Sicherlich muss man darauf Rücksicht nehmen, aber es ist ja nicht so, dass Hinrich neben Rose nicht funktionieren würde. Immerhin sind die Bulls mit beiden zusammen auf dem Feld bei +80 gewesen in der letzten Saison, Rose mit Gordon zusammen ergab einen negativen Wert (leider aufgrund dessen nicht mehr in der Liste aufgeführt).
Meine Wahrnehmung war jene, dass Hinrich bei weitem nicht den offensiven impact von Gordon hatte. Speziell Gordons Stärke, Anspiele von Rose zu fangen und zu versenken, führte meist dazu, dass gegnerische Teams unseren shooting guard doppelten nur um ihn aus dem Spiel zu nehmen. Defensiv war Gordon gegen PGs nicht schlechter als Hinrich, doch letzterer war deutlich aggressiver und, trotz geringerem wingspans, präsenter gegen die gegnerischen Flügelspieler.
Das ist doch Unsinn, Spieler wie Terry oder Ginobili erhalten mehr Geld und starten das Spiel dennoch von der Bank aus. Es ist doch Quatsch anzunehmen, dass ein sechster Mann unbedingt extrem "billig" sein muss. Hinrich wird ebenso seine 30 Minuten sehen, dafür ist sein Gehalt in Ordnung.
Hinrich kann offensiv, anders als Gordon, nicht über seine Gegenspieler hinweg werfen, dazu ist er nicht groß und athletisch genug. Mehr kann er bewirken wenn er den Ballvortrag dominiert, jedoch führt das zu weniger Spielanteilen für Rose. Hinrich ist kein schlechter, und neben Brandon Roy in Portland perfekt aufgehoben, aber er ist wie ein ovaler Gegenstand der in einen Kreis passen soll.
Das tolle an Hinrich als backup war, dass er sowohl mit Gordon und Rose effektiv spielen konnte. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn es den Verantwortlichen gelingt wieder einen richtigen shooting guard, wie Rudy Fernandez, für uns Fans zu erwerben.
Es kommt auf die Spielzeit letztendlich an, nicht darauf, ob einer das Spiel beginnt oder nicht. Es müssen 96 Minuten im Backcourt vergeben werden, davon sind etwa 40 für Rose als PG fix, von den restlichen 56 bekommt Hinrich locker 30 Minuten, da Salmons auch hinter Deng als SF Minuten sehen wird. Im Prinzip besteht die Guard-Rotation nur aus Rose, Hinrich, Salmons und Schrott (ja, Pargo ist großer Mist, der hatte zuletzt bei den Hornets eine TS% von unter 50).
Ich seh's genauso wie du. Die Diskussion um Hinrichs Rolle im Vergleich zu seinem Vertrag (der mir mit ca. 25M über die nächsten drei Jahre durchaus adäquat bezahlt erscheint) erübrigt sich. Dennoch würde ich gerne unseren nächstjährigen capspace auf ein Maximum erhöht sehen, damit Chicago richtig richtig Druck machen kann.
Capspace hat man auch mit Hinrich im Kader, wobei jener eben dann deutlich besser aussieht, als ohne ihn.
Es kommt darauf an, was die Bulls im Gegenzug erhalten. Eine Rotation um Rose, Salmons, Pargo und scrubs ist definitiv nicht ansehnlich.
Wenn Portland Fernandez mitschickt (was sie aufgrund seines Vertrages aber nicht machen werden), dann kann man darüber gern reden, da Fernandez dann in Zukunft hinter Salmons und Deng die Minuten bekommen kann (immerhin auch wahrscheinlich an die 30), da reicht dann auch ein Blake als Backup für Rose, wenn es sein muss. Anderenfalls hat man für SG eben nichts mehr, was man einsetzen kann. (...)
Fernandez + Blake ist so ziemlich das Idealpackage für die Bulls. Ich würde dafür James Johnson und Kirk Hinrich abgeben. Johnson hat den notwendigen "bulk" um die paar Minuten hinter Aldridge auszuhelfen. Die Frage ist halt, ob sie unbedingt diese "veteran presence" hinter LMA benötigen.