CL 18/19 Gruppenphase: Ajax Amsterdam - Bayern München

Wie gehts aus?

• Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

solskjaer

Nachwuchsspieler
Mich wundert, dass die klare Abseitsstellung vor dem späten 3:3 in Minute 90+5 hier nicht thematisiert wird. Das hatte ja schon Klose/Florenz-Qualität.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Weil es keine strafbare Abseitsstellung war, nehme ich an. Jede gewollte Berührung des Balls durch einen Verteidiger hebt das Abseits auf. Einzige Ausnahme wäre das Blocken eines Torschusses. Da müsste man sich nochmal die Hintertorperspektive ansehen, aber wenn der abgefälschte Ball nicht eindeutig direkt Richtung Tor geschossen werden sollte, ist das Tor regulär.

@Solomo Ironiedetektor schon wieder kaputt? :p

solskjaer

Nachwuchsspieler
Das sehen aber Kicker, Eurosport und Spox ganz anders

@VvJ-Ente:
Danke, hätte ich so bisher nicht wahrgenommen.
Verstehe ich das richtig:
Spieler A steht bei Schuss Spieler B im Abseits, Ball prallt von der Latte zu Spieler A zurück --> Abseits
Spieler A steht bei Schuss Spieler B im Abseits, Torwart lenkt Ball an die Latte, dieser prallt zu Spieler A zurück --> kein Abseits, weil gewollte Berührung

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Das sehen aber Kicker, Eurosport und Spox ganz anders

@VvJ-Ente:
Danke, hätte ich so bisher nicht wahrgenommen.
Verstehe ich das richtig:
Spieler A steht bei Schuss Spieler B im Abseits, Ball prallt von der Latte zu Spieler A zurück --> Abseits
Spieler A steht bei Schuss Spieler B im Abseits, Torwart lenkt Ball an die Latte, dieser prallt zu Spieler A zurück --> kein Abseits, weil gewollte Berührung
Nein. In beiden Fällen Abseits, weil ein Schuss an die Latte zweifelsfrei ein Torschuss ist.

solskjaer

Nachwuchsspieler
O.k., das gestern war ja auch ein Torschuss der von Kimmich abgefälscht wurde und dann beim im Abseits stehenden Ajax-Spieler (Huntelaar?) gelandet ist.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass m.E. der Ball von Kimmichs Ellenbogen abprallt. Wenn also der SR keinen Elfer gibt, muss er eigentlich zwangsläufig Abseits geben, weil 'ungewollt' von Kimmich?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Nein, es reicht, dass Kimmich den Ball spielen wollte und berührt. Der Knackpunkt ist hier die Frage wird hier ein Torschuss oder eine Vorlage abgefälscht. Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut und würde eher zu Torschuss tendieren, also Abseits. Ich schätze mit Video-Assistent wäre das Tor zu 80% zurückgepfiffen worden. Ich kann aber nachvollziehen, dass die Schiedsrichter das in Realgeschwindigkeit und ohne Wiederholung den Schuss aufgrund der großen Entfernung zum Tor und den vielen Spielern dazwischen nicht als Torschuss erkannt haben.

Canivari

Nachwuchsspieler
Ich finde es grundsätzlich aber gut bei Coman und Thiago vorsichtig zu sein, wenn der Trainer sie grundsätzlich als unverzichtbar ansieht

Dagegen spricht nichts, aber ich hätte gestern schon etwas mehr Rotation erwartet. Kovac fällt nun ins andere Extrem, lässt nun ständig die gleiche Formation ran, wirkt ein bisschen trotzig. Dabei muss man ja auch taktisch reagieren. Auf 1-2 Positionen sollte man in den englischen Wochen immer etwas verändern können, ohne große Probleme.

Aber viel komischer finde ich seine Wechsel. Von Kovac kommt eigentlich überhaupt kein Input von der Bank. Gestern nimmt er mit Gnabry den stärksten Offensivspieler heraus, Ribery und Müller dürfen hingegen weiterspielen.

Hans Meyer

Bankspieler
Dagegen spricht nichts, aber ich hätte gestern schon etwas mehr Rotation erwartet. Kovac fällt nun ins andere Extrem, lässt nun ständig die gleiche Formation ran, wirkt ein bisschen trotzig. Dabei muss man ja auch taktisch reagieren. Auf 1-2 Positionen sollte man in den englischen Wochen immer etwas verändern können, ohne große Probleme.

Aber viel komischer finde ich seine Wechsel. Von Kovac kommt eigentlich überhaupt kein Input von der Bank. Gestern nimmt er mit Gnabry den stärksten Offensivspieler heraus, Ribery und Müller dürfen hingegen weiterspielen.

Ich hab extra Trainer und nicht Kovac geschrieben :popcorn: bei Thiago und Coman vorsichtig zu sein, dafür würde ich keinen Trainer kritisieren, solange sie im Normalfall die 1. Wahl sind

Ansonsten stimme ich dir zu, fand es auch verwunderlich, das er überhaupt nicht mehr seine Startelf verändern will
Gnabry raus statt Ribery muss man denke ich auch nicht verstehen

Durch die überragenden Siege gg Benfica, Bremen und Nürnberg hat er seine Position ja gestärkt, 2 sieglose Spiele in Folge und die öffentliche Kritik wird wieder laut

Oben