CL, 2.Spieltag: Borussia Dortmund - Real Madrid


Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.527
Punkte
113
Ort
Country House
Der BVB hätte gegen dieses Real mit tiefer Stehen und Umschaltsituationen noch weniger Stich gesehen, vll. weniger Großchancen zugelassen aber auch nach vorne dann wenig zustande gebracht. So waren auf beiden Seiten einige Chancen da, dass ist einfach eine Weltklassetruppe und egal ob die in Liga etwas liegen lassen oder nicht, dass Team to beat.

Lieber habe ich einen BVB der alles versucht und mutig ist und so verliert als sich hinten einzuigeln und mit 0-2 ohne Chancen zu verlieren, wir sind nicht ein 0815 Team aus der Buli oder sonstwoher die mit 0815 Taktik keine Chance gegen Real hat.

Lieber habe ich eine Mannschaft, die versucht ein Spiel zu gewinnen und sich ein wenig auf den Gegner einstellt. Idealismus find ich unheimlich nervig. So gut Pep Guardiola ist, aber auch er hat oftmals zu sklavisch sein dominantes Spiel durchziehen wollen (es gab gute Ausnahmen, insbesondere in heißen Duellen gegen Klopp).

Wenn Bosz so hoch in Bernabeu spielen lässt, dann werdet ihr mich hier noch ganz anders schrieben sehen. Momentan ist alles noch easy.. wir stehen am Anfang und Bosz hat ein paar Mulligans.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Mimimimi... Alberne Kleinkriege hier...

Das Bosz-System im jetzigen Zustand hat gegen Real und gegen Tottenham klar seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Diese Gegner waren die einzigen Gegner von internationalem Format bisher, da hat man klar verkackt, so ehrlich darf man sein.

Meine Hoffnung liegt darin, dass auch Bosz sehen wird, dass wir einen 'echten' 6er brauchen, der den Laden zwischen MF und Abwehr zusammen hält. Die Abstände im Mittelfeld stimmen ÜBERHAUPT nicht. Das war schon unter Tuchel so und wird sich auch durch Weigls Rückkehr nicht ändern.

Dieses Problem ist auch schon länger offensichtlich und wurde durch Rode VERSUCHT aufzufangen (ganz schlechter Versuch).

Das mag in der Bulli nicht so schlimm sein (ganz einfach, weil die Gegner nicht so stark sind), aber auf Weltklasseniveau eben schon.

Mich ärgert die Niederlage heute nicht. Es war absehbar. Der Fokus liegt dieses Jahr auf der Meisterschaft. Da ist mit dem System mit diesen Spielern viel möglich. Die CL ist mit heute abgehakt. Das war zu deutlich, zu naiv.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.930
Punkte
113
Lieber habe ich eine Mannschaft, die versucht ein Spiel zu gewinnen und sich ein wenig auf den Gegner einstellt. Idealismus find ich unheimlich nervig. So gut Pep Guardiola ist, aber auch er hat oftmals zu sklavisch sein dominantes Spiel durchziehen wollen (es gab gute Ausnahmen, insbesondere in heißen Duellen gegen Klopp).

Wenn Bosz so hoch in Bernabeu spielen lässt, dann werdet ihr mich hier noch ganz anders schrieben sehen. Momentan ist alles noch easy.. wir stehen am Anfang und Bosz hat ein paar Mulligans.

Ich fand allerdings bis auf die Anfangsphase wo wir nicht ins Pressing kamen, gabs dieses Spiel vom BVB garnichtmehr. Danach haben wir die Dinger bekommen als wir mit allen Mann in der eigenen Hälfte standen. Tor nr.1 war Einwurf von Pischu zum Gegner, wir stehen mit 7 Mann vor dem 16ner, bekommen keinen Druck auf den Ball und Pischu langweilt es Bale zuzulaufen. Tor nr.2 kombiniert Real ohne Druck in der Hälfte vom BVB, wir stehen komplett hinter dem Ball und Kroos schickt Bale in die Tiefe.

Wir waren heute selbst ab Minute 15 wo wir nichtmehr dieses Gegenpressing gespielt haben, einfach nicht in der Lage an die Spieler von Real ranzukommen. Die haben heute eine saustarke Leistung abgeliefert, in dieser Form weiß ich garnicht wer die schlagen soll?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die haben heute eine saustarke Leistung abgeliefert, in dieser Form weiß ich garnicht wer die schlagen soll?

wc1682722.jpg
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.811
Punkte
113
Lieber habe ich eine Mannschaft, die versucht ein Spiel zu gewinnen und sich ein wenig auf den Gegner einstellt. Idealismus find ich unheimlich nervig. So gut Pep Guardiola ist, aber auch er hat oftmals zu sklavisch sein dominantes Spiel durchziehen wollen (es gab gute Ausnahmen, insbesondere in heißen Duellen gegen Klopp).

Wenn Bosz so hoch in Bernabeu spielen lässt, dann werdet ihr mich hier noch ganz anders schrieben sehen. Momentan ist alles noch easy.. wir stehen am Anfang und Bosz hat ein paar Mulligans.

Mahoney droht die Contenance zu verlieren - hell freezing over ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.539
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lieber habe ich eine Mannschaft, die versucht ein Spiel zu gewinnen und sich ein wenig auf den Gegner einstellt. Idealismus find ich unheimlich nervig. So gut Pep Guardiola ist, aber auch er hat oftmals zu sklavisch sein dominantes Spiel durchziehen wollen (es gab gute Ausnahmen, insbesondere in heißen Duellen gegen Klopp).
Ich weiß nicht, ob wir nicht mindestens genau so viel eingeschenkt bekommen hätten, wenn wir defensiver agiert hätten.
Wie gesagt, wir hatten ja genug Chancen vorne... haben die nur nicht reingemacht.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
So gut Pep Guardiola ist, aber auch er hat oftmals zu sklavisch sein dominantes Spiel durchziehen wollen (es gab gute Ausnahmen, insbesondere in heißen Duellen gegen Klopp).

Guardiola hat in so ziemlich jedem Spiel das Spiel seiner Mannschaft dem Gegner angepasst und mindestens einmal pro Spiel die Ausrichtung geändert. Selbst bei 3. Ligisten. Gerland hatte witzige Anekdoten dazu. Das sage ich wertungsfrei. Das passt ja mal gar nicht.

Das mit dem Idealismus sehe ich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ich fand allerdings bis auf die Anfangsphase wo wir nicht ins Pressing kamen, gabs dieses Spiel vom BVB garnichtmehr. Danach haben wir die Dinger bekommen als wir mit allen Mann in der eigenen Hälfte standen. Tor nr.1 war Einwurf von Pischu zum Gegner, wir stehen mit 7 Mann vor dem 16ner, bekommen keinen Druck auf den Ball und Pischu langweilt es Bale zuzulaufen. Tor nr.2 kombiniert Real ohne Druck in der Hälfte vom BVB, wir stehen komplett hinter dem Ball und Kroos schickt Bale in die Tiefe.

Wir waren heute selbst ab Minute 15 wo wir nichtmehr dieses Gegenpressing gespielt haben, einfach nicht in der Lage an die Spieler von Real ranzukommen. Die haben heute eine saustarke Leistung abgeliefert, in dieser Form weiß ich garnicht wer die schlagen soll?

Sorry find ich relativierend und ziemlich am Kern vorbei. Real war gar nicht so super super, wir auf dem Niveau nur komplett überfordert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.018
Punkte
113
Ort
Hamburg
Guardiola hat in so ziemlich jedem Spiel das Spiel seiner Mannschaft dem Gegner angepasst und mindestens einmal pro Spiel die Ausrichtung geändert. Selbst bei 3. Ligisten. Das sage ich wertungsfrei. Das passt ja mal gar nicht.
Das schon. Guardiola hat ungefähr 25 verschiedene Formations- und Raumbesetzungsvarianten für Ballbesitzfußball in petto, da ist er schon extrem variabel, gerade auch situationsbedingt während eines Spiel. Aber der Gedanke, einfach auch mal reaktiv zu spielen, existiert in seinem Kosmos nicht. Ich finde das nicht schlimm, ich mag seine Auffassung ja, aber es stimmt eben trotzdem.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Ne. Bürki hat alle haltbaren Dinger gehalten. Da war nichts mit "saved us from losing like...". DAS ist bullshit.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
Noch ist Dortmund nicht ausgeschieden. Angenommen Real gewinnt alles und Apoel verliert alles, dann bräuchte Dortmund halt zuhause min ein 3:1 gegen Tottenham. Nicht leicht, aber absolut denkbar.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Ne. Bürki hat alle haltbaren Dinger gehalten. Da war nichts mit "saved us from losing like...". DAS ist bullshit.

Was ist haltbar? Wenn es danach geht fallen in allen Spielen 2 Tore weniger. Die Parade gegen Isco war zB Weltklasse. Dein „Bullshit“ kannst du dir auch sparen. Überflüssig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.930
Punkte
113
Noch ist Dortmund nicht ausgeschieden. Angenommen Real gewinnt alles und Apoel verliert alles, dann bräuchte Dortmund halt zuhause min ein 3:1 gegen Tottenham. Nicht leicht, aber absolut denkbar.

Nichtmal unbedingt, sollte Real nach dem 5. Spieltag 15 Punkte haben, wovon ich fast ausgehe, Ronaldo ist total torhungrig und Real möchte gegen Tottenham den Gruppensieg klar machen, dann könnte mit einem stinknormalen Sieg, egal wie, gegen Tottenham vll. sogar ein Punkt am letzten Spieltag gegen eine B-Truppe von Real auch reichen.

Egal wie man es durchrechnet, da ist noch überhaubt garnix entschieden, der BVB wird 2x Nikosia schlagen und dann labern alle wieder vom Endspiel und alles drin usw., es sieht halt aktuell blöd aus, heißt aber mit einem Team wie Real und Nikosia in der Gruppe garnix, da ist es nach Spieltag 4 wieder schön eng zwischen Tottenham und dem BVB.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.340
Punkte
113
es kann aber auch passieren, dass Dortmund alle 4 spiele gewinnt und am ende doch nur dritter wird. auch das ist denkbar. jedenfalls ist noch vieles möglich und die cl schon abzuschreiben ist quatsch.
 
Oben