Ein bisschen musste ich die ganze Sache sacken lassen, aber ein paar Worte will ich zum Saisonabschluss doch noch sagen. Eigentlich habe ich zu Beginn der Saison die große Hoffnung gehabt, dass wir mit etwas Glück ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Cleveland war mein Favorit, aber danach hatte ich uns schon auf dem Zettel (vom Westen mal abgesehen). Dass wir gegen dieses Cavs-Team aber ausscheiden und vor allem wie, das frustriert einen schon. Wir laufen jetzt seit Jahren diesem Titel hinterher, halten uns regelmäßig für einen Contender und bringen die PS letztendlich einfach nicht auf die Strecke. Das ist sicherlich auch mit Verletzungen zu erklären, aber garantiert nicht nur. Außerdem sind wir für einige Verletzungen auch selbst verantwortlich, wenn ich z.B. an Pau's hohe Spielminuten während der Regular Season denke, worüber ich damals schon gemeckert habe. Insgesamt hatten wir theoretisch ein Playoffteam, das Defense spielen kann, das Länge hat, das Shooting besitzt, das tief ist, das Erfahrung mitbringt, das Teamplayer beinhaltet, und und und. Wir haben doch alles! Und scheiden gegen ein Cavaliers-Team aus, welches auf Love verzichten muss, bei dem Irving sich irgendwie durchschleppt und bei dem James auch noch halbwegs gut kontrolliert wird. Obwohl einige unserer Spieler nicht bei 100% sind, hier müssen wir einfach weiterkommen. Aber stattdessen liefern wir eine größtenteils blutleere Vorstellung ab (absolut sinnbildlich Game 6) und lassen uns von der zweiten Garde der Cavaliers, die gallig und willig ist, vorführen. Rose' Statement zum Urlaub passt da irgendwie wie die Faust auf's Auge. Das ist enttäuschend und schreit jetzt nach Veränderung. Hier ist - wie immer - zunächst der Coach das schwächste Glied der Kette. Ich halte Thibs für einen tollen Trainer mit Ecken und Kanten, aber nun sollte man gemeinsam einen Schlussstrich ziehen und sich gegenseitig alles Gute wünschen. Wir brauchen in meinen Augen jemanden, der auch jungen Leuten weiter vertraut, wenn sie mal schlechte Spiele abliefern. Mit u.a. Mirotic, Snell, McDermott (dass der gar keine Chance mehr bekommen hat will mir eh nicht in den Kopf) haben wir talentierte Jungs im Kader, neue kommen vielleicht noch dazu. Alte Zöpfe (Hinrich, Dunleavy, vielleicht sogar Noah) müssen abgeschnitten und der Umbruch so lange eingeleitet werden, wie es durch Gasol/Rose/Gibson und Co. noch unterstützt werden kann. Verpassen wir jetzt (!!) diesen Schritt, sind wir in 2-3 Jahren da, wo wir 2000 schon waren. Denn dann verlassen die alten Kapitäne das Schiff und wir merken plötzlich, dass keine neuen da sind. Insgesamt hoffe ich, dass es bei uns in der Offseason turbulent zugeht und bin für alles offen.
Das ist im übrigen keine große Kritik am Front Office bezüglich der Kaderzusammenstellung. Mit Pau Gasol war ich hochzufrieden, nachdem mein Wunschspieler (Melo) kurz vor knapp noch abgesprungen war. Erneut: wir haben/hatten alles, was man braucht.
Der Lichtblick zum Schluss: Jimmy Butler. Ich habe vor der Saison gesagt, dass ich ihn wieder in der zweiten Reihe erwarte. Sozusagen weniger Punkte bei besseren Quoten durch die Ankunft und Rückkehr von Gasol und Rose. Ich habe mich geirrt und ihn unterschätzt, Hut ab vor dieser Leistung! In der Offense brandgefährlich und mit vielen richtigen Entscheidungen, in der Defense wahrscheinlich Top 5 ligaweit. Gegen LeBron war das schon beste Güteklasse in den Playoffs, ich hoffe auf mehr davon. Für mich ist er kein Franchiseplayer der Kategorie A, das ist hier denke ich auch unbestritten, aber unser Gesicht für die Zukunft.