Das halte ich für eher Mumpitz. Sorry, aber Donezk befindet sich im europäischen Wettbewerb mit allen Regularien und bietet ganz nebenbei den Brasilianern (bzw generell ihren Spielern) hervorragende Trainingsbedingungen, tolles Stadion und Umfeld. Ist doch einfach extrem (west)euro-zentrisch, dass man einen Wechsel zu Lazio, Villareal oder Wolfsburg (um mal sportlich halberlei ähnliche Clubs zu nehmen) für nicht-wurstiger hält als einen Wechsel nach Donezk oder Kiew. Ob es jetzt reizvoller ist ohne Chance auf Titel in Westeuropa in der Provinz oder vor 15000 Zuschauern im "Hexenkessel" des Römer Olympiastadions zu spielen als in der Ukraine oder Russland ? Gerade wenn du als Brasilianer weder zum einen als zum anderen einen kulturellen Bezug hast ?
Bei Hulk gilt dies ebenso.
Naja, das sehe ich dann aber schon etwas anders. Die genauen Bedingungen kenne ich in Donezk nicht, aber rein vom Klima her liegt es schon einmal für einen Südamerikaner nicht nahe dort zu spielen. Von der Sprache ganz zu schweigen. Da käme doch eher der Süden Europas infrage. Und wenn Villareal, Lazio und Donezk einem Brasilianer das gleiche finanzielle Angebot unterbreiten, bin ich überzeugt davon, dass dieser nicht in Donezk landet.
Dass dort sehr ordentlich gezahlt wird, bestätigt für mich nicht zuletzt die Personalie Srna, der genügend Topklubs Europas sehr gut zu Gesicht gestanden hätte, scheinbar ist sein Vertrag in Donezk zumindest nicht schlechter dotiert. Klar, jetzt kann das Argument kommen, dass das Spekulationen sind, für mich ist das aber deutlich wahrscheinlicher, als dass Srna Donezk so hammermäßig findet.
Und gerade bei Hulk war doch kollektives Kopfschütteln angesagt, dass der sich nicht dem Konkurrenzkampf in England oder Spanien stellt, um sein Leistungsvermögen wirklich unter Beweis zu stellen. Stattdessen geht er für offensichtlich viel Geld nach St. Petersburg. Denn, sorry, hierfür sehe ich außer beim Punkt Geld, keine triftigen Gründe. Dann war auch der nächste Wechsel nach China von Hulk für mich folgerichtig.
Nur das wollte ich ausdrücken, nicht aber Donezk bspw. grundsätzlich irgendwie abwerten. Rein sportlich sind sie selbstverständlich sehr konkurrenzfähig, nur ist das eben die Folge der finanziellen Stärke.