Toller Post, Bride. Das was du da angesprochen hast, zwischen Lethargie und Überdrehen, ist für mich ein Indiz, dass seine Probleme vorwiegend im mentalen Bereich liegen. Angeblich hat er eine schwierige Kindheit gehabt, in der sein Vater frühzeitig die Familie verlassen hat, und er sich um seine Mutter kümmern musste (Thomas wollte, soweit ich weiß, ja noch mindestens ein Jahr länger am College bleiben, entschloss sich jedoch für die finanzielle Sicherheit, die ihm ein Job in der NBA einbringen würde, damit er seine Mutter versorgen kann). Tyrus Thomas hat sehr gute Instinkte in der Defense, sein Timing und sein Abschluss bei Dunkings, damals in seiner Rookie Saison, ließen große Hoffnungen aufblitzen und viele waren damals froh, nicht Aldridge gedraftet zu haben.
Wir sind ganz einer Meinung Bride, dass Tyrus Thomas kein Bust ist. Alle Berichte um ihn herum sprechen doch eindeutig dafür, dass er ein verunsicherter, junger Mann ist, der sich nach Vaterfiguren (PJ Brown, David Thorpe, ...) in der beinharten Profiliga umsieht. Meiner Meinung nach ist Tyrus Thomas ein großartiges Talent, welches jedoch aufgrund von 08/15 Motivationsmethoden seiner damaligen Trainer Skiles / Boylan, in seiner Entwicklung als Spieler weit zurückgeworfen wurde.
In seiner Rookie Saison wurde er gerade wegen seines phänomenalen Abschlusses um den Korb als Spieler gepriesen, der im Gegensatz zu Aldridge nicht von seinem Jumpshot abhängig wäre. Es ist gut, dass Thomas seinem Arsenal einen Jumper hinzufügen möchte, nur erscheint mir es wichtiger, dass er zunächst einmal mit demselben mentalen Fokus auftritt. Das ist nicht nur eine Frage von Einstellung, sondern auch von Wohlbefinden und ich kann mir wirklich nicht erklären, warum nach dem Wechsel des Coaching Stuffs, er einen plötzlichen Leistungsabfall aufweist.