Hältst du es ernsthaft für möglich das Stromile Swift II irgendwann auf dem Niveau von David West oder Carlos Boozer spielt?
Lustig, dass es gerade um diese beiden Spieler geht, deren Niveau Du für Thomas scheinbar unerreichbar hälst. Ein Blick zurück:
Wo war Carlos Boozer in Tyrus Thomas' Alter? 2002 war Boozer 21 Jahre alt....und der 34. Pick in der Draft. Hätte damals jemand gedacht, dass Boozer sein aktuelles Niveau erreicht? Ich denke nicht. Vom 34. Pick erwartet man sicherlich nicht diesen Karriere-Verlauf. Allein schon einige Namen, die Stern in der Draftnacht vor Boozers nannte (ich beschränke mich auf die Spieler, die nicht mehr in der NBA spielen): Jay Williams, Skita, Marcus Haislip, Jiri Welsch, Curtis Bochardt, Ryan Humphrey, Qyntel Woods, Casey Jacobsen, Frank Williams, Chris Jeffries, Dan Dickau, Steve Logan, Robert Archibald und Vincent Yarbrough. Alle wurden sie vor Boozer gedraftet. Zeigt einiges über die Erwartungen an ihm.
Als Rookie mit 22 Jahren legte er zehn Punkte und 7,5 Rebounds im Schnitt (25 Minuten) auf. Thomas schaffte letzte Saison mit 21 Jahren sieben Punkte und knapp fünf Rebounds in 18 Minuten. Auf 25 Minuten umgerechnet, brachte er letzte Saison ähnliche Zahlen.
Und was ist mit David West? Wo war dieser in Thomas' Alter? Damals 2001 war West noch am College. Erst durch die Draft 2003 fand er den Weg in die NBA. Als PF, bei dem man nicht genau wusste, ob er diese Position aufgrund seiner Größe spielen könne. Man spielte deswegen auch mit dem Gedanken ihn zum SF zu machen. Mit 23 Jahren absolvierte West seine Rookie-Saison bei den Hornets. Resultat: Vier Punkte und vier Rebounds in 13 Minuten. Nicht in der kommenden Saison, sondern in der darauf wird Thomas so alt sein wie West damals in seiner Rookie-Saison.
Zumindest hängt Tyrus Thomas leistungsstechnisch nicht hinter diesen beiden Spielern zurück, wenn das Alter mit in Betrachtung zieht.
Welches Niveau Thomas erreichen wird? Keine Ahnung. Ich sage nicht, dass er jemals Boozers oder Wests aktuelles Niveau erreichen wird. Rein vom Gefühl würde ich auch "nein" sagen. Vielleicht schafft er es niemals regulärer Starter eines vernünftigen Teams zu werden. Aber: Ich sehe dennoch keinen Grund bereits jetzt - nach gerade zwei mickrigen NBA-Jahren und einem Alter von 21 Jahren - von "Stromile Swift II" zu reden, vor allem da es damals, als Thomas LSU Richtung NBA verließ, schon klar war, dass er auf jeden Fall noch Zeit braucht und ihm Geduld geschenkt werden muss. Es kann halt nicht jeder Spieler in die NBA kommen und direkt auf All-NBA-Niveau spielen. Ich bin kein Thomas-Fan, aber ich denke, man sollte jedem jungen talentiertem Spieler eine gewisse Zeit zugestehen, bevor man Bashing betreibt.
Bin schon gespannt darum, was ich nach der nächsten Saison hier im Forum über Greg Oden, Derrick Rose und Michael Beasley lesen muss, wenn sie nicht direkt die Stats-Sheets wie am College ausfüllen. Bei Kevin Durant gab es ja bereits dieses Jahr manch merkwürdige Kritikpunkte.