CL, 2.Spieltag: Borussia Dortmund - Real Madrid


sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Bleep, blurp, bleep. Can't brrrrreakkk the Reality Distortion Fieldddd! ... Als nächstes kommt bestimmt das das ja gut sein weil Steve Jobs und so
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Apollo Schwabing Danke, dann funktioniert mein Hirn noch. Ich meine das übrigens nicht provokant, mich hat es nur gewundert. Für mich war es nämlich auch nicht so klar. Im Radio (B5 aktuell) wurde es heute morgen so dargestellt, als habe Ramos einen Schuss aktiv auf der Torlinie abgewehrt und Dortmund nur deshalb verloren.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
War ne klar aktive Bewegung von Ramos. Er hat den Ball mit quasi beiden Händen weggestoßen.

Die Schiris haben das aber nach Rücksprache untereinander nicht als elfmeterwürdig bewertet. Merkwürdig. Aber ich check die Handregeln eh 0,0.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
War ne klar aktive Bewegung von Ramos. Er hat den Ball mit quasi beiden Händen weggestoßen.

Die Schiris haben das aber nach Rücksprache untereinander nicht als elfmeterwürdig bewertet. Merkwürdig. Aber ich check die Handregeln eh 0,0.
Ich denke, da stimmt beides. Der Ball kommt aus sehr kurzer Entfernung, dass die Hände da vor den Körper gehen, ist ein ganz normaler Reflex. Trotzdem war es nach meinem Empfinden eine aktive Bewegung, er patscht ja mit beiden Händen nach dem Ball, wie ein dickes, achtjähriges Mädchen aus Angst vorm Ball beim Grundschulvolleyball. Und das ist dann, trotz der kurzen Entfernung, für mich Strafstoß. Ohne die eigene Bewegung wäre es für mich eher keiner. Aber wie du richtig sagst: wer kennt sich mit Handregeln schon noch aus? Rot war es sicher nicht, da lege ich mich fest.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
"Wir könnten jetzt auch 2-4 Punkte haben" ist einfach nur spekulativ und der Elfmeter war eben nicht eindeutig. Dortmund war 2x die schlechtere Mannschaft und hat daher 2x verloren, was auch keineswegs peinlich gegen diese Gegner ist. Die Niederlagen muss man sich aber auch mal eingestehen können und nicht nach Ausreden suchen und mal wieder den Schiris die Schuld geben.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.428
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Jetzt wird seitenlang darüber diskutiert wie falsch die Taktik gewesen ist und welchen Grad an Peinlichkeit diese einnimmt. Dabei blendet man einfach aus, dass wenn es regelkonform zu geht, der BVB nach 15 Minuten eigentlich einen Elfer kriegen muss und in Überzahl weiter spielen darf...
So ist es.
Zudem, wenn Auba und ein paar andere in TOP Form gewesen wären, hätten wir noch 2-3 Buden mehr gemacht (genug Chancen waren ja da !), und Bosz wäre wie der König gefeiert worden. :crazy:
Die Niederlagen muss man sich aber auch mal eingestehen können und nicht nach Ausreden suchen und mal wieder den Schiris die Schuld geben.
Nee, aber auch nicht einem erfahrenen und erfolgreichen Trainer wie Bosz unterstellen, er hätte gegen eine Mannschaft wie Real Madrid die falsche Taktik gewählt. Das ist doch Unsinn. Der wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
"Wir könnten jetzt auch 2-4 Punkte haben" ist einfach nur spekulativ und der Elfmeter war eben nicht eindeutig. Dortmund war 2x die schlechtere Mannschaft und hat daher 2x verloren, was auch keineswegs peinlich gegen diese Gegner ist. Die Niederlagen muss man sich aber auch mal eingestehen können und nicht nach Ausreden suchen und mal wieder den Schiris die Schuld geben.

Völlig richtig. Ich fand aber die Spiele gegen Tottenham und Real jeweils sehr unterhaltsam. Und als BVB Fan ärgere ich mich zwar über die Niederlagen (die zumindest gegen Tottenham unnötig war), aber nicht all zu sehr. Der gezeigte Fußball gefällt mir. Und man muss zwar ein Mittel gegen solche Mannschaften finden, aber dass man 2 Klassen unter Real steht ist ja auch klar. Da sollte man sich nicht von den Erfolgen der letzten Jahre blenden lassen, da hat man einfach über dem eigenen Niveau performt. Peinlich ist das keineswegs.

Mir ist es lieber, wenn man in der Liga keine Punkte liegen lässt, als wenn man in der Vorrunde ein heldenhaftes 2:2 gegen Real rausholt, nur um dannach in Mainz zu verlieren.

Gegen Tottenham muss man halt liefern, da ist ein Sieg nicht völlig abwegig. Aber es ist gut möglich, dass man nur auf Platz 3 landet. Ist aber auch kein Beinbruch. Und die Euro League ist für uns ja nicht gänzlich unattraktiv. Zwar wenig Kohle, aber da würde man wohl zu den Titelkandidaten zählen. Auch nicht schlechter als im CL-Achtelfinale dann gegen PSG rauszufliegen.

Ich bin also immer noch ziemlich guter Dinge. Die Untergangsstimmung in den Medien ist lächerlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Würde es in der CL einen Videobeweis geben, steht der BVB mit vll. 2-4 Punkten da. In beiden Fällen hätte der BVB weniger Risiko nehmen müssen, was sowohl in Wembley nach dem nicht gegeben Tor als auch der Aktion von Ramos jeweils der Fall war, sieht man dann auch alleine an der Auflösung der 4er-Kette im Stand von 1-2 gegen Real.
Das halte ich nun für extrem unwahrscheinlich. In London ganz vielleicht, gegen Real aber stand man ja von Beginn an völlig offen und hat Real allerbeste Chancen ermöglicht. Die Chance, dass Dortmund bei Handelfmeter womöglich 1:0 gewonnen hätte, würde ich (auch angesichts der Taktik in allen anderen Saisonspielen) bei 0,01 % ansiedeln. Wenn man in zwei Spielen sechs Treffer kassiert und dazu noch locker ein halbes Dutzend Einladungen mit dem Text "bitte kontern sie uns aus, mfg, ihr BVB" verschickt (und das von der 1. Spielminute an), dann sollte man das Augenmerk weniger auf die SR, als auf das eigene Defensivkonzept legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NarrZiss

Bankspieler
Beiträge
4.674
Punkte
113
Ort
Hamburg / ehemals: MasterBuuuuuuuu
Gegen Tottenham stimmt das doch auch nur bedingt. Natürlich hätte man sehr wahrscheinlich das fälschlich aberkannte Tor von Aubameyang bekommen (wobei ich hier dem Linienrichter und Schiri garnicht mal so einen großen Vorwurf mache, weil es aus deren Situation durchaus schwierig zu erkennen war). Ob man dann das vom Schiedsrichter begünstigte 2:2 (der Ausgleich zum 1:1 war eben auch klar abseits, würde wohl aber vom VAR nicht zurückgenommen werden) dennoch verteidigt, wäre die zweite Frage. Man darf auch nicht vergessen, dass Tottenham danach noch zahlreiche sehr gute Chancen hatte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.738
Punkte
113
@skyw@lker @Solomo @Apollo Schwabing

Ich bleibe weiterhin dabei dass es für mich kein Elfer war, nur hätte es mit VB wohl einen gegeben. Bei der ein oder anderen VB-Entscheidung in der Buli bin ich auch anderer Meinung, nur entscheide ich das nicht. Wollte aufzeigen an was die Beurteilung von Bosz hängt und nicht ob ich die Entscheidung für richtig oder falsch ansehe, was ich gestern bereits getan habe.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
So ist es.
Zudem, wenn Auba und ein paar andere in TOP Form gewesen wären, hätten wir noch 2-3 Buden mehr gemacht (genug Chancen waren ja da !), und Bosz wäre wie der König gefeiert worden. :crazy:
Und wenn Real gleichzeitig in Topform gewesen wäre und seine Konter richtig ausgespielt hätte, wäre das Spiel 3:6 ausgegangen. Das ist wie bei Bayern, wo bis heute manche sagen: wenn Vidal den Elfer reinmacht oder Martinez nicht fliegt, dann gewinnen wir 2:0 und kommen weiter. Dabei wird dann außer Acht gelassen, dass man nach dem Platzverweis völlig eingebrochen ist und Real locker mit einem 5:1 oder 6:1 nach Madrid hätte fahren können. Wenn man selbst keine oder wenig Fehler gemacht hat, kann man auf SR oder Pech verweisen. Das war aber weder bei Bayern-Real, noch bei BVB-Real gestern auch nur ansatzweise der Fall.
In allererster Linie hat das Spiel gestern eine akute Baustelle beim BVB selbst aufgezeigt - und genau darauf sollte man sich konzentrieren, dann hat man gute Chancen, es im Rückspiel und den anderen CL-Spielen besser und erfolgreicher zu machen. Wenn man das ignoriert und auf "hätte, wäre, wenn" geht, sind die Chancen eher geht so.
 
Oben