Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
@Bulls4ever, ich geh mal nur kurz drauf ein, wenn du genauer mal hinguckst, haben wir einen sehr limitierten Kader, der einfach besser geredet worden ist als er ist. Mirotic+Dermott wurden als top Shooter angepriesen, als Spacer, aber haben ganz einfach verkackt. Für die Zukunft kann sich das natürlich ändern, sie haben beide eine gute Shootingform und das Talent, kommt halt auch drauf an wie man es einsetzt. Brooks für die Playoffs kaum geeignet, da bleibt dir als Spacer nur noch ein alter Dunleavy und der ist entweder heiss oder eine Schwachstelle auf dem Feld wenn er nicht trifft.

Den hochgelobten Frontcourt konnte man ja zuschauen wie er von Thompson gekillt wurde, da fehlts leider an Jugend und Athletik, in dem Bereich hat leider auch ein Gibson eingebüsst.

Die tiefe Bank ist leider auch nicht tief, das hat zum einen was mit Talent zutun, aber auch vorallem damit das der Coach die Leute in der RS zu wenig aufgebaut hat und sich nur auf seine Vets verlassen hat. In diesem Jahr ist das aber auch die Mitschuld der Vets, die sind meist so abartig schlaff rumgegurkt, das die Spiele immer eng waren, ergo hatte Thibs wirklich nie ein Grund auf seine Vets zu verzichten.

Am Anfang der Saison konnte man schon sehen, das das diese Saison nichts wird, die Spieler haben sich komplett hängen lassen. Nach spätestens der halben Saison wusste man das Thibs auf Abschiedstour ist.
Bullsfans sind nur leider Meister darin sich Hoffnung zu machen ;).
---
Butler hat eigentlich schon öfters erwähnt, das er dankbar ist das die Bulls ihn gepickt und ihm eine Chance gegeben haben und er gern bleiben möchte. Die Bulls wären nun blöd ihm nicht seinen Max Deal zu geben und sie können 1 Jahr mehr als alle anderen anbieten. Dieses Rose-Butler Geplänkel würde ich nicht zu hoch einstufen. Butler bleibt ein Bulle.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Okay, dann bin ich was Butler anbelangt, mal positiv gestimmt!

Ja, vor der Saison konnte man sich von unserem Froncourt wirklich einiges erwarten. Leider gibt es die Noah/Gibson Versionen von 2013/2014 nicht mehr. Gasol wird 35. Da muss man unbedingt umstrukturieren in der Offseason.

Weiterer Handlungsbedarf besteht auf der PG-BackUp. Da muss jemand her der Defense spielen kann und eine Courtvision mitbringt.

Großes Fragezeichen sehe ich auf der Drei. Dunleavy darf man gerne behalten, aber bitte nicht als Starter. Entweder vertraut man da jetzt endlich auf Snell/McDermott, oder man fädelt einen Trade ein. Ich bin gespannt.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
.
------
Ich bin kein Fan von unserem Frontoffice und würde mir wünschen das beide endlich gehen.

Ich glaub noch nicht mal, dass Gar/Pax die Ursache allen Übels ist.
Meiner Meinung ist es Reinsdorf. Gar/Pax sind nur seine treuen Angestellten.
Jerry misch sich zuviel ein, der soll mal lieber die Luxury Tax bezahlen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
1 First Rounder ( Pick 22) und Ende. Der 2nd Rounder ging für McDermott im letzten Jahr drauf.
Die letzten 2 2nd Rounder waren Komplettausfälle, von daher.
Vielleicht kriegen wir ja noch einen 2nd Rounder für Thibs *hust*
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Ich bin kein Freund des Frontoffice und bin hier auf Thibs Seite. Dabei bin ich mir noch nicht im Klaren, was nun besser für die Bulls ist, Thibs mit mehr Einsicht und Talent oder ein Neustart mit einem Rookie Coach+def Assistent.

Thibs hat 2 Jahre Vertrag, jeder normale Mensch geht davon aus, das er somit auch nächste Saison der Trainer
dieses Teams ist. Thibs Ruf hat enorm unter diesem Frontoffice gelitten, da sie angefangen haben ihn in dieser Saison medial blosszustellen. Das Resultat daraus ist, er hat zwar Optionen, aber kein Topverein wird ihm einen Job geben, da er nun als "Knochenbrecher" verschrien ist bzw. sogar schon die kleinen Franchises 2x über ihn nachdenken.

So wie das im Moment aussieht hat nur Orlando öffentliches Interesse bekundet. Das Bulls FO hat nichts in der Hand um irgendwas für Thibs zu verlangen. Wollen sie ihn loswerden müssen sie ihn feuern und zahlen und er kann sich aussuchen wohin er geht. Machen sie das nicht hat er einen guten Job bei den Bulls. Man muss auch bedenken Thibs hat nur eine Sache in seinem Leben und das ist Basketball, da würde ich auch eher bleiben, als das Risiko einzugehen 1 Jahr mit Nichts dazustehen oder einen Assistentjob wieder anzunehmen.

Hätte Thibs eine no competition clause im Vertrag hätte Garpax ihn bei den Eiern, falls 1-2 Vereine ihn unbedingt haben möchten. Am Ende stellt sich sogar noch die Frage, will Reinsdorf überhaupt das Thibs geht, der stand nämlich immer auf Thibs Seite. Ich hoffe mal, das die Sache noch vor dem Draft geklärt wird.

edit: Orlando wird sich wohl mit Thibs lite zufrieden geben ^^. Ich seh es schon, JVG wird neuer Pelicans Coach und Thibs wird sein Assistant bezahlt von Chicago.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Das Thema Thibs ist eigentlich durch. Die Frage ist nur noch wie er Chicago verlässt. Am Ende zahlen sie ihm sein Geld und feuern ihn, die Presse wird atm nicht besser und wirft kein gutes Licht auf die Franchise, umso schneller das nun vom Tisch ist umso besser.

Hoiberg/Collins/Griffin here we come.

edit: Gesagt getan, tschüss Thibs, er wurde gefeuert. Da wird die Stromrechnung wohl geringer ausfallen, da in der Bulls Trainingsfacility nicht mehr die ganze Nacht das Licht brennt. Alles gute Coach Thibs, man sieht sich wieder.

http://www.nba.com/bulls/news/tomthibodeau528
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chicago_Bulls

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Tschüss Thibs, bist eine Hammer Defensive Coach , aber du kannst keine Offense leiten und rookies formen. Und danke das du Rose gegen Philly verletzen liest! Applaus!!
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mhh ja, was hat er den mit Butler gemacht? Den riesen Sprung den Butler gemacht hat basiert nicht auf
Thibs, sondern das Butler den ganzen Sommer hart an sich gearbeitet hat.

Wenn man nun ironisch ist könnte man das eher dem Frontoffice zuschreiben. Die haben Butler 10m pro Jahr
angeboten und er meinte er ist mehr Wert und dafür hat er sich wie gesagt den ganzen Sommer den Po auf-
gerissen.

McDermott war Thibs Wunschrookie und den hat er eiskalt auf der Bank versauern lassen. Thibs ist ein Top Coach, aber die Butler Entwicklung würde ich ihm nun nicht zuschreiben, die geht ganz allein auf Butlers Konto
und dem Willen zu zeigen das er besser ist als 10m pro Jahr. Hätte man z.B. Deng nicht getradet würde Butler immer noch auf der Bank versauern und Deng 43 min spielen.
 

Chicago_Bulls

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Danke Sougaiki , ich teile deine Meinung. Thibs brauch nur Vets( die gesundheitlich wie James sind) und einen Co Trainer der die Offense leiten kann! Dann kann er erfolg haben. Ich trauer ihm nicht nach.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Ach kommt leute. Er hat immerhin wieder Erfolg nach Chicago gebracht. Vorher war das Team nicht sehr erfolgreich gewesen. Durch ihn hat sich einiges verändert. Auch positiv. Ihn jetzt schlechtzureden ist nicht allzu fair.

This! Leider vergessen die meisten immer wieder wie es vor Thibs aussah.
Klar, gibt es einige Kritikpunkte und vieles hätte anders/erfolgreicher ablaufen können.
Doch wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn man innerhalb der Organisation nicht gegeneinander, sondern miteinander gearbeitet hätte.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Gibt einige Aussagen das Thibs McD haben wollte als Shooter und Scorer, besonders nach dem Camp das sie zusammen hatten. Es wäre mir recht neu das man hochtradet und noch 2nd Rounders gibt, wenn der Trainer von dem Spieler nicht überzeugt wäre. Korver war auch kein typischer Thibs Spieler, aber er war massiv angepisst als man ihn nicht gehalten hat. Warum sollte dies nun ein Märchen sein?

Und was wäre nun ein typischer Thibs Spieler? Harter Arbeiter usw. Nach Aussagen von Thibs passt das eigentlich:

"I know where confidence comes from," Thibodeau said. "Work and preparation. What do we call it now? Swag. We called it confidence back in the day. Where does it come from? People say, 'Well, he's a real confident guy.' The thing that you find is that the guys that put the work in, that gives you confidence. Each game is a test. It reveals exactly where you are. In this league, you can't skip steps.


Bei Butler hast du wohl recht, gut das er auf der 2 sogut zurecht kam und das da Not am Mann war. Jedenfalls seh ich bei Butler nun nicht wie Thibs ihn grossartig entwickelt hat, das war eher Eigeninitiative.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.481
Punkte
113
Ich denke irgendwo in der Mitte liegt die Wahrheit.

Vor Thibs war man im Niemandsland, mit ihm gings dann schon bergauf, alleine weil er ein excellenter Defense Coach ist.

Allerdings konnte/kann er ne talentierte Mannschaft nicht so zum Erfolg führen bzw. so Basketball spielen lassen das sie auf beiden Enden des Feldes überzeugen.

Die letzten Jahre hat man die fehlende Offensive den Verletzungen zugeschoben und meinte, ohne den Franchise Player kannste halt keine Bäume ausreißen, dafür war die D excellent und dabei konnten Spieler wie Noah mehr als glänzen. Diese Saison, wo mal einige Optionen und viel Talent auf dem Court stand, sah dsa weiterhin nicht nur in der Offensive mies aus sondern auch die D hat mächtig nachgelassen im Vergleich zu den Jahren zuvor.

Das Minutenmanagment, der Umgang mit einigen Spielern wie Snell, McDermott, das festhalten an altgedienten ala Hinrich usw. da waren schon einige Dinger dabei.

Insgesamt kann man sagen das die Zeit mit Thibs absolut Positiv zu sehen ist, wer weiß was möglich gewesen wäre, wenn Rose nicht solche Verletzungen gehabt hätte. Ich danke ihm für die Zeit hier, allerdings trauere ich ihm auch nicht hinterher, er hat gute Arbeit geleistet aber 1. es war keine überragende und 2. mittlerweile ist er auch durch in Chicago, eine weitere Zusammenarbeit würde uns nicht voranbringen, von daher ist ne Trennung genau das richtige.
 
Oben