach absurd, wie effizient Nowitzki selbst im Vergleich scorte und gleichzeitig das Team mit ihm auf dem Feld immer mit Abstand (!) das beste Offensivteam war, während es ohne ihn im besten Fall wie ein durchschnittliches Offensivteam agierte. Erinnert sich irgendjemand an die Zeit, bzw. an Nowitzki in der Art und Weise? Nein, weil Nowitzki sich in den Conference Finals verletzt, als er gerade dabei ist Duncan rauszukegeln, niemand in der Zeit den rückblickend richtungsweisenden Spielstil ernst nahm und Analytics halt für Nerds ist. Falls sich also jemand fragt warum ich den Begriff Legacy so kacke finde, hier ist das Paradebeispiel.

Worin Dirk era adjusted exzeptionell war, war sein offensiver Einfluss. Seine gravity war vergleichbar mit einem Steph or Jokic.
(y)

Überschätzt wird Dirks Einfluss auf die heutige NBA. Kein moderner Big spielt wie Dirk. Der letzte Dirk Wiedergänger ist der besprochene LMA, das wars. Sicherlich hat er dafür gesorgt, den Aktionsradius von bigs in der Offense zu erweitern. Auch werden dank ihm Euros inzwischen hoch gedraftet, aber seine Spielweise ist sicherlich nicht so revolutionär wie immer angegeben. Man kann argumentieren, dass KG versatile Defense deutlich mehr Impact für spätere Bigs hatte als Dirks Offense.
Fazit: Kein Big spielt wie Dirk, da er sich größenteils in einem nach heutigen Maßstäben ineffizienten Bereich aufhielt (wobei er in diesem ineffizienten Bereich era adjusted extrem effizient agierte), aber er war der Vorvater des stretch bigs. Die nach ihm kamen, haben diesen Prototyp verfeinert und erweitert. KGs Defense ist dagegen immer noch ein Goldstandard und zeitlos gut. Damals wie heute elitär und effizient. Daher bewerte ich KG leicht höher als Dirk, obwohl ich kein Problem hätte, wenn jmd Dirk vor KG rankt
Anders formuliert: Würde KG heute spielen und sein Spiel nicht umstellen, wäre er zumindest auf der 5 immer noch ein All NBA Spieler. Dirk hätte hingegen mit seiner Spielweise Probleme. Er wäre schlecht für das spacing und in der Defense noch mehr lost als zu seiner Ära, da die bigs heute athletischer, leichtfüßiger und effizienter unterwegs sind.
Es verweist aber niemand auf Nowitzkis Einfluss auf die Entwicklung von Midrange Virtuosen. Er wird eher als Beispiel herangezogen für einen Big Man, der das Spielfeld breiter gemacht hat und damit die offensive Weiterentwicklung von Teams möglich gemacht hat. Offensiven heutzutage scoren bei 100 Ballbesitzen fast 10 Punkte mehr als die damaligen. Woran das liegt hat natürlich viele Gründe. Aber ein offensichtlicher ist sicher, dass Big Guys nicht mehr die Zone verstopfen, sondern spacen, damit kleinere Spieler die Zone attackieren können. Und dafür ist Nowitzki einfach der Posterboy, wie man schon an den versuchten Dreier, die ich oben gepostet habe, sehen kann.
Garnett hingegen hat mMn eher weniger angestossen. Er wäre ein Spieler der heute noch mal besser wäre als zu seiner damaligen Zeit, was schon absurd ist. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass die NBA wegen ihm angefangen hat versatile Big Verteidiger zu suchen. Die Entwicklung kam mMn als Reaktion auf die offensive Tendenz, sodass Switches immer wichtiger wurden. Die Marke würde ich da eher ab 14/15 anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.241
Punkte
113
@Tijuana Tornado
Giannis wird am Ende seiner Karriere wahrscheinlich über Nowitzki stehen.
Seine 2021er Finals waren fantastisch. Aber 2 Runden vorher diskutierten die Basketball noch, ob er überhaupt eine Nummer 1 bei einem Contender sein kann. Er hat mit diesen Spielen die Ebene eines Amare Stoudemires verlassen. Und Giannis ist nach Steph mein Lieblingsspieler.
Was für dich die beste Einzelperformance und das 2021er Meisterwerk ist, ist für mich die Last Man Standing Championship bei der mir neben den krassen Alleyoops und Blocks vor allem auch Durants Fuß und die vielen verletzten Superstars in Erinnerung bleiben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.721
Punkte
113
Das kann passieren, ist aber eher unwahrscheinlich. KDs Legacy ist bereits zementiert. In Erinnerung bleiben werden seine historisch unglaublich guten Finals-Performances sein. Darüber hinaus wird sein Name in den Scoring Listen sehr weit oben liegen. Ja, er wird inbesondere hier ziemlich negativ gesehen, aber man kann Durants legacy nicht mehr schlecht reden oder relativieren. Der Kerl hat einfach zu viel erreicht und der eye test sagt, dass es keine bessere offensive Waffe als ihn gegeben hat. Durant ist der beste pure Scorer der NBA. Eher wird Dirk in den Listen nach unten geschoben. Inzwischen hat ihn Giannis überholt (die 2021er Performance von Giannis war wohl die beste Einzelperformance eines Superstars auf großer Bühne. Sowohl von den Zahlen als auch von den Momenten. Clutch Block, Game Winning Alley, 50 Punkte und 17-19 FT im letzten Game.)
Giannis smokes Dirks 2011er Performance, die nicht mal im entferntesten an die 2021er Performance von Giannis heranreicht. Ich weiß, dass Dirks 2011er Performance hier eine andere Wirkung hat. Dirk ist Deutscher, wir waren jünger fresher, die Welt war noch schöner für viele User, aber sowohl Durants 2017er Opus Magnum als Giannis 2021er Meisterwerk stehen weit über der 2011er Leistung von Dirk. Giannis Sieg war auch epischer und hatte die viel krasseren Highlights.

Dirks Finals Stats 2011
26 PPG / 10 Rebounds / 41 % FG / 37 % 3er

Durant Finals Stats 2017
35 PPG / 8 Rebounds / 5 Assists / 56 % FG / 47 % 3er / 90+ FT

Giannis Finals Stats 2021
35 PPG / 13 Rebounds / 5 Assists / 2 Blocks / 62 % FG
Ich mag ja deine Einschätzungen zur Legacy und dem allgemeinen NBA Zeitgeist, aber der Vergleich ist doch einfach wieder absurd. Erstens besteht ein Championship Run nicht nur aus einer Playoffserie. Dass Giannis hier sein perfektes Matchup gefunden und Ayton komplett auseinandergenommen hat, spricht ihm keiner ab. Aber vielleicht ist doch ganz wichtig hinzuzufügen, dass 10/11 Miami 8 Punkte pro 100 Ballbesitze besser verteidigt hat als 20/21 Phoenix, wenn man schon per Game Stats aus unterschiedlichen Aeras vergleicht. Ich frag mich schon, ob es da gegen die Suns absolut gesehen einfacher war zu punkten als gegen Miami. Das wäre von der Relation her, wie wenn man die Stats von einem Spieler vergleicht der gegen die diejährigen Hawks gespielt hat, mit einem Spieler der eine Serie gegen die diesjaehrigen Celtics gespielt hat vergleicht. Gratuliere, gegen die Hawks konnte man besser scoren.
Über die Playoffs gesehen war Nowitzki btw der effizientere Scorer, sowohl absolut (!) als auch relativ. Das was Nowitzki wirklich besonders gemacht hat findet sich natürlich nicht im Box Score, welcher zugegebenermaßen bei Giannis klassisch einfach besser aussieht. Der bringt einfach so viele Sachen mit, das will ich gar nicht anzweifeln. Aber den Einfluss auf das Team habe ich schon etliche male aufgeführt und werde das nicht noch einmal tun. In aller Kürze hat Nowitzki aus seinen Mitspielern einfach etwas gemacht, was man mit kaum jemand anderem vergleichen kann. Sein Team hat ohne ihn überhaupt nicht funktioniert und wäre vermutlich nicht mal in die Playoffs gekommen, während es dann mit Nowitzki bis zum Titel gereicht hat. Giannis hat, wie schon geschrieben super gespielt, aber dieses Team dann zum Titel zu pushen war nichts unfassbar außergewöhnliches.

Und btw, du bist doch immer der Legacy Guy. Die Story von Nowitzki, der in seinem Spätherbst noch mal mit einem unterlegenem Team alle Stars auseinander nimmt, also Kobe, Gasol und die Titelverteidiger per Sweep, die Jungstars aus OKC mit drei späteren MVPs, sowie der gerade erst aufgestellte Supervillain mit LeBron, Wade und Bosh, was mit Abstand die größte Story der damaligen Zeit war, wiegt sicher etwas größer als Giannis Siege gegen Paul, Booker, Young, einbeiniger Harden und Durant. Jeder hat damals für die Mavs gerooted. Nicht dass das irgendwie von Belang ist, aber wenn man die Legacy Schiene schon fährt, dann sollte man damit nicht einfach aufhören wenn einem per Game Stats plötzlich besser passen. ;)
 
Oben